Hilfe - Unsauberheit in einer ganz besonderen Form

Hilfe - Unsauberheit in einer ganz besonderen Form

Hallo ihr alle!

Ich weiß das dieser Thread bzw dieses Thema ca. 100 mal am Tag angesprochen wird- nur ich suche seit geschlagenen !!2 Wochen!! täglich nach antworten.

Das Problem ist nur das bei meiner Sora eine sehr merkwürdige Art von Unreinheit besteht:

Sie war seit der ersten Minute an, wo ich sie bekommen habe sauber. Mittlerweile habe ich sie seit ca 2 Monaten.

Da sie schon als kleines Baby schwer krank war bzw. noch immer ist und ihr Augenleiden auch nie weggehen wird sind Tierarzt termine relativ normal. Sie verkraftet alles sehr gut und hat auch nie Probleme gemacht bzw gezeigt das sie es nicht mag.
      Nach den Tierarztbesuchen ist meistens 1 mal etwas daneben gegangen, was aber laut Tierarzt relativ normal ist da sie sehr viel Stress ausgesetzt war und Adrenalin das ganze unterstützt.

Dann war wieder alles sauber.

ABER JETZT KOMMTS.
      Aufeinmal hab ich gesehen, wie sie auf den Teppich gekackt hat... das jeden tag ... für ca 4 Tage lang... das is nun ca 4 wochen her.... ich hab ihr gezeigt wo das Klo steht und Geduld aufgebracht.. und alles war wieder ok.. Katzenklo war wieder in Mode bei ihr.

Und 2 Tage später sehe ich das sie nun auch auf den Teppich gepinkelt hat... aber Koten geht sie aufs Klo.
      Und genau DAS ist das doofe.... das geht seit über 2 bis 3 Wochen so.. sie geht IMMER aufs Katzenklo koten ... aber pinkeln immer auf den Teppich... ich studiere und bin jeden Tag ein paar stunden weg.. und mein Teppich ist so "gut" das man ihren Urin nach ca 30 Sekunden nicht mehr sehen kann...

Was soll ich bitte machen ?? Mein Freund macht immer mehr Druck und ich selbst bin natürlich auch sehr böse über diese Gegebenheiten... wir haben alles versucht.. im guten.. mit schimpfen... mit Klo "zeigen"... alles mögliche...

und gleich ein Paar Antworten vorweg:
      - Nein wir haben nichts umgestellt
      - Nein es gibt nichts neues was sie beunruhigen könnte
      - Gesundheitlich geht es ihr gut.. könnte eigentlich nichts sein
      - Sie wird gleich behandelt wie immer
      - Der Teppich lag von Anfang an schon da, als ich sie bekommen habe

Ich sehe also einfach keinen Grund, wieso sie das aufeinmal macht und noch dazu macht sie nur pipi auf den Teppich und sonst geht sie immer auf das Katzenklo um zu koten.. das is doch unlogich und verrückt????!!!

Aber eine Anmerkung noch: Wir haben das Katzenstreu gewechselt weil das erste wirklich mies war.. aber es ging 2 Wochen gut bevor das mit dem urinieren angefangen hat.. also daran könnte es glaube ich nicht liegen...

bitte bitte helft mir wenn es möglich ist....

danke schon mal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soralein“ ()

hallo

wie alt ist die kleine???
      ist sie kastriert??
      was hatte/hat sie genau für eine krankheit(hat es was mit der blase zu tun)??
      hat sie freigang oder einen kumpel??
      habt ihr nur 1 klo?? wenn ja stellt ein 2tes auf,manche katzen wollen groß und klein trennen!

wenn sie keine kumpel und auch keinen freigang hat ist es sehr wichtig das sie eins von beiden noch bekommt da katzen KEINE einzelgänger sind und alleine unglücklich sind!! es könnte daher eine form von protest-pinkeln sein!!

