Alter Hund den ich kenne sitzt im Tierheim

Alter Hund den ich kenne sitzt im Tierheim

So, ja die Überschrift sagt es ja schon..

Ich weiß zwar nicht genau warum, aber heute morgen besuchte ich die Internet seite unseres örtlichen Tierheims.

Und was sehe ich bei den Hunden?

tierheimtext:Angie eine 13jährige, dreibeinige Dackel-Terrier-Mix Dame hat bisher meist auf der Strasse gelebt. Die selbstsichere aber freundliche und anhängliche Hündin wäre für eine Familie mit älteren Kindern geeignet.

Ich habe diesen Hund jedesmal gesehen, wenn ich in der Stadt war.
      Sie gehörte einer Obdachlosen(und wohl auch stark drogensüchtigen Frau)
      Oft habe ich mit dem Hund gespielt und auch immer wieder was leckeres für ihn mitgebracht..
      Und nun sitzt sie im Tierheim, mit 13 Jahren und nur drei Beinen...

Das tut mir wirklich im Herzen weh.
      Sie ist so ein lieber Hund, kläfft zwar öfter mal, aber ansonsten super..

Meint ihr ein Hund in so einem Alter mit so einem Handicap (ein vorderbein fehlt-ich weiß nicht warum, aber schon so lange ich sie kenne)
      hat noch chancen auf eine Vermittlung?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Da kann ich nur aus meiner erfahrung sprechen:

Ja sie hat eine Chance auf vermittlung. Es gibt genügend Menschen die sich für alte Hunde interessieren.

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      das ist schön zu hören..

das ist son tolles kleines Hundchen..
      Meine Fantasie geht mit mir durch..
      1."Kann ich mir noch nen Hund leisten"..

2."Ist Gizmo schon so weit..?"

3."Hab ich die zeit und lust dazu.?"..

4."hab ich den platz?"

Hmm, und ich denke:
      1. Ja
      3. Ja
      4. Ja

zu 2, da bin ich mir nicht sicher..
      Im Frühjahr steht die Begleithundeprüfung an,
      wobei mir sämtliche Trainer auf unserem Platz bereits sagten,
      dass wir beide ein absolut stimmiges Bild abgeben
      und Gizmo und ich eigentlich schon alles können was nötig ist.
      (er ist aber eben noch zu jung für die BH und das ablegen auf distanz und über eine bestimmte zeitspanne, das hat noch etwas zeit..!)
      Und ich bin super zufrieden mit ihm! Auch zu Hause UND unterwegs.

Gizmo ist aber ein Rüpel-Rüde (sag ich jetzt mal so, der auch mal tyrannische Ausmaße annehmen kann-Revierpinkeln IM haus... Tut er nicht mehr,
      aber vielleicht könnte ein Zweithund das herausfordern..?
      -Obwohl, eine Hündin glaub ich eher nicht..

Ich wollte immer einen Zweithund, nur eigentlich später und eigentlich gerne nen groooßen ;) Naja, ein grauer Schäferhund wär eigentlich mein Favorit ( bei dem ich mir über entsprechende Auslastung bewusst wäre,
      vielleicht sogar eine wchhundausbildung..? THS? Fährten?..)
      Nun ist da aber diese kleine zuckerschnute die mein Herz sowieso erobert hat..

hm... auf jeden Fall werde ich mich im Tierheim als gassi geherin melden.
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Ich würd mich in deinem Fall eher fragen, ob es gut wäre, die Hündin mit dieser Vergangenheit in deinem Umfeld zu lassen. :think:

Vor allem, weil du ja sagst, du bist dem Frauchen oft begegnet.
      Oder die Frau gestorben oder weggezogen ?

Zu allem anderen kann ich dich nur zu gut verstehen! :D
      @ angelwitch:

ich weiß nicht, was mit der Frau ist..
      ich war schon länger nicht in der stadt..
      Aber da habe ich natürlichauch schon dran gedacht, wenn die da jemand vermisst und mich mit ihr sieht... ist die ka**e wohl am dampfen..

