Hilfe ist sie etwa trächtig?

Ja, Mimi, genau so ist es.

Die Läufigkeit verläuft bis auf das Bluten wie gehabt. Alle hormonellen Steuerungen bleiben erhalten und das heißt, auch die Fehler in der Steuerung, wie Scheinschwangerschaft können sich wiederholen.

Der Geruch ändert sich auch nicht, weshalb sterilisierte Hündinnen genau so von Rüden "verfolgt" werden, wie sie das vorher auch wurden.

Und wenn man diese Hündinnen frei laufen läßt, womöglich noch in einem Gebiet, wo mehrere Hunde freilaufen, dann wird sie auch laufend gedeckt.
      Natürlich wohnen die wenigsten, wie ich damals in einem 15 ha großen Gebiet mit 40 freilaufenden Hunden. Aber dort gab es so eine Hündin und der TA, der die Sterilisation vorgenommen hatte, machte sich ernsthafte Vorwürfe, weil ihm der Kraftzustand der Hündin gar nicht gefiel. Natürlich ist ihm kein Vorwurf zu machen, sondern dem Besitzer.

Das ist eine Beobachtung, die ich häufiger gemacht habe und alle verantwortungsvoll handelnden Männer fühlen sich jetzt bitte nicht angesprochen.

Männer haben oft so viel Mitleid mit den nicht zum Zug kommenden Rüden, das es ihnen echt schwerfällt, ihre Hündinnen zu schützen, vor allem, wenn diese sterilisiert sind und nichts mehr passieren kann. Natürlich ist es dann möglich Deckackte zuzulassen, aber doch nicht in einem Maße, das die Hündin schwächt.

So , das ist nun wirklich OT. :silenced: mußte irgendwie zu dem Thema mal raus.
      Au Backe...
      Ach Koyuki... :hug:
      mann, so ein Mist.
      und nun..?
      Kein Wunder, dass du dachtest sie hätte Benny an den Stehtagen nicht rangelassen..das hatte sie dann ja schon..
      Wie weit ist es denn jetzt?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      die welpen waren nur gerade so erkennbar, also noch ganz am anfang, also ca. 25. Tag
      2-3 welpen sind es wohl :cry:

cih weiß noch nicht genau was ich mache, werd mir wohl noch ne zweite meinung einholen.
      der TA meinte ich sollte besser austragen lassen, was ich aber eiegntlich nicht will

ich muss mich jetzt erstmal abregen, bin noch total geschockt :sad:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      glaub ich dir..
      ..ich wäre für sowas zu sentimental..
      Wenn ich mir vorstellen würde dass meine Amy tragen würde..
      oh mann oh mann.. aber lassen wir das..
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      So, steck den Kopf nicht in den Sand und lass dich mal drücken - shit happens! Jetzt wird nach vorne geblickt!

Deine Lütte scheint ein sehr triebiges kleines Mädchen zu sein. Führt sich doch verdammt schwanger auf, obwohl es noch so früh ist. Ohne wissenschaftliche Erklärung halte ich das nun aus dem Bauch heraus erstmal für ein Anzeichen dafür, dass Namy auch ihren Mutterjob gut ausführen wird.

Wie alt ist sie noch gleich genau? Eine frühe Trächtigkeit ist nicht gerade der Bringer. Was meint der Doc - ist sie im Höhenwachstum fertig? Seit 25 Tagen geht bei Nami jede Menge Energie, die sie für die eigene Entwicklung bräuchte, für die Versorgung der Welpis flöten...

Eine Abtreibung zum jetzigen Zeitpunkt durch die von dir bevorzugte Entnahme der Gebärmutter halte ich für nicht optimal. Namis Hormonhaushalt ist gerade mächtig durcheinander. Alle Eingriffe sollten eigentlich im Anöstrus (Phase der sexuellen / hormonellen Ruhezeit) stattfinden. Es bestehtdie Theorie, dass Hündinnen charakterlich, naja, erlöschen, wenn sie im falschen Zeitraum ausgeräumt werden. Nunja, du bevorzugst ja die Sterilisation, die bei einer Paarhaltung jedoch zweimal jährlich erheblichen Streß bedeueten kann...

Was ich eigentlich sagen will, ist, dass man die Entscheidung Sterilisation vs. Kastra erst treffen sollte, wenn Nami ihren nächsten Zyklus durchläuft. Ich kenne deinen Hund nicht, weiß nicht, wie gut er inzwischen entwickelt ist. Aber ich persönlich würde sie, sollten es wirklich nur 2-3 Welpen sein, höchstwahrscheinlich austragen lassen...

Die Entscheidung musst du allerdings ganz allein treffen, denn sie wird ja von sehr vielen Faktoren beeinflusst.

Das Weltende ist das allerdings nicht!!!

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Blöd gelaufen - ich hätte Dir so gewünscht, dass dieser Kelch an Dir vorüber geht. Ich habe es gestern noch irgendwo geschrieben: die Natur sucht sich ihren Weg ....