das mit dem 2tem KaKlo würde ich gleich ausprobieren,es heißt generell immer 1 klo mehr wie katzen!! :wink:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      hallo soralein,

ich würde noch ein zweites klo besorgen, manchmal bekommen die katzen die angewohnheit, dass sie lieber groß ins eine machen und klein in ein anderes.
      wenn sie immer auf die gleiche stelle macht, kannst du das mit essigwasser sauber machen, alufolie drauf und ein schälchen mit trofu hinstellen.
      halli hallo und danke für die schnelle antwort!

also sie hat einen herpes virus der ihr lebenlang bleiben wird... katzenschnupfen der zu 90% weg ist und eine eitrige bindehautentzündung.... die is sogut wie geheilt aber da sie ein perser-mischling ist hat sie immer tränende augen mit etwas eiter was bei ihr "normal" ist... also mit blase und organe ist alles supi meinte der TA...

nein wir haben kein zweites kätzchen weil wir uns finanziell nicht zuviel zumuten wollen.. die ta kosten haben schon 300 euro ausgemacht in letzter zeit und wenn dann durch zufall wieder was sein sollte... ich könnte es nicht zahlen und ich hole mir kein tier das ich nicht pflegen und versorgen kann.

da wir im 3ten stock in ner wohnung sind ist hier nichts mit ausgang.. weil sie nicht liftfahren kann und wohnungstüren öffnen kann :)

aber vor dem allein sein sehe ich bei ihr nicht so das problem, weil mit ihr eigentlich täglich stundenlang gespielt wird.. und sie relativ "merkwürdig" (im positivem sinne) ist. ich kenne andere katzen die wirklich nen artgenossen brauchen aber sie hat die anzeichen meiner meinung nach nicht so.. sie spielt mit ihren mäusen und mit (ja !) ihrem strohhalm... und ansonsten beißt sie gerne in ihr schwänzchen :)

sie ist im Juni geboren.. sie war 12 wochen als ich sie bekommen habe.
      und ein zweites katzenklo könnte ich aufstellen, die frage ist ob ich das wirklich brauche (?) weil unsere wohnung ist nicht so groß und schlafzimmer und küche ist tabu. sie ist den ganzen tag im wohnzimmer bzw wintergarten.. und sie könnte in flur und badezimmer wenn sie wollen würde aber das intressiert sie gar nicht.

und nein sie ist nicht kastriert.. das hätte ich machen lassen wenn sie rollig wird und dann dauernt miaut.. aber ansonsten wollte ich keinen eingriff machen lassen, weil sie ja keinen Kater treffen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soralein“ ()

Ich würde auch bei beengten Verhältnissen unbedingt ein zweites Kaklo aufstellen.

Wir haben selbst zwei Kater und unsere Große zwei Katzen. Ich habe es auch nie für möglich gehalten, dass Katzen ihr großes und kleines Geschäft an unterschiedlichen Stellen machen. Aber unsere Lieben haben uns eines besseren belehrt. Unsere Kater trennen fein säuberlich nach kleinem und großem Geschaft.

Dann hatten wir gedacht, dass für unsere Große ein Kaklo reicht, weil ihre beiden ja so klein sind. Nein, auch sie trennen fein säuberlich in ein Klo kommt das kleinen in das andere Klo das große Geschäft.

Die Kaklos dürfen ruhig nebeneinander stehen. Aber es wird fein säuberlich getrennt.

Nur manchmal, wenn wir länger als 24 Stunden unterwegs sind, kann es sein, dass mal das kleine beim großen Geschäft mit rein kommt, weil entweder das Klo fürs kleine Geschäft schon zu oft benutzt wurde oder aber gerade besetzt war.

Ausserdem was kostet schon ein zweites Klo im Gegensatz zu nem neuen Teppich.