Wäre klug herauszufinden, was mit der Frau geschehen ist..
      Doch das könnten sie mir beim Tierheim sicher sagen.
      Es muss ja schon was schwerwiegendes sein.
      ich kannte nämlich mal einen Menschen mit ähnlichem Lebenswandel,
      der seine hündin wiederbekommen hat.
      Einfach weil er so viel Einsatz gezeigt hat.
      Also, wäre sie in der lage und wäre es ihr wichtig, wäre der Hund bestimmt nicht zu vermitteln...
      Nö da würd ich sagen, genau weil du die frau kennst, weil du den Hund kennst, weil du den Hund magst, solltest du den Hund nehmen.
      Der Schäfer läuft dir nicht weg und evt. ist das ja ne gute "übung" im vorfeld und du bist für einen Schäfer gewappnet, da dies ja dann wohl ein welpe sein wird.
      Gizmo hat dann die BH Prüfung bestanden, Gizmo konnte sich an nen "Kumpel" gewöhnen, weiss das er dich teilen muss etc.
      Ich wär dafür.
      Denn es wird allen gut tun.
      Und wenn der Hund gesund ist, würd ich das sofort tun. Die Pfote wird ihr keine schwierigkeiten machen, wenn sie das schon so lange hat, dann hat sie sich damit arangiert.

LG Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Klar hast du von dem Standpunkt her völlig Recht, Shizo.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß die Frau aus dem Verantwortungsgefühl und Tierliebe heraus ihren Hund freiwillig dem TH überlassen hat.
      Deswegen wäre es vielleicht besser, den Hund weiter weg zu vermitteln.
      Wieso? Die Frau kann dir in keinem fall etwas anhaben.
      Wenn das Tier vermittelt wird, dann ist das rechtlich gesehen absolut oke.
      Die frau kann höchstens rummotzen, mehr kann sie nicht machen.
      Und sie wird sich auch einbekommen.

Aber ich denke eher die frau ist tot.

Shizo

ohhhhhhhhhh, das ist mal wieder zuviel für mich..*aufreegung*
      Soll ich es tun?
      Muss das immerhin noch mit meinem Freund besprechen..
      Obwohl ich für die "Hundebetreuung" ganz alleine veranatwortlich bin.
      Und das auch nicht anders haben will, da bin ich eigen..Mein hund, meine sache...Pfusch mir da nicht rein..!
      Die beiden sind trotzdem ein herz und eine seele, kuscheln immer auf dem sofa:)
      Muss da mit ihm drüber reden, seh ihn erst heute abend wieder..

Allerdings steht im tierheim-text "zu älteren kindern"
      Meine tochter wird 14 Monate alt...
      Das war damit sicher nicht gemeint..
      Aber meine Tochter ist seitdem sie geboren wurde von hunden umgeben
      und deshalb schon jetzt recht sensibel im umgang, wenn nicht, dann bremse ich sie..
      ob das fürs tierheim ein problem wäre ??

Ganz ehrlich??:
      Ich glaube aucheher, dass die frau verstorben ist.. Die sah schon seit jahren so kaputt aus, dass ich mich fragte, warum sie noch lebt..
      Offene stellen im gesicht....... wenn nichtun dsie rumpöbeln sollte wenn ich den hund nehmen sollte und sie mich sieht, pech.. damit komm ich klar..:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

hmm..irgendwie habe ich vor genau solchen menschen wie du es bist jenny riiiiesen respekt!
      die geschichte berührt mich sehr, & deine einstellung ist der wahnsinn!
      danke das es so menschen wie dich gibt!

:clap:
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      Soooo ich habe dem Tierheim jetzt erst einmal eine mail geschickt und die komplette Situation erklärt.
      Denn in Schriftform kann man das besser ausdrücken als am Telefon, da vergisst man doch mal was.. (ich jedenfalls-die sollen mich ja nicht gleich als Schussel enttarnen :wink: )

Mit meinem Freund habe ich gesprochen,
      er hat eine nacht drüber geschlafen und hat nun zugestimmt.
      Ebenfalls mit unseren Vermietern (die seine eltern sind)
      habe ich geredet und auch von der seite gab es ein ok.

Nun muss nur noch das Tierheim zustimmen und dann kommen wir zu Besuch.
      Mit Maya und Gizmo..
      Um zu sehen, ob das möglich ist, oder nicht.

ich bin ganz aufgeregt.... :dance:
      Ob ich das richtige tu :think:
      Naja, es fühlt sich richtig an.
      :zustimm:

Hier noch ein Foto von der Nase..
      Bilder
      • angie.jpg

30,89 kB, 204×148, 266 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Huhu!

