Schock bei meiner Luna

he, du bist ja genauso gut wie ich in der kunst, sich selbst ein schlechtes gewissen einzureden... :rolleyes: :wink:

komm, das konntest du nicht ahnen! versuch macht klug, leg es ad acta, deine schwarze maus hat es sicher bald vergessen!

mmh, eigentlich wollte ich acuh bald mit den miezen an der leine raus, in unseren garten....mit felix war ich schon einmal, der fand es recht spannend, hat es aber nicht weiter eingefordert...und rocky wollte nicht aus der wohnung raus...
      herrje, ich glaube, ich sollte es auch besser lassen...

aber du hast schon recht, es gibt auch katzen, denen das gefällt, und das muss jeder für sich abwägen - und das hat meiner meinung nach nix damit zu tutn, dass man "einen hund haben will"...

nun denn, es hängt eben von katze, mensch, erfahrung und umgebung ab.
      Das am Geschirr Spazierengehen habe ich mir auch ganz fest vorgenommen fuer meine beiden Birmchens...ich glaube den Gedanken haben nicht nur wir Dosis. :D
      Mit den Haustieren ist es doch wie mit Kindern..wir machen uns Sorgen, wenn die Fellis nicht fressen, es denen nicht gut geht und machen uns auch Vorwuerfe, wenn mal was unbeabsichtigt nicht so toll laeuft.

Ich finds schoen, dass wir uns hier ueber die Erfahrungen austauschen koennen. Wenn ich das Risiko mit der Leine fuer meine beiden Suessen eingehe, dann lass ich es euch sofort wissen.
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Hi,
      Will auch mal meine Erfahrung zum Thema Katzengeschirr kund tun.
      Ich hatte auch meine Bedenken. Habe dann aber in einem Buch gelesen(da ich im Umzug stecke und das Buch schon in irgendeiner Kiste steckt,kann ich den Titel grad nicht nennen)das es funktionieren kann.
      Motte war noch sehr klein (15 Mon)Ein Geschirr anlegen dauert mindestens 20 Tage+ an der Leine gehen noch mal 3-5.
      Man fängt mit jedem Riemchen einzeln spielend an.Schnuppern,spielen, an den Hals legen,fest machen 10min.-1Tg.Bis am Ende das ganze Geschirr um ist und nicht mehr beachtet wird.Danach mit der Leine das Gleiche.Bei Motte hats funktioniert.Nur sie freute sich dann immer so sehr,das sie sehr zapplig war beim drum machen.In der Zwischenzeit geht sie ohne,aber nur mit mir gemeinsam.bzw ich gehe mit ihr.
      (Wie wir ja alle wissen :whistle:,geht ein Fellpopo mit uns und nicht wir mit ihnen :zustimm:)
      LG Jeannette
      :angel:Satan und :angel:Sammy - ich vergeß euch nie !!!!
      Toll Jeannette :clap:,

Also ist deine Motte es akzeptiert. Ich habe auch vor, mir ein gutes Geschirr zu besorgen, was mich auch einige EURONEN oder besser gesagt, PFUND kosten wird. ICh will, dass sich meine beiden damit wohlfuehlen und nicht herausrutschen, wenn sie mal zu sehr ziehen.

Mal sehen, ob ich es in die Tat umsetzen kann. Zur Zeit ist unser Garten leider noch gar nicht katzensicher und das wird sicherlich auch noch eine Weile dauern, weil unser Garten recht gross ist und wir noch gar nichts richtig dort gemacht haben. Wir renovieren noch im Haus :D
      Hi Leute..
      Meiner Luna geht es ein klein wenig besser,sie kommt zumindest schonmal schmusen und spielen tut sie auch wieder,wenn auch noch zögernd und sehr ängstlich aber schonmal ein kleiner schritt vorwärts.. :biggrin:

Nur das komische an der sache ist das sie es erst zum abend hin wird (verschmust und verspielt) Tags über ist sie wie komplett "abgetaucht"..
      Kann das eventuell am Medikament liegen (Diazepam)??

