Hilfe ist sie etwa trächtig?

      Hilfe ist sie etwa trächtig?

      Hallo Fories :sad:

      Ich hab momentan total Angst um Nami. Wie einige wissen war sie Ende November das aller erste mal läufig. Hab Benny und Nami auch strikt getrennt gehalten in dieser Zeit. Hatte aber auch Bewerbungsgespräche zu dieser zeit laufen, sodass ich sie in der Obhut meiner Eltern gelassen habe. Natürlich ebenfalls mit strikten Anweisungen.

      Nach ihrer Läufigkeit hat sich Nami sehr verändert (was ich eigentlich auf den Umstand der 1. Läufigkeit geschoben habe), aber ich bin mir momentan so unsicher. Sie hat sich wirklich stark verändert. Sie klaut Sachen aus meiner Wohnung und baut sich eine Art Nest daraus und leigt dadrin auch.
      Sie ist jaulig und anhänglich und absolut vershcmust geworden, das war sie nie!
      Was mich aber noch am meisten verunsichert ist, dass sie sich auch körperlich verändert. Sie hat riesige Zitzen bekommen, ne richtige Milchleiste, man sieht es schon von weiten. Und ich finde sie ist am Bauch etwas dicker geworden, schwerwer ist sie auch, wenn auch nur wenig

      Seh ich Hirngespinster oder sind das alles Auswirkungen der ersten Läufigekiet?
      Ich hab ANgst, dass meine Ellis doch nicht richtig aufgepasst haben und sie gedeckt wurde.
      Kann sie wirklich trächtig sein? Was meint ihr?

      Wenn sie trächtig ist, wäre sie um den 20 tag jetzt herum, also noch zu früh für Ultraschall (ich mahc mich schon das ganze WE verrückt)
      Hab mir schon nen TA gesucht, der Ultraschall machen kann und ruf morgen an zur terminvereinbarung, will aber gerne eure Meinung hören.

      Was glaubt ihr? Trächtig oder Veränderungen aufrgund der ersten Läufigkeit?

      Sie ist viel zu jung! Etwas mehr als 11 Monate vielleicht. Nicht mal erwachsen. Wenn sie trächtig ist, lass ich auf jeden Fall abtreiben. Den Streß tu ich ihr und mir nicht an. Allein die verantwortung für die Welpenprägung würd ich mir nie zutrauen. Und mishclinge haben wir auch wahrlich genug.

      Aber ich bin im Moment so unsicher. Ist ja auch meine erste Hündin. Nami sollte doch im Februar sterilisiert werden :cry:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      die Läufigkeit ist ca. 2 1/2 Wochen her. also zu früh für ne Scheinschwangerschaft :sad:

      was mich auch beunruhigt, dass trächtige Hündinnen häufig in der ersten zeit erbrechen... sie hat hier letzte Woche viel gekotzt, ich dachte sie war übersäuert....
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Ich tippe auch auf Scheinträchtigkeit. Denn am 20. Tag siehst Du einer wirklich trächtigen Hündin noch nichts an und schon gar keine entwickelte Milchleiste, die beginnt ab dem 58. Tag anzuschwellen.

      Wenn Du den Zeitpunkt der Läufigkeit richtig angesetzt hast. Das Thema hat echt so seine Tücken.

      Der Besuch beim Tierarzt ist ja schon geplant, der wird Dir mehr sagen können.

      Ich bin mir gar nicht sicher, bis wann eine Abtreibung auf hormonellen Weg vorgenommen werden kann. 20.Tag wäre nach dem ersten Drittel der Trächtigkeit.