Noch ein kleiner Tip. Lasst sie kastrieren, wenn sie gesund ist und ausreichend Gewicht hat. Rollig sein ist eine Qual für die Katz. Die Mädels von unserer Großen müssen auch noch vor Weihnachten dran.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

mhh :think:

also mal ehrlich du fragst was du tun kanst weil deine katze immer auf den teppich pinkelt und wenn man sagt, kumpel und 2tes kaklo dann sagst du, ach nö wenns nicht unbedinkt nötig is...ähh..jaa

aus irgendeinem grund wird sie wohl pinkeln oder?? und man muss halt alles ausprobieren!!

ich würde auf jeden fall ein 2tes kaklo aufstellen (so viel platz braucht das nicht und du kannst auch 2 nebeneinander stellen) da manche katzen einfach groß und klein trennen wollen, auch wenn das nicht von anfang an so war!!

und ein kumpel ist eigendlich notwendig wenn du die katze artgerecht halten willst!!
      eine 2te kostet vom futter nicht wirklich mehr und beim TA kann ich dich verstehen aber man muss ja nicht gleich den teufel an die wand malen! holt euch doch eine katze aus dem TH die sind da schon geimpft und z.T. auch kastriert!
      auch wenn ihr euch viel mit der katze beschäftigt und mit ihr spielt, ihr seit einfach nicht kätzisch genug und könnt nicht so mit ihr spielen wie eine andere miez das könnte!! und ihr fahrt doch auch sicher mal in den urlaub oder seit einfach mal nicht zuhause und dann ist sie wirklich ganz allein und mit einem kumpel wäre das gar kein problem und man könnte sie ohne weiteres alleine lassen!!!

überlegt es euch, früher oder später wird sie sich einsam fühlen (auch wenn es euch nicht auffällt da katzen es oft nicht zeigen wenn sie unglücklich sind) und dann ist es meist schon zu spät für eine 2te katze weil sie praktisch die katzensprache "verlernt hat"!!

lg
      huch... man muss ja nicht gleich so reagieren *shocked*

wer sagt denn das ich kein zweites katzenklo aufstellen möchte? Ich habe nur meine Gedanken als Antwort geschrieben und meinte ob es vielleicht bei kleinem Raum falsch wäre.. mehr nicht...

Aber der Kauf ist für Morgen angesetzt.. soviel zu dem "ich will Hilfe und hör dann nicht"... ich wollte nur antworten ... mhmmmm....

und eine zweite Katze können wir uns einfach nicht leisten im Moment .. das muss man akzeptieren und fertig.. sind Private Dinge und eine zweite Katze kommt erst nachdem das Leben gesichert ist.. und das ist meiner Meinung nach erwachsenes Denken das man vorher Geld braucht, um sich noch ein Haustier anzuschaffen...

hoffentlich hilft das weite Katzenklo

und danke für alle Antworten !!!!!
      Original von Soralein
      und eine zweite Katze können wir uns einfach nicht leisten im Moment .. das muss man akzeptieren und fertig.. sind Private Dinge und eine zweite Katze kommt erst nachdem das Leben gesichert ist.. und das ist meiner Meinung nach erwachsenes Denken das man vorher Geld braucht, um sich noch ein Haustier anzuschaffen...

Mmmh, nimm es mir nicht übel - aber "nach mir die Sintflut", oder wie? Natürlich ist es sehr vernünftig, sich nicht mehr Tiere anzuschaffen, als man finanziell (und zeitlich) tragen kann - aber wenn man sich informiert und dann weiß, okay, Katzen sind keine Einzelgänger, scjon gar nicht Wohungskatzen, aber 2 Katzen kann ich mir nicht leisten - dann hole ich mir entweder gar keine Katze oder eine ältere Mieze aus dem TH, die per se keine anderen Katzen mag.

