mein flecky dreht durch

mein flecky dreht durch

hallo foris
      mein flecky spinnt seit gestern abend total,er rennt durch die wohnung wie ein irrer,beist, kratz,t haut und faucht ich kann ihn nichtmal mehr streicheln ohne das er mich beist,ok er ist 13 wo alt aber ist das jezt so das er nur spielt oder hatt er doch nicht meht alle tassen im schrank. :rolleyes: liebe grüsse luckylady mit flecky
      ist Flecky ein Einzeltier? Dann hat er die grüne Langeweile und Kommunikationsprobleme. Er wird nicht ausgelastet sein und kommt nun langsam aber sicher nach der Ablösungsphase von der Mutter in die Schulkind- und Pubertätsphase. Da drehen sie gerne voll auf, wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden und Einzelkater oder -katze sind.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Tja, vielleicht nerven die Kinder ihn auch, ich weiß es nicht. Das Beste wäre eine zweite Katze oder ein zweiter Kater für ihn mit dem er in seiner Sprache kommunizieren kann. Von euch versteht er bei aller Mühe nur, da gibt es Futter, weil mich die Nase dort lang führt. Ansonsten ist alles Gerede und Geschimpfe für ihn nichts weiter als "blablabla" "ich nix verstehen" . Das ganze ist Megastress für ihn.

Vielleicht sollten die Kinder auch nicht den ganzen Tag mit ihm spielen und ihm Ruhephasen gönnen. Kinder können, bei gutem Willen, für ihn ein Stressfaktor sein, der ihn bei Überbelastung vor Angst abdrehen lässt.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hi
      Also ich denke mal das du dich vor dem Kauf einer Katze informiert hast, daher frage ich mich ob du weißt das Katzen einen Kumpel brauchen. Naja jedenfalls weißt du es jetzt. :wink: Nun heißt es eine gute Lösung zu finden. Ich weiß jetzt nicht wieviele Kinder du hast und wie oft und lange sie mit ihm spielen.
      also schimpfen tu ich gernichtmit ihm

Und was machst du wenn er was anstellt und du ihn auf frischer Tat ertappst? :lol:
      Er scheint es gut bei euch zu haben und ich hoffe das ihr ihn nicht abgeben müsst und doch noch eine Lösungen findet! :pray:
      lg
      Julia + 1. November 2008 + Du wirst immer bei mir sein: In meinem Herzen. :hug:
      wenn er an die möbel kratzt, setze ich ihn auf sein kratzbaum, ohne das ich mit ihm schimpfe, wenn er mich beist oder kratzt, puste ich ihn ins gesicht dann verschwindet er, wenn er durch die wohnung rennt wie ein irrer lass ich ihn rennen, zu meinen kindern, ich habe 2, die sind 1 und 3 jahre sie spielen maximum 3 min mit ihm und nur dann wenn sie ihn sehen wie er am spielen ist, jetzt gerade hatt flecky sich schlafen gelegt, und ja ich weis das katzen einen kumpel brauchen aber da er doch freigänger werden soll denke ich das es ok ist nur eine katze zu halten und ich glaube nicht das ich die einzigste bin die nur eine katze hat.
      Hol dem kleinen Kerl einen Kumpel und die flausen lassen nach!!

Ich kann Dir mal meine Erfahrung mit meinem Baby erzählen: man weiß ja, daß Katzenbabys viel toben, viel "kaputt" machen und sehr wenig schlafen müßen.
      Tja, mein Baby kam mit 10 Wochen zu mir (jetzt ist sie 8 Monate alt)und hat 4 ältere Kumpel (3J. 5J, 6J und 15J) und ist die liebste Katze von der Welt.
      Sie läßt all ihren Spiel- und Lerntrieb nur an den Kumpel aus. Gut, sie hat jetzt die große Auswahl, wenn der eine nicht will, geht sie zum nächsten.
      Aber ich bin mir sehr sehr sicher, daß es auch keine Probleme mit ihr gäbe, wenn sie nur einen Kumpel hätte.
      Das zeigt auch die Erfahrung, daß ihre Sschwester nur einen Kumpel hat und auch absolut keine Flausen im Kopf hat.
      Meine Kleine schläft soagr totmüde die ganze Nacht durch!

