Seid Samstag ist unser Rocky bei uns. Er ist ein 9 Monate alter grossgeratener Labradormix. Er kommt aus schlechter Haltung (er wurde geschlagen, gehasst, musste meist auf dem Balkon bleiben etc.)
Das Problem: Nach einer Zeit beim Gassigehen fängt er an, wie wild an seiner Leine zu zerren. Er knurrt richtig und zieht so fest, dass ich mit aller Kraft die Leine zurückziehen muss.. Er lässt auch keine Ruhe.. Wenn ich es geschafft habe ihm die Leine aus dem Maul zu ziehen, springt er hoch und schnappt sie sich immer wieder.. Wenn ich streng "aus" sage und "nein" und "pfui" hört er nicht auf und sobald ich mit meinem Ton lauter werde knurrt er immer mehr..
Da Rocky unser erster Hund ist, kann ich sein Vehalten nicht wirklich deuten.. ich weiss nicht, ob er evtl. die Rangordnung klären will, ob das Spielen sein soll (was ich bezweifel) oder ob ihn einfach nur die Leine aufregt...
Wenn er z.B einem Hund hinterherwill und ich ihn zurückziehe, wird er saueer und fängt an zu zerren... Aber manchmal fängt er auch einfach so mal an mitten auf Weg ...
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte und was wir dagegen machen könnten?
Ansonsten ist er ein total lieber Hund und wird trotz der schlechten Haltung immer selbstbewusster und anhänglicher.. Draussen wird er eben nur zu einem ganz anderem Hund
Danke schonmal für eure Antworten
..........

Deshalb fahre ich gern ein paar Kilometer weiter!
Jetzt dreht er ein paar Runden auf der Wiese, tobt sich aus und kommt wieder wenn ich ihn rufe.. =)

Ich habe auch nochmal über SchnickSchnacks und Thoras Antwort nachgedacht. Eigentlich kannst Du nur Vertrauen aufbauen, indem Du Dich als Rudelführer bewährst. Rudelführer mußt Du werden, Du bist es nicht, weil Du es sagst. Ein Hund vertraut doch auch seinem Rudelführer im Hundeleben! Und mit den Methoden, die ich Dir aufgezählt habe, strafst Du ihn ja nicht, sondern arbeitest ja schon so an Eurer Bindung und am Vertrauen! Wichtig ist, viel mit ihm beschäftigen! Wenn möglich, renne mit ihm übers Feld, spielt fangen oder nimm einen Ball mit oder womit er gerne spielt, was ihr draußen machen könnt! Kiara findet das prima, wenn sie mich fangen muß. Wir bönern auch mal gerne auf der Chouch! OK, Kiara ist auch ein wenig kleiner wie Dein Rocky.
Ich war in der Situation so verzweifelt und wusste keine andere Lösung.. Gewalt ist ja keinesfalls mein Ding.. Dies war auch hoffentlich das erste und letzte Mal
Ich versuch mein Bestes =)
Heute z.B. hab ich ihn auf einem Kartoffelfeld laufen lassen *und weil ich den Ball nicht mitgenommen hatte* hab ich ihn die ganze Zeit eine dort rumliegende Kartoffel apportieren lassen.. Total süß wie er mit matschigen Pfoten und ner dreckigen Schnautze jedes mal die Kartoffel wiedergebracht hat