wohnungskatzen immer zu zweit halten. (ja, ich weiß. es ist nur ein wunsch nach einer katze. es soll keine angeschafft werden
)und da norweger auch viele interessenten haben, kann man sie schon billiger als 500 euro bekommen. allerdings sollte der züchter ahnung haben. es gibt auch züchter die ihre tiere mit stammbaum für 400 euro verkaufen und sich den arsch für ihre tiere aufreissen. nicht alles hat immer mit abzocke zu tun - aber leider viel zu viel. aber man sollte halt genau rechnen worauf die tiere getestet worden sind und evtl auch, wie hoch die inzest quote ist. außerdem sollte gutes futter (halt kein whiskas usw) gefüttert werden. die tiere sollten ideal tierärztlich versorgt sein. und perfekt sozialisiert. all das kann einen höheren preis rechtfertigen.
bengalen sind mischungen mit wildkatzen und diese würde ich definitiv keinem katzenneuling empfehlen. eigentlich würde ich so einen hybriden niemanden empfehlen. was bringt es mir, wenn ich eine savannah/bengalen (ist nicht weiter relevant) hab, nur weil sie groß ist ?! wer weiß wieviele hauskatzen schon dran glauben durften, bis die verpaarung endlich gefunzt hat ....

ich kann nicht unbedingt nachvollziehen, warum der mensch immer den wunsch hat etwas riesiges zu besitzen. die kleinste katze ist doch ein tiger
war in der riesen katzengruppe allerdings auch die schwierigste kandidatin. 

[/FONT]
. Sie sind sehr sehr anhänglich und verschmust und suchen die Nähe des Menschen. Da ich den Vergleich zu anderen Katzen habe kann ich sagen, dass das bei meinen anderen nicht so ist/war. Gerade Kyano ist der Schmuser pur. Wo ist stehe oder sitze ist auch er. Sobald ich mich hin lege liegt er auf mir. Kyano braucht die Aufmerksamkeit und ist eifersüchtig. Wenn er spielen möchte, dann zeigt er Dir das indem er anfängt einem in die Hände zu beissen. Wenn ich mit einer anderen Katze schmuse und er bekommt es mit, dann ist er in null Komma nix Sekunden da und drängt sich dazwischen. Ich finde, das ich mit Akina und Kyano zwei ganz unterschiedliche Charakterien habe die man irgendwie nicht wirklich vergleichen kann
.
..jpg)

hmmm...
) Wenn es dann bei dir IRGENDWANN ein schon erwachsener Kater sein sollte (der dann höchstwahrscheinlich schon kastriert ist), sollte er erst nach einer entsprechend langen Eingewöhnungsphase raus gelassen werden, für meine Vorstellungen wären das mindestens 8 Wochen, vielleicht noch nen tick länger... Vielleicht bei den ersten freigängen erstmal ein wenig in der Nähe bleiben und vielleicht auch zeitlich eingeschränkt, sollte es dann kein Problem sein, dass Kater/Katze von ganz alleine wieder nach Hause kommt...