Welche Rasse passt zu mir?

welcher hund?

Ich würde mir in 1 1/2 bis 2 Jahren gerne wieder einen Hund zu legen. Wohnte ländlich, mit 1,6 ha großem Garten. Da konnte man sich fast jede Rasse zulegen. Nun studiere ich und wohne in einer 60 qm Wohnung im zweiten Stock und ohne Garten. Ich hätte trotzdem gerne eine Hund. Gibt es eine Rasse die man dort halten kann? Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Erfahrungen.
      Danke.

Dalmatiner

Hallo!
      Wie immer ich mit meinem Dalmatiner :confused: Aber trotzdem schreib ich wieder hin, dass Dalmatiner auch hier passen würden. Wir wohnen zwar in einer ein bisschen größerer Wohnung, aber auch ohne Garten und im fünften Stock. Mein Hund (Dana) ist zu Hause eigentlich ganz ruhig, nur braucht sie recht viel Auslauf. Also, wenn du sicher bist, dass du mindestens 2 Stunden jeden Tag für deinen Hund hast und diese Rasse dir gefällt, dann kannst du dir sicher einen Dalmatiner anschaffen. Aber das kommt auch drauf an, welchen Geschmack du hast und was du von deinem Hund verlangst. Auf jeden Fall hast du noch Zeit :wink:.

Viele liebe Grüße,
      Anastasia
      Hallo!

Letztendlich ist für die Frage nach der Rasse oder Mischung erstmal wichtig zu wissen wie lange du täglich Zeit hast für den Hund, wie lange er alleine bleiben muß...

Die meisten Hunde sind in einer 60 Quadratmeter Wohnung zu halten - wenn sie genug Auslauf haben!

Ich habe mit meiner ersten Hündin auf 22 Quadratmetern gehaust - was auch ok war!

Auf Grund der Treppen solltest du dir vielleicht nicht gerade einen Welpen eines sehr groß werdenden Hundes anschaffen -aber ein erwachsener größerer Hund hat mit Treppen kein Problem wenn er gesund ist!

Liebe Grüße

Tini
      Ein Kromfohländer ist schwer zu bekommen!
      Aber geeinet für eine Wohnung. Er hat die passende Größe und stellt keine großen Anforderungen. Es ist ein toller Hund! Lernt schnell und ist freundlich zu jedem. Also nicht als Wachhund zu gebrauchen ;-). Aber was will man auch mit einem Wachhund in der Wohnung?! :wink:
      ja cromis sind schon toll

meine schwägering hat allerdings 1800,00 € bezahlt und mußte 1,5 jahre auf den hund warten, hat sich aber gelohnt

die wohnen in einem wohnblock mit vielen parteien und muß 4 stunden täglich allein bleiben und das macht ein gut erzogener cromis tadellos
      Wie viel Zeit hättest du täglich für den Hund ?
      Wie lange willst du mit ihm spazieren gehen ?
      Soll er aktiv oder eher ruhig sein ?
      Die Wohnung und der Garten spielen eigentlich keine große Rolle , solange der Hund genung Auslauf und Beschäftigung bekommt .
      Aber natürlich ist ein Haus mit Garten schon besser :wink:

Welche Rasse würde zu uns passen?

Hey!

Seit einiger Zeit sind wir am Überlegen, ob wir uns einen Hund anschaffen.
      Ich hab schon ein paar Bücher gelesen und mich auch etwas wegen den Kosten erkundigt, aber wegen der Rasse bin ich mir nicht so sicher...
      Am liebsten hätte ich ja einen Beagle oder Jack Russell Terrier, allerdings wird das kaum gehen, da wir nur eine Wohnung haben.
      Ich hätte schon jeden Tag viel Zeit für den Hund, da ich im Moment arbeitslos bin, aber das ändert sich ja auch wieder.
      Im Internet habe ich schon gesucht aber leider nichts richtiges gefunden, also frag ich euch mal:
      Welche Rassen kann man (mit viel Auslauf) auch in einer Wohnung halten?
      Wir wohnen in der Stadt, aber haben einen Park direkt hinterm Haus.
      Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, ansonsten muss ich mir eben doch noch ein Buch dazu kaufen...
      Hi!
      Also wir haben auch nur eine Wohnung und keinen Garten. Trotzdem fühlt sich unser JRT hier wohl. Wir gehen natürlich viel raus. Der Hund sollte nicht zu groß sein, und ihr solltet ihm eine Spielecke einrichten, wo er auch mal drinnen toben kann, ohne gleich was umzuhauen. Allerdings bedeutet kleiner Hund nicht gleich unkompliziert, das ist die sicher klar.
      Gewöhne den Hund von vornherein ans alleinbleiben, damit er damit klar kommt, wenn du wieder arbeiten gehst. Wenn du sehr lange täglich wegbist, musst du eine Sitter engagieren, oder den Hund in einen "Kindergarten" bringen. Das kostet zusätzlich was, rechnen das also schon mit ein.
      Wenn du wirklich einen JRT möchtest, musst du sehr gut aufpassen, was den Züchter angehet. Da die Hunde zur Zeit in Mode sind und bei Massenzuchten oft giftige kleine Kläffer rauskommen. Ich kann dir da leider den Züchter, wo unser Hund herkommt, auch nicht empfehlen.
      Mit anderen Rassen kenn ich mich nicht so gut aus. Ich hab aber ein Buch, da stehen alle FCI-Rassen drin, und da stehen deren Ansprüche, und ob sie Stadttauglich sind. Da kann ich aber erst am Montag reinschauen, hab das grade verliehen, aber dann meld ich mich noch mal.
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      ...warum soll´s nicht gehen?
      Wir wohnen auch nur in `ner Wohnung (o.k. ne recht Große allerdings 150m²) und trotzdem halten wir einen Hund.
      Ist es weil die anderen Mieter nicht mitziehen würden oder es der Vermieter gar verbietet?

Und da du momentan viel Zeit hast seh´ich kein Problem. Und wenn du wieder Arbeit hast (hoffentlich recht bald!) wird sich doch bestimmt jemand anderes solange um den Hund kümmern, oder?

Eigentlich kannst du doch jede Rasse in einer Wohnung halten wenn du ihr genügend Auslauf verschaffst.
      Eine Freundin von mir hat in ihrer 2 1/2 Zimmer Whg. einen Schäferhund.
      Die Familie über uns haben eine Cocker.

ciao
      muff
      Hallo!

Ich nehme an, dass du vorher noch keinen Hund hattest und das deine Frage sich folglich auf einen Erst-Hund bezieht.
      Beagles sind Jäger. Sie brauchen eine konsequente Führung. Ich finde einen Beagle daher als als Erst-Hund nicht sehr geeignet. Den Jagdtrieb eines Hundes kann man nicht abtrainieren. Es bedarf viel Erfahrung um den unerwünschten Trieb umzukonditionieren und in erwünschte Bahnen zu lenken, indem man dem Hund beispielsweise eine Ersatztriebbefriedigung anbietet.
      Auch Jack Russel Terrier sind ganz und gar nicht einfach zu führen. Ungeachtet ihrer "putzigen" Grösse hält sich ein PJR für den Grössten in jeder Lebenslage. Auch hier bedarf es Konsequenz und viel Erfahrung um diese Rasse richtig zu führen. Ich habe schon sehr oft überforderte HF gesehen, die ihrem Jack Russel nicht gewachsen waren. Lass dich also durch die geringen Körperausmasse nicht täuschen. Ich würde dir raten auch mal einige Bücher über Rassen zu wälzen., da die Optik ja meist auch eine entscheidende Rolle spielt. Es kommt sicherlich nicht auf die Grösse der Wohnung an, sondern auf die Zeit, die du für die Ausbildung deines neuen Hundes verwenden willst und kannst. Mit ausreichend geistiger und körperlicher Beschäftigung fühlt sich fast jede Rasse auch in einer Wohnung wohl.

Grüsse Fine
      Hey!

Naja, unsere Wohnung ist nicht ganz so groß, es sind knapp 70 qm.
      Im Moment wäre es sicher auch mit einem JRT kein Problem, aber wenn ich dann auch wieder arbeiten gehe wäre er eben ein paar Stunden am Tag alleine...
      Er würde sich doch bestimmt langweilen, oder nicht?
      Es ist eben ein Jagdhund, der ziemlich viel Beschäftigung braucht und oft schwer zu erziehen ist, soviel weiß ich inzwischen...
      Ich hab gelesen, dass man Golden Retriever in einer Whg halten kann, aber die sind ja nicht gerade klein, macht das nichts aus?
      Die Vermieterin haben wir noch gar nicht gefragt, wollte mich erstmal erkundigen ob es überhaupt klappen würde...
      Ob wir uns einen reinrassigen Hund holen weiß ich nicht, aber ich denke nicht vom Züchter sondern von privat oder aus dem TH.
      Da gibt es auch genügend Anzeigen, hab schon mal in die Zeitung geguckt...
      Ich hab eben im Internet so viele verschiedene Angaben gefunden, woher weiß ich denn da was wirklich stimmt...

PS: Ja, ist mein erster Hund. Mein Freund ist mit einem Hund aufgewachsen, allerdings denke ich dass ich ihn erziehen würde.
      Deshalb war ich mir bei Beagle und JRT auch nicht mehr so sicher, da hätte ich wohl Angst was falsch zu machen...
      Also meint ihr echt dass die Größe keine Rolle spielt??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()

Hallo!
      Rat mal, welche Rasse ich dir empfehlen werde!
      Klar, Dalmatiner. Sie sind zwar auch nicht gerade klein, aber ihnen geht es auch in der Wohnung gut :lol: Wir wohnen ja schließlich auch in einer ziemlich kleinen Wohnung, aber Dana hat natürlich viel Auslauf (mindestens 2 h am Tag) und auch Beschäftigun (Suchspiele, Kunststücke etc). Allerdings ist ein Dalmatiner sehr leicht zu erziehen und ist sehr lernwillig.
      Ach ja, Dalmatiner können ruhig ein paar Stunden alleine in der Wohnung bleiben und das wird ihnen nix ausmachen. Jagdinstinkt haben Dalmatiner nicht :lol:

Muss es denn ein Welpe oder schon ein erwachsener Hund sein?

