Bin ich eigentlich die einzige hier im Forum die ihren Meeris Trockefutter gibt.......

doch hummel, du hast hier alle total im griff und keiner traut sich was zu sagen :D du zicke :D

spass bei seite

hummel hat recht, denkt mal drüber nach und schaut euch bitte die seite an. ich ahb auf jedes eurer argumente dort was gefunden was dem wiederspricht, schauts euch mal an.

viiele liebe grüsse nina
      Hey.

Ich wollte hier auch mal sagen, dass ich meinen Meeries und Ninchen Trockenfutter gebe. Ich finde da auch nichts schlimmes dran. Es ist ja nicht so, dass ich die Süßen jetzt den ganzen Tag damit vollstopfe. Ich gebe auch Grünfutter, Heu und auch Frischfutter.

Ich weiß echt nicht warum sich hier einige so aufregen. Von wegen uns liegt das Wohl der Süßen nicht am Herzen. Meine Süßen geht es gut. Falls jetzt wieder einer damit kommt, das vor kurzem ein Meerie von mir gestorben ist..... Er ist auf jeden Fall nicht daran gestorben. Er hatte Wasser in der Lunge, woher? Das weiß kein Mensch.

Also ich stehe dazu ich gebe AUCH Trockenfutter. Wie schon gesagt ich gebe auf jeden Fall auch andere Sachen.

Soooo, das wollte ich jetzt mal loswerden.
      Fipi
      wenn du richtig gelesen hättest, hättest du fest gestellt, das da steht das sie nicht am trofu selber sterben. gesunde tiere können das noch einigermassen verkraften, doch wenn eine kleine immunschwäche kommt wie zb eine erkältung können sie das trofu nicht noch zusätzlich gut verdauen, da sie dazu zu schwach sind.
      Tja, auch die angegebene Seite ist eine Meinung. Ich kann euch auch Literatur angeben, da wird Trockenfutter sehr wohl gut geheissen und empfohlen. Die einen bevorzugen eben Trofu und die anderen Nassfutter. Das ist in der Praxis nicht anders als in der Literatur.

Meine Meeris haben immer Trockenfutter zur Verfügung und sie fressen sich nicht daran dick und fett. Sie geniessen es als eine willkommene Abwechslung und fressen trotzdem extrem viel Heu. Auch auf ihr Nassfutter freuen sie sich immer wieder.

Und weisst du was Nena: mir so unterschwellig und nebenbei unterstellen zu wollen, dass ich Schuld bin am Tod von Kiwy finde ich das allerletzte. Sie ist sicher nicht wegen dem Trofu gestorben, sondern weil sie zu wenig Gram pos. Bakterien im Darm hatte. Und ich glaube kaum, dass Trofu diese Bakterien killen kann.

Wenn man in der veterinärmedizinische Fachliteratur sucht gibt es massenhaft Berichte über die optimale Ernährung von Meerschweinchen. Aber da steht nirgends etwas davon, dass Trofu schlecht und ungesund ist. Auch mein TA findet nichts schlimmes an Trofu. Klar, dann muss es eben ein schlechter TA sein.

Ich weiss niemanden der seinem Meeri kein Trofu gibt und ich kenne viele die Meeris haben. Dann sind das halt alles welche die keine Ahnung haben. Ich glaube dazu muss ich nichts mehr sagen, da erübrigt sich jede weiter Bemerkung.

Und zu Fipi: Vielen Dank für deinen Beitrag. Der gute Mix aus Trofu und Nassfutter machts doch, gell?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Ich möchte auch mal was dazu schrieben, als i8ch emine ersten 2 Schweinchen hatte habe ich Trockenfutter gefüttert, einfach aus dem Grund dass ich den Leuten im Zoogeschäft gegelaubt habe und jkeibne Ahnung hatte. Alle späteren Schweinchen kamen dann aus dem Tierheim und bei mir gibts nur Frischfutter und Heu und Haselnusshölzer.
      Der Grund dafür ist ganz einfach, ich habe die Erfahrung gemacht, dass mene ersten beiden nicht sehr alt geworden sind und auch andauernd etwas hatten, die beiden haben sehr viel Trockenfutter bekommen. Jetzt habe ich 6 Schweinchen, die gfar keibns mehr bekommen, in allen Altersstufen und ihnen gehts belndend, meiner Meinung nach kein Zufall, liegt an der guten Ernährung.

