Nichtraucherschutzgesetz

Original von Pumuk
      Versteh ich jetzt nicht, warum Rauchern unterstellt wird, des Rauchens wegen in die Kneipe zu gehen. Nur weil es eine Raucherkneipe gibt. Rauchern geht es beim Kneipenbesuch genauso um die Geselligkeit wie Nichtrauchern. ...

Ganz einfach, wenn es den Rauchern um die Geselligkeit geht dann gehen sie auch in Kneipen wenn Rauchverbot ist. Und wenn es beim Kneipenbesitzer liegt ob es eine Nichtraucherkneipe sein soll oder nicht braucht man sich über das Gesetz überhaupt keine Gedanken machen, alles bleibt dann beim Alten.

Thema Alkohol ist auch ein großes Thema und dessen Missbrauch wird schon seit langen schwer bestraft, ist also kein Argument oder Aufhänger warum Rauchen in öffentlichen Einrichtungen erlaubt sein soll.

Und auch wenn du noch so viele Dinge aufzählst die jeder tut und damit andere einschränkt oder gefährdet, rechtfertigt es nicht das Rauchen unter einem Nichtrauchergesetz.
      Was mir nur nicht in den Kopf geht ist das manche Raucher es einfach nicht juckt das sie andren Leuten schaden. Ist doch so als würde ich um mich schlagend duch die Stadt laufen. Wirst du getroffen, selber schuld, geh doch aus dem Weg.

Guido........................und Leo..................
      Der Unterschied zwischen den Iren und den Deutschen besteht darin, dass bei uns jeder Schritt gegängelt wird und bei den Iren nicht.

Wir haben einen Wust von Vorschriften, Gesetzen, Durchführungsbestimmungen usw. wo keiner mehr durchsteigt (noch nicht mal Rechtsanwälte).

Alles ist in Juristendeutsch und für den "Normal"-Bürger unverständlich.
      Kurze knappe Regelungen gibt es bei uns doch nicht.
      Jede Regelung hat mindestens zehn Querverweise auf andere Vorschriften und Gesetze, die wiederum weitere Querverweiste haben. Wodurch Mehrdeutigkeit entsteht.

Bei die Iren gibt es eine kurze und knappe Ansage mit den dazugehörenden Strafen bei Verfehlung ohne Querverweise. Es ist schlicht und einfach eindeutig.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Original von Rosy
      Pumuk-ich möchte nur wissen wie du den Unterschied zwischen uns und den Iren,einem rauchfreudigen Völkchen siehst?Und den Italiernern ? Warum gehts bei denen?
      Und ob es nicht sein kann dass bei einigen Wirten die Kunden wegbleiben ,weil ihnen das gejammere uau den Keks geht wie mir bei dem Drogisten? Und ein paar Ecken weiter sitzen.

Frage 1 ist bereits beantwortet.
      Zu Frage 2
      Klar bleiben den Wirten, die am lautesten jammern die Gäste weg, weil man will ja nicht aus Mitleid dem Wird das Geld bringen, sondern weil man sich wohlfühlt. Ich gehe lieber in eine gepflegte saubere Gaststätte, als in eine Räucherkammer, wo es aus allen Ritzen stinkt.

Aber jedem das seine und freie Entscheidung oder?
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

[

i

Zitat:
      Bei die Iren gibt es eine kurze und knappe Ansage mit den dazugehörenden Strafen bei Verfehlung ohne Querverweise. Es ist schlicht und einfach eindeutig.[/quote]
      Also die Tafel an die Wand-"wer trotzdem raucht entrichtet ein Bußgeld von 1000 €an die Wand ,überqall verboten "und alles ist OK?

Dann hängt halt die Tafel rein und alles ist wie in Irland und OK
      Freie Entscheidung-für den Gast oder den Wirt? Vor etlichen Jahren haben Wirte versucht Bürger bestimmter Herkunft fernzu halten-wegen Freier Entscheidung wer zu ihnen kommt.Haben Gott sei Dank nicht Recht bekommen.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Freie Entscheidung für alle. Es wird mit den Füßen abgestimmt werden und wer gut ist, der bleibt übrig, wer nicht gut ist muss schließen.
      Wer geht denn wirklich in eine Lokalität um zu rauchen? Ich nicht. Es werden sich Kompromisse finden lassen und Kompromisse geschlossen werden müssen. Denn die Anzeigen und Klagewelle der Anwohner wird kommen. Wegen Ruhestörung, Verschmutzung usw.

