Tierheimhorror!!!

      Tierheimhorror!!!

      Hallo Ihr Lieben,

      hatte vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag hinterlassen bezüglich meinem Wunsch nach einem Stafford!

      Nun hatte ich mich aber zuerst nur an die Züchter gehalten und hatte ein schlechtes Gewissen, den Hundis im Tierheim gegenüber!Tja eben war ich da gewesen um die American Staffordshire Terrier dort kennenzulernen und mich vielleicht für einen von ihnen zu entscheiden.

      Aber der Schock kam ziemlich schnell, die AmStaffs werden seperat gehalten und haben keinerlei Sozialkontakte zu anderen Rassen. Als ich mich dem Gehäge näherte sind die 2 Hunde da drinne total ausgeflippt und dauernt gegen das Gitter gesprungen, haben geknurrt und ins Gitter gebissen!!! IST DAS NORMAL??? :eek:

      Darauf meinte der Tierheimleiter nur: "Tja sind halt Listenhunde!"

      Die Hunde haben kaum Auslauf, weil keiner mit ihnen spazieren gehen darf. Meiner Meinung nach trägt das Tierheim einen großen Teil dazu bei das diese Hunde so einen schlechten Ruf haben, das Tierheim macht sie charakterlich kaputt!

      Ich kann nur eins sagen, TIERHEIM? NIE WIEDER!

      Liebe Grüße
      Yasmin
      :dance:!!!!!!!BIIIBIIII Alarm!!!!! :dance:
      naja, vllt solltest du nicht sagen, dass du jetzt nie wieder ins tierheim gehst, denn nicht alle Tierheime sind so! :zustimm:

      Und eine Bitte: wenn du irgendwann mal siehst, dass Tiere (in diesem Fall Hunde) schlecht gehalten werden: bitte sag was!!!!!

      Das ist wichtig, denn wenn du einfach wegläufst :silenced: :angry: :cry: geht es den tieren nicht besser. :zustimm: :snooty:

      vllt. wollte der Mann keinen Ärger oder so. :think: :think:
      Klär ihn auf und mach was!!! :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:

      du kennst dich ja anscheinend besser aus.
      „Wer Tiere quält,
      ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt,
      mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertraun.“

      Johann Wolfgang von Goethe
      Hallo
      Ich muss ganz ehrlich sagen das wir keine Tiere vom Tierheim haben.
      wir haben schon mehr Katzen dort geholt und die waren alle so krank,das sie uns von der Hand weg gestorben sind .

      Hunde wollten wir auch schon holen aber da mussten wir soviele auflagen erfüllen und für einen Hund sehr viel zahlen und dan sind sie auch noch krank.
      Liebe Grüße Hoppel&Sandy
      @ kennywenny

      Das ist nicht die ERSTE schlechte Erfahrung, habe 2 Katzen und die 2te zubekommen war so ein Akt das ich am Ende beim Züchter gelandet bin!

      Und sorry habe es vergessen zu schreiben, ich habe dem Idioten von Tierheimleiter ziemlich deutlich meine Meinung zu den Tieren und dem ganzen Umfeld gesagt!

