Nie wieder rauchen...

neonworksii, Du wirst es sicherlich schaffen, wenn Du es wirklich willst!

Ich hatte mir damals ein Datum ausgesucht (der 01.02.03) der mein erster rauchfreier Tag sein sollte, habe das Buch ganz schnell lesen müßen (wo ich doch so lesefaul bin eigendlich) und viel rauchen müßen, da ich noch so viele Kippen hatte, die ich ja nicht wegwerfen wollte :D
      Je mehr ich gelesen habe, je mehr hab ich mich vors Rauchen geekelt- aber weiter gequalmt.
      Und dann war der letzte Januartag gekommen, das Buch nicht ganz fertig und noch über 20 Kippen da....buh....die letzte Kippe konnte ich dann kaum noch ausrauchen- war sehr sehr anstrengend. Aber ich hab es geschafft :dance:

Die letzten Rauchtage waren ekelig, die ersten rauchfreien Tage recht schwer.....dennoch hab ich wiederstanden und bis heute keine mehr angerührt :dance:

Du schaffst das schon!!! :hug:
      :dance: :cool:
      Ich habs schon 2 mal geschafft das erste mal war aber ein wenig halbherzig und dann läßt man sich schnell wieder verführen . Bin am 31 .12 dann 3 Jahre rauchfrei.
      Mein Trick war schweineteure Cashmerewolle aus der ich mir nen Poncho gestrickt hab .So waren die Hände beschäftigt,und die zunahme nur 3 Kilo.
      Mich hat mal geschockt das ich bei Sauwetter mit dicker jacke und Schirm auf dem Balkon stand weil ich rauchen mußte .Soviel zum Genuß unsere katze hat mich sicher ausgelacht sie war nämlich nicht zum Rausgehen zu bewegen.
      Ich bin schon 11 Tage rauchfrei!

Schreibe gerade meine Staatsarbeit zum Thema Förderung des Nichtrauchens an Schulen. Bei der ganzen Fachliteratur kam ich mir irgendwie immer blöder vor - so als schwacher, abhängiger stinkender Raucher...

Außerdem hat mein Schwiegerpaps vor einem halben Jahr die schlimme Diagnose Lungenkrebs erhalten. Es ist wirklich eine schlimme, schmerzhafte und qualvolle Erkrankung und ich habe den Eindruck, die Ärzte kämpfen gegen Windmühlen. Mein Mann wird seinen Vater auf Grund glimmender Tabakstängel verlieren - wie könnte ich das weiter rauchen? Bei jeder Zigarette, die ich mir in letzter Zeit abends im Garten ansteckte, sah ich die Enttäuschung und die Angst in seinem Blick...

Mit dem Rauchen aufzuhören ist reine Kopfsache - wer nicht will, der will halt nicht...

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Hallo,

toll :clap: 11 Tage, das ist schon was. (und das soll nicht abwertend klingen!)

Bei mir und meinem Mann sind es einschließlich heute schon 3 Tage. Bin auch ein bisschen stolz auf mich.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo,

heute ist der 8 rauchfreie Tag. :dance: Ich bin so stolz auf mich. :smile:
      Gestern hatten wir sozusagen "Generalprobe." Mußten auf einen Geburtstag mit jede Menge Rauchern. Alle zusammen saßen wir am Tisch und die haben uns einen vorgequalmt. Ja, was soll man sagen, ich hatte gar kein Verlangen, mir eine anzustecken. Liegts an den Tabletten? Die muß ich noch ne Woche nehmen, mal abwarten, was dann ist!

Kennt ihr vllt den sog. "Inhaler"? Er ist von Nicorette und ab November auf dem Markt. Gibts in der Apotheke und kost ca. 15€. In einer Art Zigarettenspitze steckt eine Kartusche mit therapeutischem Nikotin. Man zieht daran, wie an einer Zigarette, wodurch das Nikotin an die Schleimhaute abgegeben wird. Es entsteht aber kein Rauch.
      Er soll das körperliche Verlangen nach einer Zigarette lindern, ohne Abhängigkeit auszulösen.
      Hab ich jetzt in meinem "Revolverblatt" gelesen. Hat jemand schon Erfahrung damit?
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()

Hi neonworksii,

braucht Ihr wirklich noch "medizinische" Unterstützung beim Nichtrauchen. Du bist einerseits schon so stolz, dass Ihr 8 Tage nicht mehr raucht. Versucht es doch einmal ohne Hilfsmittel. Gut die Tabletten könnt Ihr ja noch weiternehmen, danach seid Ihr schon 2 Wochen von der Zigarette weg. Man sagt, der Nikotingehalt im Körper ist nach 14 Tagen erst einmal weg, so dass das starke Verlangen nach der Zigarette weg ist. Zumindest war es bei mir so. Ich habe 1996 aufgehört zu rauchen. Ich hatte 2 Wochen große Probleme mit dem Kreislauf, aber danach fühlte ich mich sauwohl. Hatte von Anfang an aber auch kein Verlangen nach einer Zigarette. Wir bekamen in der Abfangszeit sogar Raucher zu Besuch ohne, dass es uns gestört hätte. Wer rauchen wollte, sollte rauchen. Heute ist es schon etwas schwieriger. Volle Aschenbecher ekeln mich an und Zigarettenrauch vertrage ich auch nicht mehr so gut.

