Barfen

eierschalen halte ich noch für zu früh und auch das rinderhack was du schon gekauft hast sollte noch warten^^ der rest ist prophylaktisch^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      ???
      ok, was denn statt dessen? wie gesagt hat mein hund ja auch schon früher mal knochen bekommen und ist auch mit richtigem fleisch vertraut. warum sind denn dann eierschalen und rinderhack zu früh? was soll ich ihr denn sonst geben? vastäh ich nicht, außerdem verträgt sies soweit ich das beurteilen kann und es scheint ihr auch zu schmecken, aber lass mich gern eines besseren belehren ;)
      du hast doch gerade erst angefangen mit barfen, wenn du jetzt schon so früh verschiedene Dinge fütterst, kann es passieren dass deine Maus doch noch Durchfall bekommt
      Halt dich lieber an den Plan den tine mal für mich gemacht hat^^

Natürlich steht es dir frei zu füttern wie du willst
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

Menge für einen armen Tropf

Hallo an alle Barfer!

Ich habe das Thema hier nicht breit getreten: Aber derzeit muss ich Thorin sehr schonen.
      Er ist beim Spielen total hingeknallt und dabei hat sich der Schleimbeutel am Bizeps überdehnt und entzündet (Ursache ist Vermutung, Diagnose ist FAkt - könnte aber auch durch Borrelien kommen, die er hoffentlich nicht hat. Da er neulich so derb hingefallen ist, liegt die Vermutung nahe, der Schleimbeutel hat sich darum entzündet).

10 Tage lang bekommt er Tabletten und danach soll er auch erst langsam wieder an die volle Dauer von Spaziergängen gewöhnt werden.

Derzeit wird er also höchstens eine halbe Stunde am Tag bewegt.
      Da kann ich ihm ja wohl schlecht die volle Ration Fleisch geben. Der wird mir ja sonst fett in den 10 - 14 Tagen!

Wieviel soll ich ihm nun geben? Hälfte? Aber der KÖrper benötigt auch Energie um zu kurieren.

Vielleicht habt ihr mir einen guten Tipp.

Viele Grüße
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hi Thora,

erstmal würde ich sagen, wenige, hochwertige Proteine, Gelantine und / oder GLME. Keine fetten Fleischstücke. Alles schön mager und mit Knorpel strecken - Stroße, Kehlkopf, Lunge - leere Kalorien, damit Wuffi denkt, er hätte was in der Wampe!

Mengenmäßig würde ich die Hälfte versuchen, gestreckt mit viel Obst und Gemüse. Falls er abnimmt, würde ich die Menge kalorisch wieder aufwerten. Falls er zunimmt, musst du in den sauren Apfel beißen, und die Fleischmenge weiter reduzieren!

Hmmm, Getreide fütterst du gar nicht, oder? Das ist auch gut so, da Gelenksgeschichten dadurch ja noch angeheizt werden.

Och, armer Thorin - gute Besserung dem ollen Knopf!

Ganz liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Danke Dir Tine für die guten Tips - so werde ich es mal machen! Und ja: Getreide bekommt er gar nicht, wegen seiner Allergie. Der arme Knopf. Normalerweise war er immer nach Talba mit futtern fertig - nun guckt er immer in die Röhre und fiept ganz mitleidserregend. Und ich bleib auch hart. Denn ich will keinen Fetten Thorin haben nach zwei Wochen.

was ich noch vergessen habe: Sind Knorpel mit Knochen gleichzusetzten? Oder was mach ich mit der Knochenfütterung?

Danke Koyuki für die Besserungswünsche - werde Thorin auf jeden Fall noch eine extra Runde mehr knuddeln. :D

Viele Grüße
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      @Thora:erst einmal auch von mir gute besserung.. :zustimm:

hab gerade ein schlaues Buch gelesen,
      darin stand*wühl*:
      "Beachten sie: Knorpel zählt nicht zu den Knochen und enthält nicht besonders viel Kalzium."

ich weiß jetzt allerdings nicht unbedingt eine Antwort darauf, ob du auch Knochen füttern sollst.. :think:
      Das überlasse ich mal den Spezialisten...