      @Hoppel&Sandy
      Bin voll und ganz deiner Meinung!!! Wie gesagt Tierheim kommt nicht mehr in Frage, ich möchte Freude und Spaß an meinem Tier haben. Und nicht direkt nur Sorgen und Angst!
      :dance:!!!!!!!BIIIBIIII Alarm!!!!! :dance:
      Ich bin der Meinung das man sich im Klaren sein sollte das wenn man sich im Tierheim eien Hund holt dieser nicht Unproblematisch ist.
      Die Frage ist ja immer warum diese Hunde abgegeben worden sind. Meistens doch deshalb weil die Besitzer nicht mit ihnen zurecht gekomen sind, sie dann ausgesetzt oder abgegeben haben.
      Guterzogene HUnde wie aus Scheidungen sind eher selten. Die meisten Hunde im Tierheim haben eine psychischen Knacks. Das heißt nicht dass das nicht zu ändern ist, aber es ist schwierig und Zeitaufwendig. Das es viele Auflagen gibt ist oft deshalb so weil es viele gibt die sich schnell mal einen Hund aus dem Tierheim holen, dann nicht zurecht kommen und schließlich diesen wieder abgeben. Dann wird der Hund ständig hin und her gegeben, und dass das nicht toll für den Hund ist sollte wohl jedem klar sein.
      Auch wenn das Tier krank ist werden diese oft abgegeben, weil sie dann plötzlich nichts mehr wert sind.
      Allerdings sollte das Tierheim immer richtige Angaben zum Gesundheitzustand und zum psychischen Zustand der Tiere machen(und auch können). Es muss den zukünftigen Halter auf mögliche Probleme auf jeden Fall aufmerksam machen. Alles das rechtfertigt auch nicht die manchmal schlechten Haltungsbedingungen in Tierheimen.
      Allerdings sollte auch der der ins Tierheim geht das Tierheim Personal auf Krankheiten ansprechen oder auf den psychischen Zustand.
      Kritisch sollte man meiner Meinung nach immer sein wenn die Tiere all zu schnell abgegeben werden.
      So wenn das jetzt alles zu durcheinander war fragt einfach noch mal nach.

      LG Marly
      Hallo!

      Ich finde es traurig, wenn in Tierheimen Einzelhaft für Hunde gilt.
      Ein solches Tierheim gibt es bei mir im Kreis auch. Die Hunde können sich zwar hören und riechen, sich jedoch nicht sehen - KLAR werden die da aggressiv!

      Das die HUnde sich im Zwinger oder Gehege "aggressiv" verhalten ist jedoch bei einigen Hunden "Normal" und wenn man sie raus holt, benehmen sie sich oft ganz anders. Vom Kläffen, ans Gitter Springen und Knurren hinter Gittern sollte man sich eigentlich nicht abschrecken lassen.

      Jedesmal, wenn Besucher kommen, ist dies für Tierheimhunde stress - da dringt jemand in ihr Revier ein, in dem sie sich ohnehin nicht wohl fühlen, starrt sie auch noch an (weil man will ja schon gucken, ist ja normal).

      NICHT alle Hunde im Tierheim haben einen KNALL! DAs möcht ich aber an dieser STelle mal ganz deutlich betonen und nicht alle TIerheime haben unnütze Auflagen!

      Häufig kommt es mir sogar so vor, dass "schlechte" Halter abgewiesen werden. So vermitteltd as TH aus dem ich meine Hunde habe, nur an Leute mit ausreichend Zeit.Ob der HUnd im Zwinger leben soll etc. etc. Gespräche gehen voran in denen man mal so nebenbei ausgehorcht wird inwieweit man sich schon mit der "Materie Hund befasst hat". DAnn muss man noch einen Fragebogen ausfüllen - anhand diesem prüfen die TH-Leute auch noch mal nach.
      LEute die von einem TH abgewiesen werden, sollten sich manchmal wirklich die Frage stellen, ob sie geeignete Hundehalter sind. So wollte eine junge Frau einen jungen Hund, den aber 8 sTunden allein lassen!! Ist doch klar, dass die von einem gewissenhaften TH keinen HUnd bekommt!!
      Nun holte sie sich den HUnd vom VErmeehrer, anstatt mal über Sinn und Zweck des ganzen nachzudenken!
      Ich beschaute mir auch mehrere Tierheime. Hätte mir auch ein Hund in einem schlecht geführten TH gefallen ,hätte ich dafür gekämpft ihn zu bekommen.
      Schließlich kann der Hund nix dafür, dass er gearde dort gelandet ist, wo dumme Menschen am WErk sind.

      Man sollte auch nicht gedankenlos bei einem Züchter kaufen - nicht alle Züchter sind gut und einige geben ihre Hunde sehr gewissenlos ab.
      Hie rim Ort gibt es etliche Beispiele von Rassehunden die in völlig falscher Hand gelandet sind...
      Ein Do Kyhij der wohl nur seiner Seltenheit und seiner "Heiligkeit" wegen angeschafft wurde.. die Frau eine totale SChisserin die ANgst vor Hundebegegnungen hat und ihren HERDENSCHUTZHUND völlig vor allem und jedem beschützen will ...
      Eine SAmojede deren Herrchen säuft herumbrüllt und mir erzählte, der Züchter habe ihm geraten den Hund ein Jahr lang Hund sein zu lassen, sprich keinerlei Erziehung und so gut wie nur an der Leine laufen.
      Die gehen dann eine MINI-Runde par excellence - der Hund ist null ausgelastet und resigniert mittlerweile fast schon..
      zu fette Goldies wohin das Auge reicht, unterforderte Aussies, meilenweit wegrennende Jagdhunde etc.

