Hund alleine zu Hause lassen!

@ Nadinchen

Der Hund "hat" nicht uns, sondern wir "haben" den Hund. Wir sind diejenigen die sich so ein Tier angeschaft haben, sogar domestiziert haben.
      Wir sind diejenigen die darauf achten müssen das es dem Hund gut geht, nicht umgekehrt, nicht der Hund ist für uns verantwortlich, sondern wir für ihn.
      Das heisst auch dass wir seine Bedürfnisse abdecken müssen. Raus gehen, beschäftigen, Füttern, etc. das übliche eben.
      Aber zu seinem Grundbedürfniss gehört "Rudelnähe". Es ist ihm angeboren ein Tier zu sein welches eben nicht alleine sein kann, da es ein Rudeltier ist.
      Und jetzt kommt der Mensch und meint "Ach was, du bist domestiziert, du lebst seit X Jahren mit uns zusammen, also wirst du dich wohl nach uns richten können".
      Das ist das wohl übelste was der Mensch tut. Aber Mensch ist ja bekanntlich sowieso nicht inteligennt.
      Wie viele Threads haben wir hier in denen steht, "Hilfe, mein Hund kann nicht alleine bleiben!"? Meinst du das sind alles samt versager die das schreiben? Glaub ich nicht.
      Du kannst doch nicht einfach ein Urbedürfniss eines Hundes einfach ignorieren und irgendetwas behaupten das einfach absolut nicht stimmt.
      Es ist immer stress für einen Hund wenn er alleine gelassen wird. Selbst wenn der Kerl aufem Kissen liegt und schläft, sorry.
      Wer einen Hund hat, soll dafür sorgen das er nicht alleine sein muss. Und wenn doch, dann so kurz wie möglich. Oder eben in Ausnahmesituationen. Nur ist für mich die Arbeit keine Ausnahmesituation. Und ich finde aus auch nicht gut wenn man jemanden hat der mit dem Hund rausgeht.
      Klar, ist es praktisch, aber überleg dir mal was in dem Tier vorgeht.

Tut mir leid, aber ich hab mir einen Hund geholt weil ich meinen Hund den ganzen Tag um mich haben kann. Nicht weil ich 3-5 Stunden arbeite und den rest des Tages meinem Hund widmen kann.

Sowas seh ich einfach kritisch und sowas seh ich mit anderen Augen.
      Denn Artgerecht ist so eine Hundehaltung auf keinen Fall.
      Und das ihr soetwas mit ein paar ausreden einfach schön reden wollt, geht mir auch nicht in den kopf, sorry.

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ich habe "höhstens 2 Stunden" angeklickt.
      Ich mag Chico nur sehr ungern alleine lassen, er ist es auch sehr selten. Ab und zu unter der Woche morgens für etwa 30Min, bis meine Mutter nach Hause kommt.
      Sonst ab und zu mal für höhstens 2 Std., wenn ich weg muss und meine Eltern auch. Seeeeehr selten, wirklich die Ausnahme wären 3-4 Std.
      Er war bis jetzt einmal 4 Stunden alleine, als wir hier in Gießen auf der Ausstellung waren, da wollten wir ihn nicht mit hinnehmen.

Ich bin aber der Meinung, dass ein Hund etwa 4-6 Std. alleine bleiben KÖNNEN muss, da man ja nie weiss, was passiert.
      ..........
      @shizo: sorry, aber ich finde du hast da eine sehr engstirnige einstellung und ich finde es überhaupt nicht richtig! Klar sollte man sich keinen hund anschaffen wenn er JEDEN tag, mehrere stunden alleine ist...aber wenn man jemanden hat der sich kümmert und der hund dann nur ab und an mal alleine ist finde ich das völlig in ordnung! oder meinst du jeder der einen hund hat kann nichts mehr machen, weil alleine lassen geht nicht und zu jemand anderem geben der sich kümmert geht ja auch nicht laut deiner aussage...also bitte!!!

ich liebe meinen hund über alles und klar ist mein hund glücklicher wenn ich da bin, aber er schafft es auch gut mal alleine klar zu kommen füpr ein paar stunden und freut sich dann riesig wenn die nachbarin kommt und ihn raus lässt...warum auch nicht, eine sehr gute Lösung!!! und wenn ich dann komme ist die freude umso größer und alles ist gut.... du wirst jetzt bestimmt wieder sagen das mein hund leidet und unter stress steht wenn er alleine ist, aber bitte bist du ein hund? weiss du wie der hund fühlt? rudel hin oder her, man sollte nicht alles zu eng sehen das ist auch nicht richtig!!! :snooty:
      Nadinchen, bist du ein Hund? Weisst du wie ein Hund fühlt?

