Bin ich eigentlich die einzige hier im Forum die ihren Meeris Trockefutter gibt.......

Also, ich gebe meinen Meeries auch nur ganz selten von dem Trocknfutter.
      Ich gebe denen schon viel Trockenfutter, aber damit meinte ich unter anderem auch getrockneten öwenzahn, getrocknete Brennessel und sowas.
      Das "böse" Trockenfutter geb ich eigenlich auch nur meinem einen Schweini was so stark abgenommen hat, wegen Krankheit. Und dem geb ich auch nur wenig, damit es wieder an Gewicht zunimmt.

Das gesunde bekommt auch gar keins mehr. Das bettelt eh schon den ganzen Tag nach essen. Ich kann mir nichtmal einen Salat machen, ohne das es die Paprika oder die Gurke riecht und so lange schreit und pfeift bis ich ihr was gebe.

Ihr habt schonmal davon gesprochen, dass Brennessel und die getrockneten Sachen gut für sie wären.
      Jetzt hab ich die Frage, wie das mit sowas wie Johannisbrot ist.
      Gut oder schlecht?
      Sonst bekommen sie das auch nicht mehr...
      Na das ist schön das es sich hier langsam beruhigt hat.

Zum Johannisbrot, es enthält sehr viel Zucker daher nur sehr sparsam mal als Leckerlie verfüttern.

Ganz nebenbei wie seid ihr auf die Idee gekommen das Trofu heilende Wirkung hat?
      Der Grund warum kranke Meerschweinchen ruhig Trofu bekommen können beruht einfach auf der Tatsache das es sehr energiereich ist und von fast allen Schweinchen auch bei Krankheit gefressen. Da ein krankes Schweinchen in aller Regel mehr oder weniger stark abnimmt ist dies eine gute Möglichkeit ihm zusätzliche Energie zuzuführen. Nicht mehr oder weniger.
      Soetwas sollte man aber nicht machen wenn das Schweinchen gar kein Trofu kennt da sonst noch die Umstellung dazu kommt.
      Sorry aber die Aussage die auf der diebrain Seite mit der Gabe von Trofu bei kranken Schweinchen steht ist Quatsch. Seit über 20 Jahre hatte ich keine einzigen Fall wo so etwas auftratt ebenso nicht bei Freunden oder anderen Personen die teilweise auch schon jahrelang Erfahrung haben.

LG Corinna
      das stand nicht auf der diebrain seite, sondern auf der anderen.

wie wir da drauf gekommen sind? weils da steht und wir das nciht so recht glauben konnten, zumal wie schon erwähnt ein gesundes tier das getreide gut verarbeiten kann, ein geschwächtest tier aber nichtmehr.

ich denke aber, das wir das thema gegessen haben oder?
      jeder hat seine meinung und vertraut seinem TA.

vlg
      nina