Hochzeits-Thread

asche auf mein haupt... hab es am wochenende leider nicht geschafft, waren damit beschäftigt die großen möbelstücke von meinem zukünftigen in "meine" wohnung zu schaffen, aufzubauen und schon einen teil einzuräumen... versprech das ich dieses wochenende bilder machen werd...

aber dafür hab ich grad noch etwas an unserer homepage gearbeitet:
      beepworld.de/members/jennyundkasishochzeit/
      *grins* mein trauzeuge heißt richtig stefan - wird aber seit eh und je nur steffi genannt... und die trauzeugin von meinem mann heißt richtig stephanie und wird auch seit eh und je nur steffi genannt - uns ist das aber erst hinterher aufgefallen,daß unsere beiden trauzeugen quasi steffi und steffi sind :smile:

kasi ist die abkürzung für karsten, er ist preetzer (liegt in norddeutschland)

ups :oops:, da haben wir ja echt für verwirrung gesorgt weil wir nur die spitznamen auf der hp verwenden... vielleicht sollte ich das noch mal ändern ?

miklas ist der neffe und patenkind von meinem zukünftigen mann, wir wollten ihn gerne mit einbeziehen in die trauung und da hatte die standesbeamtin die idee mit der ringübergabe...

wir heiraten erst mal "nur" standesamtlich, allerdings wird diese trauung nicht im standesamt vorgenommen sondern im dorfmuseum - fanden die idee ganz witzig und es ist mal was anderes
      bilder von innen habe ich leider noch nicht gemacht, das dorfmuseum ist regulär nur sonntags von 10:00 - 12:00 uhr offen, werd ich diesen sonntag auch wieder nicht schaffen - aber vielleicht ja nächstes we

habe mir heute überlegt das ich es ganz nett fände wenn unsere gäste, die mit zur standesamtlichen trauung kommen, von einer kutsche (planwagen) abgeholt werden würden...
      würde denen dann sagen,daß sie alle um ... uhr bei uns zu hause sein möchten und dann werden sie zusammen mit meinem zukünftigen mann (der weiß bis jetzt noch nichts von der idee) von der kutsche abgeholt und zum dorfmuseum gefahren
      nach der trauung fahren wir dann alle gemeinsam wieder mit der kutsche zu uns nach hause

habe bei 2 höfen die preise angefragt, von dem einen hab ich schon ne antwort: euro 60,00 die stunde...
      ist das teuer ???
      @schlemi
      Das ist echt eine schöne Idee mit der Hochzeitshomepage! Sowas hätte ich auch gerne, hab aber leider keine Zeit im Moment...
      Das mit der Kutsche finde ich auch sehr schön! Wieviele Leute passen denn da rein? Habt ihr auch nicht alle Gäste bei der standesamtlichen Trauung dabei?

Wir waren gestern Ringe anschauen, und haben uns jetzt doch für Weißgold entschieden. Titan gefällt mir zwar von der Farbe sehr gut, aber man kann das Material nachträglich nicht verändern, d.h. man kann die Ringe später nicht weiten lassen. Außerdem fühlt es sich an wie Blech weil es so leicht ist. Deshalb jetzt doch die teurere Variante, da muss ich eben extra aufpassen, dass mir der Ring durch meine Schusseligkeit nicht verloren geht :wink:

Das mit dem selberschmieden lassen wir sein, ich werde nämlich wahrscheinlich für 2 Monate im Juni/Juli ins Ausland gehen zum arbeiten...
      Hochzeitsplanung ade! Ich organisiere jetzt nur noch das Nötigste, den Rest muss mein Zukünftiger alleine machen :smile:
      Ich werde dort wohl nichtmal Internet haben, bin mal gespannt was es gibt wenn ich zurückkomme. Naja, unsere Eltern und Freunde sind auch noch da um ihn bei der Planung zu unterstützen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „annkrisch“ ()

Tschakka!

Wir haben unseren Wunschtermin am Freitag in aller Herrgottsfrühe im Standesamt eintragen lassen und es hat alles so geklappt wie wir es uns gewünscht haben. Sogar die Uhrzeit ist klasse, um 15 Uhr ist nicht zu früh und nicht zu spät. :D :D Gibt nichts Schlimmeres für mich, als Tagesveranstaltungen, die um 9 Uhr beginnen und bis Nachts gehen, denn irgendwann wird die beste Feier langweilig.

