Neue Katze endlich da!

Neue Katze endlich da!

Hallo Ihr Lieben,

seit gestern habe ich eine neue Katze aus dem Tierheim, wer meinen Thread ''Katze oder Kater'' verfolgt hat, weiß wie unsicher ich war, welche ich nehme und wie es klappen wird mit meiner nicht so ganz einfachen Pupsi, was andere Katzen betrifft. Doch ich habe inzwischen eine 30h Stelle und Puspi war echt oft allein in letzter Zeit:sad:

Jedenfalls habe ich gestern eine 12jährige Katze ( Pupsi wird in 10 Tagen 9 ) zu uns geholt. Sie ist ein Kartäuser-Hauskatzenmix.
      Ich habe sie Easy getauft. Denn sie scheint eine Zauberkatze zu sein :whistle:
      Normalerweise knurrt Pupsi mind. 3 Tage durch, ist völlig gestresst und hat so gar kein Bock auf Neuzugang. So war es zumindest bei unserem zweiten Kater damals und bei einer Pflegekatze, die ich mal hatte.
      Diesmal habe ich aber auch einige Vorbereitungen getroffen: Habe Pupsi Bachblütenmischung Nr.3 gegeben ab Samstag Abend, habe gestern alles mögliche mit Katzenminze eingestreut ( auch beide Katzen damit eingerieben :zustimm: ), habe erstmal eine Zimmertrennung vollzogen ( wollte das mindestens einen Woche durchziehen ) ABER durch mich schlumige Person konnte Pupsi plötzlich durch die Tür huschen und da sahen sie sich :eek:
      Pupsi rannte sofort auf sie zu, Easy war grad gaaanz oben auf m Katzenbaum, sie sprang dann runter und dann gabs ne kurze 2Meterjagd bis unters Bett, dann wurde kurz gefaucht, dann wurde weiter die Wohnung erkundet..ein bißchen Gefauche und auch mal n angedeuteter Hieb von Pupsi, aber hey, das ist normal. Beide schliefen mit mir im Zimmer die Nacht, Easy auf m Baum, Pupsi im Bett, heut morgen gabs ne Leckerlistange für beide, die sie auch genüsslich in einem Raum kauten.
      Easy kam aber auch nicht mehr runter vom Baum, da fühlt sie sich wohl grad am sichersten, sie liegt entspannt rum und schlummert, hat aber jede Bewegung von uns im Blick :lol:
      Feuchtfutter hat sie leider noch nicht gefressen, glaub ich und getrunken ebenso wenig, geschweige denn auf Klo gewesen. Ich denke, auch das ist im normalen Rahmen, denn Leckerlies nimmt sie ja.
      Tierheim sagte auch, sie sei recht mäklich bei Feuchtfutter.
      Soll ich ihr schon Seniorfutter geben?? Vor allem Pupsi auch? Sie sagten, ab 9 Jahre wäre das ratsam, weil das eiweißärmer ist und somit nierenschonender.. :eh:
      Ach Leute, ich sag euch, ich bin überglücklich über dieses zauberhafte Wesen bei mir, sie ist unglaublich friedlich und gutmütig :angel:
      Ich denke, wenn das jetzt schon so prima klappt entgegen all meiner Befürchtungen sind sie bald Freunde und können dann in ca. 2 Monaten zusammen den Garten erkunden, jipiiiiieh :dance:
      Fotos folgen selbstverständlich und ich halte euch, ob ihr wollt oder nicht, auf dem Laufenden :whistle:
      Tschöhaaß
      Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!
      Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!
      Hey!

Super, ich bin sehr erfreut, das du dir ne neue Mietze geholt hast! :D Aber ist das jetzt eine oder keine der zwei, die du erst sahst? Klingt naemlich nach ner ganz anderen (neuen) Katze! 12 Jahre ist schon ein huebsches Alter. Wegen dem Seniorenfutter.. keine Ahnung, das musst du selbst entscheiden .. also mein Kater bekam erst so ab 16/17 Seniorenfutter .. vorher immer das Normale. ^^
      Auch schoen zu hoeren, dasses so gut bei euch laeuft! Und ich bin sehr gespannt auf die Fotos! (Vielleicht sogar eins, wo sie zusammen sind? :D)
      Danke dir :D
      Ja, du hast ganz Recht, es ist wirklich eine komplett andere Miez, als erwartet, das habe ich im alten Thread grad geschriebn. Kannst ja mal reinlesen, dann weißt du, wie es dazu kam :)
      Manchmal kommt es eben ganz anders als man denkt. :biggrin:

Wegen dem Seniorenfutter. Was fütterst du denn? Braucht man, wenn man hochwertig füttert eigentlich nicht, genau aus dem gleichen Grund wie bei Kitten auch. In freier Natur gibt es ausschließlich Beutetiere, keine Kittenmäuse, keine Seniorenmäuse und keine extra für Erwachsene.

