Mein Rüde ist ja leider kastriert und häufig wird er einfach ignoriert während meistens meine unkastrierte Hündin im Mittelpunkt steht unter unkastrierten Hunden.
Er wird auch öfters angemacht,und es sieht einfach manchmal so aus als wenn intakte Rüden ihn nicht deuten können.

In der Hundeschule sind meist überwiegend unkastrierte Tiere und auch die sind alle sozial verträglich,keinesfalls streitsüchtig oder sonstetwas.
Zum Beispiel ist in der Hundeschule auch ein Schäfirüde der nimmt meinen Rüden überhaupt nicht ernst und auch andere kastrierte Rüden nicht. Da kam es auch schonmal heftig zum Streit. Gegenüber anderen unkastrierten Rüden tritt er jedoch völlig normal entgegen.

Also ich finde eine Kastration sollte nur gemacht werden wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht anders geht.
Die Tiere werden doch nur kastriert um es uns Menschen einfach zu machen,und meiner Meinung und Erfahrungen nach werden katrierte Tiere nie für "voll" genommen und es kommt daher auch öfters zum missverstehen und Streit.
So jedenfalls beobachte ich das,von den ganzen Hunden in meiner Umgebung,Hundeschule und Co.