...Gib ihm doch leicht verdauliche, weiche Knochen..kalbsknochen..?
      Und nebenbei noch Eierschale..?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Hi,
      Original von mopsmom
      "Beachten sie: Knorpel zählt nicht zu den Knochen und enthält nicht besonders viel Kalzium."

viel musst immer relativ gesehen werden:
      Rindervollmich 119 mg Ca/ 100g
      Kopffleisch Rind 10 mg Ca / 100g
      Knochen Kalb 13800 mg Ca / 100g
      Putenhälse 1190mg Ca /100g
      Hühnerrücken 740mg Ca /100g
      Hühnerhälse 1500mg Ca /100g (ohne Haut)
      Hähnchenschenkel 1190mg Ca /100g (mit Haut)
      Hühnerflügel 620mg / 100g (mit Haut)

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Huhu!
      Derzeit ist mit der Hälfte an Fleisch und vieeeel Obst und GEmüse sein GEwichtszustand stabil. Er hat bis jetzt weder ab- noch zugenommen.

Allerdings guckt er von Tag zu Tag blöder auf seine mageren RAtionen und fängt schon wieder an nach Müllsäcken zu gieren. Der alte Straßenbraten.

Leider komme ich nicht so schnell an Knorpel ran, wie ich sie nun bräuchte.

Beim Kopf - und Backenfleisch die Knorpeligen STücke - kann ich das auch geben?

Und ich weiß immer noch nicht, wie viel Knochen ich dem Knopf nun geben kann. Auch die Hälfte, vermute ich - denn er bekommt ja so wenig Fleisch.

Sogar Äpfel frisst er mittlerweile auf dem freien Feld, was er sonst nie groß getan hat.
      Ärmster Schnopf.

Leider fängt er auch an, herumrennen zu wollen und demenstprechen unruhig an der Leine zu werden. Wie halten das manche Leute aus, die ihre Hunde nur an der Leine halten? Er ist total unterfordert, auch wenn wir schon dEnkspielchen mit ihm machen - ein Hund will einfach laufen - vor allem meine, die es gewohnt sind, jeden Tag min. drei Stunden zu gehen.

Was an pflanzlichen Stoffen oder tierischen (außer Lachsöl) könnte ich noch als Entzündungshemmer geben?

Gruß
      Thora
      Huhu..
      also,
      hagebutte wirkt entzündungshemmend und kräftigt die abwehrkräfte.

honig enthält das Enzym Inhibin, welches auch entzündungshemmend wirkt.

Und grünlippmuschelpulver ist ja generell gut für die gelenke..

Gute Besserung..
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Ich muss mich mal kurz über die neuerliche Fleischqualität meines derzeitigen Fleischlieferanten auslassen...

Das Rinderfleisch - naja Fleisch? Mehr Fett als Fleisch :sick:
      Das Rinderhack mehr Knochenstückchen als Fleisch :sick:
      Und die Wildohren voller vollgesogener kleiner und großer Zecken :sick: :sick: :sick: :sick: :evil:

Ist das noch normal -- ach ja

und der Pansen:

so pervers stinkend wie ich es noch nie zuvor gerochen habe :evil:

Da bestell ich so schnell nichts mehr... auch wenn die Lieferzeiten top waren.. da warte ich lieber länger und habe dafür eine bessere Quali im Napf meiner Nasen.

Gruß
      Thora
      Wo hast Du denn bestellt?

meine letzte Lieferung vom Tierhotel war nämlich auch nicht so der Bringer. 3Tage war die Lieferung unterwegs, die Ware angetaut.
      Und vorallem egal was ich aufgemacht hab- es stank fürchterlich.

Tackenberg war recht ok. Hab da allerdings auch nur die Wachtel und die Kaninchenkeulen bestellt.

Bei Frischfleischexpress war ich sehr zufrieden, schnell da und Fleisch sieht richtig gut aus.

