Unterschied zwischen den Marken?

@ Andrea:
      genauso geht es mir nämlich auch! Ich kann nicht wirklich einen Unterschied erkennen (bis auf die Konstervierungsstoffe in Felix, die mich abhalten es wirklich regelmäßig zu füttern).

Und auch die Argumente, wie weniger Kot, der nicht so stinkt und schöneres Fell sind nicht so ganz überzeugend. Denn wie gesagt, meine kacken von Felix auch nicht häufiger wie von Animonda (nämlich immer nur einmal am Tag), der Kot stinkt nicht mehr, Fell ist sehr schön und fressen tun sie auch nicht mehr.
      Und was ich noch dazu sagen muss, es geht mir nicht um die "super" premiumfuttermarken (die sicher qualitativ hochwertiger sind als Animoda oder Shah) sondern es geht mir eben um die Kriterien, die ein Futter zum Mittelklassefutter machen. Ich glaube nämlich mittlerweile auch, dass das sehr subjektive Kriterien vom jedem einzelnen sind.
      Lg Sophia
      Hallo,

habe heimlich mitgelesen und muss nun doch auch meinen Senf dazugeben.
      Ich versuche nun schon seit dem Einzug meiner kleinen (vor ca. 3 Wochen) sie von diesem Billigfutter mit Zucker loszubekommen.
      Erst hab ichs mit Shah versucht, weil da wenigstens kein Zucker drin ist. Ohne Erfolg.. :cry:
      Jetzt hab ich Animonda Carny, weil ich auch der Meinung bin das eben im Vergleich zu manch anderen Produkten mehr Fleisch und dafür kein andere Schrott (Farbstoffe, Zucker, etc.) drin ist.
      Und...? Sie frisst es nicht.
      Was soll ich machen, kann sie ja nicht hungern lassen. :confused:
      Habe es auch schon versucht mit dem Billigfutter zu mischen oder auch mit Trofu. Hat alles nix genützt.
      Leider hat sie sich im Tierheim an das Futter mit Zucker drin gewöhnt und rührt jetzt nix anderes mehr an... :snooty:
      Hallo ipfie,
      bevor deine Katze krank wird weil sie nichtsmehr frisst, würde ich ihr weiterhin diesen "Schrott" zu füttern geben. Meine bekommen auch diesen Schrott zu füttern und sie sind bisher noch nie Krank geworden.

Katzen bestimmen am ende was sie im napf haben wollen und nicht wir Menschen
      Hallo Sonja,

das werde ich auch weiterhin tun. Ich wollte es halt versuchen, weil ich nicht unbeding für den Zucker in dem Futter (damit ist ja auch der "Schrott" gemeint :wink:) bin. Aber meine kleine hat halt für mich entschieden das sie das andere Futter nicht mag :whistle: und solage es ihr damit gut geht werd ich sie bestimmt nicht zwingen.
      Hi Ipfie,

erst mal wünsche ich dir viel Freude mit deinem "Neuzugang".

Hast du es denn schon mit den Felix-Sorten ohne Zucker und Getreide versucht? Das ist nicht ganz so schrottig wie manch anderes Suppermarktfutter. Vielleicht schmeckt das ja der Kleinen.

Was den stinkenden oder auch weniger stinkenden Inhalt des Katzenklos betrifft - Ich glaube, daß es auch von der jeweiligen Katze abhängt. Manche vertragen das Billigfutter besser als andere.
      Meine Aimee zum Beispiel hat als ich sie vom Tierheim abgeholt habe, unheimlich aus dem Hintern gestunken. :sick: Das ging dann ca. 2 Wochen so. Wahrscheinlich weil sie im Tierheim natürlich kein Super-Premium-Futter anbieten können. Nach den zwei Wochen hat sie gar nicht mehr gestunken. Aber mein Kater, den ich aus dem selben Tierheim habe, hatte noch nie aus dem Hintern gestunken.

Ich gebe an NaFu übrigends meistens Lux und zur Abwechslung manchmal Animonda Carny, Schmusy oder auch die Zucker- und Getreidelosen Sorten von Felix. An TroFu steht Leonardo bereit.

Gruß

Andrea
      Hallo Andrea,

danke, ich bin froh das ich die kleine bei mir eingezogen ist. Hat sogar aus meinem Freund einen richtigen "Katzenpapa" gemacht obwohl er bis dahin kein Katzenfan war :D
      An Felix habe ich noch gar nicht gedacht. Ich denke ich werde das noch versuchen und wenn sie gar nicht mag, dann kann ich es halt nicht ändern.