Liebe Grüße
      Finja
      Habe es mit Felix auch versucht ihm ein Geschirr umzuhängen, so mit 4 Monaten. Hat nicht geklappt. Auch er ist wie verrückt durch die Wohnung gelaufen und ich habe ihn vor lauter Schreck wieder eingefangen und sofort das Ding ausgezogen. Es war furchtbar :D
      Wenn er es heute sieht, haut er sofort ab. Auch ich werde es nie wieder versuchen :naughty:
      Viele Grüße von Fellnase und Felix
      Versuch macht Kluch war auch mal meine Devise.
      Mit meiner Sheila war ich auch mal so naiv und dachte ich könne sie samt Geschirr im Garten laufen lassen.
      Es kam natürlich wie es kommen musste und beim ersten lauteren Geräusch ist sie losgefetzt und ich konnte ein leeres Geschirr bewundern (natürlich war ich damals auch besorgt Ihr die Luft abzuschnüren wenn ich es enger binde - scheinbar war es zu locker, naja, man lernt nie aus).
      Unser Glück war, daß sie in die Transportbox gejettet ist und ich somit zum Glück nur noch die Klappe schließen musste und mich und mein Herz auf ein normales Niveau regulieren :oops:
      Ich habe daraus gelernt, es nie wieder probiert und Sheila hatte was zum beissen. Sie hat nämlich das einzig richtige mit dem Geschirr gemacht und es als Zahnbürste verwendet :D :D Muss unheimlich gut geschmeckt und getan haben, das olle Ding zu zermalmen. :biggrin: und ich durfte dann die angesabberten Stücke entsorgen, lecker!

Ich bin nur froh, daß sie mir damals nicht entwischt ist.

Liebe Grüße
      Mal ne ganz naive Frage...Ist Diazepam nicht ein Hammerschmerzmittel normalerweise????Ich weiß,dass ich das bei einer großen Op vor Jahren bekommen habe und mich das völlig ausser gefecht gesetzt hat*grübel*!?!
      Ist das für Tiere??Und wenn ja,ist das da kein Schmerzmittel??? :think: :oops:
      Und Katzen sind doch die besseren Menschen ;)!!!!!!!!!!!
      Original von Fusselmonster
      Mal ne ganz naive Frage...Ist Diazepam nicht ein Hammerschmerzmittel normalerweise????Ich weiß,dass ich das bei einer großen Op vor Jahren bekommen habe und mich das völlig ausser gefecht gesetzt hat*grübel*!?!
      Ist das für Tiere??Und wenn ja,ist das da kein Schmerzmittel??? :think: :oops:

Diazepam ist Valium und das gibt es auch für Tiere.

Hoffentlich gehts bald aufwärts mit Luna :pray: :pray:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hi..
      Genau wie Minnie sagt,es ist ein "Beruhigungsmittel",ich kenn es bei uns zweibeinerauch,wusste auch nicht das man das bei Tieren anwendet,leider hilft es auch nicht...Ich finde das es Luna überhaupt nicht hilft und habe mich jetzt mal umgesehen was ich noch machen kann,komme immer wieder auf die Therapie mit Bachblüten,hat da eventuell schon jemand mit erfahrungen??

Das komische ist das Luna,zum abend hin immer lockerer wird,wie wild spielt,frisst und überhaupt so ist wie immer aber tagsüber ist sie ne katastrophe,so veränstig als ob jemand hinter ihr Leben her is...
      das kam mir auch schon in den sinn aber irgendwas muss ich doch gegen machen können,das kann ja so nicht weiter gehen,ist keine leben für mich,meinen freund und kessi..ich kann ja nicht mal saugen,da geht luna ab wie ne rakete und kratzt an möbel und wände.. :sad:
      schniefffff....
      Ich weiß,sie tut mir so unendlich leid..wir versuchen es mit allen mitteln das es wieder geht aber sie macht tagsüber total dicht und so langsam fängst es auch an kessi einzuschüchtern...
      Und das nur durch die blödheit von mir...
      Ach mensch, finja.... :cry: :hug:

