Norwegische Waldkatze

riesenkatzen sind so gezüchtet worden und die meisten riesenkatzen haben probleme mit ihren knochen und gelenken. deshalb würde ich niemanden eine katze aus einer riesenverpaarung empfehlen. ausserdem hat man nie eine garantie wie groß die tiere werden. waldkatzen brauchen 3 jahre bis sie komplett ausgewachsen sind. außerdem brauchen große tiere andere (und teurere) anschaffungen (großes klo, stabiler kratzbaum, mehr futter usw.).

wohnungskatzen immer zu zweit halten. (ja, ich weiß. es ist nur ein wunsch nach einer katze. es soll keine angeschafft werden :wink: )

und da norweger auch viele interessenten haben, kann man sie schon billiger als 500 euro bekommen. allerdings sollte der züchter ahnung haben. es gibt auch züchter die ihre tiere mit stammbaum für 400 euro verkaufen und sich den arsch für ihre tiere aufreissen. nicht alles hat immer mit abzocke zu tun - aber leider viel zu viel. aber man sollte halt genau rechnen worauf die tiere getestet worden sind und evtl auch, wie hoch die inzest quote ist. außerdem sollte gutes futter (halt kein whiskas usw) gefüttert werden. die tiere sollten ideal tierärztlich versorgt sein. und perfekt sozialisiert. all das kann einen höheren preis rechtfertigen.

bengalen sind mischungen mit wildkatzen und diese würde ich definitiv keinem katzenneuling empfehlen. eigentlich würde ich so einen hybriden niemanden empfehlen. was bringt es mir, wenn ich eine savannah/bengalen (ist nicht weiter relevant) hab, nur weil sie groß ist ?! wer weiß wieviele hauskatzen schon dran glauben durften, bis die verpaarung endlich gefunzt hat .... :whistle:

ich kann nicht unbedingt nachvollziehen, warum der mensch immer den wunsch hat etwas riesiges zu besitzen. die kleinste katze ist doch ein tiger :D
      also ich möchte hier genrne mal eine Lanze für die Züchter brechen.

Ich selber züchte nicht, habe aber intensiven Kontakt zu den Züchtern meiner Miezen. Natürlich erscheint ein Preis für eine Rassekatze auf den ersten Blick ziemlich hoch, allerdings hängt auch ein wahnsinniger Kostenapparat an der Zucht. Ich glaucbe nicht, dass man mit Katzenzucht Geld verdienen kann.

Meine Entscheidung für eine Rassekatze von einem "guten" Züchter resultiert daraus, dass ich zweimal sehr schlechte Erfahrungen mit Katzen von Züchtern hatte, die "ohne Papiere" die Tiere zu günstigen Preisen verkaufen. Leider werden dort oft Blutlinien zu eng vermischt oder Tiere mit Krankheiten zur Zucht verwandt. Meine beiden hatten enorme genetische Defekte und sind leider sehr jung verstorben.

Sollte man das Geld für eine Katze von Züchter nicht zahlen wollen, dann rate ich eher dazu, eine "Rassekatze in Not" zu kaufen, oder aus dem Tierheim eine nicht gezüchtete Katze zu holen.

