Kratzbaum bauen ist nicht schwer...
-
-
-
Hallo Hier Tut sich ja echt was.
@ braendies
Wow sieht der gut aus.Hab auch die Erfahrung gemacht das Sisal verbraucht wird ohne Ende und leider das teuerste am Selbstbau
@Fellini+Saju
Was auch hilfreich ist ist ein einsatz für die Bohrmaschine um die Schrauben zu versenken(Gut für Katzen und die Böden wo der Baum steht.)
Also wenn Du die fertigen Säulen nimmst dauert der Bau sicher keinen Tag.Wichtig sind lange Schrauben wegen der Stabilität.
Viel Spaß beim weiterplanen.
LG Petzi -
Da bin ich wieder
also, was gibts an Neuigkeiten...
Einen Holzfachhandel gibts hier in der Nähe nicht (es gab mal einen im Nachbarort, der hat aber vor 2 Jahren dicht gemacht...na toll)...aber es gibt mindestens Zwei in der Nähe von meinem Heimatort!
Und weil ich nächstes Wochenende sowieso nach Hause fahre, werd ich da mal vorbeischauen und mich erkundigen.
Wenn das alles klappt, die Holz dahätten was mir taugt und was in erschwinglichem Rahmen liegt, dann könnte meine Mutter mir das mit etwas Glück "mitbringen", wenn sie mich am Wochenende drauf hier besuchen kommt
Wär fein, wenn das klappen würde.
Den Paps meiner Mitbewohnerin muss ich noch anrufen, wenn er nix dagegen hat werd ich wohl auch nächstes Wochenende mal vorbeischneien und ihm das vortragen, was ich vorhabe.
Wenn er sich bereit erklären würd beim Bauen zu helfen, hätte sich auch das Werkzeugproblem höchstwahrscheinlich von selbst gelöst
Ansonsten gibt es aber noch nix Neues...wenn ich nichts vergessen habe.
@ElectricFonk
Ich bin gespannt wie es dann aussehen wird, wenn ihr die Bretter an der Wand habt. Aber wofür eigentlich Bretter mit Schaumstoff?
@Amber Schön, dass du dich mal zu den Katzen verlaufen hast, und dank dir für deinen Post
Solche Teppichrollen hatte ich zu Beginn auch mal im auge, die kriegt man hier aber irgendwie nirgendwoher. Zumindest war ich bisher nicht erfolgreich.
Mittlerweile muss ich aber auch sagen, dass ich Vollholzsäulen bevorzuge.
Ich hab es jetzt nicht ausgerechnet und nur mal bei Ebay nachgeschaut bei dem Sisal...aber ich denke, ich bin mit den Säulen von dem Shop schon sehr gut beraten. :zustimm*
Dennoch nochmal vielen Dank für deinen Rat und dein Angebot des Erklärens. Auch wenn ich persönlich den vielleicht nun nicht mehr brauche, es gibt bestimmt noch genug andere Katzenbesitzer die selbst bauen wollen und denen du damit sicher helfen könntest. Vielleicht meldet sich ja jemand hier im Thread
@brandies Der sieht ja klasse ausGlaub ich gerne dass der gut besucht ist der baum
@michi Kriegst gleich ne PN
@petzi Habs mir gleich notiert. Dank dir
Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky -
@ SaJu: ich beklebe die bretter mit schaumstoff und dann betiehe ich diese noch mit plüsch oder normalem stoff odersowas, damit die bretter auch ein wenig weich sind zum draufrum liegen :wink:. oder sollte ich die bretter lieber einfach nur mit stoff beziehen???? was meint ihr????? was ist besser????
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ElectricFonk“ ()
-
Hallo
super SaJu, das es voran geht.
Wär ja klasse, wenn das mit deiner Mutter und der Holzlieferung so hinhauen würde, wie es du dir denkst. Drück dir mal die Daumen!
Ich würde mich jetzt aber auch mal für den Link mit den Sisalstämmen interessieren, könntest mir den vllt. auch schicken??
@ ElektricFonk
Ich würde keinen Schaumstoff drunter machen, schon allein aus hygenischen Gründen. Leg lieber kleine Kissen drauf, die lassen sich im Notfall bequem runter nehmen und in die WaMa stecken. Du würdest dich echt ärgern, wenn du ein ganzes Brett in die Tonne werfen müßtest, nur weil es mal etwas Schmutz abbekommen hat.
LG BIG -
Habe heute auf der Katzenaustellung tolle Kratzbäume gesehen. Leider nicht billig.
puur-natuur.de/html/kratzbaume.htmlDas Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker) -
Ich kann noch die Ikea Fundgrube empfehlen. Zumindest bei uns gibt es immer unglaublich viele Bretter für wenig Geld. Habe dort auch das Brett für meinen kleinen Baum für 3 euro geholt (Kiefer, 1m * 0,6m). Manchmal gibt es auch Tischplatten die dann natürlich noch größer wären.
