Alter Hund den ich kenne sitzt im Tierheim

Zum Glück, Mopsmom, verweilt Dein Hund nicht noch viel länger im Th. Und vielleicht ist sie ein sehr Alltagstauglicher Hund da die ehem. Besitzerin sie bestimmt viel mit in der Stadt hatte und sie so an allerhand Trubel gewöhnt wurde.

Krankheit hin oder her... Der Todist etwas, das zum Leben gehört, ob wir das nun einsehen wollen in einer Tod-tabuisierten Zeit oder nicht.
      Und Leid könnte oft verkürzt werden, wenn man rechtzeitig die Bremse anzieht und das Geschöpf vom Leiden erlöst.
      Doch oft ist es der Egoismus und die egoistische Liebe zu einem Geschöpf (ob Mensch oder Tier) der eine Krankheitsgeschichte unnötig hinaus zögert - obwohl keine Change auf Heilung besteht und auch keine wirkliche Change auf Besserung. Nur auf LInderung von Schmerzen.
      Ich habe mich schon als Teenie vie mit dem Tod und mit Leid, Krankheiten etc. auseinander gesetzt und hoffe, dass ich meine Vorsätzte, wenn es bei meinen Hudnen mal ans sterben geht, einhalten kann.

Gruß
      Thora

P.S.: Es gibt schlimmeres als den Tod.
      _______Zitat---Thora__________________
      (bin gerade zu blöd zum zitieren..)

Und nun meine Antwort:
      Jaaaa!
      Genau das meine ich..
      Sie wird sterben-ja!
      Sie ist aber auch schon alt.
      Und sie wird noch glücklich sein, hier, bevor sie stirbt!
      Und ein altes zufriedenes Lebewesen DARF dann auch sterben.
      Ein Verlust ist es. Sicher. Belastend ist es auch..

Aber in was für einer kranken gesellschaft leben wir eigentlich,
      wo alles nur "schön" und "voll spaßig" sein muss??
      Niemand darf mal vor Kummer und schmerz schreien,
      Niemand darf sein von der chemotherapie haarloses Äußeres zeigen,
      Niemand möchte die alten und kranken sehen-ab ins altenheim,
      Niemand möchte die rebellierenden bunten,schwarzen...sehen,
      Niemand darf sagen "mir geht es schlecht" ohne dass der gegnüber ihn vom gegenteil überzeugen will..
      manchmal frage ich mich, warum man überhaupt immer fragt:Wie gehts dir? wenn darauf nur eine antwort akzeptiert wird:GUT!

Ich für meinen teil möchte auch mal schreien vor wut vor trauer,
      möchte auch mal laut lachen und springen vor glück,
      möchte mein kind küssen und mit ihr tanzen,
      weil ich sie liebe,
      möchte möchte meinem opa,der schon gestorben ist, wieder über die faltige Haut streichen,
      möchte in meinem mini und meinen schweren Stiefeln singend durch die welt maschieren
      und ich möchte,
      dass diese Hündin mit mir kommt und wenn sie gehen muss, dann möchte ich bei ihr sein und ihr sagen,
      dass sie mein leben bereichert hat.
      Und dann werde ich weinen , ja.
      Und dann wieder lachen!

So ist das leben, und meines soll auch nicht anders sein.

ps:bin ich blöd, warum finde ich deinen post nicht mehr thora,
      halluziniere ich jetzt schon?
      seltsam...
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Habe meine Post editiert, da ich mir dachte, was ich geschrieben habe, sei zu harter Tobak - aber Dich hat es scheinbar inspiriert- dann wars nicht so schlecht - Du hast ja jetzt ausgedrückt, was ich damit sagen wollte.

Der Tod gehört zum Leben. Manchmal sterben sogar junge Lebewesen. Die Jugend ist kein Garant fürs Alt werden und das Alt sein kein Garant fürs Krank sein. Das auf die Welt kommen jedoch ein Garant fürs sterben und für den Tod. Ab einem gewissen Alter fangen wir also (sichtbar oder unsichtbar) sowieso an im Leben zu sterben da unsere Zellen gereift sind.

Möglicherweise erlebt die Hündin bei Dir nochmal die schönste Zeit ihres Lebens, wer kann das wissen?

Und du hast schon recht: Einen ex-STraßenhund mit offensichtlicher Menschenscheu zu nehmen ist wesentlich unvernünftiger (*gelle Thora* grml) - vor allem wenn man eine solche Einstellung über Erfahrungswerte wie Du zu Krankheiten hat, als diese Hündin zu nehmen.

Was Gizmo angeht: Selbst wenn man einen gleichaltrigen Hund anschafft kann es durchaus geschehen, was sogar sehr wahrscheinlich ist, dass einer der beiden einige Zeit vor dem anderen stirbt.