Egal. Die Mehrwertsteuererhöhung brachte einen Sturm der Entrüstung, die Ökosteuer brachte einen Sturm der Entrüstung, der Solizuschlag....., der......... usw. Geändert hat es nichts.
      Das Gesetz ist da und nun kommt es darauf an, es vernünftig umzusetzen.

Ich war vor ein paar Monaten in Frankreich, da gilt das Gesetz in Restaurants ja auch schon eine Weile. Dort empfand ich es als äußerst angenehm mein Essen rauchfrei zu mir nehmen zu können. Unangenehm war es draußen zu rauchen, weil es kalt war und die Stimmung nicht so hoch kam. Aber das wird wie alles eine Sache der Gewohnheit werden. In ein paar Monaten spricht keiner mehr drüber.
      Copyright by Pumuk

Kanntet Ihr schon die Variante:

Im Hauptraum der Kneipe, in der die Riesentheke und die Bühne steht, darf weiter geraucht werden und der Nichtraucherbereich ist klein, hinter einer Glasscheibe, wie die Tiere im Zoo zum angucken :D interessant, wie das Gesetz gebeugt werden kann, weil nicht klar definiert ist, wo genau geraucht werden darf... :think:

Kommentar des Kneipiers: " Solange sich keiner beschwert, mach ich das weiter so.. und wer sich beschwert, bekommt Hausverbot. "
      :D

Make the best of it! :D
      Das "Nichtraucherschutzgesetz" wurde ja nun in Karlsruhe teilweise gekippt. Und das find ich gut so. In meinem Kiez gibts die meißten Eckkneipen Berlins, mit 80% Raucher-Klientel. Für die war's einfach unfair. :naughty:
      Es sollte doch wirklich jeder Wirt für sich entscheiden sollen. :zustimm:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Ich bin Nicht-mehr-raucher und wohne in Ba-Wü. Bei uns wird schon lange nicht mehr in Gebäuden geraucht und ich find das auch gut so.

Bei kleinen Eckkneipen hingegen finde ich es übertrieben!

In Diskos und Restaurants bin ich aber sehr froh über diesen Beschluss. Endlich kann man sein essen geniessen und wenn man aus der Disko kommt stinkt man nur nach sich selbst :lol:
      LG Kalli

Abnehmen? www.diaetinsel.de
      Auch ich bin im grossen und ganzen für das Nichtraucherschutzgesetz.

Aber doch nicht so ganz.

Also öffentliche Gebäude und Speisegaststätten ( auch Mac Doof und der Burger) und ähnliche Orte sollten das Gesetz einhalten müssen.

Aber ich, als Nichtraucher und ehemaliger Ruhrpottler, spreche da aus eigener Erfahrung, wenn ich da sage in kleinen Gaststätten ( Kneipen) wie es sie früher im Pott an jeder Ecke gab, sollte man das Gesetz kippen.
      Hier trafen sich die Arbeiter auf ein gemütliches Glas Bier und rauchten dazu. Hier gehört es einfach dazu.
      Und genau hier habe ich doch die Möglichkeit, mir eine Gaststätte auszusuchen in der nicht geraucht wird, weil da auch Speisen auf den Tisch kommen.
      Hier auf dem platten Land sieht das schon anders aus.
      Nur wem nüzt das denn, wenn ich in meiner Eckkneipe nicht mehr rauchen darf?
      Ich kaufe mir einen Kasten Bier, lade mir Freunde nach hause ein und rauche und trinke.
      Wie lange macht das meine Familie mit und wie lange habe ich so viel Freunde, welche mir kostenlos meine Tapeten Färben mit stinkendem braunem Teer?