Wieso freut sich der Hund wohl...?

Ich lebe mit meinem Hund so und ich führe kein einsames Leben. Ich sitze auch nicht täglich zu hause und blase trübsal und denke "Oh nein, ich kann nichts raus, mein Hund darf nicht alleine bleiben". Aber mein Leben hat sich soweit nach dem Hund gewidmet das ich dinge mache bei denen der Hund mitkommen kann.
      Ich bin kein Mensch der an Partys gseh oder abends in ne Kneipe sitzt und sich ins Nirvana sauffen muss.

Und glaube mir, in dieser Hinsicht bin ich sehr gerne Engstirnig, denn es ist für mich nicht von nöten das ich mein Tier alleine lasse.

Sehr viel Ahnung von "Rudel" hast du nicht, oder?

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      hmm,
      ich glaube, ich konnte mich nicht so ausdrücken, dass ich verstanden wurde.

ALso,
      als ich sagte man müsse das alleine bleiben NICHT üben,
      meinte ich damit,
      man soll nicht anfangen, den hund schon mit wenigen Monaten
      alleine zu hause zu lassen
      und auch nicht von fremden Personen betreuen zu lassen.
      Leider sind viele der meinung,
      das ein hund es nur so lernt, alleine zu bleiben- mit üben von anfang an.

DAS halte ich für den großen fehler.
      Ich habe meinen Hund in den ersten 6 Monaten nicht ein einziges mal alleine gelassen.
      ich habe ihn IMMER und ÜBERALL hin mitgenommen.

DAS ist für mich die GRUNDLAGE,
      auf dieses Vertrauen, das er aufbauen konnte,
      kann ICH jetzt aufbauen.

Ein Welpe ist bis zu eine bestimmten Zeitpunkt einfach abhängig von seinem Rudel,
      so abhängig, dass es um sein leben geht.
      Alleine gelassen werden bedeutet verhungern.

Und verfrühtes "allein-bleib-training" hat meiner meinung nach einen ganz fatalen effekt, nämlich den gegensatz von dem was es bringe soll.

Auch muss ich mich shizo anschließen,
      denn man kann enfach nicht leugnen, dass der hund ein lebewesen ist, der geboren wird um seinen platz im Familienverband (Rudel) einzunehmen.
      Und wenn man ein tier haben möchte,
      bei dem es anders ist, dann sollte man sich keinen hund holen.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Ja aber bitte, und ich denke da spreche ich hier auch für die meissten Hundebesitzer mit: Man kann doch nicht sein komplettes Leben nach dem Hund richten?!? wo kämen wir denn da hin?? Wie gesagt ich liebe mienen hund über alles auf der welt und ich will keineswegs das es ihm schlecht geht, aber das tut es ihm ganz sicher nicht wenn er mal ein paar stunden alleine ist oder in anderer betreuung wo er sich auch sehr sehr wohl fühlt!!! ich finde es wirklich sehr wichtig das der Hund auch mal alleine oder bei anderen, ihm bekannten Menschen bleiben kann ohne gleich etwas zu zerstören oder zu heulen...

das ich keine ahnung vom rudel habe, ok wenn du meinst Shizo... aber ahnung von Hunden habe ich schon! Und das jemand das so eng sieht wie du höre ich zum ersten mal...
      Ich finde es in Ordnung und schön für euch wenn du deine und deine hunde immer zusammen seit, aber nur weil du es so machst muss es ja nicht heißen das alle anderen hundebesitzer die ihre hunde alleine lassen oder mal zum "hundesitter" bringen schlecht sind oder????
      also ich verstehe dich nicht so ganz...
      ich muss mich nadinchen anschließen^^

jo ich liebe meine Hunde und ich mache viel für sie, aber ich muss auch arbeiten gehen um ihnen das zu ermöglichen was ich ihnen ermögliche, wie das BARFen.
      Dafür gehört meine gesamte Freizeit nach der Arbeit (wenn ich dann wieder eine habe) den Hunden und es wird sich auch nur den Hunden gewidmet und ich mach dann auch nix anderes.

Jetzt den Zustand, arbeitslos und fast nur zu Hause, find ich sowas von schrecklich. Für alle.
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      wenn man einen hund haben möchte, dann muss einem klar sein,
      dass man nicht mehr alleine ist.
      wenn man mit einem artfremden lebeswesen, das von einem anhängt eine so enge beziehung eingehen möchte, dann muss man sich deren Lebensweise zu einem großen teil anpassen, wir können das, der hund nicht.

