Kratzbaum bauen ist nicht schwer...

Kratzbaum bauen ist nicht schwer...

...das vorherige Planen dafür doch sehr.

Oder so :)
      Ich dachte mir, da ich mich nun definitiv dazu entschlossen habe, den Europet Kratzbaum nicht zu nehmen, könnte ich auch gleich einen eigenen Thread für das, was ich da basteln will, eröffnen :D

Also nochmal die Vorgeschichte kurz zusammengefasst:

Unser alter Kratzbaum, liebevoll "Krüppel" genannt, ist derzeit am Zusammenfallen. Naja, was will man erwarten von einem 15 Euro Ebay Kratzbaum :rolleyes: :angel: Aber man lernt ja dazu.
      Also begab ich mich letztens auf die Suche nach einem geeigneten neuen Kratzbaum für meine Coonie Damen.

Ich wurde nicht fündig. Der einzige, halbwegs in Frage kommende Kratzbaum war ein Exemplar von Europet, welches dann aber gleich wieder 300 Euro kostet.
      Die Optionen waren also: Entweder selbst bauen, oder der 300 euro Kratzbaum.

Nachdem ich im regulären Kratzbaum Thread so viel gejammert habe und so viele Tipps bekommen habe, unter anderem auch der von Frau Bissig mit dem Säulen Shop, bin ich nun Feuer und Flamme für einen selbstgebauten.

Denn: wieso soll ich 300 Euro in einen Baum stecken der nur annähernd dem entspricht, was ich mir vorstelle, wenn ich zum gleichen Geld oder eher für weniger Geld einen Kratzbaum ganz nach meinen Wünschen zusammenstellen kann? :D

Nachdem ich in den letzten Tagen nun Mails mit dem Betreiber des Shops gewechselt habe, werde ich es denke ich wagen und versuchen, das Teil mit Hilfe einiger Freunde zusammen zu bauen :D

Meine erste Idee war folgende bzw. sah so aus:

Da Herr Koch sehr nett war und mir noch zwei weitere Entwürfe zur Anregung geschickt hat, habe ich den einen nun etwas umgemodelt und bin bei jenem derzeit hängengeblieben:

Möglich wäre auch das:

Allerdings bin ich am überlegen, ob ich anstatt der kurzen Säule und dem Brett nicht eher noch eine kleine Höhle zusammenzimmere, in die sie sich zurückziehen können und über die sie trotzdem hoch auf das andere Brett weiter hinten kommen könnten. Deswegen wird der Platz wohl erstmal freigelassen, nachträglich kann man das ja immer noch mal anbauen oder wechseln :D

Soviel zu meiner Vorstellung des Bäumchens.

Maße sind immer noch:

Höhe ca. 2 Meter insgesamt
      Breite 1.20 -1.30 Meter
      Tiefe 60 cm

Die obere Liege und Aussichtsplatte wird wahrscheinlich eine Größe von 80 cm auf 60 cm haben, kann sich aber noch ändern :)

Durchmesser der Stämme: Mindestens 12 cm.

Kosten: 200~250 Euro denke ich mal.

Als Fertigstellungstermin ist momentan der 25. Oktober spätestens angedacht, mein Geburtstag :D
      Da ich mir von meinen Freunden wohl nur Geld für den Baum wünschen werde, fänd ich es schön wenn er an meiner Geburtstagsfeier dann auch schon fix und fertig dastehen würde und die Leute sehen, wohin ihr Geld geflossen ist.
      Ich hoffe das klappt :pray:

Den Werdegang des Bäumchens wollte ich dann hier im Thread mal ein wenig dokumentieren, sobald es etwas zu dokumentieren gibt :)

Derzeit hab ich weder Holz gekauft noch die Stämme bestellt und werde das wohl auch erst im Laufe bis Ende der nächsten Woche tun. Falls ihr also noch Anmerkungen, Kritik und so weiter habt, nur her damit.
      Ich bin ganz Ohr :)
      (da ich selbst ja kein Handwerkermeister bin. Also wenn jemand meint das könne so nicht funktionieren etc, bitte schreien!)

Eine Frage hätte ich zum Schluss auch noch:

Bisher hab ich nur im Baumarkt nach Holz geschaut.
      Wär es sinnvoll, nochmal in einer Schreinerei nachzufragen, bzw. könnte es da möglicherweise billiger sein?