Ich würde dir übrigens empfehlen hier vorbeizuschaen: vielleicht verliebst du dich da in einen Hund :rolleyes:

LG,
      Anastasia :rolleyes: :cool:
      Hallo,

also ich denke nicht das es von der Rasse sooo doll abhängt ob er alleine sein kann oder nicht! AM meisten hängt das von der Erziehung ab!
      Find ich zumindest!!!!
      Im Th gibt es Hunde die schon alleine sein können, sollten es aber am Anfang trozdem nicht zu lange, da sie sich ja erst eingewöhnen müssen!!!
      Ich hab 2 Labimixe, die können auch alleine bleiben und können auch in einer Wohnung gehalten werden.
      Kommt eben, wie schon gesagt, immer darauf an das man auch genug mit ihnen raus geht.
      Wenn du noch nicht weißt wann du wieder Arbeit hast würde ich dir aber auf alle Fälle mal von einem Welpen abraten.
      Da dieser die erste Zeit immer Aufsicht braucht.

Sucht euch mal eine Rasse raus die ihr mögt und sagt dann nochmal bescheid.
      Aber dran denken, jeder Hund hat seinen eigenen Charakter der nicht unbedingt mit dem Rasseverhalten übereinstimmen muß!!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hey!

Ich suche noch nach einer Ausbildung, werde also voraussichtlich August oder September anfangen.
      Deshalb hätte ich im Moment ziemlich viel Zeit für den Hund.

@Dana:
      Ich find die Mixhündin Boni ja süüüß!!!
      Aber ich sollte noch gar nicht nach nem Hund gucken, bevor nicht alles geklärt ist... :wink:
      Wer weiß ob wir hier überhaupt einen halten dürfen, mein Freund ruft da die nächsten Tage mal an...

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie lange man einen Welpen etwa erziehen muss, bis er sich richtig eingelebt hat und die Regeln kennt?
      Das ist bestimmt unterschiedlich, aber in 4 Monaten dürfte das doch kein Problem sein, wenn ich jeden Tag arbeiten gehe, oder?

Bei der Rasse ging es mir jetzt auch eher um die Größe unserer Wohnung!
      Wenn wir eine riesen Whg hätten, dann würde sich der Hund bestimmt nicht so schnell langweilen, aber soo groß ist sie ja nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()

Hi,

daß ist von Welpe zu Welpe unterschiedlich und kann sich, z.B. mit der Stubenreinheit bis zu einem halben Jahr hin ziehen!
      Argo war nach 2 Wochen stubenrein, Scott hat eine ewigkeit, so 5-6 Monate gebraucht!!!!!
      Und glaub mir, ich hab da nichts anderst gemacht als bei Argo als Welpe.
      Holt euch lieber einen Junghund so zwischen 1/2 und einem Jahr.
      Davon gibt es auch genug im Th.

Und bitte, wenn ihr euch einen kleinen Hund holt, werdet nicht so wie viele andere Halter die einen kleinen Hund haben.
      Immer wenn andere Hunde kommen den kleinen auf den Arm nehmen, ihn so kläffen lassen wie es die meisten kleinen Hunde tun!
      Und so weiter!
      Denkt dran, es ist auch ein Hund, der lernen muß das er keine Angt vor großen haben muß!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Ich habe vor 6 Wochen auch nachgefragt, welcher Hund am besten zu mir passen würde! Ich wohne auch in einer wohnung, 70 qm, am Stadtrand.

Mir wurde geraten, in Tierheimen oder bei Nothilfeseiten im Internet zu schauen und zu gucken, ob ich mich verliebe... UND rumms, war es schon passiert :biggrin: Das würde ich jederzeit wieder so machen, das ist echt am besten, man merkt dann schon ob es passt oder nicht. Dass es in einer kleineren Wohnung jetzt keine Dogge oder so sein muss, ist klar, aber ich habe auch mit einem Schäferhundmix in dieser Wohnung gewohnt und das war kein thema, manchmal sind die Kleineren da anstrengender als die Großen (auch was den Platz betrifft!)!!! :wink:

Du wirst sicher einen finden, wenn denn alles geklärt ist, dem du ein Tierheim- oder Pflegestellenleben ersparen kannst!

Drücke die Daumen!

PS: Wenn du eine Ausbildung machst, musst du doch so 8 Stunden arbeiten oder so, hättest du da jemanden, der sich kümmert?

LG, Anna
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***