Oder hast du schon mal von jemandem gehört der meinetwegen 5 Goldhamster zusammen in enem käfig hält und sagt:
      Der lebt jezt bei mir und muss sich anpassen..?

Was würde man da sagen?

das ist wider seiner natürlichen lebensform!Unmöglich, sowas kann man nicht tun!

Aber der hund,
      der vom wolf abstammt,
      vom wolf der die wohl am feinsten abgestimmte innerfamiliäre Kommunikation entwickelt hat, der seit jeher vom familienverband profitiert und diesen braucht,
      dieser Hund soll sich eben einfach anpassen..?!

Hier möchte ich Loriot zitieren:
      Aha, ach was.

Ps:
      Oder ist es das Urrecht des Menschen sich zu nehmen was er möchte und dann zu verbiegen bis es passt?

Muss jeder mensch unbedingt einen hund halten können
      nur weil er das gerne möchte,
      obwohl er gar nicht die passenden Umstände dafür hat?
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..

Klar und deswegen kündigen jetzt alle hundehalter mal bitten ihre Jobs :clap:

nee also das kanns wirklich nicht sein! Klar früher der Wolf, der lebte im Rudel, und auch heute die straßenhunde leben im Rudel, so ist nunmal der ursprung...aber der Hund gilt jetzt schon ewige jahre als haustier und da ist es anders... oder geht bei euch auch der mann noch auf die jagd und kommt mit nem schwein nach hause damit man was zu essen hat?!

zeiten ändern sich! und das ist auch gut so....
      klar muss man sich dem hund anpassen, aber irgendwo gehts zu weit... auch der hund kann sich in gewisser weise anpassen! nur wenn mans nicht versucht und dem hund alles so macht wie er es gerne hätte, na dann läuft meiner meinung nach eniges schief! wer ist denn der chef im hause?

tierliebe und hundeversteher schön und gut aber zu viel vertäscheln des tieres ist nun echt nicht gut, weder für mensch noch für Hund!
      Jenny musst du nicht irgendwann auch wieder arbeiten? wenn dein Kind groß genug ist oder so?
      wie willst du das dann machen??

Meinen Hunden gehts nicht schlecht, obwohl sie mit sicherheit häufiger allein sind als deine.

ist schön wenn man so viel zeit hat und den beruf daraus ausrichtet, das hat auch nix mit verhätscheln zu tun. aber das können nicht alle. Sind deswegen alle anderen schlechte Hundehalter?
      Wollt ihr ihr anderen menschen, das Recht absprechen sich Hunde zu halten, nur weil es euren Vorstellungen nicht entspricht?
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      :lol:
      tut mir leid,
      jetzt muss ich doch echt lachen..

Ja, meine hunde sitzen den ganzen tag auf dem sofa und werden mit keksen gefüttert.
      ich habe mich selbst aufgegeben und tu nichts anderes mehr.
      Außerdem laufen meine hunde um mich herum und lachen mich aus..
      "HÄHÄ..ätsch bätsch, wir sind immer zusammen, also bist nicht rudeloberhaupt..!"

@koyuki:
      Schön, mit dir kann man sachlich diskutieren..
      Kar, ich muss auch wiedr arbeiten.
      ich habe auch nicht vor, mein leben lang "nur" Hausfrau zu sein.
      Aber ich habe auch viel zeit um mir zu überlegen,
      was ich dann machen möchte.
      Und für mich ist es klar, dass ich freiberuflich tätig sein werde,
      oder eben die möglichkeit haben möchte von zu hause zu arbeiten, oder aber meine hunde mit zur arbeit zu nehmen,
      was natürlich nur mit wohl erzogenen Hunden geht,
      doch das sollte nicht das Problem sein.
      ich möchte entweder im bereich mediendesign arbeiten,
      oder aber als freiberufliche Hebamme arbeiten.
      beides gäbe mir die Möglichkeiten die ich mir für mich, meine hunde und mein Kind wünsche.
      Und wenn meine Hunde dann in der woche anfags auch bis zu 4 stunden alleine sein müssen, dann weiß ich, dass sie das ohne probleme machen,
      denn wir hatte den richtign start.

Hi

also bei manchen Aussagen frag ich mich, wie Ihr Euch die Hunde leisten könnt.

Klar ist es nicht optimal,den Hund ewig allein zu lassen-nur hat auch nicht jeder das Glück seinen Hund mitnehmen oder von zu Hause aus arbeiten zu können.
      Allerdings muss ich sagen,auch wenn es sich ergibt,dass ich ab nächstes Jahr den Hund mitnehmen kann, weiss ich nicht obs sinnvoll ist. Klar er ist nicht alleine-aber dort müsste er sich wirklich ruhig verhalten-hier zu Haus, findet er immer irgendwas zu tun.

