Alter Hund den ich kenne sitzt im Tierheim

Aber dass mit dem Kastrieren war ja eigentlich nicht das Thema... das hatte ja zunächst nichts mit der Entscheidung zu tun.

Dass das Tierheim das gemacht hat, darauf hatte mopsmom ja nun nicht den Einfluss.
      Und vernünfitg ist echt relativ, auch einen jungen Hund ins Haus holen kann unvernünftig sein und so wie mopsmom die Lage einschätzt und beurteilt und dementsprechend handelt, kann man nicht als unvernünftig bezeichnen, finde ich.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hallo!

@mopsmom
      Es lag mir fern, Dich von Deinem Vorhaben abzubringen!

Original von mopsmom
      Weil die Hündin alt und krank ist?
      Klar, für NIEMANDEN wäre es "VERNÜNFTIG"
      sich so einen Hund ins haus zu holen.
      ABER:
      Soll sie deshalb den rest ihres Lebens hinter Gittern verbringen?
      Ein menschenbezogener, freundlicher Hund?
      Weil das vernünftiger ist? :|

Nun gut!
      Du machst es ja "freiwillig"!
      Aber ist irgendjemand gezwungen, "sich so einen Hund ins Haus zu holen", wie Du es so schön formulierst?

Wenn mein Hund krank wird, dann bekommt er natürlich die mögliche medizinische Versorgung.
      Da "sitze ich im Boot"!
      Aber wenn ich im voraus gewußt hätte, daß er krank wäre, dann hätte nichts dagegen gesprochen, daß ich ihn nicht bei mir aufgenommen hätte!

Original von Thora
      Ich finds einfach nur krass einen so alten Hund noch zu kastrieren....

In diesem Fall war es ja (für uns unprüfbar) medizinisch notwendig.
      Andererseits bleibt die Frage, ob man einem alten Hund solch einen Eingriff überhaupt zumuten sollte.
      Und wiederum andererseits ist die Frage, ob der Eingriff nicht leichter gewesen wäre, wenn man die Tumore entfernt hätte, ohne sie gleich ganz "auszuräumen"!
      Aber es scheint auch hier zuzutreffen, daß nur ein kastrierter Hund ein guter Hund ist!
      Die scheinen jdenfalls richtig wild darauf zu sein!

Thallus.
      ich muss dazu sagen, dass ichdie vorgehensweise ebenfalls seltsam finde,
      ich bin kein Mediziner, doch habe im Internet geforscht und gelesen, dass eine Kastration bei schon bestehenden Mammatumoren keinen Einfluss auf den weiteren Krankheitsverlauf habe..

Ob das stimmt?
      ich weiß es nicht.
      Und ich weiß auch nicht, warum jeder Hund gleich "ausgeräumt" werden muss, wie du es sagtest thallus.
      Eine Sterilisation würde ja reichen..

Ich werde das auch noch mal hinterfragen,
      auch ob sie JEDEN hund kastrieren..

ABER im Grunde ist das, wie Peanut schon sagte,
      nicht das Thema.
      Und erst recht nicht Grund für meine Entscheidung.

Manche Menschen sind mehr mit Vernunft gesegnet als andere.. :wink:
      Ich weiß, dass meine Entscheidung nicht vernünftig ist,
      doch bleibe ich trotzdem dabei.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo!

Original von mopsmom
      Ich weiß, dass meine Entscheidung nicht vernünftig ist,
      doch bleibe ich trotzdem dabei.

Original von mopsmom
      @Thallus:

Oh ja, man kann auch alles schlecht reden.. :eek:

Vielleicht ist es ganz nützlich, wenn ich dazu noch etwas schreibe!

