Bei sowas könnt ich heulen......

Original von petra
    Les weiter, dann siehst du, das es ironisch gemeint war!

Danke, dass Du das bestätigen kannst, dass es nicht dasselbe ist, Tiere wegen ihrem Hintern, Nacken, Bauch oder Füßen zu ermorden oder auf pflanzliche Kost zurückzugreifen.

Und grade weil ich Haustiere (Katzen) habe, werde ich doch nicht auf Fleisch verzichten - die beiden bekommen es auch, eine Vegane Haltung bei Katzen und Hunden finde ich völlig daneben.

Die Diskussion, wie Deine Haustiere zu ernähren sind, ist wieder eine ganz andere. Es ging in erster Linie um die Frage, ob der tote Tierkörper wirklich wichtig für die Ernährung des Menschen ist.

Zu Deinen Haustieren: Würdest Du sagen, dass es normal ist, einer Katze oder Hund mit Rindfleisch und Tintenfisch zu füttern? Glaubst Du wirklich, dass es Hunde und Katzen gibt, die în der Natur ein Rind überwältigen und erlegen könnten? Oder dass eine Katze durch die Tiefsee schwimmt, um sich einen Tintenfisch zu fangen? :think:
    Original von Luzy
    Original von petra
    Les weiter, dann siehst du, das es ironisch gemeint war!

Danke, dass Du das bestätigen kannst, dass es nicht dasselbe ist, Tiere wegen ihrem Hintern, Nacken, Bauch oder Füßen zu ermorden oder auf pflanzliche Kost zurückzugreifen.

Und grade weil ich Haustiere (Katzen) habe, werde ich doch nicht auf Fleisch verzichten - die beiden bekommen es auch, eine Vegane Haltung bei Katzen und Hunden finde ich völlig daneben.

Die Diskussion, wie Deine Haustiere zu ernähren sind, ist wieder eine ganz andere. Es ging in erster Linie um die Frage, ob der tote Tierkörper wirklich wichtig für die Ernährung des Menschen ist.

Zu Deinen Haustieren: Würdest Du sagen, dass es normal ist, einer Katze oder Hund mit Rindfleisch und Thunfisch zu füttern? Glaubst Du wirklich, dass es Hunde und Katzen gibt, die în der Natur ein Rind überwältigen und erlegen könnten? Oder dass eine Katze durch die Tiefsee schwimmt, um sich einen Thunfisch zu fangen? :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luzy“ ()

Ach, Rennschnecke, ein Tipp, der nicht nur für dieses Thema hier gilt: wenn man im Internet Grossbuchstaben verwendet für ganze Wörter/Sätze, gilt dies als Schreien

Ich mache das nur um manches Wort herauszuheben. :wink:

Ich weiß :wink: Es wird im I-Net aber anders verstanden.

Besser, wenn du unterstreichst.
    "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
    (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
    klar hat mein hund eine persönlichkeit, aber glaubt ihr das eine kuh, die in den schlachthof kommt denke "so, jetzt werde ich geschlachtet, damit die menschen mich essen können???????????"

Hast Du schon mal erlebt, was für eine Angst diese Tiere haben? Sie riechen den Tod!

Aha, Dein Hund hat eine Persönlichkeit - aber die Kuh nicht?

für mich sind sie Tiere, klar, ich liebe sie, aber sie sind keine Menschen...

DAS steht außer Frage. KEIN Tier würde einem Menschen das antun, was wir ihnen antun! Ganz klar; sie sind keine Menschen!
    Original von Rennschnecke
    Aber anscheinend siehst Du das nicht. Du denkst wohl, das der Mensch als einziger das "Privileg" der verschiedenen Emotionen hat. Das ist traurig! Den ein Tier ist ein fühlendes Wesen. Genau wie Du u. ich. Vielleicht mal bei Gelegenheit ein Tier genauer betrachten...

Vor allem, wenn man sowas von Menschen hört, die selber Tiere haben... Ihr lebt mit euren Tieren zusammen und erkennt nicht ihre Gefühle?!

habe eben schonmal geschrieben das ich nicht so auf die gefühls ebene beziehe, sondern mehr auf die denkende.

und klar, ich denke immer nur an den menschen, daher leben meine tiere auch alle im verlies im keller und nicht mit im haus... damit ich sie möglichst wenig sehen und hören muss :zustimm:
    :dance: :clap: :dance: :clap:

Hast Du schon mal erlebt, was für eine Angst diese Tiere haben? Sie riechen den Tod!