      Genauso gibts die Marke TH-Hund der an völlig überforderte Menschen gerät die keine Hundebegegnugen zulassen, weil es der Erst -HUnd ist und diese Leute ach so schiss vor einer RAngelei haben.

      Ich würde mir NUR NOCH hunde aus dem TH holen. Gründlich ausgesucht zuwar, aber auf keinen Fall vom Züchter. Es gibt sooooo unendlich viele TH - und vor allem sind die TH mit Staffs am überquellen....
      und zwar haben die lange nicht alle einen Knacks.

      Und sind wir doch mal ganz ehrlich:
      Die meisten Hundebesitzer taugen nichts... holt man sich einen Hund vom Züchter ,bekommt der auch einen an der Klatsche, weil man selbst nicht in der Lage ist, den Hund zu handeln. Ganz einfach, weil die meisten Menschen einfach zu blöde sind, einen Hund artgerecht zu halten. viele erdulden dann die Macken ihres Hundes ein Leben lang.. andere sind wenigstens so fair, sich eintzugestehen,l dass sie überfordert und nciht mehr Herr der Lage sind...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      Hi!

      Man sollte vor allem nicht alle THs über einen Kamm kehren!

      Es kommt IMMER auf das jeweilige Personal an!

      Und komischerweise quellen beim einen TH die Kampfis über und werden nie vermittelt - beim anderen TH werden sei regelmäßig vermittelt...

      Z.B. im Tierheim Weinheim oder Viernheim gibt es eine gezielte, aussenstehende Person die bei der Vermittlung von den SoKas hilft und immer wieder nach und nach einen in gute Hände vermittelt!

      Dort werden die SoKas auch sehr gut behandelt, haben ihre Gassigeher etc...

      Meines Wissens werden dort auch immer mal wieder gezielt Kampfis übernommen um sie dann zu vermitteln...

      Auch mein TH in der Nähe - Dallau - vermittelt SoKas und hat Gassigeher - obwohl ich das TH persönlich nicht besonders gut finde...

      Wenn du ein paar km ausserhalb von Frankfurt schaust - wirst du also mit Sicherheit gut fündig werden!

      Hab dir ja ne PN geschrieben - wenn du Unterstützung brauchst - meld dich einfach!

      Liebe Grüße

      Hilde
      @ Thora

      das Problem war nicht das ich keinen Hund bekommen hätte, das Problem war das mir die Hunde viel zu aggressiv und nervös waren im Gegensatz zu den "Nicht Kampfhunden"!

      Das nächste Problem was ich sehe, bei einem Tierheimhund, ist das ich nicht weiß aus welchen Verhältnissen er stammt und was er alles durch gemacht hat. Meine kleinen Nichten sind oft bei mir zuhause und das Risiko ist mir einfach zu hoch einen "fremden" Hund den ich nicht selber erzogen habe oder mein Mann nach Hause mit zunehmen. Man hat keine Ahnung ob der Hund aus ner Inzucht stammt oder sonst was für nen Schaden hat. Und die Leute die in den Tierheimen hier in meiner Umgebung arbeiten haben ihr wissen bezüglich Kampfhunden auch nur aus der Bildzeitung!