Das ist ein Forum, und jeder kann hier seine Meinung schreiben.
      Und Du hast die Frage in den Raum gestellt, ob Du diesen Hund nehmen solltest.
      In Wirklichkeit hast Du Dich aber bereits entschieden.
      Die Meinungen, die mit Deiner kongruierten, hast Du freudig aufgenommen, andere Meinungen sind bei Dir dann aber gleich schlecht reden! :think:

Ich kenne Leute, die hatten einen Hund, der ihnen viel Geld gekostet hat, weil er gerade im hohen Alter öfter operiert werden mußte.
      Sie haben ihre Pflicht erfüllt, und der Hund hatte bis zu seinem Ende ein gutes Zuhause bei ihnen.
      Aber am Ende stand für sie fest, daß sie nie wieder einen Hund haben wollten, weil sie nicht bereit waren, wieder soviel Geld für derartige Krankheiten auszugeben.
      Ich finde das legitim und völlig in Ordnung!

Allerdings muß man wissen, daß der Hund ein Dackel bzw. ein Dackelmix war (das weiß ich nicht mehr 100%ig). Und seine Wehwehchen waren dackeltypisch.
      Hätte man sich für eine andere Rasse entschieden, dann wäre die Krankheitswahrscheinlichkeit eine ganz andere gewesen.

Du hast Dich für einen Hund entschieden, der 13 Jahre alt ist und gerade wegen keiner Kleinigkeit operiert wurde.
      Ich habe darauf hingewiesen, daß dieser Hund so oder so (Tierheim und Unterstützung) viel Geld kosten könnte.
      Aber Du solltest nicht vergessen, daß ein 13 Jahre alter Hund auch Emotionen kosten könnte.
      Wenn Du Pech/Glück(?) hast, dann darfst Du nach kurzer Zeit bereits von ihm Abschied nehmen.
      Brauchst Du das?

Man mißverstehe mich bitte nicht!
      Dem Hund tust Du womöglich durchaus etwas Gutes!
      Aber es sollte erlaubt sein, die Sache auch einmal von der harten und logischen Seite zu betrachten! :zustimm:

Thallus.
      hast du überlesen, dass ich schrieb, natürlich müsse mich nicht jeder in meinem Vorhaben unterstützen..?
      Mir ist klar, dass ein Forum zum Meinungsausstauch gedacht ist..

Deine Einwände sind ja auch plausibel, muss ich das jetzt alles nochmal auseinanderpflücken??

Klar, ich weiß dass ich diesen Hund vielleicht in naher Zukunft wieder gehen lassen muss.
      Mit einem lachendem und einem weinendem Auge..
      Lachend weil dieser Hund nicht alleine sterben musste, sondern in eine Familie aufgenommen wurde

Weinend weil man ein geliebtes wesen verliert.

Das wird nicht einfach,
      doch es wird GUT.
      Man reift eben nicht nur durch schöne Dinge,
      es ginge zu weit , doch möchte ich es wenigsens anreißen,
      dass ich schon viele geliebte Menschen und Tiere habe gehen lassen müssen, schon seit meinem Säuglingsalter mit kranbkheit, einsamkeit und Leid habe leben müssen.
      Das alles zog sich wie ein roter Faden durch mein Leben und machte mich zu dem was ich jetzt bin.

"unnormal" in den Augen anderer,
      "verrückt" in den augen derer die mich nicht mögen
      "empatisch und warm" in den Augen meiner Lieben.

Die alte dame, da bin ich mir sicher,
      wird mir soviel Herz schenken, dass es mit geld nicht aufzuwiegen ist.
      Und daher ist es ein geben und nehmen von der schönsten Art.

Mittlerweile sind alle Zweifel verflogenund ich hoffe dass alles gut geht und ich sie bei mir aufnehmen kann..
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Naja ich weiß auch garnicht, ob es so direkt mit Vernunft zu tun hat.

Mein Vater findet, einen Hund zu halten ist generell unvernünftig :wink:

Also kommtes echt immer drauf an. Man kann es auch als vernünftig bezeichnen, dass du gerade einen alten Hund, der wenig Chancen hat auf Vermittlung, aufnimmst, als beispielsweise irgeneinen anderen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit der Süßen und vielleicht hat sie ja auch noch ein paar Jahre :smile:

PS: ich denke nicht, dass Du dem Hund "womöglich" etwas Gutes tust, ich denke, du tust es auf jeden Fall!

