Oder so

Ich dachte mir, da ich mich nun definitiv dazu entschlossen habe, den Europet Kratzbaum nicht zu nehmen, könnte ich auch gleich einen eigenen Thread für das, was ich da basteln will, eröffnen

Also nochmal die Vorgeschichte kurz zusammengefasst:
Unser alter Kratzbaum, liebevoll "Krüppel" genannt, ist derzeit am Zusammenfallen. Naja, was will man erwarten von einem 15 Euro Ebay Kratzbaum

Also begab ich mich letztens auf die Suche nach einem geeigneten neuen Kratzbaum für meine Coonie Damen.
Ich wurde nicht fündig. Der einzige, halbwegs in Frage kommende Kratzbaum war ein Exemplar von Europet, welches dann aber gleich wieder 300 Euro kostet.
Die Optionen waren also: Entweder selbst bauen, oder der 300 euro Kratzbaum.
Nachdem ich im regulären Kratzbaum Thread so viel gejammert habe und so viele Tipps bekommen habe, unter anderem auch der von Frau Bissig mit dem Säulen Shop, bin ich nun Feuer und Flamme für einen selbstgebauten.
Denn: wieso soll ich 300 Euro in einen Baum stecken der nur annähernd dem entspricht, was ich mir vorstelle, wenn ich zum gleichen Geld oder eher für weniger Geld einen Kratzbaum ganz nach meinen Wünschen zusammenstellen kann?

Nachdem ich in den letzten Tagen nun Mails mit dem Betreiber des Shops gewechselt habe, werde ich es denke ich wagen und versuchen, das Teil mit Hilfe einiger Freunde zusammen zu bauen

Meine erste Idee war folgende bzw. sah so aus:

Da Herr Koch sehr nett war und mir noch zwei weitere Entwürfe zur Anregung geschickt hat, habe ich den einen nun etwas umgemodelt und bin bei jenem derzeit hängengeblieben:

Möglich wäre auch das:

Allerdings bin ich am überlegen, ob ich anstatt der kurzen Säule und dem Brett nicht eher noch eine kleine Höhle zusammenzimmere, in die sie sich zurückziehen können und über die sie trotzdem hoch auf das andere Brett weiter hinten kommen könnten. Deswegen wird der Platz wohl erstmal freigelassen, nachträglich kann man das ja immer noch mal anbauen oder wechseln

Soviel zu meiner Vorstellung des Bäumchens.
Maße sind immer noch:
Höhe ca. 2 Meter insgesamt
Breite 1.20 -1.30 Meter
Tiefe 60 cm
Die obere Liege und Aussichtsplatte wird wahrscheinlich eine Größe von 80 cm auf 60 cm haben, kann sich aber noch ändern

Durchmesser der Stämme: Mindestens 12 cm.
Kosten: 200~250 Euro denke ich mal.
Als Fertigstellungstermin ist momentan der 25. Oktober spätestens angedacht, mein Geburtstag

Da ich mir von meinen Freunden wohl nur Geld für den Baum wünschen werde, fänd ich es schön wenn er an meiner Geburtstagsfeier dann auch schon fix und fertig dastehen würde und die Leute sehen, wohin ihr Geld geflossen ist.
Ich hoffe das klappt

Den Werdegang des Bäumchens wollte ich dann hier im Thread mal ein wenig dokumentieren, sobald es etwas zu dokumentieren gibt

Derzeit hab ich weder Holz gekauft noch die Stämme bestellt und werde das wohl auch erst im Laufe bis Ende der nächsten Woche tun. Falls ihr also noch Anmerkungen, Kritik und so weiter habt, nur her damit.
Ich bin ganz Ohr

(da ich selbst ja kein Handwerkermeister bin. Also wenn jemand meint das könne so nicht funktionieren etc, bitte schreien!)
Eine Frage hätte ich zum Schluss auch noch:
Bisher hab ich nur im Baumarkt nach Holz geschaut.
Wär es sinnvoll, nochmal in einer Schreinerei nachzufragen, bzw. könnte es da möglicherweise billiger sein?
Die Arbeitsplatte die ich mir als Bodenplatte auserkoren habe (bisher), ist zum Beispiel 1,50 Meter auf 60 cm und 4 cm dick und würde ca. 28,50 Euro kosten.
Wenn sich also jemand besser damit auskennt und mir sagen kann, ob das zu teuer, zu billig oder was weiß ich ist, ich bin für jeden Rat dankbar

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky