Original von Mimi
Hallo!
Ist schonmal super, dass du mit ihm soviel unternimmst und dass er mittlerweile so gelassen ist.
Ich hatte heute morgen sogar nur eine sehr leichte 5m Schleppleine an ihm und er hat keine Angst bekommen

Original von Mimi
Er hat aber, so wie du es schilderst enorme Probleme mit Dingen, die über ihm fliegen Vögel, Drachen, Flugzeuge, oder?
Ja, genau!
Ebenso wenn ich mit ihm in einen Graben laufe und oben auf dem Weg jemand läuft, oder wenn jemand auf einer Brücke ist, die höher ist als der Weg auf dem wir sind.
Original von Mimi
Muss ja auch nicht gleich ein großer Verkehrsflughafen sein, vielleicht zum Aufwärmen mal so nen kleinen Segelflugplatz oder nur mal auf ein Modellfllugzeugevent, da gibt es auch einige.
Wir haben hier am Wald einen Modellflugzeug-Platz, da sind aber nur selten welche da, vielleicht verlege ich einen Teil meine Gassirunden mal dort hin

Original von Mimi
Wo, wann und in welcher Situation hat dein Hund am meisten Angst oder reagiert "angstaggressiv", wie lange dauert es, bis er sich wieder beruhigt und natürlich die Frage von Jenny, wie verhältst du dich und auch wie reagiert der Hund bevor und nachdem du "reagierst"???
Ciao Mimi
Es ist immer unterschiedlich, vor großen Vögeln hat er besonders Angst und vor tieffliegenden Flugzeugen. Und vor ungewohnten Dingen, die Menschen mit aufs Feld nehmen. Zb große Regenschirme, fremde große Hunde.
*angstaggressiev* reagiert er auf manche fremden Hunde(meistens große oder langhaarige) und Menschen, wenn er an kurzer Leine ist. An der Schleppleine läuft er einen großen Bogen um fremde Hunde, hat das Fel gestellt und knurrt aus tiefstem Inneren. Dabei fixiert er die fremden Hunde, und sobald sie sich anderes bewegen, setzt er zum Sprint an um wegzurennen.
Um fremde Menschen läuft er einen Bogen und guckt sie ab und zu kurz an.
Gestern haben wir eine Gruppe Kinder getroffen mit einer 6 Monate alten Labbi-Hündin.
Mein Hund rannte hin, begrüßte die Kinder vorsichtig und dann spielte er mit der Hündin.

Ich bin auch entspannter und ruhiger geworden. Oft hatte ich was anderes im Kopf, jetzt bin ich zu 100% beim Hund, und ich habe das Gefühl er merkt das!
Von der reinen Angst beruhigt er sich relativ schnell wieder zB wenn er einen Vogel gesehen hat.
Als er das erste mal den Lenkdrachen gesehen hat, dauerte es sehr lange, hatte er den ganzen Spaziergang lang angst, fast eine Stunde.
Von dieser "angstaggression" beruhigt er sich erst, wenn das *Objekt* weit genug weg ist ca 50meter. Vor ein paar Wochen war das viel extremer, da hat er nach 5 Minuten immernoch gebellt.
Oft hört er sogar auf, wenn ich einmal bestimmt NEIN sage.
Er lässt sich mehr von mir leiten.

Also zb bei Treppen.
Klar hat er es verdient...