LG
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      huhu ihr's... :wink:

ich sagte ja bereits ziemlich am anfang das ich vor solchen leuten wie dir respekt habe...finde es toll das du ihn nimmst!!!!!

......WEIL....für mich wäre das leider gar nix..bzw ich könnte das nicht.denke das is legitim...ich bin da zu 95% thallus meinung....(alter,krankheit etc.)

lg..
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      Hallo!

Original von mopsmom
      hast du überlesen, dass ich schrieb, natürlich müsse mich nicht jeder in meinem Vorhaben unterstützen..?

Immerhin hast Du dann gleich von "schlecht reden" gesprochen, sobald ich die Nachteile erwähnt habe... :rolleyes:

Original von Nadinchen
      ...man findet immer n punkt zum "rumhacken" ...

Entschuldige bitte, wenn auch einmal von "Risiken und Nebenwirkungen" die Rede ist! :rolleyes:

Warum sitzen denn soviel alte und kranke Tiere im Tierheim?
      Doch bestimmt nicht, weil sie vorbehaltlos ideal und unproblematisch sind und die Ignoranten das nicht erkennen! :rolleyes:

Thallus.
      :clap: :clap: :clap:
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      "kann" ja auch gut klappen..."muß"aber nicht...im 2teren fall finde ich das wort
      "einfach" - einfach nur schön verpackt!

ich finde es klasse das sie einen 3beinigen hund der jahrelang samt besitzerin auf der strasse lebte, & diese ja scheinbar auch ein ernstes problem mit sich und ihrer gesundheit hatte, bei sich aufnimmt, nachdem er nun im tierheim landete...mich würde immernoch interessieren warum dieser hund im th sitzt...is sie verstorben?mußte der hund abgegeben werden etc?

ich könnte das nicht...hätte auch kein interesse an so einem tier-finde es deshalb wie jetzt zum 10mal wiederholt :wink: toll von unserer mopsmom!
      So, nun melde ich mal wieder zu Wort.

Thallus:
      Natürlich..meine Güte, kar ist es ok seine menung zu äußern,
      klar ist es ok auch auf die nachteile hinzuweisen.
      Doch du hast dich erst zu wort gemeldet als das Stichwort "kastrieren" fiel
      und deine Art und Weise zu schreiben empfand ich, wie schon erwähnt (!)
      als herabsetzend.
      doch vernunft spielt hier warscheinlich nicht mal eine untergeordnete Nebenrolle
      :rolleyes:
      Und das war das letzte was ich daz schreibe,
      oder muss ich erst um Vergebung bitten,
      bist du so stur?
      Doch eins noch:
      warum sitzen so viele alte kranke tiere im Tierheim?
      Das fragst du und hast die antwort,
      weil sie eben anstrengend sind?
      :clap:
      Klasse,
      nun meine frage,
      wenn sich auch nur so wenig leute dazu bereit erklären en solches Tiere aufzunehmen,
      ist das nicht Beweis genug,
      dass jedem klar ist,
      dass ein solches tier anstrengend sein kann?
      Ohne das du das noch betonst?
      Ich glaube das hat jeder verstanden, ich auch.
      Gesunden Menschenverstand habe ich trotzdem.

Unvernünftig wäre ich, wenn ich mir deses Tier holen würde,
      obwohl ich keine zeit für sie hätte,
      wenn mir klar wäre, dass ich absolut kein geld dafür habe.
      So wie viele andere Leute handeln,
      die sich "arme" Tiere holen
      oder "so süße"
      ohne darüber nachzudenken
      und wenn du mich mit denen gleichsetzt, ja, das macht mich wütend.

Warum die Hündin im Tierheim ist.
      Laut Aussage des Tierpflegers wurde sie schon oft von der polizei gebracht, weil sie irgendwo herrenlos aufgefunden wurde.
      Sie verbrachte dann eine weile dort und wurde dann wieder abgeholt.
      Zuletzt blieb sie 2 Wochen bis sich die Besitzerin meldete und schließlich abholte.