Nee , lasst die kleinen Kneipen wie sie sind, es gibt schon viel zu wenig davon.

liebe Grüsse Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Klaus-warum klappt das in anderen Ländern-in Irland zum Beispiel? da gibt es die Eckpubs-und sie sind gerammelt voll. Und sag mir jetzt keiner die Iren rauchen weniger als Deutsche.Während bei uns muß ich als Atemwegserkrankte jetzt wieder in der abgetrennten ,wenn auch zugigen Bahnhofshalle sitzen weil das der Nichtraucherraum ist,und da auf den Zug warten. Der kuschelige Inneraum ist der Raucherraum -für Wirt und ein paar einzelne Gäste .
      Warum ist das bei uns so ein Problem-während es im europäischen Ausland selbst in Irland und Italien geht-und die erten Monate ging es bei uns auch. Erst als in der Zeitung,deren Reporter alle Kettenraucher sind, jeden Tag eine traurige ,anrührende Geschichte über arme ausgesperrte Raucher stand,wurden plötzlich die Räume wieder verändert. Aber-keine Kneipe hatte bei uns im Kreis weniger Gäste gehabt.
      War jahrelang fast nirgends mehr weil ich es satt hatte anschließend bis zu 2 Wochen im Bett zu liegen -nur wegen ein Paar Stunden Gesellschaft.
      Und wenn ich mich wo aufwärmen wollte ewig suchen wo wenig geraucht wird-bis die Füße so weh taten dass man halt irgendwo reinging -egal wo
      liebe Pumuk,

das geht jetzt nicht gegen Dich, aber Deine Argumentation harkt in einem (nicht unübersehbar großen) Punkt: ich kann Schlechtes nicht durch noch Schlechteres gut reden! Bloss weil Alkohol auch schlecht ist, soll Rauchen nicht so schlimm sein und damit nicht verboten werden dürfen??

Das ist ein bisschen wie:
      Man sollte die Vergewaltigung einer Frau nicht bestrafen, denn schließlich gibt es Menschen, die Kinder vergewaltigen und das ist ja wohl noch viiiiiel schlimmer
      (nur ein Vergleich, der ausschließlich als Anschauungsbeispiel dient in keinster Weise meine Meinung widerspiegelt!!)

Also: noch Schlechteres mach Schlechtes nicht besser!

Zumal ich Dir aus weitreichender eigener Erfahrung sagen kann, dass viele Alkoholiker garnicht in Kneipen mit Freunden gehen, da sie da der Konfrontation ausgesetzt wären. Die trinken im Stillen und zerstören langsam aber sicher die Familie.

Was ich am aller wenigsten verstehen kann: hat den Rauchern in ihrer ach so heiss geliebten Lieblings-Stammkneipe denn nur das Rauchen gefallen?? Es ist der gleiche Wirt, das gleiche Bier, die gleichen Leute, die gleiche Hintergrundmusik, die gleichen Themen (+ Nichtraucherschutzgesetz :D ) - ausschließlich die dicke Luft ist weg. Und auf einmal ist alles schei***??? Seltsam! Haben Sie auf einmal und ohne blauen Dunst erkannt, dass der andere garnicht so aussieht wie man ihn sich vorgestellt hat *lach - kleiner Scherz*
      Mal ehrlich: nichts hat sich geändert, ausser die Fluppe und alles ist anders? Warum??

O.K., ich kann das halt gefühlsmäßig nicht nachvollziehen, da ich niemals Raucher war. Rein von der logischen Seite macht es jedenfalls keinen Sinn.
      Im übrigen kann ich auch Leute nicht verstehen, die ohne Alkohol keinen Spaß haben können. Ich trinke sehr gerne ein-zwei-drei-... Glas Wein / Sekt / Jacky-Cola / Cocktails / ..., aber es geht mir genauso gut, wenn ich Wasser, Saft, Kaffee oder KiBa trinke. Die Leute sind die gleichen und ich hab ne gute Zeit. Where's the Problem? Doch alles nur eine Frage der Sucht??