Jedoch find ichs wichtig,dass wenn ich auf Arbeit bin, mein Hund nicht die Nachbarschaft durch ewiges bellen stört, noch meine Wohnung zerlegt.

Dass ein Tier das nicht toll findet allein zu sein,steht für mich ausser Frage.

Jedoch sollte man sich dessen bewusst sein,wenn man nun mal arbeiten geht und ein Tier halten will,im freizeitlichen Abstriche machen muss.
      Wo Hunde nicht erlaubt sind bzw. es ungeeignet ist,geh ich nicht hin.
      Letztens hatte die Mutter einer
      Freundin 60-jährigen Geburtstag,der in der Gaststätte gefeiert wurde. Hunde nicht erlaubt,wenns so gewesen wäre-für mich auch zu viel Trubel, end vom Lied: Ich blieb zu Hause,weil ich nicht einsehe den Hund zusätzlich am We noch mehrere Stunden allein zu lassen.

Aber einige Aussagen decken sich mit dem Spruch einer Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt:
      "Sie können gar nicht arbeiten-sie haben ja einen Hund!"
      "kann ich das schriftlich haben? und vielleicht ein bissl mehr HartzV damit ich in Ruhe zu Hause bleiben kann und mein Leben voll dem Hund widmen kann."

~needle
      Original von Nadinchen
      Klar und deswegen kündigen jetzt alle hundehalter mal bitten ihre Jobs :clap:

Nö wieso? Wenn ich nicht Urlaub habe wie jetzt im Moment, kann mein Hund mit zur Arbeit. Ergo kann ich beides verbinden.
      Und ich arbeite auch 100%.

Original von Nadinchen
      nee also das kanns wirklich nicht sein! Klar früher der Wolf, der lebte im Rudel, und auch heute die straßenhunde leben im Rudel, so ist nunmal der ursprung...aber der Hund gilt jetzt schon ewige jahre als haustier und da ist es anders... oder geht bei euch auch der mann noch auf die jagd und kommt mit nem schwein nach hause damit man was zu essen hat?!

Das ist das wohl dümmste was ich je gehört habe, sorry.
      Nur weil sich die Zeiten für uns Menschen ändern heisst es nicht das sich das grundverhalten eines Tieres ändert.
      Ich denke du hast nicht begriffen was ein Urbedürfniss ist. Denn nur weil der Mensch ein Tier domestiziert heisst es nicht das es diese Bedürfnisse verliert. Instinkte verkümmern, bedürfnisse aber bleiben bestehen.

Original von Nadinchen
      klar muss man sich dem hund anpassen, aber irgendwo gehts zu weit... auch der hund kann sich in gewisser weise anpassen! nur wenn mans nicht versucht und dem hund alles so macht wie er es gerne hätte, na dann läuft meiner meinung nach eniges schief! wer ist denn der chef im hause?

Das bezieh ich jetzt mal auf mich. Wo bitte habe ich geschrieben das mein Hund alles macht was er gerne möchte? Wo hab ich geschrieben das mein Hund randaliert wenn ich nicht da bin oder ihn zu jemand in Pflege gebe? Nirgends. Denn mein Hund kann alleine bleiben, ohne das er etwas zerstört. Mein Hund kackt mir nicht rein, mein Hund verpisst mir nicht die Wohnung, etc. mein Hund ist lieb und brav. Genau so verhält es sich bei anderen Personen. Er randaliert nicht, macht nix kaputt, jammert nicht rum, sondern ist auch da lieb und brav.
      Aber nur weil er das kann, heisst das für mich nicht das er das muss.

Original von Nadinchen
      tierliebe und hundeversteher schön und gut aber zu viel vertäscheln des tieres ist nun echt nicht gut, weder für mensch noch für Hund!

Wo bitte vertäschel ich meinen Hund? Nur weil mein Hund nicht alleine bleiben muss ist er vertäschelt? Krass wenn du das so siehst.
      Denn ein Grundbedürfniss zu befriedigen ist kein Vertäscheln.

Shizo

naja aus euren aussagen geht hervor das eure hunde ja doch mal alleine bleiben @mopsmom und shizo - wundert mich grade etwas!

