Schock bei meiner Luna

Schock bei meiner Luna

Hallo ihr Lieben!!!

Eigentlich sollte heute ein schöner Tag werden aber das wurde es dann doch nicht...
      Meine Luna und meine Kessi sollten heute das erste mal an der Leine nach draußen gehen was zum fatalen Erlebnis für Luna geworden ist..

Da heute Sonntag ist und es heute relativ ruhig war habe ich mir gedacht das man ja mal raus gehen könnte,zumindest mal vor die Tür,zum schnuppern....

Habe meiner Luna das Geschirr angelegt und bin raus und ich bin wohl weißlich nur vor der Tür auf den Rasen geblieben..

Jedenfalls hat mein Freund in der Zeit Kessi fertig gemacht und kam auch raus und in dem moment muss sich meine Luna zu tode erschrocken haben und ist durchgedreht,sie wollte einfach nur weglaufen aber da sie an der Leine war konnte sie ja nicht und ich wollte und konnte sie auch nicht los lassen,sie hat mich angefaucht und gekratzt bis auf`s Fleisch,sie ist aber mehrmal böse aufgekommen aber es ist Gott sei danke NICHTS...

Zum glück ist sie dann aber die Treppen hochgelaufen und in den Hausflur rein so das wir die Tür schlissen konnten das sie zumindest nicht mehr weg konnte..

Und dann ab in die Wohnung,wir konnten gerade noch die Leine ab machen und dann ist sie ab unter die Couch und ich ins Bad,bin heulend zusammengebrochen was ich meinen Tieren eigentlich angetan habe,wobei Kessi in keinster weise Theater gemacht hat und sich relativ schnell erholt hat..

Nur meine Luna... :cry:
      Sicher hat sie einen Schock aber sie ist total verändert,ich erkenn sie gar nicht wieder,bin seitdem nur am heulen wie dumm ich gewesen bin...

Nun kommt meine eigentliche Frage,ist es normal das Kessi sie wie wild anfaucht??
      Wird sie sich beruhigen (Luna)??
      Bei jeder Bewegung in unserer Wohnung,sei es nur die Toilettenspülung gerät sie sofort in Panik...

Bin total verzweifelt... :cry:

Bitte Bitte helft mir

Liebe grüße
      Finja
      ohje! das tut mir leid.

Ich denke schon das sie sich wieder beruhigen wird. Ich hatte vor kurzem ähnliches Problem nur nicht ganz so schlimm. ich wollte meinen beiden Fellnasen auch die Welt draußen an der Leine etwas näher bringen.

Nur leider mögen sie die leine nicht sonderlich, wenn sie draußen sind gehts, aber so bald sie wieder drin sind wollen sie die leine einfach nur noch los werden. Meine Nala war dann mal mit mir draußen aber als es ihr nicht wirklich gefallen hat bin ich wieder mti ihr rein und da wollte sie die leine loswerden und ist losgerannt als ich das geschirr gerade abmachen wollte, naja, das hab ich dann net komplett geschafft und sie ist mit geschirr dann weggerannt und hat sich in ihrem tunnel verkrochen.

Meine Nala hat sich auch nach kurzer Zeit wieder erholt.

Lass der Kleinen etwas Zeit das sie sich wieder erholen kann von dem Schreck und ich würde sie erst mal nicht mehr mit nach draußen nehmen.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Hallo finja,

meine Minnie war auch letzte Woche ziemlich lange verschreckt - ich habe ein Dachfenster einbauen lassen - und ist danach stundenlang nicht mehr unter der Couch vorgekommen. Als sie dann man vorkam, ist sie nur ganz geduckt durch die Wohnung gekrochen :sad:

Sie hat`s aber doch gut verkraftet und springt wieder munter durch die Wohnung. Mach dir nicht so große Vorwürfe, du hast es gut gemeint :hug: :hug: :hug: , deine Süsse beruhigt sich schon wieder! Lass ihr einfach etwas Zeit!