Ich wünsche Euch viel Glück und einen starken Willen, auch allen anderen, die mit dem Rauchen aufhören wollen.

Viel Grüße
      Mäuzchen

ja, ich weiß auch nicht. Die Tabletten heißen "Champix" und zeigen starke Nebenwirkungen bei mir. Ich überlege sie abzusetzen.

Lt einer Studie rauchen etwa 17 Millionen Deutsche. 80% wollen davon loskommen, aber nur 5% schaffen es dauerhaft.

Da ich wirklich starker Raucher bin (war?) ist die Gefahr eines Rückfalls enorm hoch und dem möchte ich mit allen Mitteln entgegenwirken.

Ich will zu den 5% gehören!

Aber wenn ich die Tabletten nun absetze, brauche ich sicherlich etwas anderes, wo ich mich "dran festhalten" kann. Wenn ich dann diese "Inhaler" da hätte. Nur zur Sicherheit. Falls das Verlangen zu groß wird. Wenn nicht, ist auch gut.
      Ich werd auf jeden Fall mit meinem Arzt sprechen!
      LG Alex

Hi,

Du meinst es wirklich ernst mit dem Aufhören, SUPER :clap: :clap: :clap:.
      In dem Fall bin ich davon überzeugt, dass Du keine Unterstützung mehr benötigen würdest. Wenn Du Dich aber mit Hilfsmitteln sicherer fühlst, frage Deinen Arzt. Fragen stellen sich mir dabei aber: Wie lange willst Du denn diese Hilfsmittel "gebrauchen"? Wann spürst Du denn, dass Dein Verlangen vorbei ist und Du nichts mehr haben musst, auch keine Zigarette mehr?
      Ich war auch eine starke Raucherin und es gab für mich keine Alternative. Es galt entweder Rauchen oder Nichtrauchen, eine Zwischenlösung gab und gibt es nicht. Ich habe es ohne med. Unterstützung geschafft und bin davon überzeugt, dass Du das auch schaffen wirst.

LG Mäuzchen

super, gratuliere zu mittlerweile mehr als 5 rauchfreien Wochen :hug:. Wie fühlst Du Dich denn jetzt. Mir ging es damals nach der Zeit schon viel besser. Die Entzugserscheinungen hatten da schon merklich nachgelassen.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Kraft für die weiteren rauchfreien Wochen.

LG Mäuzchen

es geht mir eigentlich gut beim nicht mehr Rauchen. Habe ja meinen Geburtstag, eine andere Geburtstagsparty, Weihnachten und Sylvester ohne Rauchen hinter mich gebracht. Es war nicht wirklich schwer. Bin ich echt stolz drauf. Klar habe ich hin und wieder das Gefühl, ich müsste mir eine Zigarette anzünden, aber dann lenke ich mich mit anderen Sachen ab.
      Gestern habe ich mich fürchterlich über eine Nachbarin geärgert, da fiel es mir besonderes schwer. (Gut das keine Zigaretten griffbereit waren, ich hätte rückfällig werden können)
      Heute bin ich mit ner Freundin spazieren gegangen. Sie hat sich versucht ne Zichte anzustecken, aber der Wind und ihr Feuerzeug machten ihr nen Strich durch die Rechnung. Da war ich froh, nicht mehr unbedingt Rauchen zu müssen.
      LG Alex

Hi,

Situationen wird es immer geben, in denen Du das Gefühl haben wirst, wieder rauchen zu wollen. Die habe ich auch durchgemacht. Aber je länger Du nicht rauchst, um so leichter kannst Du damit umgehen.

LG Mäuzchen

wenn dir ersteinmal klar ist,
      dass dich nicht die zigatten nach der arbeit entspannen,
      sondern du nur entspannter bist, weil du dann deine sucht befriedigst.. :think:
      ich habe auch geraucht, nun gar nicht mehr.

wenn du es willst, dann schaffst du es.
      Hast du solce angst, dann kneif die Pobacken zusammen :wink:und durch.

Soviel Willenkraft wirst du haben!
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo zusammen,

habe mich ganz spontan entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören. Naja so spontan wars ja nicht, da ich schon länger mit dem Gedanken rumlaufe, aber jetzt habe ich es einfach "getan". Heute ist ja "erst" mein dritter Tag, aber ich schon jetzt verdammt stolz auf mich und habe den festen Willen durchzuhalten.