Das ist eindfach mal meine eigene Meinung dazu, ich kann und will niemanden verurteilen, da ich meinen Tieren auch gebe, was ich für richtig halte. Trotzdem finde ich es schade, dass gute Ratschläge abgeschmettert werden.

Liebe grüsse von sarah, die sich schon mal duckt :D :wink:
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      vielen herzlichen dank terece :hug:

ich sehe es ist unmöglich mit dir zu reden, da du dir die seite nicht
      angesehen hast sonst würdest du hier nicht solche aussagen machen
      das viele trofu füttern die du kennst hat nix damit zu tun das sie keine ahung haben sondern das sie nicht aufgeklärt sind über dieses thema.
      ebenso wie viele leute ein meeri und einen hasen zusammen halten, aber das findest du natürlich auch ganz toll, weil es ja so viele andere auch machen kanns ja nicht falsch sein.
      und hättest du richtig gelesen würdest du ebenfalls feststellen, das ich dir nicht unterstellt habe dein schwein umgebracht zu haben.
      aber man kann sich ja alles so hindrehen wie mans braucht

So lange ein Meerschweinchen gesund ist und überwiegend gesund ernährt wird ist der Darm in der Lage sich zu regulieren und auch die Stärke- und Zuckermengen aus schlechtem Trockenfutter zu verdauuen. Wenn aber das Imunsystem der Tiere gestört ist, sie z. B. eine leichte Erkältung haben, dann nehmen die Coli Baktieren überhand, der Darm gerät in Ungleichgewicht

somit ist der darm nicht mehr gesund und verschiedene bakterien können den darm angreifen die im gesunden zusatnd keine chance hätten.

1 Esslöffel Trockenfutter am Tag führt zu einer Verminderten Heuaufnahme um ca. 30 %. Somit ist der Backenzahnabrieb nicht mehr 100% sicher gewährleistet.

Durch den starken Druck der beim Getreidezerquetschen auf die Zahnwurzeln ausgeübt wird bekommen Tiere, die Getreide oder zu harte Pellets bekommen, Backenzahnabszesse. Der Abrieb der Backenzähne ist nur durch gleichmäßiges Zermahlen von Heu oder Gras gewährleistet, dass Kauen von harten Pellets und Getreide hingegen nutzt die Zähne kaum ab und reizt die Muskulatur die auf diese Art der Maulbewegung nicht eingestellt ist.

Allerdings führt eine Fütterung mit Trockenfutter nicht selten zu einer Fettleber - dieses Problem ist äußerlich nicht sichtbar

Ebenso ist es wahrscheinlich, dass man Meerschweinchen ein ganz normales Nagerfutter anbot, weil sie zur Familie der Nager gehören. Die meisten Nagetiere ernähren sich in der Tat überwiegend von Getreide, es wurde also einfach ein Fehler gemacht, als man den Tieren eine Trockenfuttermitschung mit Getreide und Saaten anbot. Heutzugtage weiß man aber, dass Meerschweinchen sich völlig anders ernähren als z.B. Mäuse, Ratten oder Hamster, allerdings ist es schwer, diese Erkenntniss in der Fütterung umzusetzen, denn einmal Gelerntes wird ungern aufgegeben.

deswegen steht in so vielen ratgebern auch so ein mist drin

denn schon ein Esslöffel Trockenfutter sorgt dafür, dass ca. 1/4 - 1/3 weniger Heu aufgenommen wird.