Wenn einer meiner Hunde nicht mehr ist, werde ich mir einen Welpen dazu holen. Vielleicht auch schon,w enn meine an die 10 Jahres Grenze kommen. Das wird man sehen.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      @ Thora - Deine Talba war aber noch ein bindungsbereiter junger Hund! Was ganz anderes also, als ein sechs Jahre alter, gestandener unkastrierter Rüde. Außerdem liegt es wahrscheinlich auch daran, wie gut des Menschen Fähigkeit ist, hündisch zu kommunizieren. Als Drago bei uns einzog, war mein "hündisch" noch dilletantisch schlecht.

@ mopsmom: Nein, dich meinte ich nicht, sondern die Auslandstierschützer, die meinen, die ganze Welt retten zu müssen, egal was sie dem tierischen Individuum damit auflasten.

Ich wünsche dir mit deiner neuen Hündin nur das Beste! Ihr sollt lange Freude aneinader haben und nie die Erfahrungen machen, die viele andere gemacht haben. Manche würden sich lieber die Zunge abbeißen, als zuzugeben, dass sie Erfahrungen wie ich gemacht haben oder je so gefühlt haben. Ich stehe da inzwischen drüber...

In meine Beiträgen ging es nie darum, dass mein Hund älter war, als ich ihn zu mir nahm. Es ging nie darum, dass er verhältnismäßig früh starb, sondern darum, dass die unbeschwerten Momente in fünf Jahren an einer Hand abgezählt werden konnten. Und das wünsche ich niemandem! Mir ist klar, dass nichts ewig währt. In meiner Familie kann ich gerade hautnah miterleben, wie ein verhältnismäßig junges Leben dahinsiecht. Das zieht runter und bedarf menschlicher Stärke. Und die ist bei einem Hund, den man gerade erst aufgenommen hat, schnell aufgebraucht, wenn er krank ist, leidet, Hilfe und Medis braucht. Bei mir zumindest. Ich merke, dass ich mich im Kreis drehe und lasse es an dieser Stelle gut sein mit meinen Posts zu diesem Thema!

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      @ rudeltier:
      Ja, ich kann verstehen was du meinst,
      wenn ich jahrelang mit meinem Hund durch dick und dünn gegangen bin,
      kann auch schwere zeiten gu überstehen,
      gibt es nur schwere zeiten..wovon dann zehren..

Nun die Kleine ist voller Lebensfreude..
      Und da sie nun wirklich schon alt ist,
      und das ist es was ich damit ausdrücken wollte,
      denke ich auch, dass ich kein langes Leiden bei ihr unterstützen werde.
      Jedenfalls habe ich mir fest vorgenommen,
      sollte es wieder tumore geben,
      nimmt ihr Lebensfreude drastisch ab,
      dann werde ich sie nicht wieder und wieder operieren lassen,
      sondern versuchen ihr ein schönes Ende zu bereiten.

ich muss mal fragen, ob sie ihren namen "angie" im Tierheim bekam..
      Denn sollte das so sein, dann nenne ich sie " Hope "..
      Das habe ich geträumt..
      Da war sie bei mir und ich hab sie Hope genannt..
      Und das finde ich sher passend..
      Hoffnung..
      Heute hole ich sie ab...
      Ich gehe noch mit meiner Familie essen und danach fahren wir los..
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Original von mopsmom
      @ rudeltier:
      gibt es nur schwere zeiten..wovon dann zehren..

Ich glaube, dass auch Thallus mit dem Beispiel seiner Bekannten auf nichts anderes hinaus wollte...

Ich wünsche Euch heute viel Spaß! Der erste gemeinsameTag, he? Sich gegenseitig beschnüffeln, ausloten, wie der andere so drauf ist...total spannend! Ich weiß noch, wie schnell die Foxi sich hier eingefunden hat. Du machst das schon!

Lasst euch das Essen schmecken! Stärkt euch für die Dinge, die da kommen! Und macht FOTOS!!! *nentagebuchthreadvorschlag*

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Oh, schöner Name! Vor einer Weile wollte ich mein neues Tier auch mal so nennen - aber es muss passen - und man muss über das Schmunzeln anderer stehen, die einen für kitschig befinden! (....ist es ja irgendwie auch...) :D :wink:

Ganz ganz ganz viel spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Le Chat“ ()

ich freue mich für Dich, das Du Deine Hündin jetzt bei Dir hast und wünsche Euch eine gute Zeit, wie lange sie auch immer dauern mag.

Ich finde spontane Sympathie ist als Beweggrund nicht zu unterschätzen und wenn sie von beiden ausgeht, wird daraus im allgemeinen eine tolle Beziehung.