Die Arbeitsplatte die ich mir als Bodenplatte auserkoren habe (bisher), ist zum Beispiel 1,50 Meter auf 60 cm und 4 cm dick und würde ca. 28,50 Euro kosten.
      Wenn sich also jemand besser damit auskennt und mir sagen kann, ob das zu teuer, zu billig oder was weiß ich ist, ich bin für jeden Rat dankbar :)

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Hallo Sandra
      Klasse das Du dich rantraust :clap:
      Mir gefällt die letzte Variante am Besten.
      Bei der Höhe würde ich eventuell die Bodenplatte größer machen wegen der Hebelwirkung.
      Unsere Arbeitsplatte war 2m*60cm gleiche Dicke und hat 36€ gekostet
      Find den Preis also ganz OK.Beim Schreiner kannst Du ja mal anrufen und nach Reststücken fragen.Die Liegeflächen müssen ja nicht aus dem gleichen Holz sein wenn Du sie Beziehst. :think:
      ich würde doch Plüsch nehmen( Meterware) und dann mit Klettklebeband befestigen.kann man dann immer mal waschen
      Halt uns auf dem laufenden.
      Ich bin auf den Baum jetzt schon gespannt. :D
      LG Petzi
      Hallo Petzi :)

Leider kann ich die Bodenplatte nicht größer machen, zumindest was die Breite angeht. Mehr als 1.30 Meter steht uns raumtechnisch leider nicht zur Verfügung :(

Sollte das ganze Gebilde am Ende doch nicht so fest stehen, wie ich es mir wünsche, dann werde ich mir noch einen Deckenspanner dazubestellen und diesen oben an der Liegefläche anbringen. Ich hoffe Mal, dann hat sich das Standproblem wirklich komplett erledigt ;)

Und ich bin immer noch gegen Plüsch :D
      Wie schon im anderen Thread kurz angemerkt wird auf die Holzplatten erstmal Teppich kommen, damit die Damen auch was zum rein- und festkrallen haben.
      Und Darüber dann wohl normale Decken, die man einfach abnehmen und waschen kann.

Zumindest wenn es so klappt wie ich es mir vorstelle :D
      Irgendwie hab ich eine kleine Abneigung gegen das Plüsch entwickelt...weiß auch nicht :think:

Danke auch für deine Meinung zum Preis :hug:

Ansonsten bin ich aber mindestens genauso gespannt wie du auf das Bäumchen :D

Hallo Saju,

dann bin ich ja mal gespannt, was bei deiner Eigenkreation rauskommt! :zustimm:

Ok, ich würde dir empfehlen die Bodenplatte etwas größer zu machen. 1,50 X 90 wäre da schon besser, besonders bei 2,00 m Höhe. Etwas dicker als 4 cm wäre auch gut. Frag ruhig mal in einer Schreinerei nach ob sie eventuell Holzreste haben. Oder im Baumarkt gibt es doch öfters auch solche Schnäppchen von Arbeitsplattenresten.
      Mir persönlich gefällt Muster Nr.3 ganz gut, wobei ich eine Höhle in Betracht ziehen würde.
      Preislich kann ich dir da leider keine Tipps geben. Aber dafür hätte ich noch eine wichtige Frage:

Welche Werkzeuge/Geräte besitzt du, bzw. deine fleißigen Helferlein??? :whistle:

LG BIG
      Ich glaube, es wird wohl doch eher der Deckenspanner werden müssen, da wir wie gesgat nur Platz für allerhöchstens 1.30m hätten. :whistle:
      Eigentlich wollt ich es aber erst einmal ohne ausprobieren und den vielleicht noch nachbestellen, wenn es wirklich nicht funktioniert ohne...mh :think:
      Na mal schauen :)

Bei der Tiefe wäre bei 75, spätestens 80 cm wohl auch Schluss platztechnisch...und dazu käm dann das Problem - erstmal eine Platte in den Maßen finden :D Ich hab ja leider kein Autop und komm nicht großartig von hier weg...aber ich glaube, zum Schreiner wirds mich so oder so führen, da frag ich dann einfach nach :)

Was ich vielleicht nochmal dazusagen sollte: Also 2 Meter wären das Maximum an Höhe. Eher etwas niedriger, ist also kein absolut festgelegtes muss und kommt auch auf den Rest ein wenig an.

Was deine letzte Frage angeht Big: KEINE AHNUNG! :D Mehr kann ich dazu wohl gerade nicht sagen... :oops: Da muss ich mich erstmal durchfragen und erkundigen. Aber bevor das und der Rest nicht geklärt ist wird nix gekauft ode rbestellt :naughty: :zustimm:
      Also wird sich hoffentlich noch finden :D

Hmmm, also darüber würde ich mir schnellstens Gedanken machen. Denn aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das solche Projekte sich nur mit anständigem Handwerkszeug bewerkstelligen lassen. :zustimm:
      Man will ja nicht das sauer verdiente Geld in Materialien stecken, die später schief und schepps in der Landschaft stehen. :D
      Wenn du weißt was an Werkzeug im Hause ist, dann kannst du z.B auf einen Zuschnitt der Bretter im Baumarkt verzichten, spart auch schon wieder Kohle.

