Der Hund "hat" nicht uns, sondern wir "haben" den Hund. Wir sind diejenigen die sich so ein Tier angeschaft haben, sogar domestiziert haben.
Wir sind diejenigen die darauf achten müssen das es dem Hund gut geht, nicht umgekehrt, nicht der Hund ist für uns verantwortlich, sondern wir für ihn.
Das heisst auch dass wir seine Bedürfnisse abdecken müssen. Raus gehen, beschäftigen, Füttern, etc. das übliche eben.
Aber zu seinem Grundbedürfniss gehört "Rudelnähe". Es ist ihm angeboren ein Tier zu sein welches eben nicht alleine sein kann, da es ein Rudeltier ist.
Und jetzt kommt der Mensch und meint "Ach was, du bist domestiziert, du lebst seit X Jahren mit uns zusammen, also wirst du dich wohl nach uns richten können".
Das ist das wohl übelste was der Mensch tut. Aber Mensch ist ja bekanntlich sowieso nicht inteligennt.
Wie viele Threads haben wir hier in denen steht, "Hilfe, mein Hund kann nicht alleine bleiben!"? Meinst du das sind alles samt versager die das schreiben? Glaub ich nicht.
Du kannst doch nicht einfach ein Urbedürfniss eines Hundes einfach ignorieren und irgendetwas behaupten das einfach absolut nicht stimmt.
Es ist immer stress für einen Hund wenn er alleine gelassen wird. Selbst wenn der Kerl aufem Kissen liegt und schläft, sorry.
Wer einen Hund hat, soll dafür sorgen das er nicht alleine sein muss. Und wenn doch, dann so kurz wie möglich. Oder eben in Ausnahmesituationen. Nur ist für mich die Arbeit keine Ausnahmesituation. Und ich finde aus auch nicht gut wenn man jemanden hat der mit dem Hund rausgeht.
Klar, ist es praktisch, aber überleg dir mal was in dem Tier vorgeht.
Tut mir leid, aber ich hab mir einen Hund geholt weil ich meinen Hund den ganzen Tag um mich haben kann. Nicht weil ich 3-5 Stunden arbeite und den rest des Tages meinem Hund widmen kann.
Sowas seh ich einfach kritisch und sowas seh ich mit anderen Augen.
Denn Artgerecht ist so eine Hundehaltung auf keinen Fall.
Und das ihr soetwas mit ein paar ausreden einfach schön reden wollt, geht mir auch nicht in den kopf, sorry.
Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you