      Was Du tun kannst : Untersuche ihre Scheide auf Ausfluss. Gibt es einen, ist es ziemlich sicher eine Scheinträchtigkeit, wenn er klar ist und Fäden zieht. (Ein Tropfen zwischen die Fingerspitzen und langsam die Finger ca. 1 - 2 cm öffnen.) ist er gelb und sieht aus, wie Schnodder bei einer Nasennebenhöhlenentzündung, dann geh gleich morgen zum Tierarzt.
      oh koyuki...
      Ich habe ja meine Amy, doch von Hündinnen und schwangerschaften bei Hunden absolut keine ahnung.. Kann dazu also absolut nichts sagen,
      doch ich drück euch die daumen, dass sie nicht trägt..!
      Mist ist das, wenn man sich so mühe gibt und dann das Tier in andere Obhut gibt und so nicht garantiert weiß was passierte.. :hug:drück dich mal..
      Und die kuschel-nami auch :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Naja... Hunde sind Individuen. Bei der einen Hündin mag die Scheinträchtigkeit so extrem nach einer Woche - bei der nächsten nach 4 wochen auftreten. Bei manchen bekommt man davon gar nicht viel mit.
      Scheinträchtigkeit heißt auch so, weil allerhand "Symptome" einer echten Trächtigkeit auftreten können - also auch das Erbrechen :wink:
      Ich glaub nicht, dass sie Tragend ist...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      sie hat garkein ausfluss ôô absolt trocken dahinten, ist das ein gutes zeichen??

      irgenwie beruhigt es mich, dass ihr nicht an ne trächtigkeit glaubt, werd trotzdem sicherhaltshalber vor weihnachten schallen lassen.

      Wenn sie trächtig ist, werd ich sie auc nicht hormonell abtreiben lassen, da ist das Mittel der wahl alzanin und das hat riskante nebenwirkungen, hündinnen sind danahc sogar bereits gestorben.

      Wenn, dann lass ich manuell abtreiben, also auskratzung unter anrkose und lass sie dann auch gleich sterilisieren, wenn sie trächtig ist

      sschmusen tu ich sie^^ sie will momentan eh nix anderes....

      puh noch über ne woche bis ich gewissheit habe... mir wird schlecht... ich les jetzt schon zu viel, was mich beunruhigt....

      aber ist es fpür ne scheinschwangershcaft nicht auch zu früh??

      sry dass ich euch nerve, bin gerad leicht fertig
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Es ist sehr früh für eine Scheinschwangerschaft, aber klar ist, das der Hormonhaushalt Deiner Hündin durcheinander gekommen ist. Da kann das denke ich vorkommen. Das sie keinen Ausfluß hat, heißt nicht, das sie nicht scheinschwanger sein kann, aber die meisten Hündinnen, die so scheinschwanger sind, das sie auch versuchen auszutreiben, und mit geschwollener Milchleiste wäre das möglich, haben einen Ausfluß.

      Willst Du sie nicht einfach doch einem Tierarzt vorstellen ?

      Auf jeden Fall heißt kein gelber Ausfluß, das sich keine Entzündung eingenistet hat.

      Ausschabungen bei Hündinnen ? ich wußte nicht, daß das gemacht wird. Ich kenne da nur die Variante : Gebärmutter mit Jungen raus. Deshalb war ich so vorsichtig mit dem Hinweis auf hormonelle Abtreibung. Es ist gut, wenn inzwischen auch Alternativen angeboten werden. Meine Erfahrungen liegen da schon mehr als 10 Jahre zurück.

      Du kannst etwas tun, womit Du keinen Schaden anrichten, eventuell aber helfen kannst. Pulsatilla D 6 ist ein gutes homöopathisches Mittel, um hormonelle Schwankungen zu normalisieren. Es wirkt ausgleichend, egal in welchem Zustand die Hündin ist, also Läufig, tragend, säugend, nichts von alledem. Meine Hündin hat es bekommen, weil ihre Läufigkeiten wie Krankheiten waren, mit Unwohlsein und erhöhter Temperatur und viel zu häufig, 3 - 4 mal im Jahr. 3 Wochen täglich 10 Kügelchen und es war normalisiert für Jahre. Mit 10 Jahren hat sie dann nochmal Schwierigkeiten gehabt und Schwangerschaftsekzeme entwickelt, ohne schwanger zu sein. Auch da hat die Kur angeschlagen.
      TA-Besuch war ja geplant =) wollte nur eure Meinungen dazu hören

      hab gerad mit nen TA telefoniert, für den ich mich entschieden habe....

      er meinte man könne schon was sehen. Mittwoch früh hab ich den termin.

      noch 2 Tage bangen....

      Kommt bei trächtigen Hündinnen kein so klarer, faden ziehender AUsfluss vor?

      Das mit der Ausschabung hab ich bisher auch nur im Inet gelesen.