Bespannen würde ich die Platten mit groben Baumwollstoff. Das ist strapazierfähig und sieht gut aus :). Wir haben unsere Platten (also eine Platte und eine Höhle) aber bei Fressnapf gekauft. Dort gibt es nämlich auch öfters Kratzbaumeinzelteile für wenig Geld.
Viel Spass beim bauen und wir sind gespannt auf das Ergebnis! -
Leider mussten Planung und der Bau an sich bisher wegen finanziellen Gründen erstmal auf Eis gelegt werden, aber ich bin immer noch dran
Ich denke mal, nach Weihnachten hab ich wieder genug Geld zur Verfügung - und dann werd ich mich zusammen mit dem Vater meiner Mitbewohnerin irgendwann ransetzen
hallo,
ich habe auch schon an einem Kratzbaum gebastelt, kam aber leider nix richtiges dabei raus. Jetzt habe ich einen gefunden, der ist super. billundbilly.de, es handelt sich um den Braunen, aber so, wie das Foto ganz unten. Einfach super und scheint auch gut zu riechen, weil ihn meine Katzen sofort angenommen haben.
Ich bin sehr zufrieden.
liebe Grüße
Anita Maria -
So. Da ich vorhabe das Projekt jetzt endlich wieder aufzugreifen, hole ich auch mal wieder den Thread aus der Versenkung
Der alte Baum muss unbedingt ersetzt werden, finanzielle Probleme hin oder her.
Die Tage werd ich die Sisalsäulen bestellen und dann ist eigentlich nur noch das Herschaffen der Bodenplatte ein Problem.
Um die Gedächtniszellen nochmal aufzufrisschen, der wirds nun (zumindest in etwa):
Höhe (der Liegefläche): ca 2 Meter
Breite: 1.30 Meter
Tiefe: 80 cm
Das Brett auf der Zwischenebene wird in etwa 1 Meter Höhe angebracht. Da der Baum direkt neben unserer Couch stehen wird können die beiden da mit Sicherheit gut raufkommen
Bei dem Durchmesser der Stämme muss ich nochmal schauen, mindestens 12 werdens aber natürlich.
Der Papa meiner Mitbewohnerin/freundin ist auch schon informiert und meinte das wäre machbar, also wird er mir dann bauen helfen
Als Dankeschön ist ein selbstgekochtes Essen sowie selbstgebackener Kuchen geplant (ich steh nich so auf Alkohol)
Soweit sogut. Sobald es was Neues gibt meld ich mich dann wieder
Liebe Grüße von Sandra, Choga und SkyDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()
-
Schon im Voraus Entschuldigung für den Doppelpost, kanns nicht ändern
Also, es gibt Neuigkeiten.
Der Vater meiner Mitbewohnerin besorgt in den nächsten Tagen das Holz, das wir dann bald bei ihm fertig bearbeiten werden.
Ich habe gerade die Stämme bestellt...und bin nun ziemlich gespannt.
Wird aber auch Zeit dass da endlich was passiert, eigentlich sollte das Bäumchen schon vor nem halben Jahr fertig werden
Naja, besser spät als nie
Ein kleiner (großer) Fortschritt
Die Säulen sind daaa!
12 cm Durchmesser, helles Sisal. Vollholz.
Ich bin wirklich begeistert. Die stehen (zusammengeschraubt) schon relativ gut alleine ohne dass ein Brett dabei ist, und wesentlich fester als es die Pappe mit Holzkern oben und unten könnten.
Eigentlich wollte ich euch noch ein Bild reinstellen, wie es später in etwa dann aussehen wird, aber nur mit der richtigen Säulenanordnung sieht das ziemlich...deppert aus
Deswegen bitte ich noch um ein wenig Geduld. Demnächst dürfts dann ja endlich losgehen
Liebe Grüße von Sandra, Choga und SkyDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()
-
-
Es liegt zwar immer ein bisschen Zeit dazwischen, aber wir kommen dem Ziel Schritt für Schritt näher
Heut hab ich das Holz geholt. Um genau zu sein hab ich mich jetzt für eine Küchenarbeitsplatte, anstatt Massivholz entschieden. Vor allem aus dem Grund da es günstiger ist, aber auch, weil die Platten so richtig schön schwer sind. Und ich find, es sieht doch eigentlich ganz hübsch aus
Das Zwischenbrett fehlt noch, das werd ich am Montag holen. Dann fehlt noch der Teppich für oben drauf, und natürlich das Zeug zum Zusammenschrauben, sowie der Papa meiner Mitbewohnerin, der das demnächst mal machen wird *lach*
Aber bis jetzt bin ich doch sehr zufrieden
Huhu SaJu,
das sieht klasse aus und ist doch auch genauso, wie du es haben wolltest, oder?
