Angstverhalten - Panik, Aggresiv, Unsicher

Hallo!

In der Nähe von Frankfurt am Main ist Perdita Lübbe und ihre Hundeakademie, die ich sehr gut finde, möchte da selber im kommenden Jahr einige Seminare besuchen:

hundeakademie.de/cms/cms/front_content.php?idcat=126

Vielleicht wäre das was für dich und deinen Hund.

Ciao Mimi
      ..........
      huhu
      ja du kannst mit 1-2 Stunden was erreichen.
      Die Zeit zwischen den Einheiten kann man gut nutzen,das Gezeigte besser umzusetzen und zu lernen.

Deine Trainerin wird Dir da aber auch weiterhelfen können, ihr habt ja bestimmt auch erst mal ein Gespräch.
      Hallo, wollte mich mal melden.

Mein Hund hatte neulich aus dem ´Nichts heraus eine Angst bzw. Panikattake. Wir gingen wie jeden Morgen auf dem Feld spazieren. Mein Hund ist wie immer frei, also ohne Leine gelaufen.

Plötzlich guckte er in eine Richtung und sah einen Mann, der auch täglich auf dem Feldweg läuft. Der Mann war SEHR weit entfernt! Mein Hund klemmte seine Rute runter und rannte panisch los.

Er ist durch die Häusersiedlung gerannt, jedes Rufen war vergebens.
      Als er über die Straße rannte hörte ich ein Auto scharf bremsen und dachte - das wars jetzt. :confused: Ich rannte so schnell ich konnte und sah, das die Autofahrerin, noch rechtzeitig bremsen konnte und noch wartete bis sie mich sah, und mir mitteilte wo er langgerannt ist.
      Ich bedankte mich, mir ist da ein großer Stein vom Herzen gefallen - ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet.

Ich rannte weiter und sah ihn dann, sitzend auf dem Rasen vor unserem Haus. Ich habe ihn nochmal gerufen und bin auf ihn zugelaufen.
      Er kam voller Freude an, sprang mich an und ich weis nicht ob ich das so schreiben kann, er sah erleichtert aus und überglücklich.

Seit diesem Zeitpunkt, leine ich ihn nicht mehr ab. Auch wenn er sonst auf den ersten Ruf blitzschnell reagiert.

Manchmal hat er auch panische Angst vor ihm bekannten Hunden, wenn er sie sieht. Er versucht dann aus seinem Geschirr rauszukommen und zu flüchten, was ihm aber nicht gelingt da ich ihn nun immer sehr gut sichere.

Aus all diesen Symptomen, vorallem aber wegen der Sprunghaftigkeit und weil dies immer plötzlich passiert, weil es nicht sichtbar ist, kurz davor, schließe ich nun eine Krankheit daraus.

Nächte Woche lasse ich einen Bluttest machen, es könnte sich um eine Schilddrüsenerkrankung oder einem Hirntumor handeln. Der Bluttest wird erst nächste Woche durchgeführt, da dann die Futterumstellung durch ist und keine Werte mehr dadurch verfälscht werden.
      ( Ich stellte vom Barf wieder auf Trockenfutter um, da aus meinem Hund nur noch Blut herauskam und ich das nicht länger mit ansehen wollte)

Ich habe so Angst um den Kleinen :sad:

Ich will nicht, dass er von mir gehen muss :cry:
      Oh Mann - ich drücke alle Daumen, damit ihr vom Schlimmsten verschont bleibt :hug: :pray: .

Mitfühlende Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hey, ich wollte dir auch noch mal mein Mitgefühl aussprechen..
      Alles alles gute für euch beide.. :hug:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Phobien vor nichts gibt es nicht :wink:
      Phobie bedeuetet, eine nicht begründete Angst vor einem bestimmten Objekt, einer bestimmten Situation usw.

Panikattacken werden durch keine bestimmten Auslöser hervorgerufen und treten "einfach so" auf.

