Welche Rasse passt zu mir?

Hallo
      Also ob du dir nen Mischling holst oder nicht ich würde mir einen Anfänger Hund holen !!!
      Falls Welpe --> Hundeschule doch auch bei einem Erwachsenen Hund solltest du in die Hundeschule.
      Ich selber war Anfänger und mein erster Hund war auch ein Welpe , solange du dich wirklich immer mit dem Hund beschäftigst kann jeder Anfänger einen Welpen Erziehen doch denke darüber nach , falls du jetzt schon denkst das es zuviel Arbeit ist dann lasse es lieber denn es ist schon ein bisschen mehr arbeit als man manchmal denkt oder hofft.

Das ist das erste Worüber du dir gedanken machen solltest , welchen Hund !!!!
      Ich würde an deiner Stelle einen Labrador oder Golden Retriever holen.
      Auch wenn sie treu doof sind müssen sie Erzogen werden !!!

Lg Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo Islandhunde,
      Da dürftest du dir gar keinen Hund holen weil es immer mal paar verzogene Hunde gibt !!!
      Ich sagte ja das er in die HS gehen soll.

Lg Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Ja, wollte damit nur klären, dass es auch verzogene Goldis und Labbis gibt, die ja immer als so tolle Begleithunde dargestellt werden, denen man garnichts mehr beibringen muss, die können ja schon alles. Hat mal jemand daran gedacht, dass das Jagdhunde sind????:eek:
      Klar sollte er in die HS gehen.

lg
      Hallo
      Es sind aber lerwillige Hunde und der Jagdtrieb ist nicht so ausgeprägt wie z.B bei einem Beagle * meinen anschau*.

Lg Laura
      *g* ich glaub, ich hätte schon ein kleines Problem mit dem Jagdtrieb eines Beagles. Alle Hunde (okay, fast alle) sind lehrwillig. Hatte selbst noch keinen Jagdhund, glaube aber, ich würde eine Jagdhundeausbildung machen, scheint echt gut zu sein. Ich find die Jagdhunde so klasse, weil sie wirklich so treudoof sind und wirklich extrem an ihrer einmal akzeptierte Bezugsperson hängen:smile: Klar, bei anderen auch, aber nicht so extrem. Allerdings sind die Hütehund auch lehrwillig. Von den Wach- und Schutzhunden mal ganz abgesehen. Die Nordischen Dickköpfe find ich da echt schwieriger. Die haben so das Motto: "Ach, ich hab das 3x gut gemacht, jetzt muss das nicht mehr sein" :biggrin:
      Nee,nee Labbis und Goldis sind mit der richtigen Erziehung schon gute Hunde *zustimm*

lg
      Hallo
      Glaube mir einen Beagle - oder einfach einen Jagdhund zu erziehen macht schon spass.
      Die Erziehung ist zwar nicht einfach doch ich hatte da einfach den willen zu meinen Hund so zu Erziehen wie jeden anderen Hund...siehe da mein Hund kann seit 1 Monat frei laufen !

Aber als Anfängerhund finde ich Labis und Goldis echt gut...
      Solange sie auch Erzogen werden und nicht verlangt wird das sie gleich alles könnnen , so wie es manche Hundebesitzer wollen/meinen * muss mich nur in meiner Strasse umschauen*

Lg Laura
      Ja, das ist halt das Problem. Ich will irgendwann in meinem Leben auch nochmal einen Jagdhund. Die Hunde faszinieren mich wirklich, wenn sie einmal richtig gut ausgebildet sind. Vielleicht einen FCR =)

lg:smile:
      Hallo
      Wobei man aber wirklich auf einen extremen Jag. stossen kann der gar nichts von Lernen hällt...
      Meine Freundin hat leider so einen Hund..
      Sie gibt sich mühe und ist wirklich eine Person in Geduld doch der Hund denkt NUR ans Jagen und weg rennen.
      Doch sie gibt die Hoffnung nicht auf diesen Hund auch mal soweit zu bekommen das er hört.
      Da muss ich wirklich sagen das ich Glück hatte.
      Aber es ist wirklich was anderes als einen nicht Jagdhund zu erziehen.