Also, das Pferd anständig aufzäumen und erstmal Leute und Geräte an Land ziehen. Den ohne Säge und Schraubendreher passiert beim Kratzbaumbau mal gar nix. *klugscheiß* :D

Aber ich finde es trotzdem schon bewundernswert so ein Vorhaben anzugehen!!!! Wollen wir hoffen das sich Schweiß und Arbeit lohnen und du dich gemütlich zurücklehnen kannst um den Katzen beim Klettern zu zuschauen.

LG BIG
      Moin Sandra,
      Wir haben zb. als "Laufsteg " für das Teil unter der Decke ein unbehandeltes Buchenholzregalbrett genommen,die gibt es auch in quadratischen Maßen- somit auch als Liegeflächen geeignet-, sind wahnsinnig stabil und was auch wichtig ist ,gar nicht mal sooooo teuer ;)

Wenn du eh verkleiden willst mit Teppich, kannst du auch auf MDF-Platten zurückgreifen,die gibt es hier bei uns umsonst in den Baumärkten (Palettenunterkonstruktionsplatten kann man auch dazu sagen) :whistle: Da brauchst du jedoch einen super guten Takker für,denn anders bekommste den Teppich da drauf sonst nicht fest .
      Die würden sich auch gut für eine Höhlenkonstruktion eignen.

Ich glaube du wirst noch einges überdenken und wie Big schoan ansprach erfragen müssen ,bevor du einkaufen und bestellen gehst. :wink:

Aaaaaaaaaaaaaaber dafür hatse dann nachher bestimmt einen suuuuuuuuuper coolen KB und das i-Tüpfelchen ,es ist ein Einzelstück :D
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Genau deswegen hab ich den Thread ja nun auch frühzeitig erstellt, um Meinungen einzuholen und das möglichst von Leuten die entweder vielleicht etwas Ahnung davon haben oder schon selbst mal zusammengebaut haben :D

Es gibt ja bestimmt einiges, was mir derzeit noch absolut entfallen ist und woran ich noch denken sollte :whistle: Da bin ich froh wenn man mich drauf aufmerksam macht :dance:
      Noch mehr als alles andere will ich nämlich vermeiden dass das Ding am Ende nicht baubar ist oder zusammenkracht :eek:

Was sie im Baumarkt nun hatte war Fichte gewesen, entweder 18 mm oder 28 mm dick und eben in verschiedenen Maßen, die fand ich eigentlich auch recht stabil und soo teuer waren sie auch nicht.
      Aber wegen Holzresten etc wird auf jeden Fall gefragt,. vielleicht ist da ja doch was passendes dabei was man etwas billiger kriegen könnte :D

Ich hab jetzt nochmal abgemessen, ich denke die Maximalfläche für die Bodenplatte wäre 1.33 m auf 80 cm.
      Das wär machbar. Alles darüber leider nicht :(
      Aber ich krieg das schon hin irgendwie...es muss halt nur ordentlich geplant werden

(und ich will nen Handwerker im Freundeskreis *jammer*)

---

Huppala, Big, deinen Post hab ich komplett übersehen :oops:

Ales einer Sache kannst du dir schonmal sicher sein: Bevor wir nicht auch das mit Gerätschaften und den Leuten geklärt haben, kommt mir hier nix ins Haus.
      Ich bin (leider) eine absolute Planernatur und muss alles von hinten nach vorne kreuz und quer durchplanen und absolut sicher stellen, dass auch nix schief gehen kann, bevor ich irgendwas anpacke :D

Also daran solls nicht hapern. Ich muss mir nur erstmal Gedanken machen was ich an Geräts denn alles brauchen würde.

Das Zuschneiden der Bretter wär zum Beispiel kein Problem, da das der Baumarkt hier kostenlos machen würde :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()

Hallo Sandra,

ich hab meinen auch teilweise mit massiven Regalbrettern gebaut. Die waren zwar gebraucht, aber ich habe sie mit Teppich überzogen. Hab aber nur einen einfachen, nicht so ein Kunstwerk, wie du planst. Was du dann benötigst, sind natürlich der Tacker und eine gute Stichsäge. Hat aber bestimmt der eine oder andere im Hobbykeller :wink:

Wie willst du die Stämme beziehen? Sisal oder auch Teppich?