Aber es ist schon richtig, was ich eben gelesen habe: jede Katze ist wunderschön, wenn man sie ins Herz geschlossen hat.
      Und meine Rüben sind so wie so die allerschönsten!!! :dance:
      Hallo!
      Ich will ja gar keine haben, ich find sie nur schön anzusehen...
      @fee,Christian ist so zerknirscht wegen der Sache mit Karlchen, dass er mir jetzt auch keine Schwierigkeiten machen würde, wenn ich einen Büffel im Wohnzimmer halten wollte...Aber ich habe nicht vor, mir deswegen eine Katze anzuschaffen.
      Falls hier mal jemand auftaucht, der einen ausgewachsenen und netten Norweger abzugeben hat und nicht mehr weiter weiß, dann könnt ihr ihn ja an mich verweisen, aber eigene Anstrengungen werd ich nicht unternehmen.Ich hab da viel zu viel Angst, dass irgendwas schiefgeht, weil ich mich ja nicht so auskenne und so.Und sass hat natürlich recht, so ein großes Tier hat ganz besondere Ansprüche, von denen ich viel zu wenig weiß und dadurch könnte es ja dann auch zu extremen Problemen kommen.Das möchte ich auf keinen Fall.
      Aber mal ein bisschen schauen kann ich ja...
      Es ist ja nicht so, dass ich noch nie eine Katze hatte, ich habe zu meinem 10. Geburtstag meine erste eigene Katze bekommen, Baghiera.Sie ist nach meinem Auszug auf dem Hof meiner Familie geblieben, einfach weil es das beste für sie war, alte Bäume soll man ja nicht mehr verpflanzen.Leider ist sie letztes Jahr gestorben, einfach tot umgefallen.Im Jahr zuvor wurde sie noch operiert, weil jemand auf sie geschossen hat und die Kugel in der Hüfte steckte.
      Wir hatten immer viele Katzen, wenige eigene und sehr viele, die einfach ohne zu fragen bei uns eingezogen sind.Aber das bisschen Erfahrung reicht mir nicht, um mir eine eigene anzuschaffen...
      Aber schön wär´s schon, wenn ich IRGENDWANN mal eine hätte...aber über 500€ brauchen wir gar nicht diskutieren, das geht echt nicht.
      @fee: Wie geht es meinem Kleinen?Ich habe eine Nachricht für ihn: :hug: :kiss:

Alex
      @ sass
      oh je - nee, ne bengalkatze würde ich persönlich auch nicht halten wollen / können. aber für leute denen grosse katzen gut gefallen sind sie einfach schön anzusehen. hab mal eine in echt gesehen und die hatte ein wahnsinnig schönes fell - rötlich glänzend :drool: war in der riesen katzengruppe allerdings auch die schwierigste kandidatin.

@ alex
      karlchen bekommt heute eine extra-alex-schmusestunde. vllt. sollte ich für ihn ein bild von dir aufhängen :wink: wie gesagt: wenn du mal zeit hast kommst du ihn einfach besuchen!
      Hallo Diesel!
      Wenn dir die Norweger so gut gefallen,aber(noch)keine willst,empfehle ich dir, dass du spezielle Rassebücher besorgst und dich erstmal so damit beschäftigst.Es wird sich ja dann zeigen ob es Diiiee RASSE Für dich ist.
      P.S.die Bücher gibt es auch in öffentlichen Bibliotheken.

Viel Spass beim schmöckern!!!!!

Liebe Grüsse: Saromo
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Ich hab mir vorhin mal EINFACH SO ein paar Seiten angeschaut, auf denen arme verlassene Norweger vorgestellt werden.Aber DER KATER war da nicht dabei, der mir überhaupt gefallen hätte.Mal abgesehen davon scheinen ausschließlich in NRW Norweger in Not zu geraten, alle Seiten stammen von dort und vermitteln ohnehin nur in einem Umkreis von maximal 100km.
      Und sind wir mal ganz ehrlich hier, alle dort vorgestellten Tiere sind mehr als nur ein bisschen neben der Kappe...Das wäre sicher nicht das Richtige für mich und Diesel werd ich das Theater auch nicht mehr antun...
      Hallo Diesel!
      Wenn du Waldkatzen sehen willst,am 11./12.Nov.ist in Graben-Neudorf-Pestalozzihalle eine Rassankatzen-Ausstellung.Sie wird vom 1.Kurpfälzer Rassekatzenverband ausgerichtet.
      Am 16./17.Dez.ist in Heilbronn Bürgerhaus Böckingen eine vom 1.DEKZV.
      Da bin ich übrigens mit 1-3 Lieblingen auch vertreten.
      Ich dachte von Speyer ist es nicht allzuweit und du interessierst dich dafür.Da kannst Prachtexemplare sehen.