Deine Denkweise in dieser Hinsicht erstaunt mich nur, und sie stimmt mich traurig, denn ih habt euch in dieser Hinsicht einfach keine Gedanken gemacht.
      sry das war nicht so gemeint aber ich bin generell einfach gegen "einzelhaft"!!

aber das mit dem 2tem KaKlo würde ich auf jedem fall probieren!!

und vllt kommt ja doch i-wann mal ne 2te (nur hoffendlcih nicht zu spät) :pray:

lg

ach ja und ich stimme Le Chat zu!!! du sagst du willst dir nicht mehr tiere zulegen die du finanziel betreuen kannst aber man muss sie dann auch artgerecht halten können(und da katzen keine einzelgänger sind, sind NUR 2 artgerecht!!)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Miezemaus“ ()

Hallo Soralein,

das mit dem 2. Katzenklo ist schon mal der 1. Schritt, der 2. wäre, welches Katzenstreu benutzt ihr? eines das sehr schnell klumpt und den Duft einschließt?
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      Also gut.... wenn das so aussieht als ob wir uns keine Gedanken gemacht haben erzähl ich mal halt private Dinge die eigentlich für euch irrelevant sind.... ich musste meine Ausbildung abbrechen weil ich sie körperlich nicht weitermachen konnte und durfte... Geld was uns seit 2 Wochen fehlt....
      Mein Freund sucht einen Job weil er beim Bund ist und bis 1.12 einen Job braucht.. wir müssen aber Miete und so komisches Zeug zahlen... und die zweite Katze war für uns "reserviert"... dauert halt nur bis sie alt genug ist um sie abzuholen...
      Aber wenn wir unsere Wohnung verlieren und ein rießen Problem vielleicht bald haben dann kaufe ich mir jetzt keine zweite Katze.. also an alle die meinen ich habe mir keine Gedanken gemacht.... fragt das nächste mal genauer nach bevor man so etwas schreibt bitte... ich hätte mehr als gern eine zweite Katze aber man sagt halt nicht immer von vornhinein alle Informationen weil man sich dafür auch mal schämen kann!

und Katzenstreu hatten wir als erstes das "billige" von Kaufland.... das sah für mich aber wie naja ne Zementmischung aus und es staubte extrem und muffelte.. und nu hab ich extra das teure Catsan gekauft.. aber das ist glaube ich zu grob und es nimmt den Geruch nicht richtig auf ...

Wir überlegen ob wir uns noch ein anderes holen... ich weiß nich ob es das richtige ist... aber testen ist wohl besser

liebe grüße
      hallo soralein,

das ist doch alles nicht böse gemeint, wir wollen helfen und nicht die leute vergraulen oder beleidigen. hier schreibt man sich und das kommt meist anders rüber, als wenn man persönlich miteinander spricht, daher kanns öfters mal zu missverständnissen kommen. :zustimm:

zum streu: benutz mal die suchfunktion. hier gibts viele beiträge zum streu und auch umfragen, dass hilft dir bestimmt weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raupe22“ ()

das ist ne gute idee... weil testen ist immer doof weil man ja doch im einkaufsmarkt nicht alles aufreißen kann um zu gucken wie es aussieht hihi.

und das ist schon ok hier... aber ich bekomm nen rappel wenn es heißt ich mach mir keine gedanken dabei würde ich alles für sora tun und bin damals nur von arzt zu arzt gelaufen damit sie nicht stirbt.... und was weiß ich... und sowas ist doch "verletzend" wenn man sowas lesen muss.. aber ich will ja nich meckern oder mitleid... is halt nur n mieser tag.. aber hat doch jeder mal glaub ich ...
      Hey, langsam @Soralein :hug: :hug:
      Wir wollen doch alle nur helfen. Dazu ist das Forum doch auch da.
      Manch einer hat wie im richtigen Leben einen etwas rauhen Ton drauf und andere einen zarten leisen. Heißt doch nicht umsonst, dass die summende Mücke mehr nervt als der brüllende Löwe. :wink:

Zum Thema Streu kann ich empfehlen:
      1. Cat's Best Öko Plus ist absolut natürlich und riecht nach Holz, rein pflanzlich und kann sogar übers Klo entsorgt werden. 10 l kosten ca. 7- 8 Euro dafür gibt es noch nen Sparpack der hier 40 l enthält und ca. 22 - 25 Euro kostet
      2. Cat's Best Nature Gold die für langhaarige Katzen besser geeignete Sorte, weil das Streu in Pelletform gepresst ist. Auch hier reine Natur und übers Klo zu entsorgen. Hier gibt es leider nur die 10 l Packung für 8 - 10 Euro
      Das hört sich im ersten Moment viel an, aber dafür muss das komplette Streu nur einmal im Monat, wenn überhaupt ausgetauscht werden. Ansonsten nur immer Klumpen und großes Geschäft raus. Man kann natürlich auch weniger ins Klo tun und dafür öfter die Grundreinigung durchführen. Weniger ins Klo und öfter Grundreinigung würde ich sowieso empfehlen, so lange die Kleine noch nicht kastriert ist.