Nierenschonend... :rolleyes: Wenn im Futter Müll ist, geht es auf die Nieren, egal ob Seniorenfutter draufsteht oder nicht... :whistle:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Pupsi-Lilly:
      Ja, du hast ganz Recht, es ist wirklich eine komplett andere Miez, als erwartet, das habe ich im alten Thread grad geschriebn. Kannst ja mal reinlesen, dann weißt du, wie es dazu kam :smile:

Ja, habe ich eben grad gesehen! ^^ Der kam aber erst nach dem hier.. x)

Hexenmieze:
      In freier Natur gibt es ausschließlich Beutetiere, keine Kittenmäuse, keine Seniorenmäuse und keine extra für Erwachsene.

Das seh ich genauso. Sie machen doch meist nur Geld mit solchen extra Dosen ..
      Ha, genau das habe ich vermutet, danke dir Hexenmieze :tongue:.
      Ich füttere im Moment Carny, einmal die Fischmenues, bei denen ich persönlich :sick: könnte, aber Pupsi liebt es. Oder aber eben von Carny die Fleischmenues. Ich habe schon gelesen, dass es nur Durchschnittsfutter ist, aber es ist ohne Zucker und Getreide, außer die mit Reis, die klemm ich mir aber.
      Ich finde auch, dass im Futterhaus und Fressnapf nicht wirklich das beste Futter zu finden ist :rolleyes:
      Hast du einen Rat?
      Wenn du ein bisschen Auswahl willst, am besten im Internet bestellen. Den Betrag damit es versandkostenfrei wird, hat man eigentlich schnell beisammen. Im Fachhandel findet man eher wenig gutes Material, leider. :confused:

Nur eine Sorte finde ich immer bedenklich, zum einen wegen der Ausgewogenheit und zum anderen, weil es so Exemplare gibt, die von einem Tag auf den anderen beschließen, dass die Marke, die monatelang der absolute Hit war, auf einmal absolut ekelhaft und ungenießbar ist...

Vielleicht einfach einmal ein Testpaket mit verschiedenen Marken bestellen, damit du ausloten kannst, was gefressen wird. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      @ Hexenmieze,
      Seit über drei Stunden lese ich mich nun durch die Seiten, die du mal im Ernährungsthema verlinkt hast, weiß viel mehr als vorher und bin wahnsinnig motiviert, das richtige Futter zu geben ( Ans barfen trau ich mich noch nicht ran).
      ABER nun weiß ich trotzdem nicht welchen Marken ich bestellen kann, die meisten sind ohne den Zusatzstoffmist, aber ich kann einfach nicht rauslesen, welches auch genug Fleisch hat und quasi den Nährstofftabellen einer Katze wirklich entspricht...wääää :doh:
      Wenn du bei Sandra, Tatzenladen oder Floyd bestellst, kannst du eigentlich kaum was falsch machen. Da gibt es in dem Sinne kein wirklich schlechtes Futter. Musst nur ein bisschen wegen Allein- und Ergänzungsfutter aufpassen.

Wo willst du denn bestellen? Dann kann ich dir vielleicht leichter einen Tipp geben, haben ja alle ein bisschen ein unterschiedliches Angebot. :zustimm:
      Genau bei den drei Seiten war ich vorhin :lol:
      Mir gleich, solange die mich nicht rollen wollen :angel:
      Ja, wär super, am besten, womit du gute Erfahrungen hast, das ist immer gut. Mensch, danke!! :zustimm:
      Ich hab persönlich bisher nur bei Sandra bestellt, die anderen beiden kenne ich nur vom Hörensagen. Habe aber auch nur Gutes gehört, was Lieferzeiten etc. angeht.

