Bin ich eigentlich die einzige hier im Forum die ihren Meeris Trockefutter gibt.......

wobei sich das ja auch wiederspricht mit dem hier

Wie schon mal geschrieben, brauchen auch Außenhaltungstiere bei einer ausgewogenen Ernährung kein Trockenfutter, Innenhaltungstiere ja sowieso nicht.
      pro Tag und Tier höchstens einen gestrichenen Teelöffel verfüttern, ansonsten können die schon genannten gesundheitlichen Schäden auftreten.

naja mal weiter suchen
      Hab den Thread gerade entdeckt..
      Ich muss gestehen: Auch ich gebe Trofu..
      ..aber nur weil mein Meeriebabi aus dem TH kommt und dort Trofu bekommen hat und ich es erstmal ganz langsam abgewöhne.
      Will da keinen Durchfall riskieren.

Ansonsten: ich bin gegen Trofu und muss mich den Fakten (bewusst Fakten, nicht Meinung), die nena aufgezählt hat anschließen.

Lg
      Ich glaube jeder von uns hat mal TroFu gefüttert.
      Entweder aus Unwissentheit oder aus Überzeugung.

Wenn ich meine Kaninchen im Haus halten würde würde ich
      ganz ehrlich kei TroFu fütter aber wie gesagt ich füttere ein kleines bischen
      aus vorne gennaten Gründen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

Ja, ok wenn du sie draußen hast und im Winter fütterst.. in Ordnung.
      Und ja, ich habe auch früher TroFu gegeben, aus Unwissenheit!
      Wenn das jemand aus Überzeugung macht, dann frage ich mich wieso er davon überzeugt ist.
      Er schadet damit den Tieren.. jedenfalls langfristig .. ich finde es nicht gut, wenn man weiß, dass etwas ungesund ist und es trotzdem aus nicht vorhandenen Gründen gibt.

Lg
      Ja da geb ich dir auch recht wenn jemand weiß das es für in Tier ungesund ist
      find ichs nicht okay.

Und Tro Fu soll heilen da kann ich auch nur lachen.
      Organschäden verursacht es langfristig.

Viele füttern TroFu aus Unwissentheit ich konnt schon ein paar Leute überzeugen kein TroFu zu füttern bei einem war es leider schon zu spät Nierenschaden ist letzte Woche gestorben. Armes Tier. :sad:

Ich will keinen angreifen der TroFu in großen Mengen füttert aber ich will ihm klar machen das er seinem Tier damit schadet.
      Ich wollte nochmal schnell zum Thema TA was los werden:

Seit vielen Jahren geht meine Familie schon zu ein und demselben TA (is ne Gemeinschaftspraxis), der gute Herr TA jedenfalls hält schon seit ich weiß nich wieviel Jahren die verschiedensten Nager, viele davon sind Tiere die bei ihm abgeladen wurde, weil die Leute keine Zeit, kein Bock oder kein Geld mehr hatten.
      Er ernährt seine Meeris (und Kaninchen sofern er noch welche hat) AUSSCHLIEßLICH mit Frischfutter, Heu, Kräutern und Zweigen...und nein, dass hat er mir nicht einfach in ner Märchenstunde erzählt, meine Freundin hat mal bei ihm Praktikum gemacht und mit geholfen, seine Tierlein zu versorgen.

Klar, als Kind habe ich meine Schweinchen auch mit TroFu gefüttert, einfach weil man es damals nicht besser wusste, genauso wie man früher Meeris allein gehalten hat, weil man es nicht besser wusste.
      Mitleweile weiß man es aber besser und (fast) jeder hält mind. 2 Meeris. Mitlerweile weuíß man es auch zum Thema füttern besser, da will man sich aber nicht drauf einlassen. Warum? Aus Bequemlichkeit? (liegt schon irgendwie ziemlich nah finde ich....)
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo Zusammen!