Aber das Zeugs ist echt sparsam im Verbrauch und wie ich finde 1000 Mal besser als Betonit und Tonzeugs.

Auf den Geruch der Exkremente hat natürlich auch das Futter einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Solange die Kleine noch klein ist und wächst wird sie euch die Haare vom Kopf futtern. Wenn du magst, können wir ja noch ein paar Fütterungsempfehlungen geben.

Wünsch viel Spass mit eurer kleinen Lady.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      hey das war auch von mir wirklich nicht so gemeint! :hug:

wenn ihr erst das finanziele plant und erst später eine 2te miez holen könnt aber schon eine in aussicht habt ist das doch oke!!
      ich dachte halt nur das ihr generell gegen eine 2te seit (es gab schon öfters theards wo die user einfach keinen bock hatten auf ne 2te und sich das auch nicht ausredenlassen haben) aber da dem nicht so ist und ihr auch wenn das mit dem finanzen wider in ordnung ist ein weitere miez holt ist das doch toll!!!
      und ich glaube dir das du alles für deine kleine machen würdest!
      also sry nochmal das war echt nicht böse gemeinet!! :hug:

lg

RE: Hilfe - Unsauberheit in einer ganz besonderen Form

Hallo,

ich würde dir raten den Teppich zu entfernen. Auch wenn der Fleck nicht sichtbar ist, bleibt doch der Geruch. Selbst wenn du ihn nicht mehr riechst - deine Katze schon!!! Wenn du den Teppich behalten willst, dann lass ihn reinigen und stell an diese Stelle den Fressnapf. Am Futtertrog wird sie nicht Ihr Geschäft verrichten.

Es kann aber durchaus sein, dass sie sich dann einen anderen Platz aussucht.

Meine Katze hatte oft Blasenentzündung und hat sich dann andere Stellen gesucht, die nicht so ungemütlich waren wie das Katzenklo. Ich hab ihr beigebracht die Dusche zu benutzen. Hab den Teppich der Begierde in die Dusche verfrachtet und dort den nach ner Weile durch Küchentücher ersetzt.

Vielleicht hilft dir das weiter!

Gruß DoraEl
      Hallo Soralein,

Ich hatte das selbe Problem wie Du, obwohl meine Katze zwar allein lebt, aber Freigängerin ist.

Ich bin zu einem ganz unkonventionellen und superbilligen Katzenstreu gekommen.... Blumenerde. :lol:

Ihr könnt jetzt gerne alle schmunzeln, aber es funktioniert hervorragend, drauf gebracht hat mich meine Katze, die nachdem sie gelernt hatte, das die Fußböden tabu waren zum pinkeln die großen auf dem Boden stehenden Blumentöpfe auserkoren hat. Was den Pflanzen nicht so gut bekam. :D

Außerdem habe ich sie in der Wohnung "verfolgt", wenn ich bemerkte, sie will jetzt pinkeln und habe sie daran gehindert sich an verbotenen Plätzen hinzusetzen, bis sie dann aufs Katzenklo ging. Dann gelobt, direkt in die Küche und etwas Katzenmilch als Belohnung, die sie zu dem Zeitpunkt nur für " richtiges" Pinkeln bekam. Das hat ziemlich schnell funktioniert.

Damals habe ich hier noch nicht mit geschrieben und auf die Idee mit dem zweiten Katzenklo bin ich nicht von allein gekommen, die leuchtet mir aber sofort ein, jetzt, wo ich sie hier lese.
      Meld mich hier auch mal kurz zu Wort!!!

