weiße Pünktchen auf Barbe und neon! WAS TUN???

weiße Pünktchen auf Barbe und neon! WAS TUN???

Ich habe heute entdeckt, das 2 meiner Barben und ein Neon kleine weiße pünktchen am Körper haben....
      Ich hoffe mal nicht, das das die Pünktchen Krankheit ist, und wenn doch, welches mittel gibt es dagegen und heißt das, das gleich alle meine fische gefärdet sind?????

Lg
      Honey
      Dann hast Du wohl die Pünktchenkrankheit (Ichthyophthiriasis).Geh am besten morgen gleich ins Zoogeschäft und hole Dir ein Medikament gegen die Krankheit, sonst kann es sein, das bald alle Fische befallen sind und dann kann es zum Massensterben kommen.
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      na das will ich mal nicht hoffen :sad:

woher weiß ich denn was das beste mittel dagegen ist??
      Manche holen sich was aus der Apoteke, die anderen machens mit Salz, oder eben ein mittel aus dem zoogeschäft??!!!

Man, hoffentlich bleiben mein lieben fischchen am leben, bin noch Anfänger und hab mit sowas null erfahrung.

Danke für deine hilfe
      Huhu,
      ich habe immer " eSHA Exit " für die Pünktchenkrankheit da. Hilft sehr gut und schnell.
      Das kommt schon mal vor, vor allem wenn Du neuen Besatz im Becken hast.
      Aber keine Sorge, je schneller Du behandelst, je eher geht es weg.
      Wenn Du ihre
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      War gerade in der Zoohandlung und hab mir ein mittel geholt.
      Das heißt Dr. Lang Heilmittel und mir wurde in der zoohandlung gesagt das das sehr gut sei. der händler selber verwendet das auch...
      Stimmt das, dass ich bei einem neuen Besatz grundsätzlich ein paar Tropfen mit reintun kann???? Zum "desinfizieren" sozusagen??!!
      Bin ja mal gespannt, hoffentlich überleben ein paar meiner fischchen!

Danke für eure Hilfe!

und gleich noch ne frage hinterher:
      Was mache ich mit meinem Filter/Pumpe während der Behandlung???
      Ich habe keinen Kohlefilter, von dem weiß ich bereits dass ich den raustun müsste. ich hab eine normale pumpe mit schwämmen drin. soll ich die auch raustun, oder ganz normal weiterlaufen lassen, ODER nur die schwämme raus und die pumpe leer laufen lassen damit ich ne bewegung drinnen hab....
      Man ist das alles schwierig... :eh:
      Hallöchen,
      ja, wennDu neuen Besatz ins Becken läßt, kannst Du ein paar Tropfen ins Wasser geben. Da die Fische durch einsetzen Stress haben können, ist es empfehlenwert.
      Es gibt aber auch dafür extra ein Mittelchen.
      Also normalerweise kannst Du den Filter so lassen , wie er ist, kannst aber auch die Schwämme ausspülen.
      Wenn Du ihre
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      huhu, nichts zu danken,
      ich habe mehrere Becken.
      Im Wohnzimmer ein 200l Becken mit Neons, Fadenfischen,
      Im Keller
      - 100l mit Schwertträgern, Korallenplatys und Bienengearnelen,
      - 115l mit Waigtailplatys, und Garnelen,
      - 120l mit Guppys
      - 50l mit roten Garnelen
      und zwei 12l Becken mit Panzerwelsen ( die bleiben aber nur so lange da drin, bis sie Eier gelegt haben).
      Wenn Du ihre
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      so viele sachen gibts da :)

mein wasser ist nun leicht türkis, sieht echt lustig aus.... :biggrin:

oh je, da kann ich mit meinem 80liter becken net mithalten :)
      aber trotzdem hätte ich nienienie gedacht, das sowas so spaß machen kann.
      Kann ich eigentlich erkennen, wenn eines meiner fische schwanger ist?
      Alles klaro, ja auf meinem medikament steht nach dem 7ten tag einen 30%igen wasserwechsel, werd das alles ganz genau so machen :)
      also hab gestern abend das mittel rein und heute früh haben noch alle gelebt und keiner hat anstalten zum sterben gemacht :lol:
      Freut mich total... mal schauen wies die nächsten tage weiter geht...
      Hallo,

ich drücke dir die Daumen.

In unserer Anfangszeit haben wir leider viele Tiere durch die Pünktchenkrankheit verloren. :confused:

Welcher deiner Fische sollten denn tragend sein?
      Bei manchen sieht man es sehr gut, bei anderen weniger.

Bei Schwertträngern und Guppys kann man z.B. bei genauem Hinsehen den Nachwuchs im Bauch des Muttertieres erkennen.
      LG Lexy :biggrin:
      Hallo Honeyberry,
      also wenn Deine Fischis nicht superderbe befallen sind, haben sie gute Chancen zu überleben.
      Du solltest Dich auch unbebingt an die Packungsbeilage halten , dann wird auch nichts schief gehen. :wink:
      Wenn Du ihre
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Kann schon sein, das sie tragend ist.
      du kannst es daran erkennen, weil die Weibchen dann zwischen Bauch und Afterflosse auf beiden Seiten dunkle Flecken haben. Wenn Du Glück hast und sie genau beobachten kannst, siehst Du vielleicht die Augen der Babys.

Ich hab mal ein Bild rausgesucht, da kannst Du relativ gut erkennen, dass das Weibchen tragend ist.
      Hoffe, das Bild ist nicht zu klein.

Wenn Du ihre
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)