Aha, Dein Hund hat eine Persönlichkeit - aber die Kuh nicht?

ja, habe ich, wie schon oben geschrieben wohne ich auf einem bauernhof und bin auch auf einem aufgewachsen.
    natürlich haben die tiere angst und riechen den tod, aber sie beziehne aus dieser angst nicht die bedeutung "ich sterbe damit der mensch mich essen kann"

das die kuh keine persönlichkeit hat habe ich nicht behauptet....
    Wildkatzen erlegen Rinder... und die Wildkatzen stehen im Zusammenhang mit Katzen... :think:

Wölfe, Kojoten erlegen Rinder - stammt da nicht der Hund von ab?
    Bzw. die Familienstammbäume sind ähnlich?

Katzen fangen Mäuse, Vögel, Fische (aus Teichen oder Aquarien).

Für das Futter werden auf Abfälle genommen - die fressen sie aber auch, wenn sie sich in Freiheit etwas fangen.
    Aber wie gesagt, das ist ein völlig anderes Thema...

Ihr könnt bei eurer Überzeugung bleiben - laßt mir aber meine.

Ich meine, es ist ein gesünderes Leben, wenn man sowohl Fleisch als auch Gemüse und Obst ißt, und zwar relativ ausgewogen.
    "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
    (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
    Original von puschel1985
    habe eben schonmal geschrieben das ich nicht so auf die gefühls ebene beziehe, sondern mehr auf die denkende.

Hast Du schon mal an Instinkte gedacht, die viel wertvoller sein können, als der menschliche Verstand?

Erinnerst Du Dich an den Tsunami? Wieviele Menschen ihr Leben lassen mussten, weil sie verlernt haben, auf ihre Instinkte zu hören? Damals ist kein Tier mitgerissen worden, weil die Tiere längst über alle Berge waren, als es los ging. Tiere sind ohne den Verstand des Menschen viel besser dran, es sei denn, der Mensch hält sie gefangen und sie können nicht weg...

Original von puschel1985und klar, ich denke immer nur an den menschen, daher leben meine tiere auch alle im verlies im keller und nicht mit im haus... damit ich sie möglichst wenig sehen und hören muss :zustimm:

Du lenkst schon wieder ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luzy“ ()

Und Du meinst ein Tier kann nicht denken?

und klar, ich denke immer nur an den menschen, daher leben meine tiere auch alle im verlies im keller und nicht mit im haus... damit ich sie möglichst wenig sehen und hören muss

Ich habe mich in keinster Weise über Deine Tierhaltung geäußert. :wink:
    wieso lenke ich ab???
    ich bin über die haltung meiner tiere gefragt worden und da mit ja gewissermaßen unterstellt wird das ich meine tiere schlecht halte....

klar, ist der instinkt der menschen nicht mehr gut, bei der technik die das mittlerweile alles übernimmt auch kein wunder...
    aber auch tiere haben einen teil ihrer instinkte eingebüssen müssen, natürlich auch durch den menschen

aber wollt ihr jetzt damit sagen, das wir uns keine tiere mehr halten sollen, da es ihnen in der natur besser gehen würde?????????
    ich habe gesagt tiere denken anders als menschen....

Da hast Du sicherlich nicht ganz unrecht. Aber es ging ja darum, das ich sagte, das Tiere genauso FÜHLEN wie Du und ich.

aber wollt ihr jetzt damit sagen, das wir uns keine tiere mehr halten sollen, da es ihnen in der natur besser gehen würde?????????

Nein! Gar nicht. Wie kommste denn jetzt darauf?

Es geht darum, das für unsere Ernährung kein Tier sterben muß!
    Original von petra
    Wildkatzen erlegen Rinder... und die Wildkatzen stehen im Zusammenhang mit Katzen... :think:

Sprichst Du jetzt von Löwen? Eine normale Wildkatze in etwa der Größe einer Hauskatze erlegt sicher kein Rind.

Wölfe, Kojoten erlegen Rinder - stammt da nicht der Hund von ab?
    Bzw. die Familienstammbäume sind ähnlich?

Katzen fangen Mäuse, Vögel, Fische (aus Teichen oder Aquarien).