Meine sind auch alle Freigänger und freuen sich riesig über ihre Kumpel- zB wenn Regenwetter ist und man nicht raus kann...
      Der Kater meiner Freundin ist Freigänger und Einzelkater und dem ist heute noch so tierisch langweilig, daß er die Menschen nur nervt, wenn er nicht raus kann...Er soll aber jetzt auch einen Kumpel bekommen, da das Rausgehen und andere Katzen draußen treffen doch was anderes ist, als den eigenen Kumpel zuhause zu haben.

Ich würde auch einem Freigänger einen Kumpel gönnen!
      :dance: :cool:

Ein Freund muss her

Also so wie du das Verhalten deines Süßen beschreibst ist das eindeutig Langeweile, Freudlosigkeit, Einsamkeit ... er ist einsam weil er keinen Mitbewohner hat mit dem er sich verständigen kann, spielen kann, raufen kann, Zärtlichkeiten austauschen kann...ich weis du liebst deinen Katzer sicher und auch jeder in deiner Familie, aber wie bei uns Menschen ist es bei den Katzen auch so, dass die einen Freund oder Partner der wie soll ich jetzt sagen :think: "Rasse" brauchen ...

Mein Felix war ein richtiger Raufbold, hat sich auf meinen Mann draufgeschmissen, ihn gekratzt, ihn nicht mehr ins Bett gelassen, in angepfaucht etc. bis unsere Prinzessin Zsuzsi kam, seither der perfekte Prinz...lässt sich bürsten, streicheln, schmusen, hochheben, kraulen...einfach alles mit sich machen, er ist der ausgeglichene Superschmusebär (ähh Kater) geworden... hätte das niiieee für möglich gehalten, aber es ist so...

Auch meine Freundin hat zu ihrem Kater nun ein kleines Mädl dazugenommen und siehe da, es funktioniert, Katzer glücklich, Kätzchen glücklich und das Frauchen natürlich auch :clap:

Ich rate dir dazu ein zweites Fellie zu dir zu nehmen, was glaubst du wie lustig die zusammen sind :rolleyes: :lol:

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      ja ich gebe euch ja recht aber was bringt mir ne 2te katze wenn ich schon im voraus weis das ich mir das finanziel nicht leisten kann flecki ist jetzt 3 wochen bei mir und ich hab schon 200 euro (insgesamt)nur beim ta gelassen da er auch krank war wie soll ich denn da noch ne 2te katze durchbringen das schaffe ich finanziel einfach nicht so gerne ich es auch möchte er bekommt auch hochwertiges futter und sonst alles was er braucht, mit ihm wird gespielt und geschmusst er schläft sogar mit bei mir im bett(unter der bettdecke ) ich möchte ihn gerne helfen aber ne 2te katze kann ich nicht verantworten von den kosten her
      ja ich gebe euch ja recht aber was bringt mir ne 2te katze wenn ich schon im voraus weis das ich mir das finanziel nicht leisten kann flecki ist jetzt 3 wochen bei mir und ich hab schon 200 euro (insgesamt)nur beim ta gelassen da er auch krank war wie soll ich denn da noch ne 2te katze durchbringen das schaffe ich finanziel einfach nicht so gerne ich es auch möchte er bekommt auch hochwertiges futter und sonst alles was er braucht, mit ihm wird gespielt und geschmusst er schläft sogar mit bei mir im bett(unter der bettdecke ) ich möchte ihn gerne helfen aber ne 2te katze kann ich nicht verantworten von den kosten her noch dazu würde mein mann da auch nicht mit einverstanden sein bin froh das ich ihn schon zu einem fellnasen überreden konnte
      :rolleyes:
      Ich habe eine 3 jährige Katze und ihr einen jungen Kater dazugeholt, da ihr alter Kumpel verstorben war.
      Meine Große ist absolut keine Solokatze, da können wir uns noch so sehr bemühen, ohne Pfotenkumpel schleicht sie nur bedrückt umher und frißt kaum.
      Sie mag den Kleinen zwar sehr, aber manchmal nervt es sie auch, wenn er immer wieder zum Toben kommt und sie dösen will.
      Seit einer Woche habe ich noch eine junge Katze und das ist die perfekte Mischung, die Kleinen toben und balgen sich, probieren sich miteinander- und aneinander aus und wenn die Große mag, macht sie mit oder aber genießt ihr Päuschen...

Bin nur ganz neidisch, wenn es heißt, eine Katze pennt nachts erledigt durch, dieses Vergnügen hatte ich nur wenige Tage der Eingewöhnung, dann wurde tags viel gepennt und spät abends und nachts aufgedreht...seufz...meine Nachbarn sind bei nächtlichem Gelärme leider wenig kulant und gestern Nacht wußte ich mir nicht anders zu helfen, als die Youngsters zum Pennen zu trennen...