Die Wildform unserer Hausmeerschweinchen bewohnt in den Anden/Peru karge Gegenden, ihre hauptsächliche Nahrung sind Gräser, Kräuter, Zweige und Blätter. Auch wenn unsere Meerschweinchen sich optisch doch sehr von ihren wilden Verwandten unterscheiden, ihre Verdauung funktioniert immer noch nach dem gleichen Prinzip, ihre Nahrungsbedürfnisse sind nahezu die Gleichen und von daher werde ich diese Bedürfnisse kurz erläutern. Meerschweinchen haben einen dünnwandigen Magen und einen langen Darm, der keine Peristaltik aufweist. Die Verdauung von Meerschweinchen funktioniert also nur, wenn das Tier ständig frisst, dabei viel Rohfaser aufnimmt und die Mahlzeiten über den ganzen Tag verteilt werden, nach dem Prinzip : oben rein, unten raus. Es werden über den Tag verteilt ca. 60 - 70 Mahlzeiten aufgenommen. Ihre Zähne wachsen Zeitlebens und sind auf einen ständigen Zahnabrieb angewiesen. Sie sind nicht auf den Abbau stark Stärkehaltiger Nahrungsmittel ausgelegt.

Diese stärkehaltigen Nahrungsmittel machen die Tiere sehr satt und sorgen für Übergewicht, bzw. Leberverfettung und bewegungsunlustige Tiere. Es wird zu wenig Heu aufgenommen, dadurch ist der Backenzahnabrieb nicht mehr ausreichend gewährleistet. Die Kiefermuskulatur wird beim Kauen von Getreide sehr stark belastet - Kieferabszesse könnten eine Folge davon sein. Mehrfachzucker gelangt in den Dickdarm und sorgt dort sorgt für Fehlgärungen und Blähungen. Der PH Wert des Darmes sinkt durch zu Stärkehaltige Fütterung ab (von 7 - 8 auf 4 -5 ), positive Darmbakterien sterben ab, negative Bakterien wie Coli finden einen idealen Nährboden. Getreideschrot findet sich in Pellets nur in stark zermahlener Form, die Rohfaser aus diesem Pelletpulver erfüllt nicht mehr den Zweck, den grobfaserige Rohfaser erfüllen würde. Zugaben von Schrot um den Rohfasergehalt der Nahrung anzuheben sind also nutzlos und reine Augenwischerei.

das ist keine meinung, das sind tatsachen!
      Quelle: diebrain.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

Hey Shelly.

Immer gerne wieder. Ich finde es auch das allerletzte, das man dir die Schuld an Kiwy´s Tod gibt. Deswegen hab ich das ja auch gleich in meinen Beitrag mit reingeschrieben. Aber dann wurde mir ja unterstellt, dass ich nicht richtig gelesen hätte. Aber mir ist es relativ egal, ich denke das es meinen Süßen gut geht. Mein TA hat auch gesagt, dass an Trofu nichts schlimmes dran ist.
      Aber jetzt wird uns bestimmt gleich wieder gesagt, dass wir den falschen TA haben. :whistle:

Ich denke, dass wir unseren Süßen nicht schaden wollen. Sie liegen uns sehr wohl am Herzen. Ich werde auf jeden Fall nie ganz auf Trofu verzichten. :snooty:

Ich hoffe mal das wir uns alle ein bisschen beruhigen. Uns liegt doch allen das Wohl unserer Süßen am Herzen. :zustimm: Ich bin immer gern offen für neue Tips wie ich den Süßen ein noch besseres Leben bíeten kann. :zustimm:

Trotzdem, Liebe Grüße Fipi :hug:
      Ich bin immer gern offen für neue Tips wie ich den Süßen ein noch besseres Leben bíeten kann.

natürlich

Ich werde auf jeden Fall nie ganz auf Trofu verzichten.

ich denke das es meinen Süßen gut geht.

du denkst, oder du weisst?
      siehst du die innereien deiner tiere?