Ich will nicht viel zu dem Thema sagen - da haben sich ja eh so viele plötzlich draufgestürtzt :wink: - aber findet ihr nicht, dass sie die Argumente langsam wiederholen und ihr euch im Kreis dreht?
      Ich denke, das Wichtigste ist gesagt - ich denke, dass sich diejenigen, die Trofu verfüttern nicht so richtig überzeugen lassen (wurde ja schon mehrmals geschrieben) und die anderen, die es strikt ablehnen, werden auch auf ihrer Position bleiben (ist ja auch ok wenn man die vertritt).

Ich stehe ehrlich gesagt dazwischen und verstehe ehrlich gesagt schon, dass viele Trofu verfüttern. Das Problem für mich ist/war, dass es die unterschiedlichsten Quellen und Texte gibt, wo jeder was anderes schreibt! Woher soll man denn wissen, was richtig oder falsch ist?? Und mal ehrlich Nena - du hast in dem Sinne auch keine richtigen "Beweise", denn du stützt alles ja auch auf bestimmte Seiten, wo natürlich eine bestimmte Meinung vertreten ist.

Ich verstehe, dass viele nicht daran glauben, dass Trofu möglicherweise nicht so unschädlich ist - die meisten Tierärzte heißen das Trofu gut und auch sonst gibt es genug Beiträge (angeblich ja auch von Leuten, die lange mit Meeris zu tun hatten und sich mit Verhalten und Fressen beschäftigen), in denen nichts groß gegen Trofu gesagt wird.

Also - wer hat recht? Oder macht man sich dann einfach ein Bild von den Substanzen, die im Trofu drin sind und gibt seinen Meeris einfach sehr wenig vom Trofu (so wie ich), weil man natürlich nichts riskieren will?
      Ich will einfach nur mal feststellen, dass der Grund der verschiedenen Meinungen und Untersuchungen bzgl. des Futters für mich der Grund ist, dass viele so handeln wie sie handeln - deshalb gilt für mich: Alles in Maßen (nur sehr wenig Trofu - aber viel Frischfutter und Heu! - Denn das ist ja wichtig für die Meeris, da sie es in der Natur auch zu sich nehmen können).

Bitte schlagt euch nimmer die Köpfe ein... :pray:

Seid lieb gegrüßt von Caro!
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      naja ich sehe noch keinen bluten :D

für mich ist es relativ logisch was da steht, und wer da genau drüber nachdenkt wird das auch so sehen.
      fängt schon damit an das meeris in der natur kein getreide finden.

aber darum gehts ja eigentlich auch net, es ist ja so das diejenigen selber wissen oder selber der meinung sind das es nicht gut ist und es trotzdem geben weil sie den tieren was "gutes" tun wollen.
      ich ahb das an einigen postings gesehen das sie selber sagen es ist nciht so gut gebs aber trotzdem und das ist das was ich eben net versteh dieses bewusste geben.

aber ist auch egal jetzt ich hoff euren tieren gehts so gut wie meinen egal mit welchem futter und ich hoff das nix passiert.

viele liebe grüsse nina :hug:
      Wenn man sich bewusst ist, dass etwas schlecht ist fürs Tier und es dann trotzdem gibt, finde ich natürlich auch net ok - aber es gibt ja hier einige, die überzeugt sind, dass es nicht schädlich ist (v.a. weil einige hier wirklich nur wenig vom Trofu geben).

Ich denke, dass Einige einfach nicht Nein sagen können, wenn die Kleinen betteln (ich kenn das auch von der Katze meiner Eltern - die wird auch ab und zu mal verwöhnt - und das ist auch nicht als "gesund" zu sehen, aber bringt sie auch nicht um) - und Einige werden sicher durch das Posting hier weniger Trofu als sonst geben und da hat das hier ja vielleicht schon was bewirkt.

Dass viele bewusst hier ihren Tierchen schaden wollen, kann ich aber nicht mit dir teilen Nena :wink:

Schön, dass sich die Stimmung etwas beruhigt hat.