Schande über mich, aber böse Briefe wegen des nächtlichen Radaus wären auch nicht im Sinne der Pfotentiger, will sie ja nicht hergeben müssen..

schwimme auch alles andere als in Geld, hab nur bissle std-weise Job, aber meine Tiere haben nie etwas entbehren müssen und meine Tochter erst recht nicht...und TA Kosten habe ich auch IMMER gebacken bekommen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

ach ja, nochmal eine Frage in dem Zusammenhang...

meine Basheera ist ja auch so 'ne aufgedrehte, die stundenlang umherrasen und aufdrehen kann und somit oft die anderen auch dazu animiert und aufmischt...

ist ja auch ok so und ich gönne es ihr und den anderen, nur leider endet die wilde Jagd oftmals im Flur, wo alle mit Kawumm an die Wohnungstür krachen, was durchs ganze, sehr hellhörige Haus geht...

habe gestern Nacht in meiner Not etwas davorgestellt, aber den gewünschten Effekt brachte das auch nicht und leider muß die Bande durch den Flur ins Bad zum KaKlo..

hab insgesamt zwar 3, aber das große im Bad möchte ich denen ja ungern abriegeln, indem ich die Flurtür schließe...

gibt es einen erzieherischen Tipp oder Trick, wie ich der Rasselbande das Ballern gegen die Wohnungstür abgewöhnen kann ???

Danke schon mal für Antworten :zustimm:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

Naja, das man sich eine 2. Katze nicht leisten kann, das weiß man ja auch vorher, oder? Und wenn du deiner Katze Freigang geben willst, dann ist Einzelhaltung ja auch okay. In der Wohnungshaltung grenzt die Einzelhaltung an Tierquälerei. Wenn dein Kitten jetzt schon so reagiert, dann führt das zu ziemlichen Verhaltensauffälligkeiten, wenn die Haltungsbedingungen sich nicht ändern. Und wenn du nur eine Katze bezahlen kannst, dann hättest du dir eine ältere Einzelgängerkatze aus dem Tierheim nehmen müssen. Nun ja, mal wieder jemand dersich erst hinterher informiert.
      LG Susanne

was denkt ihr eigendlich wer ihr alle seid ,ihr solltet euch langsam echt mal gedanken machen ich habe aus verantwortung gesagt das ich mir keine 2te katze holen kann und was pasiert ich werde direckt angefaucht warum ich mir mein flecki gehollt habe ich werde hier nie wieder auch nur ein wort schreiben ich hab so die faxen dicke von euch besserwisser ihr könnt mich mal
      Uiuiuiuiuiui...
      Man schön ruhig mit die jungen Pferde...

1.) Du musst dich nicht gleich so angegriffen fühlen. Du hast hier um Rat gefragt, die anderen haben dir ihre Meinung gesagt.

2.) Bist du gerade ganz schön unverschämt geworden...in der Art und Weise lese ich das bei den anderen Beiträgen ÜBERHAUPT NICHT heraus.

3.) Die anderen haben ja schon recht mit ihrem Tipp. Flecky würde es dir danken. Auf Grund dessen, wie du reagiert hast, denke ich, dass du das schon weißt...

Und...ich denke, dass man eine Katze sehrwohl alleine halten kann, wenn sie rausgeht. Das denken auch viele andere hier, obwohl es zumeist anders natürlich trotzdem lieber gesehen wird und wahrscheinlich für die meisten Katzen auch besser ist.
      Aber: Ob es da sinnvoll war, sich ein Kitten zu holen...? Eher nicht. Meine Mum hat sich z.B. eine Katze aus dem Tierheim geholt, die 2 Jahre alt war und die durfte dann raus. Damit war sie (er, der Kater, Muffin) mehr als zufrieden.
      Ein Kitten hat noch viel mehr Energie und braucht mehr Sozialisation...
      Vielleicht wäre es einfach sinnvoller gewesen, ein ausgewachsenes Tier zu holen. Gerade auch, wenn man nicht so viel Geld hat, denn die Großen sind dann schon kastriert, geimpft, etc.