Getraut wird also nun hochoffiziell am 27.10. :wink: Juuhuu! Meine größte Sorge ist dahin....
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Glückwunsch Kobold!!
      Ich kann mir vorstellen, dass dir da ein großer Stein vom Herzen gefallen ist!

Wir waren heute morgen auch endlich mal auf dem Standesamt um uns anzumelden! Danach waren wir zur Feier des Tages noch lecker frühstücken, und jetzt müssen wir leider wieder arbeiten gehen....
      So, dann sind wir also alle angemeldet - jetzt gehts langsam aber sicher in die heiße Phase der Planung. Als nächstes stehen auch bei uns die Karten auf dem Programm. Bin gespannt, was wir so auftreiben werden.
      Hallo Ihr Lieben
      so, nun hab ich es endlich geschafft hier die Bilder von meinem Hochzeitskleid...
      super Kobold, daß das mit eurem Wunschtermin geklappt hat :clap: :clap:

leider können wir nicht all unsere Gäste mit ins Standesamt nehmen, wir werden im Standesamt 30 Personen sein
      die anderen Gäste haben wir dann zur anschließenden Feier in den Garten eingeladen - obwohl meine zklünftige Schwägerin mir schon gesagt hat es gibt einigen denen ist es egal,daß sie eigentlich erst zur Feier eingeladen sind, sie wollen trotzdem zum Standesamt kommen und auch mit rein... geb zu, daß find ich etwas daneben, denn es hat schon seinen Grund warum wir 2 verschiedene Einladungen verteilt / verschickt haben... keine Ahnung was ich da machen soll, bis jetzt haben die Personen zu mir noch nichts gesagt diesbezüglich - denke mal ich werd sie dann echt bitten müssen daß sie dann draußen warten, denn die Standesbeamtin hat gesagt 30 Personen und mehr geht leider nicht...

Schönen 1.Mai euch noch...
      Bilder
      • hochzeitskleid.jpg

7,4 kB, 200×267, 196 mal angesehen
      Ja hallo, das ist aber wirklich richtig schön geworden. Vielleicht trau ich mich doch ans Ebay Kleid..... hmm. Siehst wunderschön aus!
      vielen Dank Kobold
      also ich bin echt begeistert von dem Kleid... geb ja zu das ich am Anfang auch so meine Bedenken hatte wegen Qualität des Stoffes und wie setzen die Schneider in China unsere europäischen Maße um... der Stoff ist top, der Schnitt auch... ok die Träger müssen noch etwas versetzt werden und das Kleid muß etwas gekürzt werden, aber das ist echt ne Kleinigkeit...
      sorry, aber ich muß mir heute auch mal Luft machen... es geht um einige unserer Gäste die nicht in der Lage sind die Einladung zu lesen, bzw. es einfach nicht verstehen wollen / können
      wir haben 2 verschiedene Einladungen verschickt/verteilt... Einladung 1 ist fürs Standesamt und ging an die Familie und an die Freunde die aus Berlin angereist kommen
      Einladung 2 ist für die Feier ab 16:00 Uhr bei uns im Garten und ging an die restlichen Freunde aus der Umgebung
      Wir mußten das so aufteilen, da wir keine 50 - 70 Personen mit ins Dorfmuseum nehmen können, bei 30 Personen ist Schluß...
      Nun hat mir meine zukünftige Schwiegermutter erzählt,daß es einigen Leuten egal ist, daß sie erst ab 16:00 Uhr eingeladen sind, sie wollen dennoch zum Standesamt kommen - finde ich ja nicht schlimm - aber sie wollen auch unbedingt mit rein ins Standesamt und haben auch schon gesagt, daß es ihnen scheißegal ist was auf der Einladung steht... ich meine, hallo ??? gehts noch ??? oder stell ich mich jetzt in dem Punkt komisch an ?

Desweiteren haben auch die gleichen Leute schon beschlossen, daß sie bei uns im Garten zelten werden und somit bei uns auch übernachten... ich betreibe doch keinen Campingplatz !
      Außerdem ist unsere Gartenfläche nicht so groß und wenn dann das 6 x 6 mtr Zelt dort steht ist kein Platz mehr großartig da und die anderen Sachen...