@mopsmom: auch mit mir kann man sachlich diskutieren, aber ich kann einfach nicht verstehen wie man so eine harte meinung haben kann... alleine an der umfrage sieht man das die mehrheit ihre hunde alleine lassen... und ich kann immer wieder nur sagen das ich das auch wichtig finde das ein hund das kann.. Das man sich danach dnan umso mehr um den hund kümmern muss ist doch klar, aber wie kann man denn so eine feste meinung haben das hunde nich alleine bleiben sollten?! es geht hier doch nur um ab und zu und wenn um ein paar stunden! kalr wenn ich jeden tag 8 stunden arbeiten würde und niemanden für meinen hund hätte und ihn auch nicht mitnehmen könnte, dann wäre es unverantwortlich einen hund zu halten! Aber ich verstehe nicht warum hier leute "verurteilt" werden, die ihre hunde mal ab und zu (!!!) bis zu 6 stunden alleine lassen oder den hund dann mal zu jemand anderem bringen, damit er eben nicht alleine ist! :think:
      das ist an sich für mich auch nicht das problem,
      mich stört die grundeinstellung
      "Hund muss das"
      ...und außerdem muss etwas nicht richtig sein,
      weil es die mehrheit tut..
      die mehrheit guckt auch weg, wenn jemand überfallen,
      beleidigt, schikaniert, verachtet, ausgestoßen...wird..
      Die Mehrheit tut nichts für den schutz unserer erde
      Die Mehrehit war mal dafür, dass eine bestimmte Art Mensch vernichtet werden muss..
      -Das alles hat nichts mit de thema zu tun.
      Und bitte versteht es jetzt nicht als dramatisierung..
      Es soll lediglich darstellen,
      wie wenig man auf die Richtigkeit der Meinung, des handelns der "Mehrheit" geben kann.

ich kann aber sagen das mein Hund, der das alleine bleiben kann sicher nicht weniger glücklich ist als andere Hunde die nicht mal alleine sind... klar ist es ihm lieber wenn ich bei ihm bin aber so klappts auch, schließlich weiss er ja das ich wieder komme...

gebe euch rehct, es gibt hunde die können nicht alleine bleiben und da hilft auch "üben" oft nichts... aber in der regel kann und sollte jeder hund mal alleine bleiben!!
      Original von Nadinchen
      naja aus euren aussagen geht hervor das eure hunde ja doch mal alleine bleiben @mopsmom und shizo - wundert mich grade etwas!

Braucht dich nicht zu wundern.
      Ich hatte im 2006 eine umfangreiche Hüft OP, welche mich 8 Wochen ans Bett fesselte.
      Ich musste mein Hund abgeben in dieser zeit, weil ich nicht in der Lage war ihm in nur irgend einer art und weise gerecht zu werden. Da ich damals bei meiner Mutter wohnte für die Zeit der rekonvaleszents und diese auch arbeitet konnte auch sie nicht für meinen Hund sorgen. Und ich hätte nichts für meinen Hund tuen können, nichtmal die Terrassentür öffnen um ihn raus zu lassen um sich lösen zu können.
      Das sind dinge die ich als "Notfall", "Ausnahmesituation", etc. betitle. Denn daran bin weder ich noch jemand anderes schuld, das ging einfach definitiv nicht anderst.

Und auch danach, ich hatte Arztermine in einem anderen Kanton, da musste ich mitem Zug hin da ich nicht auto fahren durfte. Also musste auch da mein Hund 3 Stunden alleine bleiben, weils nicht anderst ging. Aber das waren, sind und bleiben ausnahmen.
      Von daher weiss ich das mein Hund alleine sein kann, ohne probleme. Aber eben, er muss nicht alleine sein, weil ich da bin.

Shizo

ja wie gesagt ist ja auch schön und gut wenn du immer, oder fast imemr, für deinen hund zu hause bsit.... ich finde es aber wirklich blöd und falsch leute hier zu "verurteilen" die arbeiten gehen (oft damit sie sich überhaupt einen hund leisten können) und ihren hund deshalb mal ein paar stunden alleine lassen ... das ist und sollte kein problem für einen Hund sein!!!
      Nadinchen, zeig mir bitte die stelle wo ich jemand anderen verurteile für sein verhalten.
      Ich sage lediglich das ich es nicht versteh wie man soetwas machen kann. Aber ich muss nicht alles verstehen und mein nicht verstehen ist keine verurteilung.
      Nur weil ich etwas nicht gutheisse, heisst das nicht das ich jemanden verurteile.

Nur hab ich ein Problem damit wenn man mit dingen argumentiert die hinten und vorne keinen halt haben.
      Denn nur weil sich "die Zeiten verändert haben" ist das Tier an sich nicht anderst. Um mal eines deiner Argumente zu benutzen.
      Wenn jemand handfeste Argumente dafür hat seinen Hund alleine lassen zu müssen, dann hab ich da auch nichts gegen.

Shizo