Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und es stellen sich mir immer wieder die gleichen Fragen.
Als erstes muss ich sagen, dass ich auch darauf schaue meinen Katzen kein Futter mit Getreide oder Zucker zu servieren. Ich habe mich also schon ein bisschen mehr mit dem Thema Katzenfütterung beschäftigt.
Dabei ist mir aber etwas aufgefallen: es schreiben hier sehr viele, dass zum Beispiel Animonda und Shah besser seien als Felix und ich frage mich warum!
Denn wenn ich mir die Inhaltsangaben anschaue, dass sehe ich nur das:
Felix (Sorte Lamm&Rind): Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4%Lamm und mind. 4% Rind), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Shah (Sorte Rind&Huhn): Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% darin mind. 4% Rind und mind. 4% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Animonda Carny (Rind&Huhn).: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85%Rind und 10% Huhn), Mineralstoffe
--> für mich ist in allen dreien nichts anderes drin wie Fleisch+Nebenerzeugnisse und in zweien sind eben noch Fisch+Nebenerzeugnisse drin, aber es ist nirgends beschrieben wieviel Fleisch und wieviel Nebenerzeugnisse. Nur bei Animoda ist halt mehr von den geschmacksgebenden Sorten drin (aber das wird den Katzen egal sein, entweder es schmeckt oder es schmeckt nicht!).
Und z. B. auch bei Wiskas (obwohl ich das nicht füttere) ist laut einem Schreiben der Firma über 70% vom Tier drin und sie haben behauptet keine minderwertigen Nebenerzeugnisse zu verwenden, sondern ihre Nebenerzeugnisse sind "nur" Innereinen.
Kann mir vielleicht jemand bitte wissenschaftlich belegt den Unterschied erklären?
Und dann ist mir noch etwas aufgefallen: ihr schreibt immer, dass es wissenschaftlich bewiesen ist, dass die sogenannten Premium-Sorten viel besser für die Katzen sind (das mag bis zu einem gewissen Punkt auch so sein). Aber was mich da so stutzig macht ist, dass ich noch nie eine Studie darüber gesehen oder gelesen habe. Wo finde ich diese?
Ich hoffe, ihr beantwortet mir meine Fragen.
Lg Sophia