Wölfe vielleicht, ja. Allerdings ist der Haushund ein vom Menschen domstiziertes Tier. Wenn er mal Fleisch kriegt, ok, ich bezweifle aber, dass es ständig nötig ist, denn es gibt genügend Hunde, die auch ohne Fleisch alt werden. Ein Wolf holt sich sein Fressen selber.

Aber Katzen und Thunfisch? Es ist doch nicht die Frage, ob Katzen Mäuse oder Vögel fressen oder Fische aus dem Aquarium, das wird den Katzen auch kein Mensch abgewöhnen können. Wenn eine Katze Freigang hat, wird sie ihren Instinkt auch ausleben.

Original von petraIch meine, es ist ein gesünderes Leben, wenn man sowohl Fleisch als auch Gemüse und Obst ißt, und zwar relativ ausgewogen.

Das ist totaler Quatsch.
    fleisch-macht-krank.de
    tiermord.de/FMK.html
    v-heft.de

Welche Tierarten sind sich selbst bewusst ?

Welche Tierarten erkennen sich im Spiegel ?

Welche Tiere haben Zukunftspläne ?

Soweit ich weiß gibt es diese Art des Denken bei einigen Menschenaffen.
    Wenn man über Tierrechte diskutiert sollte man IMHO von dieser Seite ausgehen.

Es gibt zwei Arten von Menschen:
    die, welche Katzen lieben
    und die welche Katzen nie kennengelernt haben

Da gibt es einige (u.a. Elefanten). Aber mal ganz ehrlich... Muß man sich erst im Spiegel erkennen müssen um sich selbst bewusst zu sein?! Wohl kaum. Der Spiegel ist u. war nur eine Erfindung der menschlichen Eitelkeit. Und jeder der diese Eitelkeit nicht besitzt, ist sich wohl nicht seiner selbst bewusst?! Ja, ne - ist klar! :biggrin:

Hmmm... und Arterhaltung hat wohl nichs mit Zukunft zu tun?

Außerdem; woher nimmst Du die Behauptung das Tiere keine Zukunftspläne hätten? Sie können sie Dir nur nicht in Deiner Sprache erzählen. Und selbst wenn sie es könnten - warum sollten sie es tun?
    Original von Luzy

Original von petraIch meine, es ist ein gesünderes Leben, wenn man sowohl Fleisch als auch Gemüse und Obst ißt, und zwar relativ ausgewogen.

Das ist totaler Quatsch.

Welch ein sinnvolles Argument. Genauso wie die verlinkten Seiten, die völlig neutral und unvoreingenommen Informationen darbieten.

Aus biologischer Sicht ist der Mensch darauf ausgelegt pflanzliche Nahrung ergänzt mit tierischer Nahrung zu verzehren. Das wurde in diesem Thread auch schon mehrfach dargelegt. Weiterhin gibt es Parasiten, die nur durch den Fleischverzehr in den Menschen gelangen und auf den Menschen angewiesen sind. Dies deutet darauf hin, daß der Mensch (und seine Vorfahren) sich schon sehr lange von Fleisch ernähren. Es ist durch die Wissenschaft nachgewiesen, daß sich die Vorfahren des Menschen schon vor mehr als 2 Millionen Jahren von tierischen Einweißen und Fetten ernährt haben. Erst vor etwa 20.000 Jahren hat der Mensch begonnen Pflanzen anzubauen.
    Es klingt schon seltsam, daß eine Ernährung, der Lebewesen einer Art seit mindestens 2 Millionen Jahren nachgehen plötzlich ungesund und nicht artgerecht für dieses Lebewesen sein soll ?

Original von Gawyn Luinrandir

Welche Tierarten sind sich selbst bewusst ?

Was sagst Du dazu?

Original von Luzy
    Erinnerst Du Dich an den Tsunami? Wieviele Menschen ihr Leben lassen mussten, weil sie verlernt haben, auf ihre Instinkte zu hören? Damals ist kein Tier mitgerissen worden, weil die Tiere längst über alle Berge waren, als es los ging. Tiere sind ohne den Verstand des Menschen viel besser dran, es sei denn, der Mensch hält sie gefangen und sie können nicht weg...

Aus Sicht der Tiere sind wir Menschen wohl eher die Behinderten, die bei drohender Gefahr nicht in der Lage sind zu fliehen, weil wir ständig mit unserem ach so tollen Verstand beschäftigt sind...