Die sieht ja ganz schön lebensfroh und aufgeweckt aus - aber das ist nur mein Eindruck vom Bild her.

ich weiß nicht, ob Du schon mal in einem TH warst. Aber oft sind die Leute recht seltsam. Ich würde persönlich vorbeigehen. Das kommt immer am "besten rüber" als eine "bloße Mail".

Ich habe mit jedem TH erst telefoniert und bin dann persönlilch vorbeigegangen. Einigen war es schon unheimlich, wenn mein damals noch-Freund und heute Mann nicht dabei war und ich wurde wieder nach Hause geschickt.
      Bin dann jedesmal nur noch mit ihm gemeinsam hingegangen.

Wenn Du auch nur irgendeinen Zweifel hast, würde ich die Sache übrigens lassen - ansonsten stimme ich Deinem Vorhaben zu :zustimm:

Liebe Grüße
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Thora:
      Ja, ich war auch schon öfter in genau diesem tierheim
      und ja, ich weiß was du damit meinst!

Ich habe aber postwendend Atwort erhalten,
      mit der aufforderung meine telefonnummer anzugeben,
      für ein Gespräch.
      Das habe ich gerade getan und nun warte ich auf den Anruf.

Nachdem ich nun Stunde um Stunde darüber nachgedacht habe, :doh:
      ich bin mir sicher. :biggrin:

-In die hundeschule kann ich sie mitnehmen,
      -Hier zu hause ist genug Platz
      -Etwas mehr Futter ist auch nicht so schlimm (muss ich die Knochen nicht mehr ganz so zerstückeln...)
      -Ich bin es gewohnt mit meheren Hunden unterwegs zu sein,
      durch "schwiegerhündin" und "schwagerhund" und die sind auch nicht gerade die einfachsten...
      -Alleinebleiben muss sie kaum (und wenn ist es zu zweit sicher einfacher)
      -Wir haben genug Platz für rückzugsorte
      -Für eventuelle(bei einem altem Hund anzunehmende) gesundheitliche Probleme Rücklagen, sowie wohlhabene Großeltern,
      die zu fragen ich mich bei einer solchen Situation überwinden könnte :confused: (habe sie noch nie um geld gebeten, da kauf ich mir lieber 2 jahre keine neuen Klamotten, aber das ist ein anderes Thema..)

Eigentlich alles super!
      meine Güte, ich hab richtig Schmetterlinge im bauch... :eek:

Ach ja, außerdem zieht Bob (der labbi meiner schwägerin) samt schwägerin aus...

So, habe mit dem tierheim telefoniert, habe mit einem freundlichem mann gesprochen :wink:

Er hat meine Mail gelesen und ist hocherfreut,
      würde sie gerne bei mir wissen.

Nun aber die schlechte nacricht.
      Sie wurde gerade operiert wegen Mammatumoren.
      die milchleiste entfernt und kastriert.

Natürlich habe ich nachgefragt wie sich das mit den folgekosten verhält..
      Ob ich da alleine drauf sictzenbleiben würde, oder ob sich das Tierheim beteiligt.
      Nun hat er gesagt wir könnten es so regeln, dass ich sie statt der normalen Schutzgebühr für 50 Euro mitnehme,
      oder aber die vollen 200 Euro zahle und wir einen Pflegevertrag aufsetzen, iindems sich das Tierheim verpflichtet einen bestimmten teil der Kosten mit zu tragen.

Das alles wird nächsten samstag geklärt.
      Denn da werde ich sie besuchen, bis dahin ist wohl alles verheilt.
      Dann folgen die 14 Tage Probezeit
      und wenn dann alles läuft,
      dann bleibt sie.

Ach ja, und die Frau hat sie vernachlässigt, ständig wurde sie von der polizei ins tierheim gebracht das letzte mal für 2 Wochen.
      Kurze zeit später warsie schon wieder da und sie entdeckten den tumor,
      daraufhin wurde sie operiert und die Besitzerin hat sich nun schon 5 Wochen nicht gemeldet.
      Wer es so lange ohne seinen hund aushält, der hat ihn nicht verdient.
      Nur wurde mir nahe gelegt, nicht unbedingt mit ihr in die Innenstadt zu gehen.