Ich als zugezogener Bayer bin begeistert von der jetzt rauchfreien Eckkneipe die sowas von gerammelt voll ist, dass man zu 2. kaum nen Platz erwischt (wochenends wie an Wochentagen!). Da kam der Schock - durch die Larifarihaltung in der Pfalz bzgl. Freifahrschein in den "kleinen Eckkneipen", herrscht dort heilloses Durcheinander und völlige Ratlosigkeit. Da wäre ein klares NEIN wie in Bayern 1.000 mal besser gewesen.
      Statt dessen denken auch kleine Restaurants (Hauptgeschäft: warmes Essen!!!!) sie seien Eckkneipen und lassen die Gäste qualmen.
      So geschehen letzten Freitag, als wir mit Kindern und einem Neugeborenen dort waren und es die Rauchen (wie immer) einen feuchten Kehrricht interessiert hat, dass sie den blauen Dunst in den Kinderwagen geblasen haben. Gott sei Dank kann meine Mama ihr Stück und hat wie eine Löwin ihr Enkelchen beschützt - die Raucher gingen von da an nach draussen :biggrin: Danke Mama! :kiss:

Sodale, wieder mehr geschrieben als gewollt... Ich hoffe, ein Raucher kann durch solche Beispiele auch ein bisschen den Standpunkt des Nichtrauchers verstehen...?! Also: öffnet Euch mal für die "andere Seite" und seit nicht gleich eingeschnappt :wink:

Am Ende sind wir alle Menschen mit ner begrenzten Halbwertszeit, die ihr Leben so schön und angenehm wie möglich gestalten wollen :D
      Also ich komme aus Bayern und hier ist das Rauchergesetz echt zum k...
      Hier in Bayern ist das Rauchen überall verboten.
      Ich bin selbst Raucherin, habe aber großes Verständnis für Nichtraucherschutz.
      Doch ich glaube, dass es besser wäre, wenn das Rauchen in abgetrennten Nebenräumen erlaubt sein sollte.
      Ich bin vor dem Rauchergesetz sehr gerne abends weggegangen, doch jetzt macht es mir echt keinen Spaß mehr.

Es gibt nämlich eine Gesetzeslücke, die Vereinen und Clubs erlaubt, in den Vereinsräumen zu rauchen. Daran verdienen sich die Gastronomen eine goldene Nase, da man jetzt in vielen Läden einen "Clubbeitrag" von bis zu 10 Euro bezahlen muss, damit man überhaupt noch reindarf!

Ich bin dafür, dass in Räumen wo (auch) gegessen wird, auf keinen Fall geraucht werden darf. Aber nachdem Rauchen so gesellig ist, sollte es in Kneipen erlaubt sein, bzw. in Kneipen mit Nebenraum.

Klar ist Passivrauchen ungesund. Keine Frage.
      Doch ich glaube, in manchen Fällen wäre es besser, beim Alten zu bleiben.
      Ich finde diese ganze Debatte mal wieder "typisch Deutsch"... Für mich (als Nichtraucher, bzw. ehemaliger Raucher und daher leicht militanter NR...:-)) wäre es eine völlig ausreichende Lösung, jeder Wirt entscheidet selbst, ob er ein Raucher oder Nichtraucher-Kneipe/Restaurant/Hotel sein will.... und muß dies lediglich draußen an der Tür kenntlich machen. Dann kann jeder entscheiden, wo er hingeht, und jedem ist geholfen... auch den Wirten, denen jetzt (angeblich) die Raucherkunden wegbleiben.

Ich persönlich würde dann nur NR-Kneipen aufsuchen, weil mich der Rauch wirklich extrem stört (und dazu führt, dass ich im Moment (wohne in NRW, da dauert die Umsetzung des NR-Gesetzes wie alles etwas länger..) überhaupt nicht mehr gerne in Kneipen gehe... ich wäre also das beiste Beispiel dafür, dass nicht nur Kunden weglaufen, sondern auch neue wieder dazukommen!!

Es muß doch für jeden die Möglichkeit geben, glücklich zu werden... es gibt so viele Kneipen/Restaurants in Deutschland, da sollte es möglich sein, dass aufzuteilen!!

Nichtrauchende Grüße :-))
      Ingrid
      Huhu

Mir geht es wie dir Samtpfote, bin auch ehemalige, militante NR :D
      Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Raucher so einen Aufstand machen,
      nur wegen eines Gesetztes, das der Gesundheit gut tut ........

Klar sollte jeder frei entscheiden können was er wann wo tut und was er lieber lässt,
      aber so lange ich andere gefährde und nichts anderes ist passiv rauchen,
      sollte es doch selbstverständlich sein, dass man das rauchen an Orten an denen man die Gesundheit
      anderer mit-schädigt und nicht nur die eigene, den Dunst einstellt.