Was ich (fast uneingeschränkt) bei Sandra empfehlen kann sind Auenland, Petnatur und Tiger Cat, Macs vielleicht noch (gibts mit Reis und mit Karotten). Schmusy Fisch kommt vielleicht auch gut an und kann man hin und wieder ruhig als Abwechslung geben. Das Carny kannst du dazu ruhig weitergeben, wenn es gerne gefressen wird. Denke, das reicht für den Anfang. Am besten nicht zuviel Dosen pro Marke kaufen, so lange du nicht weißt, was schmeckt. :wink:
      Cool, das hilft viel, vielen Dank!.
      Schmusy Fisch is bereits vor Ort :cool:
      Schön, dann bestell ich mal, gleich fahr ich nach Hause und freu mich so auf die beiden, bin gespannt, ob sich was getan hat :D

Gestern abend hat Easy endlich ein bißchen getrunken und war sogar mal auf m Klo :pray:
      Allerdings musste ich sie dafür vom Baum holen, freiwillig war das nicht :silenced:

Sie frisst jedoch noch nicht, aber ich bin guter Dinge. Heute morgen konnte ich sie sogar vom Baum locken ( da saß sie fast 24h drauf :eek: ), Grund war eine Leckerlistange, da saßen dann beide um mich rum und schmatzten fröhlich...kaum aufgegessen, fauchte Pupsi los und wurde recht zickig, haute auch zu :eh:
      Easy ist dann immer recht schockiert und wirkt geknickt, versteckt sich und traut sich nicht mehr viel. Wenn sie dann auf ihrem geliebten Katzenbaum ist, gehts ihr wieder besser.
      Ist nicht leicht, nicht dazwischen zu gehen und nicht mürrisch zu werden, dass Erstkatze 'n Harten macht. Es ist immer leicht, den andern zu raten, Geduld zu haben, steckt man erstma drin, weiß man wieder, wie das ist :whistle:
      Ich hoffe und hoffe, dass da 'ne Freundschaft draus wird, beim nächsten Fortschritt schreib ich wieder :cool:
      Übrigens brauch ich nur in Easy's Nähe kommen und ihr gut zu reden, da schnurrt das Mäuschen gleich los, echt süüüß :zustimm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pupsi-Lilly“ ()

Ach Leute,

gestern war ein verrückter und erschreckender Tag!
      Ersteinmal die positiven Fortschritte:
      Easy frisst endlich ein bißchen, kommt sogar schon manchmal runter vom Baum und düst unsicher durch die Wohnung :)
      Pupsi zickt noch rum, aber das ist auch von ihrer Laune abhängig glaube ich.

Aber nun die negativen Ereignisse: :sad:

Am Tag ihres Einzugs endeckte ich an ihrem Öhrchen eine klitzekleine kahle Stelle, ich nahm an, das sei eine Narbe, aber gestern sah ich, dass die Stelle deutlich größer geworden ist und sie sich auch daran kratzt.
      Desweiteren machte sie gestern das erste Mal groß ins Klo, ich guckte gleich nach und musste feststellen, dass dieser nicht gut aussah, eher weich, dunkelgrün( hat an keine Pflanze geknabbert, soweit ich das beobachtete habe, keine ist angeknabbert) und am Ende ein Punkt Blut :eek:
      Ich rief gleich im Tierheim an und fuhr sofort zu dem Tierarzt dort. Easy schrie wie am Spieß, ich musste ihr die ganze Zeit gut zureden, dass ich sie nicht mehr hergebe... :hug:
      Nun komm ich zu dem Teil, wo ich Euch ganz doll um eure Meinung bitte!
      Easy hat n Pilz, TÄ gab mir einmal Antifungol Hexal Lösung zum Einreiben aufs Öhrchen (übrigens eigentlich für Menschen?!), damit hab ich begonnen und einmal Itrafungol zum Eingeben(für Katzen). Dies soll ich 3 Wochen mit Unterbrechung eingeben, also 5Wochen Behandlung. Nach Durchlesen der Gebrauchsanweisung muss ich sagen, hab ich gar kein gutes Gefühl. Soll man nicht bei andersweitig kranken oder geschwächten Katzen geben und überhaupt is es hartes Zeug.
      Zum Kot: Ursache unbekannt, die konnte keine Probe entnehmen vom Kot ( großes Blutbild soll ich erst in drei Wochen machen, da Stress das gern mal verfälscht).
      Trotzdem soll ich ihr Antibiotika geben!!
      Vorgeschichte im Tierheim:
      Easy hatte ein Abszess am Unterkiefer, Zähne waren sehr schlecht, Sanierung erfolgte( vermutlich unter Vollnarkose), wurde geimpft, wurde danach krank ( ach nee :evil: ), hatte Katzenschnupfen, Otitis(Ohrenentzündung). Sie bekam dann Antibiotika, wurde danach wieder geimpft gegen Seuche und Schnupfen ( Tollwut soll ich noch machen lassen :doh: ).
      Kurzum, alles in mir streubt sich, ihr jetzt den nächsten Medikamentencocktail kurz nach allem zu verabreichen.
      Was meint ihr? Vielleicht kommt das Blut ja auch genau von dem allem. Ne Wurmkur hatte sie auch erst kürzlich, da ist doch jetzt alles gereizt.
      Ich bin kein Tierarzt, klar, aber ihr profilaktisch Antibiotika geben? Ich sagte ihr auch, dass ich skeptisch bin, worauf sie meinte, ich könne es noch ein, zwei Tage beobachten( da es vielleicht auch geplatzte Äderchen sein können, da sie solange angehalten hat), aber wenn nicht besser, bitte Antibiotkum geben.
      Muss Pilz von innen bekämpft werden?? Kann ich es nicht erstmal lokal versuchen? Er ist im Anfangsstadium...kann das doll gefährlich werden?
      Kennt ihr andere Möglichkeiten, ihr Immunsystem zu stärken?
      Ich bin ganz traurig und ängstlich. Ich möchte nicht verantwortungslos handeln, aber ich habe gar kein gutes Gefühl mit dieser Hammer -alles -auf -einmal -Behandlung :eek
      Was kann ich tun?? :oops:
      LG