~needle
      uuuääähh, das hört sich ja widerlich an..
      Ne, das würd ich meinen auch nicht vorsetzen wollen..
      Und erst mal zecken zupfen..nee..iih bah.

ich hab jetzt schon öfter beim "tierhotel" bestellt und war immer sehr zufrieden..

Ich habe aber auch mal eine frage..
      Gizmo und Amy sind mir zur zeit ein bischen zu schmal..
      Also gegerell lieber so als zu dick,
      aber ich würde schon gerne etwas mehr an ihnen sehen.
      Vor allem an Amy..
      Bei Gizmo werd ich wohl einfach mal Kartoffeln auf die speiseliste setzen..
      So ein schmales hemd wie zur zeit soll er auch nicht sein.

Und Amy.. jaa.. sie hat eine kleine fettgeschwulst, deshab möchte ich mich mit dem Kohlenhydraten lieber zurückhalten.. Sie bekommt halt viel Fleisch und dazu viel Obst.. Aber sie ist so dünn... Sie hat zwar schon etwas zugenommen, aber sie könnte echt meh vertragen.. Was kann ich denn bei ihr nehmen, damit sie zunimmt?
      Hab schon Sahne ins Futter gemischt..
      Ich oute mich jetzt : Hab das ekelige Zeug vom Tierhotel erhalten. war sonst auch immer zufrieden - aber diesmal geht es gar nicht! Zecken zupfen im Halbschlaf ist echt ekelig.. vor allem weil es gar nicht mehr aufhörte zu "zeckeln" .... Bestimmt haben die Zwei nun ein paar Zecken im Magen ...
      Bäh...

ok.. eigentlich "Natur pur" --- habe wohl den Sinn noch nicht sooo doll begriffen,w as?

Teckenberg und Frischfleischexpress sagt mir nüscht - werde mal gucken.

Habe jetzt wieder bei der Futterfundgrube bestellt. Die haben zwar ultra lange Lieferzeiten aber das Fleisch in STücken war bisher immer besser und der Pansen nicht so stinkig. Den riecht man kaum.

@Mopsmom: Talba ist auch so ein schmales Hemd... ich füttere darum täglich etwas Rinder - oder Lammfett (in Krümeln) dazu und siehe da! ALsich damit anfing hat sie innerhalb der ersten zwei Wochen 3, 5 Kilo zugelegt. Und das versuchen wir nun zu halten. vor allem jetzt, da es doch etwas frischer ist - wenn auch eigentlich nicht richtig Novembermäßig.
      Öl kann man auch geben oder Quark und Schmand - wobei ich selbst eher s3elten MIlchprodukte gebe.

Gruß
      Thora
      hallo

in dem schlauen buch "natural dog food" steht, leinöl wirkt entzündungshemmend auf den verdauungstrakt, brennessel kann bei harnblasenentzündungen, nierenentzündungen und sonstiges eingesetzt werden, naja und so.

danke an alle für barf-tipps, geht schon richtig gut jetzt mit meiner kleinen, nach und nach kommt neues fleisch, gemüse und obst dazu, und das buch ist total toll.

lg steffi
      Warum holt Ihr Euer Fleisch nicht mal zur Abwechslung beim Jäger?

Mach ich hier auch - ist beschaut und absolut einwandfrei.

Btw, Kalorienarm und ziemlich magenfüllend ist das vegetarische Futter von Yarrah, hat einen guten Sättigungsfaktor - ich geb das gerne mal dazu.

Wenn Fleisch nicht mehr ganz frisch ist - dem Hund schadet es normal nicht. Vergammelt sollte es aber auch nicht grad sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marechal“ ()

Hi,
      Original von Marechal
      Warum holt Ihr Euer Fleisch nicht mal zur Abwechslung beim Jäger?

kommt für mich nicht in Frage, da ich Fleisch am liebsten roh gebe und Jägers verarbeiten in der Regel auch Wildschwein bzw. auch andere Fleischsorten könnten dann durch Kontakt mit Wildschweinfleisch bzw. unzureichend sterilisierte Zerlegungswerkzeuge mit dem Pseudowutvirus infiziert sein.

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)