Aber nun ist es so, wie es ist und keiner will dir sagen, du sollst die Katze wieder zurückbringen. Im Prinzip sind wir hier alle froh, wenn die süßen Fellis Dosis finden und nicht im Tierheim vor sich hin gammeln müssen.
      Denk doch einfach mal über eine zweite nach.
      Ich habe meine zwei bekommen, da war ich Student und habe EXTREM wenig Geld gehabt. Trotzdem geht es. TA-Kosten, bei einem gesunden ´Tier, sind wirklich alles andere als hoch. Und wie gesagt, zur kleinen könntest du auch eine 1/2 oder 1-Jähreige Katze aus den Tierheim holen, die dann schon kastriert, geimpft etc ist.
      Um mehr wirst du hier auch nicht gebeten: Dir ganz doll Gedanken zum Wohle deines Tieres zu machen. Und ich denke, für sein eigenes Tier will man immer das Beste, weil man es liebt!

Ich finde es trotzdem einfach nicht sehr nett von dir, gleich so extrem patzig zu reagieren.
      Sicher, hier vergreifen sich einige mal im Ton, aber in diesem Fall musst du das verstehen. (Obwohl ichs nicht mal extrem fand...hast halt nur was zu hören bekommen, was du nicht hören wolltest...) Hier sind extreme Tierfreunde (bzw. Katzenfreunde) zu Gange und vielen bricht es für Flecky fast das Herz, dass die Haltung nicht optimal ist und sein kann, weil ihm ein Kumpel fehlt.

So, falls du das noch liest, trotzdem mal noch ein paar Tipps für Flecky...
      GROßER Kratzbaum
      Klettermöglichkeiten, vor allem in die Höhe ermöglichen
      Viel Spielzeug, immer mal wechseln
      Futter verstecken, kann er dann "entdecken"
      Spielmöglichkeiten von draußen mit in Wohnung nehmen (z.B. Blätter)
      Kartons werden auch immer gerne zum Spielen genommen
      Alukugeln formen und schmeißen (mind. Kirschgroß)
      ...

Diese Tipps gebe ich nur, weil ich sehe, dass du dir zunächst, trotz allem, einmal keine zweite Katze anschaffen wirst und ich möchte, dass es Flecky trotzdem so gut wie möglich geht. Falls du das jetzt noch liest... Ich hoffe, ihr denkt dafür evtl. über Frühkastration nach, so dass Flecky so schnell wie möglich Freigang bekommen kann.

Gruß,
      Mabel
      was ich mir denke, wer ich bin...nun, ich bin eine alleinerziehende Sie und Mutter mit einer ausgeprägten Liebe zum Tier, vorzugsweise Hunden, Katzen und Chinchillas...

gerade letztere sind keine Kleinkinder-Kuscheltiere, da sehr stressanfällig usw, also liebe ich sie derzeit aus der Ferne und tue ihnen meine quirlige, z. T. auch bissle unverständige, 4 jährige Tochter nicht an und auch ein Hund paßt derzeit nicht in unsere Lebensweise und auch den liebe und achte ich viel zu sehr, um ihm das anzutun...streichle dann lieber mal die der Nachbarn und spiele mit denen...

mußte meiner Tochter extra einen überdimensinalen Plüschlabrador kaufen, denn das Origanal Emma hat es ihr total angetan und sie liebt den sehr...selbstverständlich hat der Plüschi auch ein Halsband mit eingravierter Emma-Plakette :zustimm:

was nun Katzen betrifft, ok, ein einzelner Freigänger mag sich selbst auch genüge sein, da er seine Sozialkontakte außerhalb pflegt, aber im Alter von nur 13 Wo wäre das ja verfrüht, also kann man doch nicht sagen, der Kater dreht durch und wir hier alle besserwisserisch am Rad, nur weil man dann eine Zweitkatze anspricht...

habe hier NIEMALS wen an- bzw runtergemacht und lasse mir das auch von keinem einreden oder nachsagen...

wünsche dem Flecki herzlich alles Gute und ein hoffentlich langes und erfülltes Katzenleben :zustimm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

@Luckylady

warum so aggressiv? Es ist ja nicht Dein 1. Thread, in dem Du um Hilfe bittest und die dann aber nicht annimmst!

Ich verstehe den Sinn Deiner Threads nicht! Erwartetst Du, dass Dir hier jeder nach dem Mund redet?

Hier sind katzenerfahrene Menschen unterwegs, die Dir ihre Erfahrungen und Kenntnisse mitteilen. Natürlich bleibt jedem selbst überlassen ob er das annimmt!

Du mußt hier aber niemanden beleidigen!

Lg. Maja
      "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." (Goethe)

Maja und Ihre Rasselbande!