Das ist natürlich eine ganz einfache, sehr zusammengefasste Erklärung :wink:

(Falsche) Erziehung kann durchaus bei der Entstehung von Ängsten/Phobien beteiligt sein, allermeist wirken aber mehrere Komponenten zusammen.
      Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, dass ich in der Hinsicht auf Menschen und nicht auf Hunde geschult bin. Aber ich denke, dass Du Dir fachliche Hilfe holen musst :hug:

LG

Susa
      Hi,
      Original von bodytalk
      So das Ergebnis ist da, mein Hund ist kerngesund und hat gar nichts mit der Schilddrüse.

poste doch mal die Laborwerte, die die Schilddrüse betreffen. Dies müssten folgenden Werte sein:
      Gesamt T4, freies T4, gesamt T3, freies T3, TSH, TAK, Cholesterin und Cortisol- je mehr Werte, desto größer die Aussagefähigkeit der Analyse.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Die Laborwerte habe ich leider noch nicht, nur die Aussage vom Tierarzt, dass mein Hund gesund sei.

Er hat Angst, er steht mitten auf dem Feld, es ist nichts sichtbares in Sichtweite. Der Hund läuft ganz normal und plötzlich kommt die Angst, er versucht er sich aus seinem Geschirr zu winden und wegzurennen.

Wie kann das Erziehungssache sein?

Es tritt seit Dez08 öfter auf - voher hatte er nie solche Angst.

Professionelle Hilfe ist leicht gesagt.

Bis er sich an einen Trainer gewöhnt hat würden Monate vergehen.

Welches Training soll denn so ein Verhalten verändern?

Er lässt sich in so einem Moment nicht abrufen, nicht ablenken, wenn ich stehen bleibe oder ihn mit"ziehe" dann fängt er an zu schreien. :confused:

Ich lasse ihn nun nur noch an der Leine, und ich denke es wird auch wohl so bleiben - leider für immer. :|

Ich könnte und wollte es nicht verantworten, wenn das nächste Auto nicht bremst.

Ich bin hin und her gerissen zwischen Wut und totaler Verzweiflung. :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bodytalk“ ()

vielelicht hat er nagst vor einen Geruch oder Geräusch was für dich nicht wahrnehmbar ist

lass dich mal virtuell drücken :hug:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo bodytalk,
      als ich deine Geschichte gelesen habe dachte ich du würdest meine erzählen.
      Bei mir war es so:
      Angefangen hat es im Frühjahr 2008 da ist mein Hund, genau wie bei dir, rute eingezogen und ab nach hause.
      Anfangs haben wir dieses Verhalten auf einen auffälligen Bohrlärm in diesem Moment geschoben, und dachten das wars. Leider war dem nicht so. Denn die Panikatacken kamen öfters. Dann kam die idee das es vielleicht ein hund ist der dort markiert, und wir gingen eine andere Tour. Das ging dann auch ca. 4-5 Monate gut. Seid Dezember ist es so daß unser Hund am liebsten gar nicht mehr vor die Türe will. Die einzigsten Runden können wir morgens vor 6.30 und abend nach 22.00 drehen.

Haben auch diverse Untersuchungen hinter uns, die ebenfalls ergeben haben, dass der Hund gesund ist.
      Unserer Hundetrainerin und alle sind ziemlich RATLOS :think:

Unser nächster Schritt wird jetzt eine Aufnahme von den Umgebungsgeräuchsen sein und versuchen den Hund damit zu desensibilisieren.
      Danke Koyuki :wink:

Was kann das sein, das ich nicht Wahrnehme?

Also Flugzeuglärm kennt er von Anfang an, die Flugzeuge fliegen ja nicht seit gestern :smile:

Ich dachte auch schon an Füchse oder Wildschweine.
      Aber dann müsste er im Wald panischer werden, was er nicht wird :confused:

Ohje SteffiuSimba :hug:

Vorallem ist es so schlimm, weil man nicht weiß, warum der Hund so ist.

Man hat in der Erziehung und prägung das Beste gegeben, alles getan damit der Hund viel kennenlernt.

Ich glaube bei meinem Hund weiter an eine Krankheit. Lasse gegebenfalls eine 2. Blutuntersuchung machen lassen, bei einem Spezialisten.
      Und dort würde ich alles testen lassen, es muss ja eine Erklärung geben dafür.

Auf dem Hundeplatz wo ich war, bin ich wahrscheinlich gar nicht mehr willkommen. Es rückt den Verein nicht ins gute Licht, wenn keinem Trainer etwas zu meinem Hund einfällt. :rolleyes:
      Und die Trainer regelrecht verzweifeln und an ihre Grenzen stoßen.