Drückt mir bitte alle die Daumen, dass ich weiterhin durchhalte.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hey, @ memory of luzi
      kann mich noch gut an meine ersten rauchfreien Tage erinnern, ist ja noch nicht lange her
      Original von mir selbst
      Bei mir und meinem Mann sind es einschließlich heute schon 3 Tage. Bin auch ein bisschen stolz auf mich.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :zustimm:

Nimmst du irgentwelche "Hilfsmittel" ?
      LG Alex

Hallo Alex,

vielen lieben Dank fürs Daumen drücken :hug:.

Hilfsmittel nehme ich keine. Als ich früher übers Aufhören nachgedacht habe, kam mir immer in den Sinn, dass ich es nur mit Hilfsmitteln schaffen kann. Mittlerweile weiß ich aber, dass der Wille aufzuhören am wichtigsten ist und ich es auch ohne Hilfsmittel schaffe.

Jede Stunde ist für mich unheimlich wertvoll und macht mich stolz. Mein Mann steht auch hier voll hinter mir und unterstützt mich, wo es nur geht. Der arme Kerl musste schlechte Laune ertragen. Aber das wird auch besser werden :zustimm:.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Huhu

ich habe an Heiligabend morgens meine letzte Kippe gequalmt,
      habe fast 10Jahre geraucht, und hätte mein HA mir nicht so ein tolles Schicksal prophezeit, würd ich wohl weiterqualmen.
      Die anderen Versuche sind immer nach spätestens einer Woche fehlgeschlagen: entweder akute Futteranfälle oder ich war dermassen schlecht gelaunt, dass ich aus Liebe zu den anderen wieder angefangen habe :D

@Alex
      Ne Bekannte hat mit Champix vor über einem Jahr aufgehört, die hat mir ihre restlichen gegeben. Allerdings hab ich die nach einer Woche abgesetzt. Mir war morgens so schlecht und nachts hatte ich extreme Schlafstörungen.
      Allerdings gehts mir zur Zeit wirklich gut. Nicht gereizt wie früher und die Schoko kann ich auch mal im Regal lassen :)

Meine bisherigen "Generalproben" hab ich auch bestanden. apah, haben wir wirklich soo gestunken?

Ich glaube, diesmal schaff ichs wirklich. Viel Glück auch an die anderen :wink: :hug:
      habe diesen Thread eben erst entdeckt..

zunächst mal toi toi toi und echten Glückwünsch all den relativ frisch gebackenen Nichtrauchern :clap:

bin auch schon auf dem Weg, aber leider noch nicht ganz angekommen, schaffe es z. B. mühelos, draußen, unterwegs oder woanders gar nicht mehr zu rauchen und habe auch null Verlangen danach...

habe z. B. morgen stundenlang Termine und Laufereien, werde keine Zigis dabei haben und auch nicht das Verlangen, welche zu holen bzw das Gefühl nicht haben, irgendwetwas zu entbehren oder so...

jedoch, kaum bin ich zuhause, sieht das völlig anders aus...seufz...versuche mich schon auszutricksen, indem ich oft und viel draußen bin, aber 24 Std außer Haus sein geht ja auch nicht...

nun ja, muß noch durch 'ne ganz andere, echt psychisch belastende und auch sehr schmerzhafte, medizinische Sache durch und wenn das abgeschlossen ist, will ich es ernsthafter packen und auch im Hause zum gewillten NR werden, evtl ja dann im Sommer draußen campen, um den ersten Entzug zu überstehen...lächel...

bin zwar nicht launisch, aber ich befürchze auch rege Gewichtszunahme und muß mir dahingehend auch noch Tricks einfallen lassen...

obwohl der einen Posterin muß ich auch beiflichten...hatte vor Jahren eine echt liebe Arbeitskollegin, die nur leicht übergewichtig war, aber ansonsten vorbildlich gelebt hat, also weder Medis, noch Zigis noch Alk usw, war in fast alle enthaltsam, gesunde Ernährung und damals Anfang 40 J...

eines Tages bekamen wir Info, sie käme niocht mehr, da abends beim TV im Sessel überraschend tot umbekippt...

und damals in der häuslichen Altenpflege habe ich eine betagte Rentnerin betreut, auf deren Einkaufszettel auch die wöchentliche Stange Malboro Light stand, die die alte Dame genüßlich konsumiert hat mit dem Zwickern im Auge, von wegen, es sei ja bedauerlicherweise das einzige Laster in ihrem Alter..

besagte Dame ist immerhin bis zum letzten Tage noch rauchend im Alter von 96 !!! J ganz friedlich verschieden...

wobei das kbeileibe kein rauchbejahendes Statement, sondern nur Konträrbeispiel sein sollte