Lg Laura
      Ja, was hat sie denn für einen? So einen, der eigentlich nur in Jägerhände sollte??? Gibt ja solche Hunde. EIne Frau, hier auf dem Hundeplatz hatte das auch. Sie hat dann mit einem E-Halsband gearbeitet. Es hat gewirkt und dem hund nicht wehgetan!

lg
      Hallöle!

Ich habe übrigends auch einen Hund der nur an Jäger abgegeben wird - sie ist genial! Tja, an was man alles kommt wenn man Tierschutz macht - Grins!

Ich empfehle dir Tom:

Erstmal lesen, alles was du finden kannst über Hundeverhalten, ihr Wesen, ihre Haltung... (Knaurs großes Hundebuch ist sehr empfehlendswert!!)

Dann frag dich ob du zumindest 75 % davon erfüllen kannst was da drin steht!
      Weil es wird ja ein Ideal angezeigt das vielleicht fitte Rentner oder sehr reiche Leute die kein Geld verdienen erfüllen können - Grins!

Dann empfehle ich dir auf alle Fälle als Ersthund einen erwachsenen Hund, zumindes ein Jahr sollte er sein.

Und dann meine ganz persönliche Empfehlung und weil ich für die Organisation arbeite:

schau mal unter www.mallorcahunde.de nach.

Außer den dort angebotenen sind noch weit mehr im dortigen "Tierheim" und du kannst Wünsche äußern was du dir ungefähr so vorstellst. Dann bekommst du Bilder zugeschickt per Mail und kannst mal gucken und wenn du eine Wahl getroffen hast kommt der Hund per Flugzeug zu dir.

Spanische Hunde sind superanhänglich, leicht erziehbar und gut mit anderen Hunden (meist auch Katzen) sozialisiert. Es sind zum Teil geniale Anfängerhunde, gerade weil sie so anhänglich sind und schonmal nicht die Weglauftendenz haben. Außerdem wollen sies dir einfach recht machen und du mußt meistens nicht zu irgendwelchen komplizierten Erziehungsmaßnahmen greifen!

Wenns dich interessiert dann schau dir mal die Seite an, du kannst dich auch bei mir um einen solchen Hund bewerben...

Liebe Grüße

Tini:wink:
      hallo, kurz mal zum thema jagdhund (da ich ja auch einen solchen habe:wink:): ich kann jetzt keine genaue prozentzahl sagen, aber sind nicht wenigstens 50% (reicht wahrscheinlich noch nicht mal!) aller hunderassen irgendwie mal zur jagd gezüchtet worden? wenn man sich mal die geschichte der rassehunde anschaut, ist man doch oft überrascht, oder? also ich habe vor jahren doch so manches mal gestaunt, was ich alles so las. und somit ist der jagdtrieb in hunden einfach drin, normal wenn man bedenkt woher der hund als solcher kommt! ob nun regelrechter jagdhund oder nicht, erziehung ist doch das A und O, oder?
      es stimmt natürlich, manche rassen sind einfach etwas leichter zu erziehen, auch da wieder jagdhund oder nicht. und selbst bei hunden gleicher rasse kann man einen besonders dickköpfigen erwischen, stimmts?
      und Laura, stimmt, ein beagle ist schon eine herausforderung, aber auch ein ganz toller hund, nicht wahr? TomDD, ist aber kein hund für anfänger, nur mal so erwähnt.
      so, das ganze nur mal so am rande! :biggrin:
      LG! Sue
      Ja, mit dem Hund für Jägerhände, mein ich solche, denen ich garnicht genug dafür bieten kann, wie es in diesen Rassebüchern immer beschrieben wird.
      Denke, dass mehr als 50% sogar mal Jagdhunde waren. Klar ist da irgendwo was übergeblieben.
      Und ein Beagle ist schon eine Herausforderung, aber einmal geknackt ...dieser Beagleblick *schmelz* =)

lg
      Hallo
      Meine Freundinn hat auch einen Beagle , allerdings eine Hündin !!!

Lg Laura
      Hallo Tom
      Kauf dir ein gutes hundebuch da stehen alle eigenschafften von allen hunderassen drin dann siehst du selber welcher hund am besten zu dir passt.
      Wenn du dich dann für einen welpen entscheiden tust mußt du dir im klaren seien das du ihm alles selber beibringen mußt das problem hast du bei einem älterem in der regel nicht.
      Viel glück bei deiner wahl
      Tschüß Mandy

PS JEDER HUND IST NUR SO GUT WIE SEIN HUNDEFÜHRER
      Ich möchte mir im Sommer einen Hund anschaffen, aber ich weiß noch nicht was für einen!