>L.G.: saromo
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Hi,

ich hatte jetzt leider nicht die Zeit hier alles zu durch zu lesen und habe den Thread deshalb nur überflogen.
      Diesel, ich denke Du wirst nun über Charakter usw. bestimmt genug bei Herr G gefunden haben, oder?
      Also ich habe zwei Norweger. Eine Katze und einen Kater. Die Katze, Akina, ist wirklich ein eher ruhiger Genosse, aber der Kater, Kyano, ist ein :evil: . Sie sind sehr sehr anhänglich und verschmust und suchen die Nähe des Menschen. Da ich den Vergleich zu anderen Katzen habe kann ich sagen, dass das bei meinen anderen nicht so ist/war. Gerade Kyano ist der Schmuser pur. Wo ist stehe oder sitze ist auch er. Sobald ich mich hin lege liegt er auf mir. Kyano braucht die Aufmerksamkeit und ist eifersüchtig. Wenn er spielen möchte, dann zeigt er Dir das indem er anfängt einem in die Hände zu beissen. Wenn ich mit einer anderen Katze schmuse und er bekommt es mit, dann ist er in null Komma nix Sekunden da und drängt sich dazwischen. Ich finde, das ich mit Akina und Kyano zwei ganz unterschiedliche Charakterien habe die man irgendwie nicht wirklich vergleichen kann :rolleyes: .
      Ich habe mich in diese Rasse verliebt und mich dann dazu entschlossen mir ein Norweger anzuschaffen. Ich habe allerdings keine 800 Euro bezahlt, sondern weniger. Es ist trotzdem viel Geld, aber wie schon geschrieben wurde bezahlt man z.B. für einen Hund auch viel Geld. Natürlich hätte ich auch einen Norweger z.B. aus dem Tierheim holen können, aber druch meine "Vorgeschichten" bin ich da etwas geprägt :sad: .
      Ich hoffe, dass Du damit schon mal was anfangen kannst? Wenn nicht, dann schreib einfach was Du noch wissen möchtest :wink:

Ihr Charakter und ihr Wesen haben schon viele verzaubert.
      Norwegische Waldkatzen sind verschmust und verspielt. Man kann sie als Familienkatze bezeichnen. Sie liebt ihren Menschen, aber auch andere, vierbeinige Mitbewohner.
      Die Waldkatzentrolle sind anhänglich - aber nicht aufdringlich; verspielt - aber keine "Randalierer". Einfach Katzen zum Anfassen, - wie aus dem Bilderbuch.
      Ihre Natürlichkeit hat sie sich all' die Jahre bewahrt. Und dies sollte auch das Ziel aller Züchter sein.
      Damit wir auch in den nächsten Jahren gesunde, typvolle Norwegische Waldkatzen mit einem bezaubernden Charakter vorfinden können.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naciko“ ()

