Fragen zum Löwenköpfchen!!!!!

also da ich einem von meinem Kaninchen regelmäßig die Zähne schneiden muss, erklär ich dir wie man das am besten macht!

Setze den hasen auf deinen Schoß
      dann legst du ihn mit dem rücken auf deinen Schoß und klemmst die Ohren zwischen deine Beine! Natürlich nicht fest....halt mit gefühl
      dann umfaßt du mit der linken Hand den Kopf und mit der rechten schiebst du die Backen etwas weg, dass du die Zähne siehst!
      kann sein, dass dein kaninchen anfangs nicht so hält! Probiere es dann noch einmal!
      Also bei meinem klappt das prima! Zum Zähneschneiden musst du dann natürlcih zum Tierarzt!
      Kann aber auch sein, dass es die Backenzähne sind! Und die sieht man nicht! Der Tierarzt hat da aber bestimmte Geräte, damit er das sieht....

lg
      Na das ist doch gut! Das wichtigste für Kaninchen ist sowieso Heu! Füttere doch außerdem noch Kräuter , Gemüse und Obst! Und lass das Trockenfutter weg, wenn sie es eh nicht mag! Oder hole ihr statt Trockenfutter so Gemüsemix oder Obstsalat!- Gibt es von Mucki oder jr-farm
      Es gibt auch leckere Erbsenflocken!
      lg
      Ja das Trockenfutter würde ich auch weglassen. Aber auch nicht unbedingt irgendwelches Trockenobst kaufen, weil das extrem viel Zucker enthält.

Die meisten Kaninchen lieben Sand, vorallem zum buddeln, aber auch zum wälzen. Dabei verfilzt das Fell nicht. Der Sand wird einfach abgeschüttelt. :wink:

Bezüglich der Zahnkontrolle: Ich würde das Kaninchen nicht auf den Rücken legen, wenn es nicht wirklich sein muss. Die meisten Kaninchen haben dabei wirklich riesengroße Angst. Die Vorderzähne kannst du dir einfach anschauen, wenn du die Haut am Mäulchen vorsichtig ein Stück hochziehst. Die Backenzähne musst du jedoch beim Tierarzt untersuchen lassen. Die haben dafür spezielle Gerätschaften.
      Grüße von coco
      meistens machen kaninchen das aus langweile oder wenn sie sich nicht genug austoben können. Denn ich muss sagen, dass ich weder bei meiner Kaninchen gruppe noch bei meiner Meerschweinchengruppe, die beide in außenhaltung leben, jemals ein tier gesehen habe, dass am gehegegitter genagt hat.
      Gib ihr einfach mehr Grünzeug, wenn du meinst, dass es nicht reicht.
      Hast du denn nun schon einen Partner für sie geholt? Das kann nämlich auch der grund sein, wieso sie am käfig nagt oder auch wenig frisst. Kaninchen können auch Depressionen bekommen, wenn sie alleine sind, irgendwann geben sie sich dann auf und können schrecklich krank werden und auch sterben.
      :wink: :biggrin:
      Deine Kleine ist ungeduldig wenn sie an den Gitterstäben nagt. Allerdings musst du es auch so sehen, dass das TZrockenfutter sowas wie der Höhepunkt des Tages ist. Sie ist nunmal einsam und momentan in Käfighaltung. Dass da Langeweile aufkommt ist kein Wunder und deshalb wird auch am Gitter genagt. Am Hungerstuch müssen Kaninchen ohne Trockenfutter generell nicht nagen...

Wie siehts denn aus mit einem gehege und einem Partner?
      Grüße von coco
      Original von Naddelie

dann legst du ihn mit dem rücken auf deinen Schoß und klemmst die Ohren zwischen deine Beine!
      lg

Kaninchen bitte nie nie niemals an den Ohren ziehen oder in irgendeiner Form festhalten!
      ~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

(Oscar Wilde)

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~
      ich hatte gerstern im internet einen kleinen bock gesehen der ein bisschen älter(aber nicht zuviel) ist als Flöckchen.Aber ich kann meine mutter nicht überzeugen dass Flöckchen einen "Kumpel" braucht. :think:Sagt mir bitte ein paar argumente! :D
      Es grüßt mein Löwenköpfchen Flöckchen!
      - Kaninchen sind in der Natur in großen Gruppen unterwegs
      - Kaninchen haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten (schmusen viel und putzen sich gegenseitig)
      - Kaninchen können aus Einsamkeit Verhaltensstörungen entwickeln
      - nie-allein.de
      - dein Kaninchen langweilt sich die ganze Zeit in der es nicht deine Aufmerksamkeit bekommt und das sind selbst bei Intensiver Pflege mindestens 20 Stunden am tag... :confused:
      Grüße von coco