      Mittwoch früh ist der Termin... dann weiß ich mehr...
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      ich denke auch das sie nur scheinschwanger ist.
      meine hündin war auch gerade erst vor etwa 3 wochen läufig und ist danach auch immer anders. also meine bekommt nach ihrer läufigkeit immer pickel, ihre milchleiste schwillt an, sie gräbt draussen löcher und eben ihr nerviges verhalten mit dem ständigen quengeln und futtersuche. aber meine hatte auch schon mal 2 würfe und ihr verhalten ob tragend oder scheinschwanger ist immer gleich.

      mit dem ultraschall wirst du aber auf der sicheren seite sein :wink: ein guter tierarzt kann auch schon durch abtasten sagen ob sie tragend ist oder nicht aber per ultra weißt du es zu 100%.

      ich versteh aber den sinn nicht deine hündin zu sterilisieren? bei einer sterilisation werden lediglich die eileiter durchtrennt, dadurch ist sie zwar unfruchtbar aber sie wird weiterhin läufig werden und weiter scheinschwanger werden.

      eigendlich werden tiere immer kastriert, egal ob rüde oder hündin. durch die kastration werden die eierstöcke und manchmal auch die gebärmutter entfernt. so wird die hündin nicht mehr läufig.

      sollte sie also wirklich tragend sein, ist das thema eh durch wenn du sie jetzt statt im februar kastrieren lässt. die gebarmutter in der sich die welpen befinden wird dann entfernt.

      dazu wird dich dein tierarzt aber garantiert noch bestens beraten. ich wünsche dir und deiner hündin auf jeden fall glück :biggrin:
      canis:eigendlich werden tiere immer kastriert, egal ob rüde oder hündin.
      was ist denn das für eine aussage?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Original von mopsmom
      canis:eigendlich werden tiere immer kastriert, egal ob rüde oder hündin.
      was ist denn das für eine aussage?


      Ich glaube, Canis meint, dass man umgangssprachlich sagt, dass Rüden kastriert und Hündinnen sterilisiert werden. In Wirklichkeit werden im Regelfall beide kastriert, sprich dem Rüden die Hoden und der Hündin die Eierstöcke entfernt. Nur durch eine Kastration wird das Sexualverhalten eliminiert, was die meisten Hundebesitzer anstreben.
      Nunja, bei einer Hündin, die nach der ersten Läufigkeit eine so heftige Scheinschwangerschaft zeigt, könnte ne Kastra vielleicht wirklich angebrachter sein.
      Ich denke, so hat Canis das auch gemeint. Einige Hündinnen leiden ihr ganzes Leben lang an enormen Wechselbädern der Gefühle, die weit über das "normale" Scheinschwanger sein hinaus gehen. Entweder schafft man durch eine Hormontherapie Abhilfe (wenn's die denn für Hunde gibt) oder man räumt die Hündin aus. Nami ist ja keine Zuchthündin und soll's ja auch nicht werden (Edit: im Sinne von dem größten Verlangen nachgehen und Mutter sein dürfen - bitte nicht falsch verstehen!).

      Die hormonelle Veränderung durch eine Kastra kann in solchen Fällen, so meine Meinung, als einzig gutes Gegenargument zu den sonstigen Begleiterscheinungen einer Kastra gerechtfertigt werden. Es gibt Hündinnen, die wirklich "leiden".

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

      hmm werd mir deine worte mal durch den kopf gehe lassen Tine

      so sehr leidet Nami in meinen Augen aber nicht, ich leide mehr :wink:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

      RE: Hilfe ist sie etwa trächtig?

      Hallo!


      Original von Koyuki
      Seh ich Hirngespinster oder sind das alles Auswirkungen der ersten Läufigekiet?
      Ich hab ANgst, dass meine Ellis doch nicht richtig aufgepasst haben und sie gedeckt wurde.
      Kann sie wirklich trächtig sein? Was meint ihr?

      Ich finde, Du solltest erst die Ergebnisse abwarten und nicht gleich die ganze Forumswelt kirre machen! :eek:

      Und überhaupt! Hast Du denn einen Grund, Deinen Eltern zu mißtrauen? :think:

      Btw.: Die erste Läufigkeit wäre für mich kein Grund, irgendetwas zu entscheiden. Die kann in jeder Richtung aus dem Rahmen fallen.
      Sollte sie sich allerdings als Regel herausstellen (welch Formulierung :rolleyes: ) und die Gesundheit der Hündin gefährden, dann sähe ich das durchaus so wie Rudeltier.


      Thallus.
      Ja hab nen guten Grund dazu! Sonst würd ich mich wahrscheinlich selbst nicht so fertig machen!

      Aber hast recht ich werd Mittwoch abwarten (müssen). Vorher zermadere ich mir aber noch den Kopf

      :eek: ich glaub, dass ist das erstemal dass ich Thallus schreiben sehe, dass er ne Kastra befürworten würde :eek:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo!


      Original von Koyuki
      :eek: ich glaub, dass ist das erstemal dass ich Thallus schreiben sehe, dass er ne Kastra befürworten würde :eek:

      Wieso? :eh:

      Wenn tatsächlich eine medizinische Notwendigkeit dafür besteht, so stehe auch ich zu diesem Schritt!
      Ich spreche aber keineswegs von Scheinschwangerschaften, die mehr oder minder normal sind, auch wenn die Halter sich deshalb verrückt machen.
      Du schreibst ja auch, daß Deine Hündin normaler ist, als Du es bist.

      Ich bin auch nicht dafür, einen kryptorchiden Rüden unbedingt zu kastrieren.
      Wenn er aber deshalb starke Verhaltensauffälligkeiten aufweist, dann dürfte es gerechtfertigt sein.

      Auch wenn ich die Meßlatte für diesen Eingriff wohl bedeutend höher ansetze, als es die Tierärzte tun, heißt das doch nicht, daß dieser Level in der Praxis nicht überwunden werden könnte!


      Thallus.
      nun macht mal nicht die Hündinnen scheu !! :D

      Hier ist von einer ersten Läufigkeit die Rede. Die ersten Läufigkeiten von Son Bahar waren eher eine Krankheit, als normal. Erhöhte Temperatur, Übelkeit, Erbrechen, Desinteresse. In Absprache mit meinem Tierarzt haben wir die homöopathische Pulsatillakur durchgeführt. Und sie war bis zu ihrem 10. Lebensjahr völlig unauffällig, was Läufigkeit und Hormone betraf.

      Pulsatilla ist Küchenschelle. Also kein Hormonpräparat, wirkt aber ausgleichend auf den Hormonhaushalt. Sprich doch den Tierarzt mal darauf an. Vielleicht ist er ja offen.

      Aber auch sonst ist es nicht zwangsläufig so, daß alle Läufigkeiten, wie die erste verlaufen müssen. Ich würde ihr Zeit lassen erwachsen zu werden, bevor ich darüber entscheiden würde, ob eine Kastration wirklich notwendig ist.

      Lebt sie mit einem Rüden zusammen ? Dann ist es immer schwierig eine Schwangerschaft zu verhüten. Bei Sterilisation kann es dann auch nervig werden. Es kann zwar nichts mehr passieren, aber ich weiß von Fällen, in denen dem Paar freien Lauf gelassen wurde und die Hündin am Ende der Läufigkeit sehr erschöpft war.

      Der Ausfluß ist, soweit ich weiß, typisch für scheinschwangere Hündinnen.
      Hallo!

      Da es die erste Läufigkeit war und damit auch das erste Mal der Hormonhaushalt Purzelbäume schlägt, würde ich auch nicht gleich an ne Trächtigkeit denken.

      Jetzt fällt mir noch ne Zwischenfrage ein, das will ich jetzt wissen, Thallus oder jemand der es weiß, könnt ihr mir helfen?

      Wie schaut es aus, wenn ich der Hündin NUR die Gebärmutter rausnehme und NICHT die Eierstöcke?
      Hat ja meine Mutter auch machen lassen müssen, wegen nem Geschwür.
      Der Hormonhaushalt bleibt, die Monatsblutung bleibt aus.

      Wie ist das aber bei der Hündin? Klar, nen Ausfluss bei der Läufigkeit kann sie nicht mehr haben, sie müsste aber eigentlich weiter den Hormonzyklus durchlaufen oder? Und kann sie dann noch scheinschwanger werden oder durchläuft generell die Phasen der Läufigkeit mit dem zugehörigen Verhalten?

      Habe ich so noch nie so konkret gefragt, sorry, für den Zwischeneinwurf.

      Ciao Mimi
      ..........