Zu meiner Raucherzeit, habe ich nie im Restaurant geraucht, mir selbst schmeckte dann das essen nicht mehr und war ich zu Besuch bei Nichtrauern
      und wurde mir auch tausendmal versichert es sei O.K und ich könne mir ruhig eine anstecken,
      ich habe es nicht getan, ich hätte mich extrem unwohl und schlecht dabei gefühlt.

Rauchen ist nichts weiter als eine Sucht, die anscheinend den Verstand vernebelt ..........
      sry, klingt hart, aber wenn man so manch fadenscheinige ausreden liest/hört warum das NR-Gesetzt schlecht ist, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
      Ich bin der Meinung, Sucht ist Sucht, egal ob Nikotin-Heroin-Alkohol.........
      Jede Sucht hat unterschiedliche Folgen, aber die wenigsten ziehen noch so viele andere in mitleidenschaft wie das Rauchen.

So, frei zum Abschuss :D

Achso, noch was......
      Ich hab den Artikel nicht gelesen, nur die Überschrift....
      Es soll sich ja jetzt ein Kneipenbesitzer wegen dem NR-Gesetzt aufgehangen haben.
      Was haltet ihr davon ?
      Ich denke mir, wenn jemand wirklich so weit geht sich selbst das Leben zu nehmen, müssen noch viele andere Dinge im argen gewesen sein
      und das Gesetzt hat lediglich das Fass zum überlaufen gebracht und wurde als Ventil benutzt.
      Meine Meinung dazu:

Ich finde es schade, dass das Gesetzt nicht rigoros greifen kann wegen dieser dämlichen Raucherclubs. Und wegen dieser Clubs sind nun normale Lokale teilweise leer.
      Was sind Raucher doch nur für ein egomanes, dümmliches Volk. Selbst auf meinen Spaziergängen mit den Hunden werde ich von Rauchern zugequalmt. Die Hunde niesen jedesmal, wenn eine Rauchwolke ihre Nasen kitzelt. Und mir geht der GEstank dieser giftigen Wölkchen auch auf die Nerven.
      Das der Rauch mich penetriert ist eine sAche - dass auch noch meine Tiere darunter zu leiden haben eine ganz andere.
      Beim RAuchen schalten diese MEnschen wohl ihren Verstand vollkommen ab!
      Da wird dem Hund mit nIkotinverseuchten Fingern ein LEckerlie in den FAng geschoben - man fährt ihm damit durchs Fell .. iggitt pfui teufel... noch eins.

In geschlossenen Räumen dorten sich nur Menschenvolk trifft finde ich es nicht mal sooo schlimm (Ich habe eben immer stark verqualmte lokalitäten gemieden)-a ber gerade in der freien Wildbahn möchte ich nicht verpestete Luft einatmen - da bin ich doch um frei atmen zu können - Wiese, Wälder, Harzduft - Blumen.. und keinen stinkenden, giftigen RAuch!

Ich bin total der Anit-Raucher! Ich empfinde RAuchen als eine arge Art der Dummheit und eine schlimme ARt der Dummheit noch dazu.
      Die Dummheit eines Unwissenden geht mir nicht so zu leibe wie die Dummheit, Ignoranz und der Egoismus eines Rauchers.
      Können denn diese LEute nicht weiter denken? Gnadenlos wird jeder mit dem Glimm stängel behelligt, der einem zu nahe kommt. Ganz egal wann wo und zu welcher Uhrzeit.

Und weil mir diese Ignoranz der Raucher dermaßen auf den Wecker geht, finde ich das Gesetzt super toll! ES war lange überfällig! .. nur eben schade, dass es noch solche Lücken gibt die es zulassen, Lokal in Raucherclubs umzuwandeln - was meiner Meinung nach ja völlig lächerlich ist.

Klar! Das Ausbleiben der Raucher schädigt das Geschäft - aber da sieht man mal, wie insstabil die Wirtschaft ohne ein paar kranke RAucher ist.

Oh ja... so einiges würde zusammenbrechen, wenn es nicht massen von Rauchern gäbe.. traurig, aber wahr.