Also 2. Kaklo ist glaub schon (fast) gekauft!!
      Streu kann ich das Silikat-STreu vom Aldi empfehlen, riecht nicht, und ist extrem ergibig und meine KAtzen (2 Kaklo-Gänger!) lieben es!!!
      Hab es am Anfang versucht in den 3 Kaklos die ich habe unterschiedliche Streu einzufüllen, damit ich weiss was sie mögen und was nicht so...
      Also hab noch eins mit nem Betonit-Streu, werde ich aber auslaufen lassen, da ich das überall in der Wohnugn wiederfinde!!! Und 2 mit dem Aldi-Silikat-Streu, dass finden sie beide toll und ist sehr "grob-körnig" somit nicht so weit weg vom Kaklo wieder zu finden!!!
      Grüßle Luccii
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      halli hallo an alle...

also es gibt neuigkeiten (mehr oder weniger) :)
      wir haben gestern den teppich noch entfernt und dann ging sie auf unsere stühle (wir haben bis jetzt nur 2 so hm... kuschel stühle.. was wir im wintergarten stehen haben)... 2 x pipi gemacht... was für ne sauerei... und da sie uns sonst auf die couch gemacht hätte mussten wir sie leider über nacht aussperen... da war sie im flur und badezimmer... ist insgesamt gleich groß wie sonst.. und alle ihre spielsachen kratzbaum etc.. waren mitdabei... da waren nur fließen und parkett.. also nichts zum pinkeln gehen.. also ging sie nachtsüber (und auch heute tagsüber nochmal) aufs katzenklo...

nun habe ich vor 2 stunden ein zweites katzenklo gekauft... alles aufgestellt und neues katzenstreu geholt weil das Catsan (sorry) richtig scheiße ist... also für mich persönlich zumindest... das was ich nun habe heißt Cat's Best Bio... hat oben sogar wer empfohlen.. find ich grad richtig supi hihi

es riecht wirklich sehr angenehm und es ist vom gewicht her sehr sehr leicht... der preis ist ok ich habe 6,99 Euro für 10L bezahlt. Wenn es funktioniert ist es mir das alles Wert.

Gezeigt hab ich ihr ihr neues Katzenklo aber was mich noch etwas beunruhigt ist, dass sie sofort rausspringt bzw... sie krabbelt auf den Rand vom Katzenklo und will das Streu gar nicht berühren (war bei Catsan genau das selbe)... als ob sie es hassen würde oder es unangenehm wäre...

Bin ja gespannt wie es weiter geht.... mal gucken wo sie pipi macht.

Danke nochmal für alle Tips und so ich halte euch hier am laufenden und achjaaaa wegen Futterfrage und so:

sie bekommt im Moment noch das Babytrockenfutter von Felix und danach das für Adults... wobei ich sagen muss das ich vermutlich wechseln werde weil ich heute zufällig gesehen habe, dass es von anderen Marken die 2 bis 3 fache Menge um weniger Geld gibt... und meine Mietzi ist sehr hungrig und gefressig... hihi

Ansonsten bekommt sie nichts anderes... Also Wasser natürlich auch *lach*.... Habe mit TA auch gesprochen und ärtzlich spricht ja nichts dagegen das sie nur trockenfutter bekommt.. und für sie ist es sogar besser weil sie ein problem mit ihrem dickdarm oder so ähnlich hat.. auf alle fälle verdaut sie das mit so nem pulver zusammen besser.. daher kein feuchtfutter... sonst würd sie durchfall haben.. und muss ja nich sein
      also so futtermässig bin ich zufrieden.. und als belohnung und leckerli gibt es (aber sehr wenig) babypaste... weil zuviel kann die knochen ruinieren und zerstören und ne spezielle art von krebs auslösen weil es zuviele vitamen wären die sie fressen würde zusammen mit dem babyfutter...
      keine garantie für diese infos.. aber TA erzählte mir das halt und ich glaub ihm das ;)

gglg
      soralein