      Ich hab selber schon eine schlimme Verletzung (im Gesicht) durch nen fremden JACK RUSSEL TERRIER den man wohl kaum mit nem STafford vergleichen kann! Ich weiß wie schnell so was gehen kann, ohne das man selber einen Fehler macht! Einfach nur weil der Hund nen Schaden hat...
      :dance:!!!!!!!BIIIBIIII Alarm!!!!! :dance:
      Hallo
      Prima das du wenigstens versucht hast einen Listenhund aus dem Tierheim zu nehmen :clap:Wenn du gewillt bist etwas weiter zu fahren versuchs doch mal in Bielefeld bei Bullterrier in Not.Die Hunde dort sind wirklich klasse dort und sind meistens auch zu zweit untergebracht.
      Für immer in meinem Herzen Gypsy


      LG Christiana und Fellnasen
      @Yasmin: Leider weißt Du auch nie, welche Anlagen in einem Hund selbst aus guter Zucht stecken...
      Oder welche Fehler man selbst macht und es nicht mal bemerkt, erst, wenn es zu spät ist.
      Ich mag jetzt nicht den Teufel an die WAnd malen! HUhu.. bitte nicht SO verstehen!
      lch will damit nur sagen, dass ein Welpe vom ZÜchter nicht immer ein Garant für einen tollen Hund ist - und ein Tierheimhund nicht immer ein Garant für vorprogrammiertes Chaos und verbissene Gesichter ist.
      Manchmal ists auch grade andersrum...
      Dennoch hatte ich in Deinem anderen Thread den Eindruck, dass Du Dir gut Gedanken zum Thema Hund machst und das ist auf jeden FAll schon mal die Richtige Richtung.

      Wünsche Dir viel Glück und Spaß mit Deinem neuen FAmilienmitglied, egal, wo Du ihn / sie herholst!
      Denn ein glücklicher Hund macht seine Besitzer unglaublich glücklich und ist NUR eine Bereicherung fürs Leben!
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      @Thora

      Ich werde mir auch noch andere Tierheime anschauen, und natürlich mehrere Züchter und dann wird sowieso mein Bauchgefühl entscheiden!

      Aber vielen dank für deine Tips und Denkanstöße :zustimm:

      @Buck

      Haben die auch ne Homepage?

      Liebe Grüße
      Yasmin
      :dance:!!!!!!!BIIIBIIII Alarm!!!!! :dance:
      Hallo!

      Also für Kategorie I Hunde ist definitiv Zuchtverbot!

      Wenn sich da noch nichts geändert hat, dann ist das in ganz D, in Bayern sicher.

      Man bekommt hier auch keine Haltergenehmigung von Kategorie I Hunden, da müsstest Du schon einen, wie nennt man das "begründetes Anliegen" oder irgendwie so, steht in vielen Hundeverordnungen.

      Das habe ich schon in nen anderen Thread geschrieben: "Kampfhunde-was muss man da beachten".

      Aber die Hundeverordnungen sind klar, die muss man sich einfach durchlesen.

      Ciao Mimi
      ..........
      Hallo,
      ich wollt dazu nur sagen das wir im April eine Foxterrierhündin aus dem Tierheim geholt haben.
      Gut ,sie zählt nicht zu den Kampfhunden, aber auch wir hatten bedenken bei 4 kleinen Kindern ob das gut geht.
      Sie ist ne ganz liebe und manchmal kommt es einem so vor als ob sie Dankbar ist das wir sie aus dem TH geholt haben.

      Du schreibst das das TH dir zu teuer ist und du eventuell einen kranken Hund bekommst.
      Ich bin der Meinung Züchter ist teurer und keiner kann Garantieren das die Hunde gesund sind.

      Wir haben für unsere Hündin 100.- bezahlt, da waren Komplettimpfung und Wurmkur schon drinne.
      Nach meiner Erfahrung dürfen nur gesunde Hunde geimpft werden also waren wir auf der Sicheren seite.

      Bitte Überleg nochmal ob du wirklich zum Züchter willst, wo doch so viele Hunde im TH warden.

      LG Yvonne
      Wir werden dich immer im Herzen behalten:
      Unser geliebter Kater Felix
      *12.07.06 +18.05.07

      RE: Tierheimhorror!!!

      Hallo ich dennken viele Hunde in Tierheim bekommen gute Pflege aber das ist noch nicht alles die brauchen vor allen viel Liebe zu Erst bei einnen Neuen Besitzer aber was ich würde nie machen ein Kampfhund aus der Tierheim nehmen mann weiss nicht was für wirklichen Geschiten in im stekt.Lg Dages :think:
      :biggrin:Grüße aus Vogelsberg