Ob abtreiben oder austragen für den Hund besser ist, kann ich nicht sagen - da müsstest Du Deinem Tierarzt vertrauen. Solltet Ihr Babys bekommen, dann schaffst Du das auch von wegen Sozialisierung, weil Du im Enfeffekt nicht besonders viel machen musst als das, was man eh automatisch mit kleinen, süßen Welpen macht. Jedenfalls hab ich es damals mit meinen Dackelis so empfunden. Und bevor es richtig los ging, waren die Kleinen auch schon wieder weg.

Ich weiß nicht, wie es ansonsten zeit- und geldmäßig bei Dir aussieht. Da ich weit weg wohne, könnte ich höchstens finanzielle Hilfe anbieten. Und moralische Unterstützung - so oder so :hug:

Und eigentlich sind Deine Eltern ja auch unterhaltspflichtig :D
      @ Susa: Dein Angebot an Koyuki ist ja superlieb :hug: !

11 Monate, naja, ich mein, es gibt Schlimmeres, das einem in diesem Alter widerfahren kann...

Koyuki, wo steckste denn? :hug:

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo!

@Koyuki
      ... und oje!
      Mein Beileid!
      Eigentlich etwas unschön, ein normalerweise freudiges Ereignis so zu kommentieren.
      Wer ist denn der Vater, ihr Begleiter?

Original von Rudeltier
      Eine Abtreibung zum jetzigen Zeitpunkt durch die von dir bevorzugte Entnahme der Gebärmutter halte ich für nicht optimal.

Bei einer Sterilisation und der damit verbundenen Haltung, wie sie Koyuki vorschwebt, könnte die Entfernung der Gebärmutter fatal sein!
      Es ist doch so geplant, daß der Rüde bei den sich weiter einstellenden Läufigkeiten "ran" darf.
      Wenn der Tierarzt zuviel wegschnippelt, dann könnte eben das sehr problematisch werden! :eek:

Original von Rudeltier
      11 Monate, naja, ich mein, es gibt Schlimmeres, das einem in diesem Alter widerfahren kann...

Z.B. eine Kastration! :rolleyes:

Sorry! Den konnte ich nicht unterdrücken! :whistle:

Thallus.
      rudeltier hat das doch schön gesagt,
      es gibt schlimmeres..
      Das seh ich auch so, wie schon angedeutet,
      ich denke, in der situation in der ihr steckt würde ich mich FÜR die Welpen entscheiden.. Das ist nun aber echt nur ganz subjektiv
      und nicht wertend gemeint!

Nur in der neuen Arbeitsstelle sehe ich das problem..
      Nun ist es passiert,
      dich trifft keine schuld ..

also buddel den Kopf aus dem sand und sieh nach vorne :wink:
      Die entscheidung ist nicht leicht,
      doch du wirst schon die richtige für euch fällen..
      ..da bin ich sicher..

Und natürlich sind wir hier alle für dich da,
      werden unermüdlich lesen und schreiben..und :hug:
      Hallo!

Ja, ich möchte nicht gemein klingen, aber ich muss es jetzt schonmal loswerden:

Koyuki, jetzt weißt du wie manche User sich fühlen müssen, die wegen sowas hier reinschreiben und die hier von einigen so angefahren werden (ich will ja niemanden angucken :whistle: :D).

Aber nachdem ich bei sowas eher selten jemandem Vorwürfe mache, tue ich es auch jetzt nicht, sie ist jetzt trächtig und man muss sich drauf einstellen.

Ich persönlich würde auch nicht abtreiben, aus den Gründen, die Tine angeführt hat und weil eine Abtreibung auch gesundheitlich nicht ganz unbedenklich ist.
      Das Natürlichste ist einfach, die Hündin werfen zu lassen, sicher, sie ist jung, aber auch sowas kommt in der Natur schonmal vor.

Möchte auch niemanden erschrecken, aber 2-3 Welpen ist bei Hunden immer eine sehr vage Aussage, das hören Leute öfter und dann sind es doch 6 Welpen oder mehr.
      Hoffentlich sind es aber nur so wenige, die wirst du dann sicher gut unterbringen.

Drücke Euch die Daumen. :hug:

Ciao Mimi
      ..........
      danke euch allen ihr seid echt lieb :hug:

ich will es nochmal überprüfen lassen, hab nochmal in ner anderen klinik nen ultraschalltermin, vielelicht hat er sich ja doch geirrt.

jetzt wo ich wieder einigermaßen klar dneken kann, fand ich den TA niht gut, hat mir gleich vorgehalten sie nicht vor der ewrsten läufigkeit kastriert zu haben und man müssen Hündinnen nicht läufig werden lassen...

werde mir deswegen freitag noch ne zweitmeinung aus der uniklinik holen

finanziell siehts bei mir momentan einfach nur mies auf, bau mir gerad ein leben hier auf.
      zeitlich? keine zeit für welpen.... ich müsste ca 3 monate meinen Job sausen lassen...
      Ich hab keinen der mir hilft, ich bin hier noch allein....

so viels was dagegen spricht, abe rich will das beste für Nami...
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D