So stinken tut meine zum glück auch nicht :wink:
      Mal schauen was sie zu dem Felix Futter sagt..
      Hallo Andrea,

danke, ich bin froh das die kleine bei mir eingezogen ist. Hat sogar aus meinem Freund einen richtigen "Katzenpapa" gemacht obwohl er bis dahin kein Katzenfan war :D
      An Felix habe ich noch gar nicht gedacht. Ich denke ich werde das noch versuchen und wenn sie gar nicht mag, dann kann ich es halt nicht ändern.

So stinken tut meine zum glück auch nicht :wink:
      Mal schauen was sie zu dem Felix Futter sagt..
      @ TinaFü: ich verstehe jetzt nicht ganz warum du auf den Thread "Shah/Lux - auch nur noch Schrott" hinweist.
      Denn wenn du damit sagen willst, dass Shah nicht mehr so gut ist wie früher, weil nicht mehr mind. 60% Fleisch drauf steht, dann hast du den Thread wohl nicht ganz zu Ende gelesen. Auf der letzte Seite erzählte nämlich Katze Ginny, dass sie beim Hersteller angerufen hat und dieser erklärte ihr, dass sich an der Zusammensetzung nichts geändert hat. Lediglich die Formulierung auf der Packung ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften jetzt anders.
      Lg Sophia
      Wenn sich wirklich nichts geändert hat, warum macht man das Futter dann durch die Deklaration augenscheinlich schlechter, als es ist :think:

Um nochmal auf Carny und Felix zurück zu kommen @sophia
      Du gibst Felix nur ab und an - irgendwie klar, dass deine Katzen von einer Portion nicht gleich 3 Mal aufs Klo rennen, oder?
      Außerdem - habt ihr mal die Konsistenz von Felix und Animonda verglichen?
      Bei Animonda sehe und rieche ich Fleisch, beim Felix rieche ich :confused: und sehe ein gepresstes etwas :eh:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      @ Goldi
      Das stimmt, die Konsistenz von Animonda ist wirklich ganz anders als bei den billigeren Produkten.
      Da sieht nach Fleisch aus und das andre nicht, aber meine kleine scheint das nicht zu stören.
      Ich hätte auch gedacht das ihr das Animonda vielleicht besser schmeckt, wegen des hohen Fleischgehalts, aber ihr fehlt da anscheinend der Zucker..Keine Ahnung an was es sonst liegen könnte, dass sie das nicht anrührt.
      Original von *sophia*
      Auf der letzte Seite erzählte nämlich Katze Ginny, dass sie beim Hersteller angerufen hat und dieser erklärte ihr, dass sich an der Zusammensetzung nichts geändert hat. Lediglich die Formulierung auf der Packung ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften jetzt anders.

Erstens mal ist es mir schon klar, daß ein Hersteller nicht sagt: jawoll, unser Futter ist schlechter geworden.
      Zweitens ist die Ausrede "gesetzliche Vorschrift" saudumm - es ist schließlich keiner Verpflichtet so schlecht wie möglich zu deklarieren.
      Drittens hat sich zumindest die Konsistenz meiner Meinung nach verändert, also wohl auch die Zusammensetzung.

Grüße
      Tina
      ich finde wenn hier einer futter als schrott bezeichnet oder schlecht findet dann braucht er es ja nicht füttern. aber es hier so herablassend schlecht zu machen und die anderen user damit noch zu irritieren, das finde ich hier fehl am platz.
      esst ihr alle und ich meine auch alle user die anscheinend ja auf die ernährung der katze achten auch wirklich selber so gesund? für uns sind ebenfalls zucker und co schädlich. fette und andere sachen wie zusätze u.s.w. dürften auch wir nicht essen. achtet ihr da wirklich drauf? ich denke eher nicht. ich hab bis jetzt noch keinen thread gesehen wo so viel wind ums essen gemacht wird wie hier im katzenbereich.. also man kann es auch übertreiben finde ich.

wenn es jeder für dich selber so empfindet das aldi und co schrott ist dann ist das so...aber die überzeugungskünste finde ich hier echt total fehl am platz
      Weißt Du Sonja, dieser Vergleich nervt mich langsam, man hört es immer wieder "ja aber wir essen doch auch nicht supergesund", dabei ist es einfach falsch.

Katzen bekommen ihr Leben lang das, was wir ihnen in den Napf knallen, und wenn es noch so ungesund ist frisst die Katze es gerne, weil sie als Jungtier darauf geprägt wurde und weil Katzen überhaupt Gewohnheitstiere sind. In der Regel bekommt sie zwei, drei Sorten im Leben in diversen Geschmacksrichtungen und wer Felix füttert oder nicht auf Zucker achtet hat sehr warscheinlich in allen Sorten drin, was nicht drin sein soll.