Er sollte klein bis mittelgroß sein und ein zotteliges Gesicht haben.

Ich habe zwar schon viel im Internet geguckt, aber ich kenne mich mit den Rassen nicht richtig aus. Ein Mischling wäre mir auch lieb... der Hund sollte einfach nur die oben genannten Eigenschaften haben.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir ein paar Hunderassen nennen, nachdenen ich mich umschauen sollte?

Dankeschön!
      Liebe Grüße Katalin
      Hi Katelin,

Ich bin zwar nicht die große Hunderassenexpertin doch
      wie ist das eigentlich mit dem Charakter?
      Ich meine, magst du lieber etwas ruhiger oder fidel,
      friedlich oder etwas aufmüpfig/stur
      selten alleine oder oft alleine
      ....

Ich meine, was nützt ein süßer Fratz, wenn er schwierig zu halten ist, weil die Umstände nicht passen...

oder so

weißt du schon was dadrüber?

LG Strararu

Hallo Katalin,
      Stararu hat Recht, das Aussehen ist erst einmal nebensächlich.
      Wie alt bist du denn, lebst du in einer Familie, oder allein? Muss der Hund lange alleine bleiben? Willst du lange und oft mit dem Hund gehen (kräftiger Hund) oder willst du lieber langsame, kurze Spaziergänge (kleinere Rassen). Hättest du lieber einen wilden Hund oder einen ruhigen?

Eins kann ich dir sagen: Holst du dir einen Welpen hast du viel Arbeit, darüber musst du dir im klaran sein. Aber ein Hund gibt eine Menge zurück, und dafür lohnt sich die Arbeit! :biggrin:
      Welpen sind übrigens immer verspielt und man kann nicht sehr lange mit ihnen spazieren gehen.

Hunde aus dem Tierheim sind natürlich auch schön, aber damit habe ich nicht so viel Erfahrung.

Und das Aussehen, was du beschrieben hast, da würden mir spontan einfallen: Border Collie (dann solltest du aber sportlich interessiert sein), Cocker Spaniel (was kleiner), Yorkshire-Terrier (Schoßhündchen mit zooteligem Gesicht), Collie, Papillon, Berner Sennenhund....

LG Simon
      ...Aussehen, was du beschrieben hast, da würden mir spontan einfallen: Border Collie (dann solltest du aber sportlich interessiert sein), Cocker Spaniel (was kleiner),...

also da kann ich in keinem fall zustimmen! ein border collie ist kein familienhund, das muss euch doch klar sein. er ist ein reiner arbeitshund und da reicht sport nicht aus!
      mit dem cocker spaniel hätte ich meine bedenken, da er ein jagdhund ist. gibt es bei euch viele jäger? es könnte da nämlich konflikte geben, die meistens teuer enden. (in meiner in der bekanntschaft wurden schon 2 setter erschossen, weil sie gejagt haben) man will ja schließlich den hund nicht immer an der leine halten.
      also das erste was du dir überlegen solltest, ist, was du mit dem hund machen willst. als familienhund käme vielleicht ein auf schönheit (so sehr ich es auch verachte) gezüchteter, mittelklassiger hütehund. PON's werden nicht sonderlich groß und sind zottelig. aber am besten du fragst den züchter, ob er arbeitshunde züchtet, und wenn ja, solltest du vielleicht ins tierheim gehen und dort einen einfacheren hund nehmen, der schon familienerfahrung hat.
      hallo sirius,
      ich weiß nicht ob du schon mal einen Border Collie hattest und somit mehr Erfahrung als ich hast - ich kenne aber 2 Border Collies die in einer Familie leben und wo das wunderbar funktioniert. Es stimmt schon, dass Border Collies sehr viele verschiedene Aufgaben brauchen, die sie bewältigen können, aber wenn einem die Ideen nicht ausgehen und man dem Hund genug Beschäftigung bietet (optimal wäre natürlich Schafe hüten) z.B. Hundesportarten, ist der Hund ein ausgeglichener Familienhund - so kenne ich ihn jedenfalls. Wenn du das anders kennst, kannst du ja antworten.
      lg Simon