Ich frage mich dennoch, warum Menschen überhaupt rauchen? JEder, der mal wirklich ernsthaft darüber nachdenkt erkennt keinen einzigen Vorteil darin - zumindest nicht für sich selbst. (DIe Wirtschaft profitiert - )
      Man selbst gibt eine Menge GEld für etwas aus, dass andere belästigt, andere und sich selbst krank macht.
      Super!

Ein Mensch mag noch so intelligent sein, sobald er sich einen Glimmstängel ansteckt, ist er bei mir unten durch. Ich bin da ganz extrem, ich weiß - aber genauso intolerant wie die Rauche rmit mir umgehen, genauso intolerant bin ich, was RAucher angeht. (Wobei: Von mir aus können sie sich in einen seperaten Raum setzten, mit ABzugshaube und sich dort drinnen von mir aus zu Tode qualmen)

Ich belästige mit meiner Nichtrauerrei niemanden - die Raucher belästigen aber mich und andere Nichtraucher! DAs ist nun mal FAkt! Es kann sich wohl keiner daran stören, dass ein MEnsch nicht raucht (außer die Tabakindustrie ) Es kann sich kaputt machen wer will - solange er es nur mit sich selbst tut und andere nicht auch noch schädigt. - einfacher gesagt als getan - denn andere zu schädigen wird auf einem dermaßen überbevölkerten Planeten leider nicht ausbleiben... - so - etwas konfus und hitztig - aber bei dem Thema Raucher verliere ich auch jeglichen Verstand.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo!

Bravo Thora! :clap:

Ich bin viel zu "nett", um mich so drastisch auszudrücken :D, aber Du hast recht.
      Ganz schlimm finde ich es, wenn Kinder und Tiere mitrauchen müssen.

Das absolut dumme bei mir ist, dass ausgerechnet meine besten Bekannten voll die Kettenraucher sind, ich necke und läster zwar ständig, aber gebracht hat es noch nichts, die sind auch schon zu alt um sich zu ändern denke ich.

Ciao Mimi
      ..........
      :oops: Und ich dachte schon, ich sei zu böse geworden :oops: Phu :dance: noch mal Glück gehabt :wink:

Aber mal ehrlich: Die Frau, die mich immer zuqualmt redet ständig davon wie sehr sie Angst davor hat, ihr Hund könnte krank werden - redet und redet - ihm soll es gut gehen - und dann qualmt sie ihn zu. Auch eine Hundelunge nimmt schließlich Nikotin auf, wenne s eingeatmet wird.
      Auch einen Hund kann das schädigen! Und wenn ich mir denke: Der Hund /oder auch KAtzen schlecken sich das Fell ab wo das ganze schöne Nikotin drin hängt.. bäh!
      Was man selbst bereit ist sich anzutun, das kann für andwere wohl auch nicht so schlimm sein, oder wie :evil:

Oder wenn ich so Typen bei mir auf dem Reiterhof sehe : Glimmstängel in der Klappe, direkt daneben steht das eben galoppierte Pferd mit geweiteten NÜstern und atmet schön den ganzen Dreck ein!
      Das nenne ich Natur pur!
      Richtige MArlboro-Romantik ist das - man könnte brechen wie leicht sich Menschen einen STempel aufdrücken lassen!

Und dann noch die armen Kinder! Die ahmen das dann auch irgendwann nach - die einen früher, die anderen später (die Klugen gar nicht). IRonischerweise werden dann die Junioren oftmals auch noch angemeckert, wenn sei mit 14 eine Kippe rauchen wollen - tja... DAs ist doch der Oberhohn! Da lebt man das einem Kind vor seit es " buhäähhh" sagen kann und dann maßregelt man es, wenn es es einem gleich tun möchte! So sind Raucher - :rolleyes: - nicht alle - aber doch viele - und Ignorant sind sie alle. habe noch keinen erlebt, der großartig auf mich Rücksicht genommen hätte.