Das Dein Hund drei Beine hat stört sie nicht, also warum sollte es Dich stören ? Kann natürlich sein, das Du Dir dumme Bemerkungen von Spaziergängern dazu anhören mußt, aber ich denke da steht ihr drüber. Ich bin gespannt auf weitere Berichte.
      Sie ist da :D

Madame liegt auf dem Sofa und döst vor sich hin..
      So fit wie sie mir das gesagt haben ist sie doch nicht... :confused:
      Das ist ja aber nach so einer op nicht anders zu erwarten..

Die erste nacht war ruhig..
      Stubenrein ist sie.
      Geschlafen hat sie unterm Bett..

Gestern abend ist sie zu mir aufs Sofa gesprungen und hat ganz vorsichtig ihren Kopf auf mein Bein gelegt.. :hug:
      Sie ist sehr sensibel..
      Und verhält sich mir gegenüber bis jetzt, na ich sag mal "freudig bis unterwürfig"... Sie kommt wenn ich sie rufe und locke scheint aber ständig zu glauben ich könnte böse sein... :|

mit gizmo versteht sie sich gut.
      Wenn er zu aufdringlich ist knurrt sie ihn weg.

Sie kennt keine leine und kein sitz, platz...etc..

Spazieren gegangen sind wir noch nicht..
      will sie erst einmal ankommen lassen..
      Kamera hat mein freund verliehen.... :evil:

muss ich erst abholen....
      Dann gibts fotoooooooooooooooooooooos :D
      Hallo!

das Unterwürfige Getue kenne ich von Talba. Das hat sie ganz extrem gezeigt, wie ich sie die erste Woche bei mir hatte. Sagte ich ein liebes Wort zu ihr ist sie zu mir geschwänzelt gekommen, mit tiefem Kopf, angelegten ohren und ganz geduckt... DAs hat sich aber nach einer Woche gelegt. Sie ist mir gegenüber immer noch ein relativ "unterwürfiger" Hund. Sie war noch nie aufdringlich oder dergleichen. Was ich als angenehm empfinde.
      Sie will gefallen und ist immer leicht am beschwichtigen,wenn man mal "mit den Augen rollt" - das merkt sie sofort. Man muss bei solch sensiblen HUnden schon aufpassen was man wie sagt und wie man bei der Erziehung korrigiert.
      Es gab tatsächlich menschen, die mir rieten, ihr das Ohr mal rumzudrehen, wenn sie sich nicht gleich hinsetzt oder nicht korrekt ins Hier kommt.
      Aha....

Die Hündin ist nun wahrscheinlich nicht nur fertig von der OP sondern auch von den ganzen Ortswechseln die sie binnen kürzester Zeit, und das in dem Alter, hat durchmachen müssen.

Es ist schön, dass Du ihr ZEit gibst, die Dinge, die zum Hundealltag gehören würde ich dennoch so - oder so ähnlich - durchführen wie immer.
      Bei mir gab es da keine Gnade. Thorin wäre nie mehr in seinem Leben aus der Wohnung gekommen, wenn ich ihn ncht "Gezwungen" hätte.

Würde eben sehr kleine Runden gehen oder mal tewsten ob sie ins Auto steigt (kennt sie vielleicht auch nicht :think: - hups, jetzt wird mir erst mal klar, dass der Hund vielleicht zwar die Straße und die Stadt gut kennt - aber? Haben solche Leute wie die Ex-Besitzerin denn ein Auto???) um dann schön ins Grüne zu fahren. Dort kann man sie ja einfach ein bissal schnuppern lassen ohne viel zu laufen.

TGruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Sooo, waren jetzt ne kleine Runde draußen.
      Das lief gut..
      Ich habe sie ein paar mal ran gerufen und sie kam dann auch.
      :clap:
      Wenn Gizmo sie anspringt fällt sie um.. da bin ich dazwischen gegangen..
      (manchmal könnt ist er aber auch ein aufdringlicher kleiner schei*er :rolleyes: )

Ansonsten kennt sie scheinbar das kommando "warte"..
      Sonst aber nichts..
      Autofahren schien sie zu kennen..
      (vom Tierheim nach Hause)

Die beiden nasen sind echt unterschiedlich...
      Was bei gizmo manchmal ein "himmeldonnerwetter" braucht,
      ist bei ihr mit einer hochgezogenen Augenbraue erledigt.. :eek:
      Na ja, wenn ihr Ex frauchen drogenabhängig war, dann ist ihr Verhalten nachvollziehbar, da ihr früheres Fraule gewiss recht unberechenbar war...

Ach, obwohl ich die kleine Madame nicht kenne, freue ich mich voll, dass sie nun bei dir gelandet ist! :zustimm:
      :eek:
      habe auf dem rechten rippenbogen einen "Hubbel" erfühlt.
      Alles mager rund herum und dann ein etwa 1euro stück große erhebung, die sich deutlich abgrenzt, sich ganz weich anfühlt.