Kurze Zeit später wurde sie wieder alleine aufgefunden, keine Spur von der Besitzerin.
      Nach 2 Wochen hat das Tierheim sie untersucht und den Gesäugetumor entdeckt.
      Die Besitzerin hat sich nun seit 6 Wochen nicht gemeldet.
      Warum weiß man nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

macht mal n cut jetzt! :gähn:

thallus und das thema "kastrieren" ist wie, feuer und eis! :wink: und mopsmom, du sagst es ja selber...thallus äußerte sich erst als dieses thema fiel...ich persönlich versteh die kastriererei ebenso wenig...mein hund ist 6jahre und ich lasse ihn niemals kastrieren,komischerweise wenn ich mit menschen in meinem umfeld rede,dessen hunde allesamt kastriert sind-kann mir keiner ein argument nennen welches ich verstehe,vielleicht bin ich auch nicht so eine "glühbirne" :wink:....aber das kastrieren ist auch ein ganz anderes thema.

mal zum thema th...ich war heute bei uns in köln dellbrücker th,also auf deren seite und habe mich unsterblich in eine jack russell dame verliebt...die ebenfalls wie meiner "schon" 6 jahre ist.es ist toll wenn menschen sich für diese variante entscheiden anstatt sich direkt für einen welpen zu netscheiden vom züchter etc.aber es ist jawohl legetim, wenn manche halt schreiben, daß du da einen besonderen fall von hund zu dir nehmen möchtest.man muß nicht blind und taub sein um zu erkennen,daß du ein riesen herz zu haben scheinst, dennoch wird mir schwindelig wenn ich höre tier ist alt,wurde dauernd auf der strasse aufgegabelt,hat n tumor,hat 3 beine,vorbesitzer nicht zurechnungsfähig da junkie und obdachlos...alles ganz großes kino was du dort vor hast-aber mir grault es vor so einem hund.ich könnte das nicht,hört sich hart an-weiß ich-steinigt mich :wink:....und wenn ich alles zusammen fasse...so für mich selber jetzt...wieso nimmst du den hund?also ich habe gelesen das du ihn von der stadt her kennst,paar mal live gesichtet und du hast ihn zufällig bei euch im th bzw auf dessen homepage entdeckt.versteh mich bitte nicht falsch ich meine das null böse oder "herablassend"um gottes willen, aber wieso das frage ich mich persönlich grad nimmst du diesen hund?ausgrechnet diesen?
      und bitte laß uns jetzt nicht argumentieren mit jeder hund hat eine chance auf.....das ist ja selbstredend,was ich als abgöttisch liebende hundenarrin auch verstehe.ich versuche mich nur in genau diese situation zu versetzen.schließlich muß es ja diesen "PenG"effekt bei dir gegeben haben...nach wie vor-ist dein tun & handeln toll...

lg alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alex7“ ()

hmm, ich möchte nicht heilig gesprochen werden und ich möchte nicht für verrückt und unvernünftig erklärt werden.
      Mein erstes Anliegen war zu fragen, ob diese Hündin vermittelbar ist.
      Shizo antwortet mit einem ja.

(ist das noch der fall?)

Nun ja, langsam glaube ih das nicht mehr, nach dem was ich noch erfahren habe.
      Warum dieser Hund?
      -Ich kenne den Hund (nicht gut, aber ich kenne ihn)
      -Ich mag den Hund
      -Ich möchte nicht das dieser Hund im Tiereheim stirbt.
      -ich habe mir gedanken gemacht und es IST MÖGLICH.
      -Also werde ich es probieren, wenns nicht geht, gehts nicht.
      Ansonsten bleibt sie.

Warum?
      Es ist warscheinlich nichtzu erklären.
      es war eben dieses "Peng" wie du es sagtest.