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hi Nandala,ich danke dir für deine Antwort..

Ganz sicher werden Sie so schnell nicht wieder mit nach draußen kommen und zeit werde ich ihr auch geben,ganz viel,wichtig ist das sie wieder so wird wie sie war und auch das Kessi das fauchen lässt...

Nachdem das passiert ist habe ich ja auch gleich in der Tierklinik angerufen und gefragt was ich machen kann,falls sie sich auch verletzt hat etc.. der Doktor meinte auch nur einfach in ruhe lassen,sie kommt schon von allein an und ich soll auf ihre Augen achten,wenn sie anfangen sich einzutrüben dann ab in die Klinik (ist aber alles i.O.)
      Danke Minnie,du glaubst gar nicht wie gut die Worte tun...
      Nur mache ich mir große sorgen das sie sich nicht mehr mit Kessi versteht..Kessi faucht wie verrückt und Luna hat sofort wieder Panik und verkrümmelt sich auch wenn wir nur durch die wohnung laufen... :sad:
      Tut mir leid, was mit der Kleinen passiert ist. Sie wird dir sicherlich verzeihen.

Katzen können ganz und gar als Wohnungskatzen gehalten werden. Die Leine mögen sie meistens nicht. Zumal wenn sie das erste mal mit Geschirr und Leine laufen kann es immer wieder zu solchen Vorfällen kommen. Tut euch und euren Katzen den Gefallen und lasst sie in der Wohnung, wenn sie nicht die Chance haben zu Freigängern zu werden.

Drück euch natürlich die Daumen, dass sie sich schnell wieder erholt und dir drücken wir die Daumen, dass sich die Kratzer nicht entzünden.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hi Pumuk..

ich habee so gut wie es ging sie darauf vorbereitet und immer im vorab den beiden ihr geschirr angelegt und es gab überhaupt keine problem,sie haben es sofort angenommen...

ich werde es mit sicherheit nicht nochmal probieren..dafür habe ich zuviel schuldgefühle...

Liebe grüße
      finja..
      Ich glaube dir, dass du sie darauf vorbereitet hast. :hug: :hug: :hug:
      Man kann eben nicht reinschauen in die Köpfe der Fellnasen.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo finja,
      wie gehts denn Luna heute?
      Also ich muss sagen, dass ich wirklich gemschmunzelt habe, als ich das gelesen habe, so fies das auch klingt, aber was hast du erwartet. Katzen sind Charaktertiere und haben ihren eigenen Kopf. Dass sie sich die Leine und das Geschirr anlegen ließen zeugt von Vertrauen, aber Katzen sind nunmal keine Hunde, die ihren Besitzern folgen. Sie wird sich ganz sicher wieder erholen, aber du hattest richtiges Glück, dass weder dir noch der Katze was passiert ist. Also lass sie Wohnungskatze sein und gut ist.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Hi..

Luna geht es unverändert,sehr ängstlich und zurückhaltend..

Eines könnt ihr mir glauben,das passiert mir kein zweitesmal,wie ich schon oft geschrieben habe sind das meine ersten Katzen,ich habe mich mit der Zeit sehr viel belesen und viel mit Leuten gesprochen die schon lang Katzen besitzen,letztendlich sagt jeder etwas anderes,man muss nun mal seine ganz persönlich erfahrungen machen auch wenn sie bei mir mehr schlecht als recht waren,es hätte auch genauso gut sein können das es ihnen gefallen hätte..