Hast Du mal wieder mit deinem TA daerueber gesprochen? Was sagt er denn, wegen dem Diazepam. Ab wann sollte es bei Fienchen Wirkung zeigen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von dem Mittel kommt. Wenn es wirklich eine Nebenwirkung von dem Valium sein sollte, dann waere sie ja tagsueber eher benebelt und ruhig, wuerde aber tagsueber nicht in Panik ausbrechen und waere nur nachts munter. :think:

Die ganze Geschichte mit dem Geschirr muss sie so sehr verwirrt und aufgeregt haben, dass sie es sehr langsam verarbeitet. Ich wuerde sie wohl an deiner Stelle tagsueber mit ins Wohnzimmer nehmen, zumindest in einen hellen Raum, wo Sonnenlicht einstrahlt und versuchen, sie wieder ganz leicht daran zu gewoehnen. Hast Du einen Balkon oder eine Terasse? Falls ja, dann mach die Vorhaenge auf und Rolladen hoch, setz Dich mit ihr vor das Fenster. Gerade wenn die Sonne scheint lieben die Knuddels es doch, von den Sonnenstrahlen gekuesst zu werden.

Spreche auch auf jeden Fall noch einmal mit deinem TA, nicht dass Fienchen sich doch irgendwo was verknackst hat oder ihr irgendwas unangenehm ist.

Kopf hoch und hoere auf Dir Vorwuerfe zu machen, Du hast nichts falsch gemacht. Du konntest nicht wissen, wie deine Kleine auf die Einfluesse draussen reagiert. Das kann wirklich immer passieren, egal wie gut Du sie darauf vorbereitet hast. :hug: :hug: :hug:
      Ja,habe ich aber die Aussagen sind mir alle ungenügend,ich habe auch schon bei zwei anderen Tierärzten angerufen,sogar in der Tierklinik aber alle sagen nur es brauch zeit,sicher brauch sie die aber das es unverändert bzw schlimmer wird ist doch nicht wirklich gut und zu dem diazepam meinte sie nur es wirkt gleich und soll beruhigend für die Katze sein,eigentlich halte ich ja viel von meiner Ärzten aber langsam kommt es mir so vor als ob sie von mir genervt ist und mich nur abfertigt...
      Ich habe eine schöne grosse Drei-Raumwohnung und alle Türen sind stets und ständig offen,der einzige nachteil ist das ich im Bad kein Fenster habe und da ist Luna nur noch,ich habe es auch mit rausholen probiert,schön in die Sonne gelegt aber so wie ich sie in die Sonne lege ist sie auch wieder weg..Habe mir nun ein paar Tage frei genommen und will mal sehen ob ich es irgendwie hin bekomme...
      Manchmal sagt es sich so einfach,zwecks den Schuldgefühlen aber ich kann nicht anders,war nun mal mein Fehler... :sad:
      Und ein anderes Benzoediazepin (das ist die Medikamentengruppe, zu der Valium gehört) gibt es nicht für Tiere? Richtig angstlösend wäre Lorazepam, aber da müsstest du mal gezielt nachfragen, ob es das für Tiere gibt bzw. ob es Forschungen darüber gibt.
      Benzoediazepine wirken wirklich schnell, aber wenn es für den jeweiligen Krankheitszustand nicht ganz geeignet ist, kann es auch nicht zufriedenstellend wirken. Allzu lange kannst du es aber nicht geben, denn diese Stoffe machen anhängig.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallöchen..

Heute ist ein wirklich schöner Tag..Meine Luna lag heute morgen schnurrend auf meiner Brust und hat mich ganz freudig begrüßt..
      Und den ganzen Tag über nur am kuschel gewesen...
      Ich danke euch allen... :kiss: :hug:

Gaaanz liebe grüße
      finja,luna,kessi und jens...