Und ich sagte ja auch schon, dass das gefühl,
      diesem Hund ein letztes zu Hause gegeben zu haben
      und die glücklichen Momente die sich hier erleben wird mir eben reichen.
      Das ist eben auch für mich gut.

vielleicht habe ich auch einfach einen Hang zu "verkorksten" Individuen :eek:gleiches und gleiches gesellt sich gern?? hatte auch ne zeit wo ich mehr auf der straße wa, als zuhause, hatte auch krebs, doch ich lebe und das gut. ich habe das alles hinter mir gelassen..Vielleicht ist es das.. Ich kann diesen Hund "verstehen"..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Sie ist jetzt bei Dir, gelle? Also, sieht auf dem Avatar jedenfalls so aus :D

Ich finde es z.B. nicht sehr unvernünftig ein altes Tier zu nehmen. Habe mir das selbst auch schon überlegt.
      Wenn das GEld da ist, warum nicht? Und nicht jeder alte Hund stirbt kostenintensiv.
      Ehrlich gesagt: Die Kosten waren es noch nie, die ich vordergründig durchplante, wenn es um Hunde ging.
      Wenn etwas anfällt, dann fällt es eben an.
      Nur weil ein Hund auch mal was kosten kann, würde ich noch lange in Zukunft vom Hundekauf absehen, so wie Thallus Bekannte.

Da Talba dieses "Rheuma" hat und täglich ihre Medi braucht, sagen viele "Oh, was für ein teurer Hund" und es fiel häufig schon das Stichwort einfschläfern -nur wegen ein paar Cent am Tag und ein paar Euro alle paar Monate.

Klar, habe ich nach einem gesunden Tier geschaut - und das sie das hat kam erst nach ca. einem halben Jahr ans Licht.

Doch heute lebt sie so, als hätte sie gar nichts - ganz ohne chemische Bomben wie Cortison - sie wird rein auf Naturheilbasis "behandelt". Täglich drei Messlöffelchen Doloral...Ca. alle zwei Monate muss ich also so ein Döschen für rund 30 Euro kaufen. Und meinem hund gehts gut.

Vielen Menschen ist ein Tier einfach weniger Wert als ein anderer Mensch.
      So hörte ich schon oft den Spruch, gerade wegen Talbas Medi: Das ist doch kein Kind - das wäre mirs nicht wert.. blabla...

Ich hoffe, Mopsmom, dass Du nicht mit diesen Worten konfrontiert wirst - denn mir offenbaren so Menschen ihre Einstellung zu Tieren. Eben: Weniger wert als ein Mensch. Kann man ja ruhig mit den Symptomen (und den SChmerzen) leben lassen.
      Kenne Leute, die lassen ihren HD-kranken Hund lieber ;der gerade mal zwei Jahre jung ist, lieber nicht spielen und toben als ihn einmal ordentlich operieren zu lassen.
      Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann schöpfe ich diese, sofern sie nicht die Würde des Tieres verletzt (Rollwägelchen oder sowas) , auch aus - und da ist es mir piep, was das kostet.

Ich finde es krass, dass Thallus BEkannte nun keinen Hund mehr wollen, weil der alte so viel gekostet hat. Mei, mei.. sowas verstehe ich nicht.

Da verstehe ich Mopsmom schon viel eher. Der Hund ist alt - ein alter Hund kann auch ganz schön viele Vorzüge haben. Er hat seinen geprägten Charakter (klar, mit Ecken udn kanten - vielleicht auch mal mit "schlimmen" Macken), er ist "aus dem gröbsten raus".
      Ich finde es toll, dass Mopsmom diesen Hund nun genommen hat - man weiß ja nie, aber der Hund ist 13 und könnte sogar noch fünf Jahre leben.
      Traf neulich Leute, die hatten einen so alten Mix. Und der war bis auf ein paar Wehwehchen total fit.

Und hier wird sowieso zu viel über vernunft diskutiert. Vernunft. Was ist das? Das was uns unser Hirn vorgaukelt? Es mag offensichtlich vernünftig und unvernünftig geben...... Doch gibt es da so viele Meinungen wie Menschen, was denn nun vernünftig, und was nun unvernünftig ist.