Wie kommt es bloß, dass alle Norweger, die sich im Moment im Tierschutz befinden, total unverträglich sind oder sonst grosse Defizite aufweisen?Sowas geht bei mir natürlich gar nicht, hier dürfen weder Mensch noch Tier (gilt besonders für Diesel) angegriffen werden, sonst ist es ganz schnell vorbei mit dem Frieden...
      @saromo: Leider kann ich am Wochenende absolut nicht, Samstag 7 Stunden Rettungshundestaffel und anschließend Geburtstagsparty für Schwiegermutter, wo ich auch noch eine Torte abliefern soll und am Sonntag hab ich morgens meine Trainingsgruppe an der Backe und fahr gleich im Anschluss auf ein Trial, was jetzt hier bei den Katzen wohl nicht so interessant ist... :wink: Du siehst, hab leider volles Programm...
      Aber ich fänd es natürlich super, wenn du mich auch über weiter Veranstaltungen auf dem laufenden halten könntest, ich möchte ja schon gerne mal hin.Gibt es da auch ganz sicher Norweger zum guggen?Wir müssten uns dann gleich am Eingang treffen, damit du mir das Portemonai abnehmen kannst... :D
      Ohhhhhhh nein!!!!!!Red mir das doch nicht auch noch ein!!!!! :D
      ICH WILL NICHT!!!ICH KANN NICHT!!!!!
      Abgesehn davon gibts ja auch gar keinen, der mir gefallen würde...das ist aber auch ganz gut so.Womöglich würde ich mich noch zu irgendwelchen Dummhei´ten hinreissen lassen...
      Aber wie gesagt, wenn ihr mal was hört, dass einer in Schwierigkeiten ist, dann schickt ihn zu mir...
      Mir ist gerade etwas aufgefallen, vielleicht kann mir hier jemand beim Schließen dieser Lücke behilflich sein.Wie bringt man die Katze dazu, dass sie immer wieder nach hause kommt und nicht beim ersten Freigang auf und davon ist?Ich hab keine Vorstellung...
      Wie bringt man einer Katze bei immer wieder nach Hause zu kommen :think: hmmm...
      Also ich für meinen Teil habe beschlossen, sollte Bacardi wirklich freigänger werden, ihn erst dann raus zu lassen, wenn er kastriert ist! Da das wahrscheinlich im Februar der Fall sein wird, ist er dann 8 Monate alt. D.h. 8 Monate hat er mit uns zusammen in der Wohnung gelebt und 8 Monate nen festen Tagesablauf gehabt. Wie genau es dann bei uns mit dem FReigang tatsächlich ausschaut kann ich so noch nicht sagen, aber ich denke Bacardi wird den weg nach Hause alleine finden, eben dann wenn er Lust dazu hat (oder auch nur einfach Hunger :doh: ) Wenn es dann bei dir IRGENDWANN ein schon erwachsener Kater sein sollte (der dann höchstwahrscheinlich schon kastriert ist), sollte er erst nach einer entsprechend langen Eingewöhnungsphase raus gelassen werden, für meine Vorstellungen wären das mindestens 8 Wochen, vielleicht noch nen tick länger... Vielleicht bei den ersten freigängen erstmal ein wenig in der Nähe bleiben und vielleicht auch zeitlich eingeschränkt, sollte es dann kein Problem sein, dass Kater/Katze von ganz alleine wieder nach Hause kommt...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Wenn Katzen sich zu Hause bei den Dosis wohl fühlen, kommen sie immer wieder - derausgeprägte Orientierungssinn läßt sie immer wieder den Weg finden....

Freigang ist also kein Problem, nur sollte man sich bei einer Rassekatze schon überlegen, ob man sie unbeaufsichtigt rausläßt oder das Grundstück lieber einzäunt bzw. ein Freigehege baut...

Wie du ja gesehen hast, sidn Rassekatzen nicht grade billig - was dich ja wohl nicht so richtig einschüchtert... :whistle: :D
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ich werde UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ein so teures Tier kaufen.Und Papiere muss ich auch nicht haben.Die Wohnung ist nicht groß genug, um die Katze nur drinnen zu halten, ausserdem entspricht es wohl nicht dem Naturell einer Katze.Nein,Freigang muss definitiv sein.Aber was heißt denn da beaufsichtigen?Soll ich hinterher laufen oder ihn vielleicht an der Leine führen?Kommt nicht in Frage, ich lasse ihn raus und dann kann er seiner Wege gehen, was auch immer er da draussen machen möchte und zum Abendbrot erwarte ich ihn pünktlich zurück,ausser er hat mal keinen Hunger.Klingt doch ganz nett für eine Katze...Ich werd so ein Tier ganz sicher nicht einsperren...
      Du hast dir wirlich schon viele Gedanken gemacht für jemanden, der ja eigentich gar keine Katze möchte....

Jetzt schließe ich mich Tinki mal an: es dauert sicher nicht mehr lange :D

Ein kleiner Tipp noch von mir: es gibt auch mitunter in den Tierheimen Rassekatzen wie Norweger oder Maine Coone...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D