weiße Pünktchen auf Barbe und neon! WAS TUN???

ja ich haben einen innenfilter, leider kann ich dir den namen oder die makrke nicht sagen, denn das war ein komplettset und da steht leider nichts drauf.
      also da wo das wasser rauskommt bei meiner pumpe, da kommt das ding noch mit ran???? steck ich das dann einfach drauf sozusagen??
      Hört sich schon vielversrechen an muss ich sagen... hoffentlich passt er dann auch an meine pumpe ran?! ach ja, der klärer ist dann praktisch auserhalb vom becken und nicht im wasser oder??

Habe im ebay einen gefunden für 34 Euro.... aber die sind eh nur für außenfilter geeignet :( was mach ich denn da!?

Und vielen dank für deine hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „honeyberry“ ()

Du hast ja jetzt die Bilder gesehen, wie so ein Klärer ausschaut. Der darf natürlich auf keinen Fall direkt ins Wasser. Es muss in irgendeiner Form das Wasser durch den Klärer fliesen. Wenn Du einen Schlauch am Wasserauslass Deines Filters anschliesen kannst, brauchst Du keine eigene Pumpe. Dann weiter zum Klärer und von dort mit einem weiteren Schlauch wieder zurück ins Becken. Hat Dein Filter einen eckigen Auslass, wird es leider schwieriger. Entweder Du bastelst Dir etwas, das Du einen Schlauch dran bekommst, oder Du besorgst Dir eine zusätzliche Pumpe für die Wasserzirkulation.
      ja, ich habe einen innefilter, und halt eine heizung...
      ich denke auch das dass eine reine lufpumpe ist, denn diese teile im aqua bringen halt zusätzlich sauerstoff rein.
      ich habe einen runden ausgang an meinem innenfilter.
      das heißt ich brauche nun einen schlauch, der da reinpasst, den leg ich nach außen, schließ den an den klärer auf einer seite an, auf der andern seite kommt ein neuer schlauch und der geht wieder ins aqua..
      ich glaub ich habs verstanden :biggrin: :biggrin:
      man bin ich froh dass ich da hilfe bekomme :smile:
      :biggrin: Da hast Du Dir genau das gleiche Modell rausgesucht, wie ich bereits habe. Da ich bei dem Händler um die Ecke wohne, habe ich den selbst abgeholt. Ist absolut in Ordnung. Hat eine Standard-UVC-Röhre drin, wo Du später überall nachkaufen kannst.
      Einen Tip noch zur Installation. Das Netzteil vom Klärer bitte nicht in irgend einer Form abdecken oder total versteckt einbauen. Das wird bei den Teilen doch recht warm und sollte daher Luft bekommen zum abkühlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guppy“ ()

Also das mit dem UVC klärer funktioniert einwandfrei *freu*
      Hab heute eine spezialkonstruktion gefertigt, damit das auch alles so hält, vorallem wegen meinem innenfilter!
      Aber jetz muss das aqua erst mal einlaufen, und dann hoff ich das ich sowas nie nie nie wieder durchmachen muss,,,,,
      danke für alles
      Da wird mit Sicherheit nichts mehr passieren. Deswegen verkaufen die Händler die Dinger ja so ungern. Sie wissen genau, das sie dann einen Kunden weniger haben, wo sie ihre "tollen" Mittelchen gegen Algen, Krankheiten und was weiss ich noch alles andrehen können.
      Lass den UVC-Klärer aber während der Einfahrphase aus. Wie gesagt, das Ding eliminiert alles, was lebt. Da Du aber jetzt auch jede gute Bakterie brauchst, macht das wenig Sinn. Später wenn das Aqua eingefahren ist, sind genug Bakterien im Kies und im Filter vorhanden, so das die wenigen Bakterien, die ausgeschwemmt werden, kein Problem mehr sind. Die vermehren sich dann ausreichend.
      Den Filter auch erst immer reinigen, wenn der Durchfluss stark abgenommen hat.