Selbstverständlich haben sich uns gegenüber diese Personen noch gar nicht geäußert, bis dato wissen wir nicht mal offiziell das sie überhaupt kommen werden...

Ich weiß nur leider überhaupt nicht wie ich reagieren soll, wenn die
      a) einfach mit ins Standesamt gehen - soll ich die dann rauswerfen ?
      b) anfangen ihr Zelt bei mir im Garten aufzubauen...

Momentan hätte ich ja am meisten Lust die ganze Feier abzusagen und meinen Schatz in aller Stille für mich ganz alleine zu heiraten...

mein Trauzeuge ist auch schon gefrustet, er versucht so einige nette Kleinigkeiten für unsere Hochzeit auf die Beine zustellen, aber irgendwie ist niemand bereit ihm bei irgendetwas zu helfen...

momentan bin ich eher ne wütende Braut :evil:

so,das mußte jetzt mal alles raus - werd da heute abend auch noch mal mit meinem männe drüber reden was er denn dazu meint, denn die ganzen Probleme machen leider seine Freunde...
      @Schlemi

Erstmal Glückwunsch zu deinem superschönen Kleid!! Du siehst wirklich sehr hübsch aus!

Ich kann mir vorstellen, dass dich das ärgert, wenn sich Freunde/Bekannte nicht an eure Planung halten. Ich hoffe bis heute hat sich vielleicht wieder einiges geklärt!?

Wenn es die Freunde deines Zukünftigen sind, sollte er sie vielleicht mal dezent darauf hinweisen, dass ihr bei der standesamtlichen Trauung, sowie in eurem Garten keinen Platz habt. Vielleicht könnt ihr ihnen einfach eine Alternative als Zeltplatz anbieten? Normalerweise sollte sich sowas doch klären lassen...

LG Tine
      Nun ja - sprechenden Menschen kann geholfen werden. Einfach mal bei den Leuten anrufen (oder die Schwiegermutter vorschieben) und ganz klar - zwar freundlich, aber bestimmt - erklären, dass der Platz im Standesamt begrenzt ist und Ihr keinen Übernachtungsbesuch im Garten haben möchtet. Schlíeßlich ist es EURE Feier - und mal ganz im Ernst, ich finde so ein Verhalten schon sehr daneben und ich persönlich hätte jetzt so ein "ich-spreng-dann-mal-die-Feier"-Gefühl bei so einer Ankündigung. Wenn den Leuten an Euch liegt, zeigen Sie Einsicht und es wird sich eine andere Lösung finden lassen.
      Ich hab da mal eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus...
      Und zwar werde ich nach der Hochzeit in 4 Monaten den Namen meines Mannes annehmen.
      Jetzt muss ich aber möglichst bald einen Reisepass beantragen, da ich relativ kurzfristig für 2 Monate ins Ausland gehe. Da ich den Pass in 3 Wochen brauche, muss ich mir wohl einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen (oder dauert der normale RP nicht so lange?).
      Kann ich mir auch jetzt nur einen vorläufigen RP ausstellen lassen, und den richtigen dann erst wenn ich meinen neuen Namen habe? Sonst wäre es ja rausgeschmissenes Geld, denn der vorläufige und der richtige Reisepass Kosten ja beide so einige €.
      Mhh, ich bin verwirrt... Ich muss vielleicht einfach morgen mal aufs Amt gehen und nachfragen. Aber falls jemand was weiß, immer her mit Tips!

Tja, neben dem Hochzeitsstress (der ja bei uns eigtl. kein großer Stress ist, da wir nichts großartig planen :wink: ) muss ich mich noch um so Sachen wie Pass beantragen, Impfungen, usw. kümmern... Die HZ-Einladungen müssen auf jeden Fall bald mal rausgeschickt werden. Wir haben aber im Moment keine kreativen Ideen und haben noch keine fertigen Einladungen gesehen, die zu uns passen würden.... Außerdem Stress auf der Arbeit, da ich meine Projekte vor meiner Abreise fertig machen muss.... So, musste mich mal ganz kurz ausheulen, jetzt gehts besser :biggrin:

Wie läuft eigentlich allgemein die Ummeldung nach der Hochzeit? Gibts da irgendwelche Vordrucke für Banken, Versicherungen usw.? Oder schickt man da einfach einen Brief hin? Mit Kopie der Heiratsurkunde?