Sicher ist eines,KEIN zweitesmal..
      Ich wollte ihnen doch nur etwas abwechslung bieten,gelegentlich mal etwas raus gehen,ich wollte mit sicherheit nicht das sie einen Schock für`s Leben bekommen und ich fühl mich auch total mies dabei das ich ihnen das angetan habe,ich habe so unendlich doll Schuldgefühle das es mir den Magen umdreht..
      Oh je, das tut mir echt furchtbar leid für dich. Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, meine Kater an die Leine zu gewöhnen, da sie auch nicht Anderes kennen als die Wohnung. Bei mir scheiterte es schon im Ansatz. Max läßt sich sowieso nicht gerne halten. Ihm konnte ich das Geschirr schon gar nicht anlegen. Bei Moritz hat das geklappt, der ist aber mit Geschirr wie bescheuert nur rückwärts gelaufen.
      Ich habe es nicht auf einen weiteren Versuch ankommen lassen.
      Drücke die Daumen, dass sich deine Maus bald wieder beruhigt.
      Ach Finja...lass Dich :hug:...Du wolltest deiner Luna ja nichts böses und an deiner Reaktion merkt man total, dass Du deine Katzen liebst. Luna wird sich wieder beruhigen.

Mein Mocha hat es ganz extrem mit dem Sauger. Er ist im allgemeinen ein totaler Schisshase und ist mal richtig doll vor die Tür gerannt, weil er die Drehung nicht gekriegt hat. Er dreht da wahrlich durch und will nur noch weg. Aber ich muss ja trotzdem die Böden saugen...Luna wird sich schon wieder von ihrem Schreck erholen. Lass Sie einfach nur in Ruhe. Wenn Sie sich nicht verletzt hat, dann braucht es nicht lange, bis Sie wieder ankommt.

Ganz liebe Grüße und mach Dir keine Vorwürfe (Du hast es nur gut gemeint) :kiss:
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      1.es tut mir leid für deine mieze,aber da bewahrheitet es sich wieder:katzen sind keine hunde.wenn du jemanden an die leine nehmen möchtest,schaff dir nen hund an.ist nicht böse gemeint,sondern mit nem schmunzeln auf den lippen(hast es ja nur gut gemeint mit der süßen).sie haben ja gott sei dank auch kein allzugroßes langzeitgedächtnis und sie wird es dir verzeihen und vergessen.aber laß sie drin,die sind ja zu 2.und es geht ihnen drinnen auch ganz gut.also nicht böse mit mir sein wegen dem hund und der leine,ja?
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      hallo finja!

du hattest doch schon mal einen thread über wohnungskatzen...kann es sein, dass du immer noch von schlechtem gewissen geplagt bist, weil du sie inder wohnung hältst?

dann lies doch mal dieses buch:
      "Miez, miez - nach komm!" - Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung
      von Sabine Schroll
      bei Amazon

ist mein absolutes lieblingsbuch, könnte es unter mein kopfkissen legen... :D

p.s. gib deiner katze zeit, das wird schon wieder und warte, bis sie von selbst wieder hervorgekrochen kommt
      Ich bin hier niemanden böse,überhaupt nicht,du (ihr) habt ja auch recht,es sind keine Hunde und sie sind Eigensinnig aber der eine sagt so und der andere so,man muss halt,wie vorhin gesagt,seine eigenen Erfahrungen machen,leider auch solche,ich für meinen Teil habe drauß gelernt und werde es 1.NIE wieder tun und 2.Keinem zu raten,wobei man das eh selber raus finden muss..In meiner gegend gibt es viele die mit ihren Katzen spazieren gehen und es auch genießen,von daher..

Ach ja,unsere Tierärztin war vorhin auch noch da,wollte wenigstens abklären das wirklich nichts ist,was sie uns auch bestätigt hat und sie hat uns noch ein auf Pflanzlicher Basis mittel da gelassen und sie ist auch schon ein ganz klein wenig ruhiger geworden und kommt wieder kuscheln,zwar noch zögerlich aber immerhin... :biggrin:
      Hi Le Chat..
      Danke,werde es mir bestellen,gaaaaanz sicher...
      Ja,das schlechte Gewissen ist immer noch da,ich habe einfach gedacht das sie es genießen würden,was sehr dumm von mir war,sie kannten es nicht und ich hätte es besser wissen müssen,ich hätte einfach mehr auf die Körpersprache von Luna achten sollen...