Vielleicht kann man sich drauf einigen, dass man bewusster die Kleinen füttert und eben bei der Gabe von Trofu (falls es unbedingt sein muss) sorgsamer mit der Menge umgeht - ich denke, dass ist ein guter Schritt...
      Wollen ja alle nur das Beste für unser Süßen oder? :hug:

caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Ich habe mir jetzt nur die erste Seite des Threads durchgelesen. Auch ich habe hier vor einigen Tagen lesen dürfen dass Trockenfutter für Meerschweine absolut nix ist. Allerdings halte ich nicht selbst welche sondern ich versorge Schweinchens auf meiner Arbeit. Und auch weiterhin bekommen die Schweinchens 2x pro Woche ein wenig TroFu und weiterhin täglich Gemüse und ab und zu Äpfel. In jüngster Vergangenheit sind 2 Meeris gestorben, woran weiß natürlich keiner. Es ist eine mehr oder minder gemeinnützige Organisation und da wird keiner eine Obduktion an einem Meerie verlangen. Auch sind einige der Tierchens wohl schon älter, sodass ein Todesfall auch einfach mal eintreten kann. Worauf ich aber nun eigentlich hinauswill ist die Sache dass ein wenig TroFu einem Meerie bestimmt nicht schadet. Ich glaube das ist sehr wohl vergleichbar damit wenn ein Mensch Schokolade isst. Isst man die ab und zu, ist sie lecker, der Körper braucht das auch ab und zu. Isst man davon zuviel, wird man dick und man merkt wie das mit der Verdauung ect alles nicht mehr so funktioniert (geht mir zumindest so bei zuviel Süßkram). Da ich ja nun eher auf die Katzen spezialisiert bin und auch kein Fan von Whiskas, Felix & Co bin sag ich den Leuten das auch. Dennoch im normalen Ton und nicht in einem so angriffslustigen Ton wie ich den hier lesen muss von einer Person die ich normalerweise schätze. So Hardcoreextremmega-nur-meine-Meinung-zählt-Leute verstehe ich genauso wenig wie die die überhaupt keine Hilfe und Ratschläge annehmen. Wenn ir jemand so entgegentritt gehe ich auch ganz klar in Abwehrhaltung. Ich glaube nicht dass jemand ein Tierquäler ist oder Tierliebe falsch versteht, der seinem Meerie ab und an TroFu gibt in kleinen Mengen.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      @ Lavaletta:

Wir halten unsere Kaninchen auch draußen, aber füttern kein Getreide dazu. Wenn du nur aus kalorischen Gründen Getreide gibts und ansonsten ja weißt, dass es nicht gesund ist, warum steigst du dann nicht auf getreidefreies Trockenfutter um?
      Ich bestelle es immer bei der KAninchenhilfe: www,kaninchenhilfe.at
      Das ist auch kalorienreich, ansonsten aber gesund.

Da wir in den letzten Tagen ja öfter ma Zweier-Dialoge führen noch ein Hinweis: Ich möchte nicht auf dir rumhacken und hoffe auch, dass das nicht so rüber kommt - möchte nur Missverständnisse vermeiden :)

@ all
      Weil etwas zu Literatur gesagt wurde, die Getreide gutheißt:
      Schaut euch diese Bücher doch mal genauer an, meist wird in solchen Büchern auch noch gesagt, dass man Meeris/KAninchen einzeln halten kann, wenn man sich vile mit ihnen beschäftigt bzw dass ein Meeri mit einem KAninchen auch ganz gut harmoniert. Brot zum Zähneabnutzen wird da auch des öfteren angeboten - dass das Blödsinn ist, wissen die meisten hier ja bereits.
      Viele Bücher und auch Tierärzte sind eben noch auf dem alten Wissensstand von vor 10 Jahren - seit dieser Zeit hat sichaber einiges getan.