ABER: Auf m Rückweg vom TA hat sie nicht mehr geschrien, sondern recht chillig in der Tragetasche gelegen, als wüsste sie, wo es wieder hingeht :zustimm: Und dann haben sich, zu Hause angekommen, beide mit Näschen begrüßt :D Voll toll! Pupsi dann wieder gefaucht, aber ich glaube die Basis ist da! :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pupsi-Lilly“ ()

Oh mann,
      habe gerade über nen anderen Thread mehr zu diesem Pilz gefunden und wer ist meist betroffen? Tiere, die durch eine Impfung oder Entwurmung vorübergehend geschwächt sind, sowie Tiere in einem allgemein schlechten Zustand, wie es häufig bei Tierheimtieren der Fall ist, sind willkommene Opfer des Microsporum Canis.

Uuund, noch ein Satz:
      Antibiotikum ist aber widerum der beste Nährboden für eine Pilzinfektion

Ick dreh durch! :silenced:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pupsi-Lilly“ ()

och mensch, das tut mir aber leid für euch :(

ich habe (gottseidank) noch keine erfahrungen mit Pilz bei Katzen (außer diesen Hefepilzen, die bei feliner Kinnakne auftreten). Ich drücke ganz fest die daumen, dass eine heilung auch ohne erneute chemie-keule drin ist.
      vielleicht auch nochmal auf futter-unverträglichkeiten checken - unsere louC hatte auch zwei kahle stellen - eine davon richtig heftig und blutig. seit dem wir bei ihr mit dem futter sehr vorsichtig sind und sie auch kaum leckerchen bekommt ist es glücklicherweise nicht mehr soweit gekommen. aber in unserem fall hat die ärztin auch keinen pilz diagnostiziert. wurde denn bei easy ein abstrich gemacht???

mitfühlenden zuckergruß

süße Füße...
      Hey Zuckerzeug :wink: ,

danke für deine Antwort. Nein, es wurde eben nichts gemacht, genauso wenig wie eine Kotprobe. Sie sagte, das kann nur Pilz sein, da die Stelle kreisrund ist und typischer dafür wohl nicht geht. Selbst, wenn es wirklich Pilz ist, wovon ich ausgehe, ist noch nciht klar, welche Art von Pilz.
      Easy ist nur am sich putzen, das find ich inzwischen ganz schön extrem. Vielleicht hängt das auch damit zusammen :think:
      mmmmhhhhhh :sad:
      Ich habe diesen Teil jetzt mal ins Thema Gesundheit gesteckt, da es da wohl mehr auf Aufmerksamkeit stoßen wird und da gehört es ja auch hin, ich halte euch trotzdem auf m Laufenden, ich hoffe immerhin, dass alles gut wird :whistle: