Wir wissen nicht mehr weiter ...

Hallo Chris,

frag doch bitte nochmal Claudia Wacker von der LUna-Hilfe, die drückt ja der Luna schon seit Jahren die Blase aus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das schmerzhaft ist, wirklich nicht. Es will geübt sein, ok, aber wie alles im Leben kann man auch das lernen.
      Nerven können viele Monate brauchen, bis sie sich regenerieren - wenn überhaupt. Die Windeln werden am Anfang gute Dienste leisten.
      Allerdings sehe ich schon ein Problem darin, wenn der Kater weiter rausgeht später. Denn wenn er nicht merkt, daß er muß und nicht da ist zum Blase ausdrücken, laß den schlimmsten Fall eintreten und er ist irgendwo länger eingesperrt - dann wird das natürlich gefährlich.

Wenn es irgendwie geht, würde ich ihn nicht mehr rauslassen, wenn das mit der Blase und dem Darm nicht funzt
      Liebe Grüsse

Waldi und Samtpfoten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waldi“ ()

Original von Waldi
      Hallo Chris,

frag doch bitte nochmal Claudia Wacker von der LUna-Hilfe, die drückt ja der Luna schon seit Jahren die Blase aus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das schmerzhaft ist, wirklich nicht. Es will geübt sein, ok, aber wie alles im Leben kann man auch das lernen.
      Nerven können viele Monate brauchen, bis sie sich regenerieren - wenn überhaupt. Die Windeln werden am Anfang gute Dienste leisten.
      Allerdings sehe ich schon ein Problem darin, wenn der Kater weiter rausgeht später. Denn wenn er nicht merkt, daß er muß und nicht da ist zum Blase ausdrücken, laß den schlimmsten Fall eintreten und er ist irgendwo länger eingesperrt - dann wird das natürlich gefährlich.

Wenn es irgendwie geht, würde ich ihn nicht mehr rauslassen, wenn das mit der Blase und dem Darm nicht funzt

Hallo Waldi

Habe ihr doch den Link von Luna-Cat geschickt,mit der bemerkung,das ihr da geholfen werden kann,Sie meint da war Sie schon. :think:
      Gruß Viola

Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:

Danke

... wow, wir haben die erste Nacht seit Sonntag heute mal wieder geschlafen und ich bin so froh, daß wir uns dafür entschieden haben, ihn operieren zu lassen ...
      DANKE an Euch hier - ich war gestern so durch den Wind, daß ich kaum nen klaren Gedanken habe fassen können und wenn jemand keine Tiere hat, kann er diese Panik einfach nicht verstehen. Das hat zur Folge, daß ich fast nur Kopfschütteln in meiner Umgebung habe ... aber hier sind offensichtlich noch mehr IRRE wie ich unterwegs, die für ihr Katzenkind einfach ALLES machen würden ... DANK EUCH ! Das tut echt gut ...
      @ Louisa - erst mal muss der alte Knabe wieder auf die Beine kommen - dann kümmer ich mich drum, wie wir das bezahlen ... es gibt sicherlich noch die ein oder andere Reserve, die wir aufbrauchen können ... dann gibt es dieses Jahr halt wieder keinen Urlaub oder das Haus wird erst nächstes Jahr verputzt ... ist doch halb so wild ... :)

Hab heute echt das erste Mal wieder lachen können, seit das Chaos angefangen hat und bin gespannt, wie ich mich als Katzenkrankenschwester mache ... ich halt Euch auf dem Laufenden ! chris*
      @ Waldi ... hab mich gestern noch mal auf diversen Seiten zum Thema Blase ausdrücken / Windeln ect. schlau gemacht und war da wohl von Seitens des Tierarzts falsch informiert ... er meinte anfangs (als wir am Sonntag in der Notaufname ankamen) nur "sie wollen doch keine inkontinente Katze und ihr mit dem Blase ausdrücken weiter weh tun" ... auch auf Nachfragen hieß es seinerseits, daß dies für die Katze schmerzhaft sei ... Ich bin kein Mediziner und muss erst mal drauf vertrauen, was er mir sagt !!!!

Werd mich jetzt schlau machen und üben wie ich das hinbekomme (hab ja noch 10 Tage Zeit, bis er nach Hause kommt). Heute mittag gehen wir ihn besuchen - vielleicht habe ich da die erste Möglichkeit, das zu sehen !?

Das er erst mal nicht raus darf ist uns klar - wir haben hier aber viel Platz innen um ihm ein kleines Spielparadies zu machen und hoffen einfach, daß er sich da wohl fühlt !

@ Wola - warum stellst Du in Frage, daß ich auf der Seite war ? Sorry - ist ein wenig unfair, oder !?
      Ich mach seit Sonntag nichts anderes, als mich über verschiedenste Quellen zu informieren und da Du selbst Kätzchen hast, weißt Du ja sicher, daß die Situation nicht einfach ist und man sicherlich auch das ein oder andere falsch versteht ... also bitte ... wenn ich sage ich habe mich informiert ... dann habe ich das !

Ich kenne mein Kätzchen seit 11Jahren und kann wohl am Ehesten entscheiden, was gut und was nicht gut für ihn ist ! Er ist nun mal keine Stubenkatze und dreht nach spätestens 1 Tag in der Wohnung durch (vorausgesetzt er ist fit - wenn er kränkelt bleibt er gern mal drin) ... das ich mich dann frage, ob Windeln auf Dauer (!) das Richtige für ihn sind ... muss doch klar sein, oder !?

Ich hatte mir gewünscht, hier Erfahrungsberichte von anderen zu lesen, die in einer ähnlichen Situation waren damit ich nicht nur auf den Tierarzt vertrauen muss ... die sind mit einschläfern ja doch oft recht schnell :(

DANKE AN EUCH FÜRS MITLESEN UND DAUMEN UND PFOTEN DRÜCKEN ! chris*
      Original von Chris(tina)

@ Wola - warum stellst Du in Frage, daß ich auf der Seite war ? Sorry - ist ein wenig unfair, oder !?
      Ich mach seit Sonntag nichts anderes, als mich über verschiedenste Quellen zu informieren und da Du selbst Kätzchen hast, weißt Du ja sicher, daß die Situation nicht einfach ist und man sicherlich auch das ein oder andere falsch versteht ... also bitte ... wenn ich sage ich habe mich informiert ... dann habe ich das !

Ich kenne mein Kätzchen seit 11Jahren und kann wohl am Ehesten entscheiden, was gut und was nicht gut für ihn ist ! Er ist nun mal keine Stubenkatze und dreht nach spätestens 1 Tag in der Wohnung durch (vorausgesetzt er ist fit - wenn er kränkelt bleibt er gern mal drin) ... das ich mich dann frage, ob Windeln auf Dauer (!) das Richtige für ihn sind ... muss doch klar sein, oder !?

Ich hatte mir gewünscht, hier Erfahrungsberichte von anderen zu lesen, die in einer ähnlichen Situation waren damit ich nicht nur auf den Tierarzt vertrauen muss ... die sind mit einschläfern ja doch oft recht schnell :(

DANKE AN EUCH FÜRS MITLESEN UND DAUMEN UND PFOTEN DRÜCKEN ! chris*

Sorry..aber ich stelle das nicht in Frage,sondern sage es.

Denn wenn du im Luna-Cat forum warst,dann hättest Du mit bekommen das da Leute sind die damit Erfahrung haben und die Dir die richtigen Ratschläge hätten geben können,
      wie wo was bei der Blasenentleerung der Katze zu beachten ist usw. und somit hättest Du dein Erfahrungsaustausch gehabt.
      Den da gibt es genug die damit zu tun haben und wissen was zu tun ist.

Drücke die Daumen das mit deiner Fellnase alles wieder in Ordnung wird :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

Liebe Grüsse Viola
      Gruß Viola

Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vola“ ()

Wo ist denn jetzt das Problem?

Chris(tina) hat sich doch jetzt hier informiert und wer weiß denn schon, wo noch, außer sie selber?
      Ist mir auch ehrlich gesagt egal.

Hauptsache ist doch, dass sie jetzt besser entscheiden kann, was sie ihrem Kater zumutet oder nicht....

Und ich finde ihre Entscheidung gut- bei 50/50 würde ich auch erst mal das Pro versuchen und mein Tier nicht gleich aufgeben :zustimm:
      :dance: :cool:
      Original von *Bianca*
      Wo ist denn jetzt das Problem?

Chris(tina) hat sich doch jetzt hier informiert und wer weiß denn schon, wo noch, außer sie selber?
      Ist mir auch ehrlich gesagt egal.

Hauptsache ist doch, dass sie jetzt besser entscheiden kann, was sie ihrem Kater zumutet oder nicht....

Und ich finde ihre Entscheidung gut- bei 50/50 würde ich auch erst mal das Pro versuchen und mein Tier nicht gleich aufgeben :zustimm:

Sorry *Bianca* ich habe nicht damit gemeint oder gesagt,das Sie ihre Fellnase aufgeben soll. :naughty: :naughty: :naughty: :naughty:

Sie hat nach Hilfe gefragt und ich habe Ihr nur gesagt das da Experten sind die damit Erfahrung haben,die Ihr auch mit Qualifizierten Antworten hätten helfen können.
      Was Sie zum Beispiel bei der Blasenentleerung usw.beachten muß,von mehr war nicht die Rede.

Mehr sage ich dazu nicht mehr :silenced:
      Gruß Viola

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vola“ ()

Original von Vola
      Original von Waldi
      Hallo Chris,

Habe ihr doch den Link von Luna-Cat geschickt,mit der bemerkung,das ihr da geholfen werden kann,Sie meint da war Sie schon. :think:

Hi Vola,

ja genau deshalb habe ich da eingehakt :angel:
      Liebe Grüsse

Waldi und Samtpfoten
      Hallo aus Oberndorf ... aktueller Zwischenstand nach der gestrigen OP ... er hat die Operation gut überstanden und gestern abend schon fleissig gemotzt, als ich mit dem Tierarzt telefoniert habe :)
      Leider musste man ihm das Schwänzchen amputieren und die Nervenfunktionen an der Blase / Darm sind ebenfalls unverändert.
      Wenn er sich gut erholt, darf er in einigen Tagen nach Hause und wir werden versuchen, ihm das Ganze so einfach und schön wie möglich zu gestalten.
      Ich hoffe so, daß er bald wieder alleine auf die Toilette kann - die nächsten Wochen werden sicherlich hart für uns 3 und ich frage mich, wie wir das zeitweise logistisch meistern sollen ... mein Freund hat erst einmal Urlaub, wenn er nach Hause kommt - ich kann einige Jobs ebenfalls von zu Hause aus erledigen ... na ja - erst mal bleibt uns nur hoffen ...
      Danke an alle Pfötchen / Daumen die für ihn gedrückt wurden - Danke für die gutgemeinten Tips und die Unterstützung !
      To be continued - ich halt Euch auf dem Laufenden ... chris*
      Hallo,

hier sind auch alle Daumen, etliche Krallen und 4 Pfoten gedrückt für Deinen Kleinen. :kiss: :hug: :kiss:

Liebe Grüsse

Sonni mit Blacky und Maxie im Herzen :angel: :angel: :angel:
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sonny67“ ()

Ich war mal wieder auf luna-cat.de und muß sagen, dass die Seite nicht mehr das ist, was ich in Erinnerung habe...

Da findet man ja niergendwo eine Kontaktadresse....
      Hab meinen Usernamen dort vergessen und mich gestern neu angemeldet- aber bis heute bin ich nicht freigeschaltet...

Chris(tina), bist Du denn da mitlerweile registriert?
      ... ja ich bin registriert und kann auch im Forum mitlesen - hab aber noch nichts selbst eingestellt, weil wir ja bis gestern nicht wussten, ob er es überhaupt bis hierhin schafft ...
      Die Infos dort finde ich nicht schlecht - mich verwirrt es ein wenig, weil ich normalerweise gar nicht in Foren ect. unterwegs bin - bit to much Infos auf einmal im Moment.

Eine Kontakadresse findest Du unter "Spenden" (also zumindest eine E-Mail Adresse).

Hab morgen erst mal ein Date mit dem Arzt, der mir das zeigen möchte, dann übermorgen mit einer Dame hier aus der Gegend, die das seit 2 Jahren bei ihrem Kätzchen machen muss ... und dann hoffe ich einfach, daß es bei uns nur zeitlich begrenzt ist ... sonst haben wir wirklich ein logistisches Problem ... aber hoffen - warten - hoffen - warten ... sitze grad schon wieder mit schweißnassen Händen vor dem Telefon und warte auf den täglichen Anruf der Tierklink ... es ist ein Albtraum !