Nicht um sonst ist zB die KAninchenhilfe - und die muss ja schließlich Fachwissen über Kaninchen haben- gegen Verfütterung von Trockenfutter (auch bei Meeris, die sie auch aufnehmen, wenn noch Kapazitäten frei sind). Kann man gerne in der Kaninchen- und Meeri-Infomappe nachlesen, die von Mitarbeitern der Kaninchenhilfe zusammengestelt wurde und in deren Online-Shop erhältlich ist.

LG Bianca
      also ich entschuldige mich auch nochmal für meinen ton und meine angriffe.

ich hab wohl ein wenig überreagiert, jedoch ahbe ich niemandem unterstellt, das jemand seinen tieren schaden zufügen möchte.
      es ist eher aus einer gutmütigkeit heraus oder sagen wir mal ein nicht nein sagen können.
      das kann ich bei meinen auch nicht, aber dann gibts eben gesunde sachen und kein brot oder sowas. und ich weiss das es ihnen trotzdem schmeckt und gesund ist.

naja wie auch immer sorry nochmal wir sind ja alle nur menschen und jeder macht mal fehler :hug: :hug:
      Also ich möchte hier auch nochmals kurz etwas festhalten:
      Es ist nicht so, dass meine Meeris hauptsächlich mit Trofu ernährt werden. Ich dass es nicht das gesündeste ist weiss jeder nur schon weil es eben dick macht.
      Aber hauptsächlich fressen meine kleinen Heu und dann eben Nassfutter welches es zwei- bis dreimal täglich frisch gibt. Und da ist das Angebot riesig. Und auch Aeste hole ich ihnen regelmässig wie im Sommer natürlich Gras.
      Das Trofu ist trotzdem ein fester Bestandteil des Nahrungsplans meiner Meeris. Es steht immer ein Schälchen und so viel wird daraus gar nicht gefressen. Da steht das Heu viel höher auf der bevorzugten Liste. Und auch langeweile fressen meine Meeris nicht. Sie haben regelmässig Auslauf in der Küche oder im Sommer auf dem Balkon und da rennen sie so herum, dass sie anschliessend müde sind. Und vom Rennen ist auch der Kalorienverbrauch hoch genug um nicht dick zu werden.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob die Meeris im Verlauf der zeit seit sie von Mensche gehalten werden und somit auch mit Nahrungsmittel in Kontakt kommen für die ihre Verdauung vielleicht nicht optimal ist, sich nicht irgendwie angepasst haben. Damit meine ich, dass man doch immer wieder feststellt, dass sich Spezien der Umgebung anpassen wenn sich diese verändert. Was ich meine ist, dass Meeris seit Jahrzehnten bei den Menschen Trofu bekommen und ich frage mich, ob sich im Verlauf der Generationen nicht ihre Verdauung etwas daran angepasst hat und die Stoffe daher besser verdaut werden können als bei ihren wild lebenden Verwandten.

Aber eben, ich denke es ist eine Frage der Menge und dessen, was die Meeris sonst noch so im Nahrungsangebot haben.
      Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass ein TA keine Ahnung von der Ernährung von Meeris haben soll. Der TA ist ja wohl derjenige der die Verdauung unserer Tierchen am besten kennt denke ich. Also wird der doch auch wissen, was gut für sie ist und was nicht.
      Ich habe übrigens eine sehr junge Tierärztin. Die kann gar nicht auf dem Stand von vor 10 jahren sein weil sie wohl noch keine 10 Jahre TA ist.
      Und eben auch im Tierspital haben sie mir gesagt, dass ich in Genesungsprozess Trofu und Heu geben muss. Davon auszugehen, dass ich kein Trofu aus dem Handel habe sondern ein spezielles wäre grobfahrlässig gewesen. Hätten sie nicht das aus dem Fachhandel gemeint hätten sie fragen müssen was für eines ich habe.