Ich denke nicht, dass Mopsmom unvernünftig gehandelt hat - sie hat ja selbst schon aufgeschrieben,w as unvernünftig wäre - und da gebe ich ihr recht.
      Also mein Hirn sagt mir: Vernünftig. Angemessen.

Ich war wesentlich uvnernünftiger,a ls ich Thorin nahm. In den augen vieler. Doch hat mich dieser Hund "weiter kommen lassen". In meiner Meinungsbildung. etc.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      hey Thora,

schön dass du mich verstehst..
      Nein, leider ist sie noch nicht da,
      der schwarze klumpen da auf dem bild das ist Bob :wink:
      Der labrador meiner schwägerin..

Ich werde heute mit meinem Freund und erst einmal ohne Hund und Kind ins Tierheim fahren, die Lütte ist ja noch nicht fit..
      Samstag hole ich sie ab, da kommt Gizmo dann auch mit.

Heut efahre ich nur hin, weil ich sie endlich sehen will
      und ihr "sagen" dass ich sie bald abhole :dance:
      Na, das ist nun blödsinn, aber das Warten fällt mir schwer..
      Und ich wil auch noch mal mit den Pflegern reden
      und wenn möglich mit dem Tierarzt.
      Und noch viel über sie erfahren um den Start einfach zu gestalten..

Im Moment suche ich nach Tips wie ich sie mit der richtigen ernährung fitter machen kann.. neuen Wucherungen vorbeugen..etc..
      Hallo Mopsmom!

Das ist doch nicht blödsinnig -- ich habe Talba und ihre Schwester einen Monat lang fast täglich besucht, weil wir (ich udn Männe) auf unseren einmonatigen Urlaub damals warteten, um den Hund zu holen. So lernten wir uns schon kennen - ich war zwar jedesmal traurig, sie dort lassen zu müssen - aber tja.. wir wollten eben vier Wochen am Stück nur Zeit für den Hund und sonst für nix anderes.
      Es hat sich dann ja zwar herausgestellt, dass Talba prima alleine bleibt, stubenrein ist und nichts kaputt macht - das hätte aber auch ganz anders sein können und riechen tut man sowas vorher auch nicht. :smile:

Gegen Tumore fällt mir spontan nur Tomaten ein - und die sollte ein Hund nicht zu oft bekommen - und wenn nur vollreif ohne grüne Stellen. Ansonsten... bin eben nicht so der Ernährungsspezie. Vielleicht wüsste Rudeltier was... ? :think: Sicher sind auch Öle gut - Fettsäuren können Entzündungen hemmen... grmpfl, grmpfl....
      Viellleicht Hundi auch ab und an entgiften...Wobei barfen allein auch schon entgiftet.
      Talba hat anfangs zwei mal eine richtig verschleimte Wurst abgesetzt. DAs ist anscheinend ein Entgiftungszeichen. Der ganze Mist kam als Schleim raus.

Gruß
      Thora -

Ach so: Wenn die Kleine da ist, bitte Bilder einstellen - dafür gibts jetzt aber im Off-Topic einen neuen BEreich - da kannst Du die Alltagsgeschichten, wenn Du möchtest , Deiner beiden Hunde einstellen.

Guck:

haustiere.de/forum/board.php?boardid=67
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ja, das war bei Gizmo auch so..
      Dünnschiss und schleim.. :sick: buuaääähh

Werde "die neue" auch gleich barfen..
      Ich fragnochmal nach, aber ich glaube nicht, dass sie an ein spezielles futter gewöhnt ist..

Hab bisher herausgefunden:
      Kein getreide und kein süßes obst sowie gemüse, weil das Energieliferant für krebszellen ist.

omega 3 fettsäuren+Aminosäuren

Kräuter:
      Löwenzahn
      Echinazea
      Pau Darco
      Rotklee
      Knoblauch
      Katzenkralle
      Essiac

klar, bilder werden kommen :wink:

(ach ja und auf einer seite wollte man mir weiß machen,fleisch wäre schuld an krebs... :doh:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()