Ein Mensch ernährt sich zwar nicht unbedingt bewusst gesund, aber um ein vielfaches abwechslungsreicher. Selbst einer der jeden Abend eine Pizza verdrückt isst über den Tag verteilt auch etwas anderes und variiert nicht nur die Geschmacksrichtung der Pizza.

Schau Dir nur mal die Fleischpreise an, da kann in einer Dose die 30 Cent kostet gar nix hochwertiges drin sein. Die Erfahrungen die Halter machen die die Ernährung umstellen ist immer gleich: weniger füttern, weniger Klogänge, weniger Gestank.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Original von Goldi
      Außerdem - habt ihr mal die Konsistenz von Felix und Animonda verglichen?
      Bei Animonda sehe und rieche ich Fleisch, beim Felix rieche ich :confused: und sehe ein gepresstes etwas :eh:

Kann ich nicht vergleichen. Denn die Felix Sorten die ich ab und zu kaufe, wenn sie im Angebot sind, d. h. die Sorten ohne Zucker und Pflanzenzeuchs, sind hauptsächlich die Häppchen in Gelee. Und die kann man ja nicht mit Animonda-Pate vergleichen.

Gruß

Andrea
      Falsch, katzen essen nicht das was sie in den napf geknallt bekommen wenn sie es nicht mögen. da verhungern sie lieber. wir füttern doch nur premium um selber kein schlechtes gewissen zu haben bei der ernährung der katze. aber habt ihr euch auch schonmal gefragt ob die katze auch damit einverstanden ist? sie entscheidet doch am ende was sie frisst und was nicht. und wenn es halt wie ihr meint das schrottfutter ist dann soll sie es bekommen. jedenfalls besser als am ende hunger zu schieben und dadurch dann böse gesundheiltliche probleme zu bekommen.

dich nervt dieser vergleich den ich gezogen habe? mich nervt hier das gefasel von diesen meist überzogenen futterthreads
      Ich glaube Du liest nicht richtig was geschrieben wird. Ich schrieb, daß Katzen gern fressen was wir ihnen lang genug vorsetzen weils Gewohnheitstiere sind und weil sie als Jungtier darauf geprägt sind. Wenn Du nicht weißt wie wichtig die Prägephase ist, dann lies es bitte nach, z.B. hier: de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4gung_%28Verhalten%29

Eine Prägung später wieder umzumodeln ist sehr schwer.

Und den Punkt mit Premium ist nur fürs Gewissen gut lasse ich definitiv nicht zählen. Schon allein das Fehlen von Getreide, Zucker und billigen Füllstoffen die unverdaut durch die Katze durchrauschen, schon die Fütterungsmenge (Whiskas und Co. 400 Gramm NaFu am Tag!) zeigt das.

Grüße
      Tina
      Original von Sonja77
      dich nervt dieser vergleich den ich gezogen habe? mich nervt hier das gefasel von diesen meist überzogenen futterthreads

@sonja
      dann lass es doch auch bitte mal gut sein :wink:
      Füttere du dein Futter welches Dich überzeugt :wink: aber lass doch die User die sich mit Katzenfutter ( hochwertigem Futter ) auseinander setzen ihre Erfahrung dazu weitergeben und dies tuen :wink: du musst es ja nicht annehmen. :wink:
      Viele andere User sind aber froh darüber :biggrin:

Gruß Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Original von TinaFÜ
      Ich glaube Du liest nicht richtig was geschrieben wird.
      Wenn Du nicht weißt wie wichtig die Prägephase ist, dann lies es bitte nach, z.B. hier: de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4gung_%28Verhalten%29

Eine Prägung später wieder umzumodeln ist sehr schwer.

Und den Punkt mit Premium ist nur fürs Gewissen gut lasse ich definitiv nicht zählen. Schon allein das Fehlen von Getreide, Zucker und billigen Füllstoffen die unverdaut durch die Katze durchrauschen, schon die Fütterungsmenge (Whiskas und Co. 400 Gramm NaFu am Tag!) zeigt das.

Grüße
      Tina

sicherlich lese ich was du geschrieben hast oder geschrieben wird. und den link hättest du dir sparen können. aufklärung hatte ich in der schule schon. ich finde den umgangston hier so langsam etwas zu angreifend und es greift in die privatsphäre ein. wie manche ihre katze füttern ist doch wohl deren sache , oder? dann düfte ja deiner meinung nach keiner mehr eine katze aus dem tierheim holen weil sie ja falsch ernährt werden und diese dann umzumodeln dann mit viel arbeit verbunden ist.. also wirklich, so langsam wirds mir hier echt zu blöd