P.S. Meine Freischaltung dort ging sehr schnell ... hatte innerhalb von ca. 10 Minuten eine Rückmail - vielleicht versuchst Du es noch mal ?
      Klar, viele Infos und Du weißt ja auch noch nicht wirklich, welche Infos für Dich die Richtigen sind...
      Hatte mich da wegen meinem ältesten Kater mal angemeldet und würde da jetzt noch mal einiges zu seiner Behinderung nachlesen...aber wenn sie mich nicht wollen, dann halt nicht :D Geh ich woanders lesen...

Ich denke, Du schaffst das schon mit der Blase etc. ist eigendlich nicht schwer (denke ich mal, beim Menschen hatte ich es damals ein-zwei Mal gezeigt bekommen und konnte es dann).
      Man muß halt die Scheu überwinden- und das Tier muß stillhalten...

Du kannst Deinem Tiger mal in der Apotheke Rescueremedi Tropfen holen (Bachblüten)- die helfen ganz gut, wirken beruhigend.
      ... Du sagst es ... der Tierarzt sagt das - das eine Forum was anderes ... ich versuch mich jetzt erst mal an den Tierarzt zu halten und les still in verschiedenen Foren mit.

Hab wirklich Angst vor dem was kommt ... Sputnik ist der typische Freigänger - kommt und geht wie und wann er will ... bestimmt selbst, wann er geschmust und angefasst werden möchte usw. ...

Die Scheu bekommen wir sicherlich überwunden - haben ja noch ein paar Tage zum üben und die Bachblüten besorg ich mal.

Bin gerade auf der Suche nach alternativen Heilungsmethoden - Homeopathie usw. - wird ja alles mögliche angeboten und wenn es ihm hilft, mach ich das auch gerne ... aber ich bin mir so unsicher, ob das nicht nur Geldschinderei ist !?

Freu mich jetzt erst mal, ihn morgen zu sehen und hoffe, das er uns nicht so böse ist !!!! chris*
      Es gibt sicher auch unter den Tierheilpraktikern schwarze Schafe- aber generell, wenn man einen Guten hat, dann kann man davon ausgehen, dass er weiß, was er tut und seine Kunden sicher und kompetent berät.
      Sicherlich hilft nicht alles, man braucht viel mehr Geduld und es gibt Fälle, da kann die alternative Medizin nichts ausrichten...

Hast Du denn in Deiner Nähe einen Tierheilpraktiker?

Deine Angst kann ich gut verstehen.
      Aber weißt Du, eine Katze, die merkt,dass sie nicht fit ist, die geht idR nicht weit weg vom Heim. Bei Deinem Kater kann es gut sein,dass er die erste Zeit ein ganz andere Typ ist und vielleicht sogar garnicht raus will...
      Hallo Bianca - ja, wir haben hier eine Tierheilpraktikerin in der nächsten Ortschaft - die kommt auch zu einem nach Hause (was ich sehr begrüßen würde, weil Sputnik Autofahren nicht wirklich mag) - die werde ich jetzt mal kontaktieren und schauen, was sie meint.

Sputnik kann am Anfang eh noch nicht raus - die Knochenbrüche ect. sind ja noch zu frisch - ich hoffe, daß er durch den Unfall vielleicht ein wenig dazu gelernt hat und in Zukunft den Garten unsicher macht.

Meine Angst ist eher, ob ich ihm mit seinen speziellen Bedürfnissen überhaupt gerecht werden kann. Wir sind beide berufstätig und oft im Ausland ect. ... für die ersten Wochen ist es kein Thema das alles runterzuschrauben und hier die Katzenkrankenschwester zu machen - aber irgendwann sollte ich einfach wieder normal arbeiten (von irgendwas muss ja auch die horrende Tierarztrechnung bezahlt werden, die uns erwartet).

Meine Hoffnung ist die, daß er in einigen Tagen / Wochen einfach wieder selbstständig sein kann und nicht mehr auf unsere Hilfe angewiesen ist ...