Außerdem:

Haben wirklich alle Menschen Zukunftspläne? Und welche Art von Zukunftsplänen macht in Deinen Augen einen Menschen besonders wertvoll? Vielleicht Atomkraftwerke bauen? Ist es nicht eher so, dass die Tiere die intelligenteren unter uns sind, weil sie nichts Anderes wollen, als friedlich leben ohne Qualen?

Bravo, das Erkennen im Spiegel ist natürlich ein Zeichen von Intelligenz, gell? Zumal ich nicht glaube, dass der Mensch wirklich das im Spiegel erkennt, was wirklich zu sehen ist, sondern das, was er sehen möchte.

Mit welchem Recht behauptest Du, die Tiere wären sich selbst nicht bewusst? Hältst Dich wohl für besonders schlau?

Original von Gawyn LuinrandirWenn man über Tierrechte diskutiert sollte man IMHO von dieser Seite ausgehen.

Ach? Und Du meinst, wer nicht denken kann, hat kein Recht auf Leben? Warum bist Du dann nicht schon längst hinter der Fleischtheke beim Metzger?
    Dieses Argument ist Faschistisch, es bedeutet nichts weiter, als hätten die geistig behinderten unter uns auch kein Lebensrecht. Oder willst Du diese Aussage noch schnell korrigieren?

Da gibt es einige (u.a. Elefanten). Aber mal ganz ehrlich... Muß man sich erst im Spiegel erkennen müssen um sich selbst bewusst zu sein?! Wohl kaum. Der Spiegel ist u. war nur eine Erfindung der menschlichen Eitelkeit. Und jeder der diese Eitelkeit nicht besitzt, ist sich wohl nicht seiner selbst bewusst?! Ja, ne - ist klar! :biggrin:

Hmmm... und Arterhaltung hat wohl nichs mit Zukunft zu tun?

Außerdem; woher nimmst Du die Behauptung das Tiere keine Zukunftspläne hätten? Sie können sie Dir nur nicht in Deiner Sprache erzählen. Und selbst wenn sie es könnten - warum sollten sie es tun?

Das Erkennen im Spiegel hat sehr wohl etwas mit Selbst bewusstsein zu tun. Es geht darum, daß sich ein Lebewesen selber erkennt. Man kann sich nicht nur in einem Spiegel spiegeln sondern auch in einem Gewässer.

Arterhaltung ist bei der Mehrzahl der Tiere instinktgesteuert.

Ich weiß es nicht ob Tiere Zukunftspläne haben oder nicht. Ich habe gehört, daß einige Menschenaffen, die die Sprache der Menschen gelernt haben, den Menschen mitgeteilt haben, daß sie Zukunft und Vergangenheit kennen.

Ich denke daß diese Frage wichtig ist um zu entscheiden ob ein Lebewesen eine Person mit entsprechenden Personenrechten ist oder ein Lebewesen, daß geopfert werden kann um Leid von Personen zu vermeiden.

Du lenkst doch schon wieder ab Luzy.

Falls Du es schaffst diese Fragestellung zu beantworten werde ich Deine Fragen beantworten.

Aus biologischer Sicht ist der Mensch darauf ausgelegt pflanzliche Nahrung ergänzt mit tierischer Nahrung zu verzehren. Das wurde in diesem Thread auch schon mehrfach dargelegt. Weiterhin gibt es Parasiten, die nur durch den Fleischverzehr in den Menschen gelangen und auf den Menschen angewiesen sind. Dies deutet darauf hin, daß der Mensch (und seine Vorfahren) sich schon sehr lange von Fleisch ernähren. Es ist durch die Wissenschaft nachgewiesen, daß sich die Vorfahren des Menschen schon vor mehr als 2 Millionen Jahren von tierischen Einweißen und Fetten ernährt haben. Erst vor etwa 20.000 Jahren hat der Mensch begonnen Pflanzen anzubauen.
    Es klingt schon seltsam, daß eine Ernährung, der Lebewesen einer Art seit mindestens 2 Millionen Jahren nachgehen plötzlich ungesund und nicht artgerecht für dieses Lebewesen sein soll ?

Andernfalls ist es klar, daß Du an einer sinnvollen Diskussion nicht interessiert bist und damit hat sich das dann erledigt.