Hallo!

Original von mopsmom
      Nun aber die schlechte nacricht.
      Sie wurde gerade operiert wegen Mammatumoren.
      die milchleiste entfernt und kastriert.

Das Tierheim Lübeck (um das handelt es sich doch sicher?) kastriert, so wie es für mich ausschaut, ohnehin alle Hunde, bei denen eine Überlebenschance nach der Kastration besteht. :evil:

Original von mopsmom
      Natürlich habe ich nachgefragt wie sich das mit den folgekosten verhält..
      Ob ich da alleine drauf sictzenbleiben würde, oder ob sich das Tierheim beteiligt.
      Nun hat er gesagt wir könnten es so regeln, dass ich sie statt der normalen Schutzgebühr für 50 Euro mitnehme,
      oder aber die vollen 200 Euro zahle und wir einen Pflegevertrag aufsetzen, iindems sich das Tierheim verpflichtet einen bestimmten teil der Kosten mit zu tragen.

Wenn es wirklich dicke kommt, dann zahlst Du ohnehin drauf! :rolleyes:
      Wenn Du diesen Hund unbedingt nehmen willst (ich würde davon Abstand nehmen, solange ich mich nicht bereits völlig an das Tier gebunden habe, denn dann gäbe es für mich auch keinerlei Rückzieher mehr), dann würde ich den Hund für 50 Euro nehmen und gut ist!

Mir gefällt die Formulierung "ob sich das Tierheim beteiligt" nicht!
      Das bedeutet, daß Du anfallende Kosten trägst, das Tierheim aber einen Anteil dazu beisteuert.
      Wie groß der Anteil ist, ist fraglich oder müßte vertraglich sehr exakt geregelt werden.
      Ich würde das sehr kritisch prüfen.

Aber ich glaube, daß Vernunft bei dieser Geschichte nicht einmal eine unbedeutende Nebenrolle spielt! :rolleyes:

Thallus.
      Ich find das toll, was Du machst.

Und was heißt hier schon Vernunft - das ist ein sehr dehnbarer Begriff und bei deiner persönlichen Lage, sehe ich jetzt nichts Unvernünftiges. Du hast an alles gedacht und die Hündin bekommt einen schönen Platz für ihren Lebensabend.

Ich drücke die Daumen, dass alles soweit klappt.

LG Anna
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      @Thallus:

Oh ja, man kann auch alles schlecht reden.. :eek:
      thallus:Das Tierheim Lübeck (um das handelt es sich doch sicher?) kastriert, so wie es für mich ausschaut, ohnehin alle Hunde, bei denen eine Überlebenschance nach der Kastration besteht. böse

Ob dem so ist, sei jetzt mal dahingestellt, ich weiß es nicht.
      Und wenn, was dann? Gut heißen kann ich das nicht, aber was tut das zur sache??

Wenn es wirklich dicke kommt, dann zahlst Du ohnehin drauf! Augen rollen

Ja, das ist natürlich sch***e....
      ich werde mich noch mit denen auseinandersetzen und ausklabüstern was auf mich zukommen könnte, wie hoch der tierheimanteil ist..
      ob ich nicht besser die 50 euro zahl und gut ist..

thallus:Ich würde das sehr kritisch prüfen.
      tu ich :wink:

thallus:Aber ich glaube, daß Vernunft bei dieser Geschichte nicht einmal eine unbedeutende Nebenrolle spielt! Augen rollen

Warum?
      Weil die Hündin alt und krank ist?
      Klar, für NIEMANDEN wäre es "VERNÜNFTIG"
      sich so einen Hund ins haus zu holen.
      ABER:
      Soll sie deshalb den rest ihres Lebens hinter Gittern verbringen?
      Ein menschenbezogener, freundlicher Hund?
      Weil das vernünftiger ist? :|

Ps:
      Natürlich muss michnicht Jeder in meinem Vorhaben unterstützen,
      doch ich habe mich schon entschieden und ich empfand deinen post als etwas herabsetzend,
      so als hätte ich irgendnen süüüßen hund gesehen den ich unbedingt HABEN will..
      Und so ist es nicht..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()