Ich habe da auch mal eine Frage: Kann man tatsächlich die Säule mit Teppich statt mit Sisal bekleben? Wir haben nämlich im Baumarkt 4 m Teppich für 50 Cent bekommen, weil der drei schwarze, kleine Spuren hatte und weggeschmissen werden sollte - wir haben den zuhause geschrubbt und gut ist
Eigentlich haben wir den gekauft, um die Bretter damit zu bekleben....Wir haben schon alles da, außer den Sisal, und der ist doch nicht sooo billig....
Denn unsre eckige Säule ist 2,20 m hoch und hat nen Durchmesser von 10cm....
Aber ich habe Bammel, den mit Sisal zu bespannen, ist bestimmt eine bescheidene Arbeit, oder???
Oder kann ich einfach den Teppich kleben und nageln? Rutschen die auch nicht dran ab? (das ist so ein teppich mit vielen kleinen Knubbeln, wenn ihr versteht, was ich meine...
Also SaJu, toller Baum! Kommt da in der nächsten Zeit noch eine Höhle drauf?
Lg, pia -
Hallo LeChat
Ja, das sieht wirklich genauso aus wie ich es mir vorgestellt und gewünscht hatte, sogar noch besser eigentlich, als ich es erwartet hatte. Umso mehr freu ich mich natürlich
Was deine Teppich Frage angeht, puh, da weiss ich persönlich ehrlich gesagt keine Antwort drauf.
Man kann die Säule sicherlich auch mit Teppich bekleben, aber wie gut das hält, und ob die Katzen da genausogut ihre Krallen abwetzen können wie am Sisal...da kann ich leider keine Erfahrungswerte liefern.
Genausowenig wie ich Erfahrungen im Säule mit Sisal bespannen hab, bei mir wars Sisal ja nun schon dran. Aber vielleicht kann dir da ja jemand anderes weiterhelfen, der mitliest.
Dass die Miezen da abrutschen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenns eben ein Teppich ist, wo sie die Krallen schön drinnen vergraben können.
Meine größe Sorte wär da wohl, ob sie den Teppich als Kratzersatz annehmen würden...das könnte man ja mal ausprobieren. Und wenn ja, wieso nicht?
Achso, und was die Höhle angeht - ist derzeit nicht geplant, aber auch kein Ding der unmöglichkeitIch hatte überlegt ob ich eine Höhle unten in den freien Platz stelle. Je nachdem wie das Bäumchen denn ankommt.
Was ich innerhalb der drei Säulen noch machen will, ist an die Unterseite der Liegeplattform ein Sisalseil zu hängen
Liebe Grüße von Sandra, Choga und SkyDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()
-
Hi SaJu,
mmh, also sie haben ja noch im Wohnzimmer einen deckenhohen Baum, im Arbeitszimmer noch nen kleinen Baum. der aber gegen eine slebstgebaute Krtazburg ausgetauscht wird...
Also mir geht es bei dem selbstgebauten Baum im Schlafzimmer hauptsächlich darum, dass sie endlich ne lange und stabile Säule zum hochjagen haben...Sisalmatte liegt dann nochmal auf dem Kleiderschrank...
Hauptsache, der Teppich hält den Krallen stand - das wäre halt meine Frage.
Wegen der Höhle: du kannst ja auch einfach eine Kuschelhöhle bei Zooplus o.ä. kaufen und auf den Baum oder die Bodenplatte stellen? -
Also wenns nur darum geht, dann denk ich, dürft das mit dem Teppich schon gehen.
Würd sagen: Einfach ausprobieren. Wenns doch nicht so will, könnt ihr ja immer noch Sisal drübermachen, oder?
Und ja, selbst zimmern kann ich die Höhle nichtAber da meine Finanzen bis Ende des jahres etwas mau aussehen, muss ich damit erst noch ein bisschen warten.
neben dem Kratzbaum werd ich mir nämlich auch noch eine deckenhohe Sisalsäule für mein Zimmer zulegen, die kommt neben meinen Kleiderschrank, damit die Miezen da wieder hoch können.
Das sind dann auch nochmal ca 100 uneingeplante Euro...und dann wirds erstmal engAber irgendwie improvisieren geht da fürs erste sicherlich auch...
Bin ja sowieso erstmal gespannt ob sie das Bäumchen dann +überhaupt so annehmen wie ich es mir wünsche
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0