ich habe niemandem was unterstellt, es war lediglich ein hinweis, vielleicht das es bei den anderen meeris nciht auch so kommt.
      man kann das ja nciht wissen, deswgen gibt man tipps.

und nein eure ta sind vielleicht nicht schlecht, doch ahben sie eventuell ihr fachgebiet bei einer anderen tierart, daher noch das gelernt was früher gelehrt wurde und sind über den heutigen standpunkt nicht aktuell aufgeklärt.
      wir gehen mit unseren meeris auch zu nem anderen arzt als mit den hunden.

so jetzt dürft ihr wieder kräftig meine sätze hindrehen wies euch passt :zustimm:

Ach ja, was ich noch ganz vergessen hatte zu erwähnen. Meine Kiwy war ja vor ihrem Tod 2 Tage im Tierspital. Das sind ja sicher kompetente Aerzte dort und dort hat ja wohl auch jeder Arzt sein Spezielgebiet. Also wir der Arzt der die Meeris behandelt auch dort sein ganzes Fachwissen haben und sehr viel wissen. Da gebt ihr mir doch sicher recht.
      Also, Kiwy hat im Spital von und nach der Diagnose der Darmentzündung nur Heu und TROCKENFUTTER, also Körner bekommen. Was sagt man denn dazu. Sie habe mir da auch gesagt, ich soll ich bis es wieder besser sei ( was es ja dann leider nicht wurde) nur mit Heu UND TROCKENFUTTER weiter machen.

Also habe nicht einmal die Tierärzte im Spital eine Ahnung von der Ernährung und der Verdauung von Meeris oder was?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      anscheinend leider nicht nein, sorry
      meiner meinung nach.
      ich hätte mein schwein geschnappt und wäre wonaderst hin.
      kann auch sein, das deren trockenfutter aus anderen bestandteilen besteht als das das du kaufst.
      gibt nämlich wie schon erwähnt trofu das kein getreide usw enthält.
      oder hast du es gesehen das getreide drin war?
      normal bekommen sie ein spezielles trofu wenn sie sowas haben

Nein, ich habe das Trofu nicht gesehen. Aber sie haben mir gesagt, ich soll zu Hause einfach nur Heu und Trofu geben. Und wenn sie ein spezielles Trofu gemeint hätten, dann hätten sie es sicher gesagt oder mir ein anderes mitgegeben denk ich mal.
      das weiss ich nicht, vielleicht sind sie davon ausgegangen, das du ein trofu hast, das kein getreide enthält.
      keine ahung, darauf kann ich dir keine antwort geben.

ich denke aber nicht, das ein ta bewusst getreide zu fressen gibt da der darm sowieso schon angegriffen ist und geteide eben absolut nicht in den natürlichen ernährungsplan des meeris gehört.
      und das das da nicht rein gehört ist auch keine meinung, sondern wirklich bewiesen, da wo meeris her kommen wächst eben kein getreide und der magen ist dafür eben auf stärke nicht ausgelegt.
      Ich weiß, dass es meinen Tieren gut geht. Ich war mit allen beim TA und hab sie mal durchchecken lassen. Übrigens: Kannst du die Innereien deiner Tiere sehen?

Und ich bin immer offen für neue Tipps. Ich hab hier im Forum schon einiges interessantes erfahren. Nur ich verzichte auch nicht auf Trofu. Als ich mit allen beim Durchchecken war, hab ich meinen TA gleich gefragt. Ich hab nämlich schon öfter hier gelesen, dass viele ganz auf Trofu verzichten. Und wie gesagt, er hat auch nichts dagegen.
      Wie ich auch schon gesagt habe: Ich stopfe sie ja nicht damit voll. Es gibt bei mir vielleicht 4-5 Esslöffel pro Tag. Es gibt auch jeden Tag Frischfutter und natürlich Heu.
      Und ich möchte mich hiermit entschuldigen, dass ich die Sätze verdreht habe. :oops: :oops: :oops:
      Ich hoffe das wir hier nicht weiter "streiten". Ich lese sonst auch immer fast alle Themen des Forums weil man ja immer noch was dazu lernen kann.
      Sorry nochmals wegen der Satzverdrehung. :doh:

Seid trotzdem lieb gegrüßt Fipi
      Sorry aber die Seite die du empfiehlst ist die persöhnliche Meinung einer Person und sehr viele Angaben dort sind halt gerade nicht wissenschaftlich belegt.