Ich denke es ist hier wie mit vielem: Soll die Katze Whiskas bekommen oder nicht, gibt man dem Pferd Brot und eben dem Meeri Trofu?
      Da hat doch jeder seine Meinung und wenn das gesunde Futter überwiegt, dann darf es auch ein bisschen von dem sein, dass eben nicht das gesündeste ist. Wie hier schon mal geschrieben wurde denke ich auch das das ist wie bei uns: unser Körper ist nicht geschaffen um Schokolade, Pommes und all das fettige und gezuckerte Zeug zu verdauuen. Das gibt im Uebermass auch bei uns grosse Verdauungsprobleme und Organschäden. Essen wir es mit Mass ist es aber o.k. Ist doch bei den Tieren nicht anders.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Das seh ich auch so wie Shelly :wink:

Und wenn mans ganz genau nimmt, was gut oder schlecht für Meeris ist, dann könnte man theoretisch gaaaaanz weit ausholen und die Behauptung aufstellen, dass Käfighaltung auch nicht den natürlichen Bedürfnissen von Meeris, Hasen & Co. entspricht... Denn auch wenn man es den Süßen ganz schön macht und ein Gehege baut, sind sie trotzdem mehr oder weniger eingesperrt. Also denke ich, dass es (wenn man noch andere Dinge betrachtet, was mit Haltung von Haustieren zu tun hat) noch viel mehr Punkte gäbe, die der Mensch eingeführt hat und aber eigentlich mit dem Wohl der Tiere nicht viel zu tun haben.

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin froh, dass es so viele Menschen gibt, die sich gut um die Kleinen kümmern (wenn sie sich gut kümmern), aber ich will nur sagen, dass man überall was finden würde, um mit dem Finger auf Halter zu zeigen.

Obwohl ich meinen Meeris nur ganz wenig Trofu geb - früher hat man da noch kein wort drüber verloren (das war vor ca. 20 Jahren) dass Trofu auch schlecht sein könnte... sollte man natürlich seine Meeris damit nicht "vollstopfen", aber so ein bisschen schadet sicher nicht. Alles in Maßen eben. :zustimm:

Grüßle!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caro27“ ()

also ich hab mich ja oben schon entschuldigt und tu das auch gerne nochmal, wäre schön wenn sie angenommen werden würde, denn wir sind alle nur menschen die mal fehler machen und mit jedem gehen mal die gäule durch, auch wenns nicht ok ist,also nochmal sorry.

also nochmal sorry und ich hoffe es sei mir und meinen gäulen vergeben :hug: :D
      Hey.

Also, ich nehme deine Entschuldingung an. :biggrin:
      Ich hab mich ja auch schon entschuldigt. Ich war ja auch nicht gerade nett. :oops:

Ich wollte hier nochmal sagen, dass ich meinen Meeries auch nicht mehr so viel Trofu geben werde. Ich werde versuchen es weiter zu reduzieren. Aber ich hab ja auch schon gesagt, dass ich nie ganz darauf verzichten werde. Sie kriegen von mir ja auch 2-3 Mal am Tag frisches Obst und Gemüse. Heu ist natürlich auch reichlich vorhanden.

Liebe Grüße Fipi :hug:
      Hey Nena!

Das mit meinem Beispiel war nicht gegen dich, sondern nur so allgemein zum Thema, ob wir den Haustieren evtl. auch keinen so großen Gefallen tun - oder eben, was noch eigentlich nicht tiergerecht ist - also nicht speziell gegen dich!

Es gibt normal nicht viele, die sich entschuldigen, weil sie mal überreagiert haben - find ich schön von dir :hug:

Es ist ja eigentlich auch einfach ein Zeichen von dir, dass du dich sehr um Tiere sorgst und dich dafür einsetzt dass es ihnen gut geht - ist ja eigentlich nichts schlechtes dagegen zu sagen :biggrin:

Schönen Tag noch!

Caro
      @ cosinus

Ich füttere getreidearmes Futter und nur ein bischen im Winter wie schon öfters erwähnt so ca 2-3 EL am Tag dann oder auch mal nur alle zwei.

Also da wo ich kaufe gibt es kein getreidefreies Futter oder ich habs zumindest nicht gesehen.

Och ich nem das nicht als Angriff auf mann kann ja seine Meinug frei äußern.