Fragen zum Löwenköpfchen!!!!!
-
-
Hey!
Was ist denn das Argument deiner Mutter gegen ein zweites Tier?
Mehr Dreck und Arbeit macht das sicherlich nicht!
In der Schweiz ist es übrigens sogar verboten Gruppentiere wie Kaninchen und Meerschweine alleine zu halten.
Du solltest versuchen, deiner Mutter klar zu machen, dass es einfach in der Natur eines Kaninchen liegt, in Gruppen zu leben und sie alleine emotional abstumpfen. Leider kann uns ein Tier vor allem einen seelischen Schmerz nicht gut zeigen, aber wenn es glücklich ist, das merkt man! Mit einem Artgenossen wird dein Tier ganz neue Verhaltensweisen zeigen, die eben natürlich sind.
Ihr habt doch Hunde, oder? Denen würden deine Eltern ja auch nicht den Kontakt zu Artgenossen verwehren, weil sie sonst auch verhaltensauffällig werden.
Extreme Menschenbezogenheit ist bei alleine gehaltenen Kaninchen manchmal zu bemerken, das werten die meisten dann leider falsch und meinen, ihr Tiere brauche keine Artgenossen, dabei versucht das Tier nur überhaupt Kontakt aufzubauen, wenn es schon keinen artgerechten Kontakt bekommt.
Natürlich brauchst du auch einen großen Käfig für zwei Tiere. Das wird wohl auch nochmal Arbeit, deine Eltern davon zu überzeugen.
Vielleicht liest du zusammen mit deinen Eltern einfach mal ein bisschen im Internet oder zeig ihr einfach, was die erfahrenen Kaninchenhalter (zu denen ich übrigens nicht gehöre..) hier im Forum sagen. Kennst du schon diebrain.de?
Nochmal zum Futter: Sollte man nicht das Trockenfutter lieber langsam reduzieren, statt gleich weg zu lassen?
Das war jetzt doch länger, als geplant.
Caterina -
ich habe gestern meiner mutter gesagt das es doch tierqualerrei ist wenn man ihr kein zweites kauft aber meine mutter hatte nein gesagt(warscheinlich weil wir schon vorher ein kaninchen hatten was alleine gehalten worden war(Das kaninchen meiner schwester))
ich werde ihr heute nochmal alle argument die ich habe unter die nase halten damit sie mit mir ein zweites kaninchen holt
achja diesen blue den ich gesehn habe der bringt schon ein gehege mit und ist sorgar gratis!!!!Es grüßt mein Löwenköpfchen Flöckchen! -
-
-
also ich habe meiner mutter da so alles gesagt aber sie lässt sich einfach nicht überzeugen!
sie sagt das es dann zu teuer wird weil dann müssten wir jeden monat 92,50 euro ausgeben für beide und dann kommen ja noch die kosten fürs kastrieren und impfen dazu!ich weiß wirklich nicht wie ich meine mutter überzeugen kann!Es grüßt mein Löwenköpfchen Flöckchen! -
Wie kommt ihr auf solche Kosten??
Ich kann dir mal meine Kosten vorrechnen für 4(!) Tiere
- Heu (bestellt bei Ebay) ca. 7,00 Euro pro Monat
- Einstreu (Holz- oder Strohpellets) ca. 5-7Euro je Monat (Ich streue nur in den Toiletten ein, sodass nur ein geringer Verbrauch da ist)
- Gemüse vom Markt ca. 10 Euro je Monat
Das wären insgesamt 22-25 Euro. Wenn man das halbiert also für zwei Tiere rechnet wären es nur 11-12 Euro. Das sind nur die laufenden Kosten.
Natürlich muss man immer Tierarzt einrechnen, aber das sind keine laufenden Kosten.
Ich würde dir empfehlen mal ins Tierheim zu gehen und dort nach einem männchen schauen, was schon kastriert ist, sodass du nicht vorrübergehend zwei Kaninchen getrennt halten musst und nicht noch erst kastrieren lassen musst.
Hast du deiner Mama mal die seite nie-allein.de gezeigt?Grüße von coco -
nein...
welche marke (streu)nimmst du denn?
also wir nehmen multifit! das kostet so 8euro pro 15kilo sack(der aber auch nur für zwe mal saubermachen reicht
ähm flöckchen hat aber noch nir eine hasentoilette gesehen!
womit streust du denn dan den rest des käfigs ein?
(was sind laufende kosten?)Es grüßt mein Löwenköpfchen Flöckchen! -
Hey!
Laufende Kosten sind diejenigen, die jeden Monat anfallen. Im Gegensatz zu einmaligen Kosten wie Kastration und solchen, die man nicht einplanen kann, z.B. Krankheit.
92 € kann ich mir auch echt nicht vorstellen...Für zwei Tiere rechnet man eigentlich um die 30 €, oder? Wobei ich das ja nur in der Theorie weiß.
Ich würde es auch im Tierheim versuchen, da kannst du dir Tiere holen und schaune, ob sie sich vertragen. Die sind dann meist auch schon kastriert.
Caterina -
-
Am besten gar keinen Käfig...
Du nimmst am besten Gehegeelemente und sperrst einen Teil des Zimmers für die Zwei ab. Da kannst du eine normale Katzentoilette (ab 3,50 Euro zu bekommen) reintuen. Eine normale Ecktoilette ist für ein Kaninchen in der Regel zu klein (wird zwar benutzt, aber reicht meist nicht aus).
Grüße von coco -
-
-
-
-
-
-
Im Zoofachgeschäft sind die immer ziemlich teuer. Deshalb rate ich dir mal davon ab.
Fressnapf ist recht günstig und hat auch die billigen Katzntoiletten.
Ansonsten kannst du ja mal mit deinen Eltern bei ebay.de schauen. Da kann man oft recht billig Gehege ersteigern. Am besten wäre es wenn du gleich zwei nehmen könntest, weil nur eins etwas klein ist.
Streu kaufe ich immer bei dm (Drogerie). Das sind Holzpellets, die ziemlich gut saugen, sodass ich das Streu nur alle 3 Tage wechseln muss und auch nur eine dünne Schicht reicht. Du kannst auch mal Zelluloseeinstreu von Rossmann (oder Müller) ausprobieren. Das saugt auch recht gut. Ich mische immer Holzpellets mit Zelluloseeinstreu.Grüße von coco -
okay werde ich mal gucken
wieviel sind denn eig. 4qm????????Es grüßt mein Löwenköpfchen Flöckchen!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flocke12“ ()
-
4qm oder auch 4m² ist eine Flächenangabe. (man rechnet die eine Seite mal die andere Seite und bekommt dann die Fläche heruas). Bei 4m² könnten das beispielsweise 2m*2m sein.
Ich würde aber nicht unbedingt schauen, dass es genau 4m² sind. Du hast bestimmt auch nicht so ein riesen Zimmer. Aber vielleicht kannst du mit zwei gehegen etwas schönes bauen, was größer ist als nur ein normaler Käfig, sodass du auch bald noch einen Partner für deine Kleine haben darfst.Grüße von coco
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0