Eine ehem. Kollegin von mir wollte auch immere ine Rauchen, als wir in der MIttagspause im Caffee saßen. Sie war schon fertig mit essen - ich aß noch und was macht die Trulla? Steckt sich eine an und ich esse "genüsslich" den Rauch mit. (Versuchte mich noch immer so gegen den Wind zu drehen, dass ich nichts abbekomme - aber irgendwie ist mir das nicht so häufig dauerhaft gelungen - der Wind war mir nie lange wohl gesonnen)
      'Obwohl ich was gesagt habe, hat sie es immer wieder getan.
      GRRRRRRR!!!

So... genug gelästert.
      Ich bin jetzt wieder friedlich.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Nun als in der Klasse unseres Sohnes es manche Eltern mit der Racuherprophylaxe nicht so genau sehen wollten waren es die Eltern die am stärksten rauchten die den LEhrer unterstützen.
      Sie sagten bei ihnen wäre es eine körperliche Sucht die sie wohl nie mehr in Griff bekämen. UND sie seien überzeugt jede Zigarette, die ein Kind ehe es 16 wird nicht raucht h,elfe ihm später leichter mit rauchen aufzuhören-da zu früh gerauchte Zigaretten sowohl den Körper stärker beeinträchtigten wie auxh Suchtverhalten förderten. Sie selbst wären ja leider nur schlechtesVorbild.Aber sie wären süchtig.
      Vielleicht reagieren deswegen manche so heftig-eben gerade die Kettenaucher.
      Der Sohn -damals kaum 14 war natürlich selbst längst starker Raucher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

Hallo Rosy!

Also diese Raucher machen es sich auch arg einfach! Klar ist das eine Sucht! Klar ist es arg schwer damit aufzuhören, wenn man mal tief drin steckt!
      ABer wenn man nur will, dann schafft man es auch.
      DAs ist eine Frage des WIllens. Der eine hat einen starken willen und schafft es aufzuhören, der andere eben nicht.
      Und dann wäre da noch die Frage: WArum lässt man es überhaupt soweit kommen?
      Ich habe es auch mal "probiert" als Teenie - allerdings habe ich nur "Gepafft" - einen Lungenzug habe ich mich nie getraut. Zum Glück .
      Meine Schwester war etwas klüger: Sie hat es noch nicht mal versucht. Unsere Eltern sind beide NIchtraucher. DAbei rauchte meine Mum bis zu dem TAg andem sie erfuhr, dass sie mit mir Schwanger ist.
      Tja.. sie hat es sofort gelassen. Als sie wusste ,dass sie ein Kind erwartet, hat sie sofort aufgehört zu rauchen. Daran sieht man doch, dass es geht. Man muss nur wollen! Und man darf auch nicht ewig rumprobieren - man muss es prompt machen und sich vornehmen, die "Entzugszeit" durchzustehen.
      ... ABer welcher RAucher hat schon so einen eisernen willen ?

Gruß
      Thora
      Original von Thora
      Es kann sich wohl keiner daran stören, dass ein MEnsch nicht raucht (außer die Tabakindustrie )
      Gruß
      Thora

:naughty:
      Falsch! Der Staat sehr wohl. :zustimm: Er sagt zwar, die hohen Steuern auf Tabak würden "gesundheitserzieherisch" dienen, aber auf 14 Milliarden Euro im Jahr verzichten? (Wikipedia) :eek: Wer soll das bezahlen? Du? :cool:
      Ich bekenne mich hiermit als böser Raucher. Leider. :cry: Ich würde das Geld lieber anders verwenden. :zustimm: Aber gegen eins verwehre ich mich; ich hab noch nie einen Hund wegen meinem Qualm husten oder niesen gesehen. :naughty: Höchstens wegens der Auspuffe der Autos. Was macht man dagegen? :rolleyes:
      Was mich ankotzt, sind die wiederlichen Hundekackehaufen auf den Straßen und an den armen Bäumen. (sicher nicht von unsren Hundi- Forums-Mitgliedern. :D ) Das stinkt grad in Berlin zum Himmel. Ekelhaft! :sick: Ständig Kacke am Hacken! :eh:
      Übrigens haben wir 2 Katzlis bei uns. Deshalb ist rauchen in der Wohnung strikt verboten. (Nur auf dem Balkon!) Auch Raucher machen sich Gedanken und sind nicht nur Idioten, wie Du meinst. :naughty:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?