In der Hundegruppe sind wir ebenfalls nicht mehr willkommen, da die Hunde dort alle frei laufen. :cry:

Mein Hund bekommt kaum mehr solziale Kontakte, da niemand seinen Hund mit ihm an der Leine spielen lassen will.

Darmals sind wir täglich mit 5-10 Hunden+ Besitzer mitgelaufen, er konnte spielen und toben nach Herzenslust.

Jetzt stehen wir beide alleine auf der Wiese auf dem Feld und ich spiele mit ihm Bällchen werfen. :cry:

Er versteht es nicht, würde gerne spielen und mir tut es total weh, dass ich ihn daran hindern muss. :sad:

Rennen kann er nur begrenzt. Ich habe seine 8 Meter lange Flexi-Leine an die 5 meter Schleppleine befestigt, sodass er 13 Meter Freiraum hat.

Nächste Woche werde ich mir eine 15 Meter oder 20 Meter lange Schleppleine kaufen, damit er mehr Freiraum hat. Obwohl das alles den Freilauf nie ersetzen wird/kann. :|

Man versucht diese Angst mit allem Möglichen zu erklären und zu verbinden - aber man kommt einfach nicht auf einen Nenner.

SteffiuSimba - ich wünsche dir sehr viel Glück und Kraft, damit ihr das schafft! :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bodytalk“ ()

Hallo!!

Kann vom Kopf des Hunde eigentlich auch nen CT machen??
      Irgendwie werde ich den Gedanken an eine Art Schizophrenie nicht los, keine Ahnung, wie ich darauf komme.
      Wurde ein Tumor im Kopf schon ausgeschlossen?

Will ja hier die Pferde nicht scheu machen... aber fahr doch vielleicht mal in eine TK und lass da deinen Hund wirklich auf ALLES durchchecken.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      @ Bodytalk - lass dich mal ganz lieb drücken. Ich würde Wuschels Rat mal überdenken. Krebs bei Hunden ist leider inzwischen superweit verbreitet. Meine Abendlektüren machen da wenig Mut...besser wird's derzeit nimmer. Gravierende Änderungen bei der Zucht (Bewegung, ERNÄHRUNG) müssten demnach passieren - :lol: utopisch!

Auch bei den weißen Schäfis sind schon Hirntumore aufgetreten. Lass Ayla doch mal durch eine CT untersuchen - du hast doch nichts zu verlieren :hug: . Früherkennung ist das A und O, das muss ich nicht erklären.

Viel Kraft! Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo Bodytalk,

das hört sich wirklich schlimm an :hug:
      Wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, dass der Hund Schmerzen hat? Welche, die plötzlich auftreten, bei bestimmten Bewegungen z.B.?

Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, aber ich habe mal gelesen, dass Hunde an denselben Psychosen leiden können wie Menschen und mit denselben Psychopharmaka therapiert werden.

LG

Susa
      Vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie mir nich unbedingt Mut machen :eek: :confused:

Original von Rudeltier
      @ Bodytalk - lass dich mal ganz lieb drücken. Ich würde Wuschels Rat mal überdenken. Krebs bei Hunden ist leider inzwischen superweit verbreitet. Meine Abendlektüren machen da wenig Mut...besser wird's derzeit nimmer. Gravierende Änderungen bei der Zucht (Bewegung, ERNÄHRUNG) müssten demnach passieren - :lol: utopisch!

Ja, leider :sad:

Original von Rudeltier
      Auch bei den weißen Schäfis sind schon Hirntumore aufgetreten. Lass Ayla doch mal durch eine CT untersuchen - du hast doch nichts zu verlieren :hug: . Früherkennung ist das A und O, das muss ich nicht erklären.

Ayla? :eh:

Das mit dem Hirntumor, hatte eine Gassifreundin, eine Malihündin - nichtmal 1 Jahr alt wurde sie :cry:
      Ich will meinen Hund darauf untersuchen lassen.
      Weis jemand was ein CT kostet? Mir geht es nicht ums Geld, nur ich muss wissen ob ich mir am Besten noch einen Nebenjob annehmen sollte. Damit es meinem Hund bald wieder besser geht, werde ich alles tun und alles geben was ich habe.