Oh Mann, morgen sind wir beim Tierarzt,
      der soll sich das mal ansehen..

sie geht gerne spazieren,
      wenn wir anhalten,
      weil gizmo planschen geht,
      oder wenn wir im garten sind,
      dann schnüffelt sie ganz kurz hier und da,
      dann legt sie sich aber sofort hin.
      Wenn wir in der Wohnung sind,
      dann legt sie sich auch sofort auf ihren Platz,
      da steht sie nur auf,
      wenn Besuch kommt, (sie muss das dann erst einmal alles kontrollieren)
      wenn sie Futter bekommt oder trinken will,
      oder wenn sie raus muss.

Sie hat auch sehr breiigen kot.
      Und sehr oft..7mal am tag..aber das ist ja bei Fefu "normal"...
      Hab sie noch nicht umgestellt.

Mir macht das etwas sorgen..
      :think:
      Der Knubbel kann auch ein Grützbeutel sein, aber das wirst Du morgen ja erfahren, der ist dann ganz harmlos.

Ich finde das klingt schon gut. Als ich Son Bahar aus dem Tierheim holte, durfte ich sie zwar sofort anfassen, aber es hat ein Jahr gedauert, bis ich mich zu ihr auf Kontakt setzen durfte. Sie verhielt sich auch, wie ein Tier, das abwechselnd gestreichelt und geschlagen worden ist und sie war noch sehr jung, hatte noch keine Fangzähne dafür aber schon ein Halsband mit Stacheln nach innen gedreht um. Sie konnte auch nichts, war aber stubenrein und hat superschnell gelernt. Sie hat aber nie Vertrauen zu den meisten Leuten gefasst, außer meiner Familie und meinen Partnern durfte sie niemand anfassen, auch meine Freunde nicht, obwohl sie sich, war ich nicht da, gerne bei ihnen aufhielt. (Ich wohnte damals in einem Kleingartengebiet und sie konnte sich dort frei bewegen )

Deshalb finde ich : Sie sucht jetzt schon Deinen Körperkontakt :clap: :clap: :dance:

Ihr schafft das.

Ich drücke Daumen und veranlasse Arthur Krallen zu drücken, das es wirklich nur ein Grützbeutel oder etwas ähnliches ist.
      Hallo!

Original von mopsmom
      Mir macht das etwas sorgen..
      :think:

Es tut mir ja leid, wenn ich Dir (wieder) auf die Nerven falle...
      Aber verstehen kann ich Dich überhaupt nicht! :confused: :confused: :confused:

Daß Du eine Frage in den Raum wirfst und es Dich stört, wenn jemand ein für Dich unbequemes Faktum erwähnt, das hatten wir schon... :rolleyes:

Aber ich glaube, Du siehst an den Tatsachen ganz bewußt vorbei!

Deine (neue) Hündin hat einen "Hubbel" an der Seite und breiigen Kot...

Ich weiß nicht, ob ausgerechnet ich es erwähnen muß, daß das Tier dreizehn (13) Jahre alt ist, eine schwere (Doppel-)OP hinter sich hat und sich zudem noch seine gesamte Lebenssituation in kurzer Zeit gleich zweimal massiv geändert hat!

Ich habe den Eindruck, Du legst Kriterien an wie für einen Junghund!
      Sei froh, daß Du nicht IN den Hund blicken kannst! :eek:

Sieh doch Eure Situation realistisch und genieße jeden einzelnen Tag miteinander! :zustimm:
      Übermäßige Sorgen solltest Du Dir bei einem solchen Hund nicht machen!

Thallus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thallus“ ()

@ thallus

Nein, du fällst mir ncht auf die nerven..
      Du hast ja recht,
      und allzu große sorgen mach ich mir auch nicht..
      Klar, habe hier einen Junghund... :wink:

ist wohl eine kleine fettgeschwulst.
      Werde das im Auge behalten..
      Ansonsten..
      Ja wir genießen jeden Tag :D
      Hallo!

Original von mopsmom
      @ thallus

Nein, du fällst mir ncht auf die nerven..
      Du hast ja recht,
      und allzu große sorgen mach ich mir auch nicht..

Da bin ich ja beruhigt (und das schreibe ich bar jeder Ironie!)!

Ich hatte schon befürchtet, Du wärest nicht von dieser Welt.

Ich wünsche Euch jedenfalls noch viel Freude an einem hoffentlich noch langem Leben.

Thallus.
      Danke...
      schreibe ich ebenfalls bar jeder Ironie..

Woher willst du wissen, ob ich von dieser Welt bin..? :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()