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo Minnie. Na ob das ein Kunstwerk werden wird, oder nicht, steht wohl noch in den Sternen...aber ich bin guter Dinge :)

Was die Bretter angeht bin ixch nicht wirklich ansopruchsvoll, ob die nun neu oder gebraucht sein sollen. Hauptsache, sie sind noch gut in Schuss und halten.
      Also ist auch hier wohl weiter informieren und stöbern angesagt :)

Momentan bin ich dabei, das ganze Gebilde nochmal zu überdenken bzw. in Maße umzusetzen...unser Wohnzimmer gleicht einer Bastelstube gerade, hihi :angel:

Bezüglich der Stämme hab ich von Frau Bissig einen wunderfeinen Link bekommen, wo man schon mit Sisal bezogene Stämme nach Maß bestellen kann. Das werd ich am Ende dann wohl auch tun, weil die Suche nach Holzsäulen in Baumarkt und Co verlief bei mir bisher negativ und es kommt mich so glaube ich sowieso billiger. ;)

Hallo,

hol die Werkzeugkiste: :D :D

° Akku-Bohrmaschine, passende Holzbohrer
      ° verschiedene Schrauber-Bits, die man in die Bohrmaschine stecken kann
      ° Elektro- oder Hand-Tacker
      ° Stichsäge für Kreis-Ausschnitt, falls eine Höhle dazu kommt
      ° Tisch- oder Handkreissäge falls man du die Bauteile selber zuschneiden mußt
      ° Winkel, Zollstock, Bleistift, Teppich-Messer, Schere
      ° 1 Kasten Bier für die Helfer

Wo du noch fragen könntest....im Küchenstudio. Da gibts auch Arbeitsplatten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

Hallo Saju,

bezüglich Deiner Frage wg. der Schreinerei kann ich Dir nur sagen, dass mein Freund (seines Zeichens Tischler) auf den Holzfachhandel schwört, ihm ist es im Baumarkt immer zu teuer...also wäre es einen Versuch wert!
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Helve_de“ ()

Hallo Sandra,

die Suche verlief bei mir auch nicht wirklich erfolgreich. Ich hab mir dann einen rechteckigen Balken besorgen lassen :D und mit dickem Teppich überzogen, aber Sisal sieht schon feiner aus.
      Großartig billiger ist es bestimmt nicht, wenn du es selber mit Sisal machst, höchstens nervenaufreibender. Die Meterpreise im Baumarkt sind nämlich auch nicht ohne.
      Bohrmaschine und Holzbohrer bräuchtest du noch, damit du dünn vorbohren kannst, sonst würgst du dir nen Wolf. Ich hab auch ziemlich lange Schrauben genommen, um die Liegebretter an den Stämmen festzuschrauben.
      Die Idee mit der Höhlenkonstruktion find ich auch nicht schlecht, sähe mit hübschem Teppich überzogen bestimmt toll aus. Bin übrigens auch kein Plüsch-Fan :wink:

Und bis jetzt ist meiner noch super in Schuß, obwohl die zwei sich jeden Tag gegenseitig rauf und runter jagen. Ich bin vom Selberbauen echt überzeugt, dass lohnt sich auf jeden Fall. Und hast natürlich ein Einzelstück.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @Big Alles notiert *salutier* Wobei, bei dem Kasten Bier muss ich noch schauen....viele derjeniogen die helfen wollen trinken keinen Alokohol. Höhö :D

Aber mir ist noch etwas eingefallen :zustimm:
      Der Vater meiner einen Mitbewohnerin hat für seine Wohnung auch schon einiges selbst zusammengezimmert. Vielleicht würde der mir ja helfen, wenn ich lieb frage.
      Und vielleicht hat der auch gutes Werkzeug und so...dumm ist nur, dass er gute 50 km weg wohnt :rolleyes:
      Also wenn würde das mit dem Aufbauen und allem wohl eine ein Tages Aktion werden dann.
      Aber ich denke ich ruf mal an und frag, wie es aussieht. vielleicht kann ich ja mit nem Kuchen o.Ä. locken :whistle: (oder in dem Falle mit nem Kasten Bier... )

@Helve Holzfachhandel. Wär die Frage - kommt man da auch als "Nicht Arbeitener" dran/hin oder muss das dann über jemanden Drittes gehen? *dummfrag*

Bei uns kommt da jeder rein...musst mal schauen ob es bei Euch in der Nähe so etwas gibt!

Kann sich wirklich lohnen...die Betonung liegt allerdings auf kann...