Die Seiten sind teilweise sehr einseitig geschrieben.

Falls du wirklich Beweise hast dann immer her damit ich such sie schon sehr lange.
      Es hängt halt doch sehr viel von der Menge und der Qualität ab.

LG Corinna
      Hi

ich hab jetzt zwar keine Meeries aber Kaninchen.
      TroFu ist in großen Mengen und langfristig gesehen ungesund ja das stimmt.

Ich gebe meinen Kaninchen im Winter auch ein wenig TroFu da es etwas
      dick macht und meine Kaninchen etwas fett brauchen um im Winter
      draußen zu überleben. Ich kann ja kein dünnes Kaninchen draußen in der
      kälte lassen. Wenn sie allerdings Fettreserven im Winter haben geh das.

Im Sommer gibt es bei mir kaum TroFu sondern eigentlich fast nur Heu und Frischfutter.

Also nein du bist nicht die einzige die TroFu verfüttert.
      also beweise werd ich mal suchen, mal schuen.

wobei das ganze für mich mehr als logisch klingt, allein schon das mit dem zahnabrieb, sattmachen usw. klingt für mcih vollkommen logisch aber ich such mal

also hier ist was wo das selbe steht
      kaninchenforum.com/artgerechteErnaehrung.htm

Das stand auf der Seite von nena2206 bezüglich Trockenfutter

Wie oben (Generelles, Bedeutung) schon beschrieben, gehört Trockenfutter nicht auf den Speiseplan von Kaninchen und Meerschweinchen, und es sollte darauf verzichtet werden.

Ausnahme: rekonvaleszente (genesende) Tiere

Wer generell nicht auf Trockenfutter verzichten möchte, sollte pro Tag und Tier höchstens einen gestrichenen Teelöffel verfüttern, ansonsten können die schon genannten gesundheitlichen Schäden auftreten.

Für diese Fälle sollten als Trockenfutter Pellets (kleine, grünliche, gepreßte Stäbchen) gegeben werden. So können sich die Tiere nicht die dickmachenden Teile herausselektieren und den Rest liegen lassen.

Wie schon mal geschrieben, brauchen auch Außenhaltungstiere bei einer ausgewogenen Ernährung kein Trockenfutter, Innenhaltungstiere ja sowieso nicht.
      Rekonvaleszenz (lat. reconvalescere „wieder kräftig werden, wieder stark werden“), besser Konvaleszenz, ist ein Ausdruck in der Medizin und bedeutet Genesung, nicht zu verwechseln mit Remission (Zurückgehen, Nachlassen) oder Restitutio (Wiederherstellung).

Konvaleszenz ist eines der letzten Stadien einer Erkrankung. Die Krankheitszeichen, zum Beispiel Fieber, Schwäche, Schwindel, Schmerzen, usw. verschwinden nach und nach bis zur endgültigen Wiederherstellung der Gesundheit.

Quelle: wikipedia.de

ich kann mir aber nciht vorstellen, das man meeris trofu zur genesung gibt, eben deswegen, da das immunsystem mit dem futter nicht mehr klar kommt, ist vielleicht nur auf kaninchen bezogen.
      Also mir hat noch kein TA oder sonst irgendjemand gesagt das mann TroFu
      zur Genesung geben soll.

Bei meinen 8 Kaninchen wenn da mal was ist wird mit eher zu verschiedenem Frischfutter oder bei Durchfall zu Heu geraten.

Ne also ich kann mir auch nicht vorstellen das TroFu heilen soll.