Schade, dass Du nicht in der Nähe wohnst, sonst hätte ich Dir jetzt grosszügig die handwerklichen Geschicke und das Werkzeug meines Freundes angeboten :wink:
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

:clap: Ich find Dein Vorhaben echt klasse :clap:

Wenn ich mich mal kurz in Dein Thread mogeln darf... :oops: Ich habe mir einen Kratzbaum gekauft; dieser ist ca. 1,60 cm hoch und hat eine ca. 0,90 m breite Bodenplatte! Er wackelt wie blöd und das gefällt Katerchen ja nunmal gar nicht! Ist es besser wenn ich den Baum an der Wand befestige oder soll ich einfach die Bodenplatte "erweitern" :think:

:hug:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      @Helve Wieso hat eigentlich noch keiner das Teleportieren erfunden? :D

Dann muss ich wohl doch leider noch weitersuchen. Aber dank dir für das Angebot :D :hug:
      Dann werd ich mal schauen ob es hier so einen Holzfachhandel gibt. Wird sich schon was finden lassen hoffentlich.

@Flori

Wenn du die Möglichkeit hast, schraub den Kratzbaum an der Wand fest, das hilft Wunder ;)
      Hatte ich bei unserem alten Zuhaus auch gemacht, an der Wand ging das....lustigerweise waren meine beiden Damen damals nicht so oft auf dem Ding zu finden als in der letzten Zeit hier in der WG, wo er gewackelt hat.
      Ich hab schon seltsame Katzenquerköpfe :whistle:

wollte hier mal meinen Kratzbaum/Wand vorstellen. hab mir auch gedacht, das ich zu ``schrottige`` kratzbäume hab. jetzt ham wir links und rechts von der wand nen kleinen kratzbaum stehen und in der mitte einen großen!!! Drum rum kommen jetzt noch überall bretter mit schaumstoff und plüsch überzogen.
      ihr könnt ja sehen wie es aussehen soll! vielleicht kann mir ja noch wer nützliche tips geben!!!! Die bretter hab ich übrigens schon und diesen monat wird alles fertig gebaut!!!! lasst euch überraschen'!!!!!

Liebe Grüße

Philip
      Hallo,
      Ich finde selber machen immer klasse, deshalb bin ich heute mal bei den Katzen unterwegs, wo man mich sonst eher selten trifft.
      Jetzt meldet sich mal die Textilerin (weben) zu Wort.
      Ich brauche manchmal stabile Säulen und bin zu den Innenrollen von Teppichen übergegangen. Pappe ist ein Werkstoff, der gerne unterschätzt wird. So eine dicke Papprolle, wie die auf denen Teppiche aufbewahrt werden (eventuell auch wurden, denn ich habe lange nicht mehr nach so etwas gesucht) sind unglaublich schwer und stabil. Obwohl sie hohl sind, können sie es durchaus mit Holz aufnehmen. Meine Webbäume (bewegliche Vollholzachsen an meinem Webstuhl) sind längst nicht so schwer, wie eine vergleichbar lange Säule aus Pappe !!!! :eek: Meine Bäume sind aus Kiefer.

Der Durchmesser dieser Teppichröhren liegt bei ca. 20 cm. Sie lassen sich bearbeiten wie Holz. Die Wandstärke schätze ich auf 25 - 30 mm.
      Und das allerbeste : Sie sind Abfall !! :cool: Also kostenlos !! :clap: Natürlich sind sie noch nicht umkleidet.

Ginge Teppichmantel mit Klettverschluß nicht auch ?

Man kann übrigens ausrechnen, wie viel Sisalschnur man brauchen würde, um selbst zu umwickeln. Bei Interesse erklär ich es. Dann könnte man versuchen die entsprechende Menge im Seilereibedarf zu bekommen, wahrscheinlich billiger als Baumarkt. Ich glaube nicht, daß Du mit einer Wäscheleine weit kommen würdest. Und mit Fadenverbrauch kenn ich mich aus ! :D
      Hallöchen,
      mein Mann hat sich auch gleich nach Ankunft unserer zwei Racker an einen Kratzbaum Marke Eigenbau gemacht . Er ist 2,80 hoch und in der abgehängten Decke mit einem Bolzen befestigt. Die Platten haben wir mit Teppichresten bezogen - die Platten sind Reststücke vom Schreiner /war fast umsonst. Die Sisalschnüre wren glaube ich das teuerste an der ganzen Sache und es ist eine Überraschung wie viel man braucht. Aber der Kratzbaum wird sehr gut besucht und hält auch den wilden 5 Minuten von Felix stand.
      Bilder
      • katzenbaum001.jpg

31,19 kB, 288×384, 330 mal angesehen
      Gruß von Felix und Karlchen