Unterlassene Hilfe

Mir fielen auch noch ein paar Beispiele ein - wegen dem Beispiel mit der Frau :

Mein Bruder war mit seinen Leuten unterwegs, darunter auch Mädels. Zwei Typen haben das Mädel vor der gesamten Clique als Schlampe tituliert - keiner griff ein - mein Bruder fragte sie dann, was das solle. Er hat jahrelang ATK gemacht - also ist kampfsportlich erfahren. Was machen die beiden Typen ? Dreschen auf meinen Bruder ein. Seine Kumpels gingen weiter (toll) - das Mädel selber auch :clap:.
      Er musste ins Krankenhaus - die beiden Typen aber auch :whistle: - und keine 100 Meter stand die Polizei um die Ecke - denkt ihr, einer hat die geholt ? Mein Bruder ist blutend und mit einem Rippenbruch dahin gekrochen.

Ein anderes Mal war er in einer Punkbar. Er rempelte einen Punk an, der Punk schrie ihn an. Mein Bruder versuchte zu schlichten, der Punk haute ab und holte seine Kumpels. 10 Leute ruff auf meinen Bruder. Mein anderer Bruder sah das, er wurde aber zurückgehalten zum helfen.
      Schlussendlich hat jemand nach 20 Minuten (!!!) die Polizei gerufen.
      Bruder wieder im Krankenhaus :wink:.

Das nächste Mal waren meine 2 Brüder unterwegs, da standen dann 12 Rechte. Mein Bruder (der immer das Glück hat, im Krankenhaus zu landen) schreit : "Scheiß Nazis" - die Rechten hören auf - mein andrer Bruder versucht zu schlichten, kriegt ne Flasche an den Kopp.
      Dann sind 3 Rechte auf meinen Bruder ruff - der halt das geschrieen hat - kein Passant hat denen geholfen.
      Wieder beide im Krankenhaus gelandet.

Schon ein Unglucksrabe - mein Bruder :wink:.

Im Übrigen, man darf sich immer "höher" wehren - so erklärte man mir das mal (mein Bruder hat Rechtsbla studiert). Dh. wenn jemand dich schubst, darf man zuschlagen - solang es Notwehr ist und eine Notsituation ist. Wenn einer mit Fäusten ankommt, darf man sich mit Schlagring und Waffen (ausser Schusswaffen, wenn ich das noch richtig im Sinn hab) wehren. Wenn einer mit Schusswaffen kommt - dann muss man entweder rennen oder noch was mächtigeres finden :D.

Ach, mir fällt noch eine Situation ein :
      Und zwar : Benny und ich waren im Einkaufszentrum ohne Kind - ich wütend raus, wir hatten grad gestritten, dort saßen 2 Mädels und ein Südländer.
      Das eine Mädel so zu meinem Mann (das hat mich noch mehr angepisst, dass die da einfach meinen Typ anspricht) : "Ohhh, da is aber jemand wütend, sag ihr einfach dass du sie liebst und schon is sie wieder normal" - ich bin dann halt noch wütender weggestampft, das Mädel sagte dann (Benny hat es mir später gesagt) : "Oder nimm sie mal wieder richtig durch" - Benny dreht sich um, schreit : "Hey, du Schla***" - ich dreh mich um, wusste, dass die irgendwas gesagt hat, schrei zu Benny : "Was hat die Hu***tochter gesagt?"- Stürm auf sie zu, auf einmal kommt der Typ, stürmt auf mich zu und sagt doch echt :"Keiner nennt mich Hur**sohn"... Ich :eek: - fast am lachen, er stürmt weiter auf mich zu, Benny stellt sich vor mich mit zwei Tüten über den Schultern, der Typ versuchst Benny zu schubsen, fliegt aber selber 3 Schritte weg (ich musste echt laut loslachen - weil Benny wie ein Fels vor mir stehen blieb und der Kerl selber weg"flog") - die Mädels kreischten, Benny legte so langsam die Tüten ab, ich hielt ihn lieber weg, weil der Südländer mich nun beleidigte und das hat Benny nu ma garnicht gern...
      Und dann guckte ich hoch, da gafften doch echt mal zich Leute - auch ältere. Ich schrie hoch :"Haut ma ab, hier gibs nichts zu sehen" - die Leute, die draußen waren, gafften auch nur, anstatt entweder die Polizei zu holen oder sich einzumischen und den Typ zurückzuhalten.
      Wie dem auch sei, Benny wurde zurückgehalten von mir, wir gingen dann, ich lachte den Typ noch aus, was ihn noch mehr aufregte - und dann sagte mir Benny, was dat Mädel wirklich sagte - aber wenigstens war unser Streit vergessen :clap: :D.
      Aber das find ich mal schei**e von den Leuten, gehen auf den Balkon, um zu gucken, wer sich da absticht, aber helfen... :naughty:.

Auch wenn Mütter / Väter zb. (hab ich schon 2-3 Mal erlebt) ihre Kinder schlagen - da greifft keiner ein. Ich kann mir das nich ansehen... :sad: und sag den "Müttern" / "Vätern" ein paar Takte.

So, jetz aber :oops:.
      Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Original von poloni
      Im Übrigen, man darf sich immer "höher" wehren - so erklärte man mir das mal (mein Bruder hat Rechtsbla studiert). Dh. wenn jemand dich schubst, darf man zuschlagen - solang es Notwehr ist und eine Notsituation ist. Wenn einer mit Fäusten ankommt, darf man sich mit Schlagring und Waffen (ausser Schusswaffen, wenn ich das noch richtig im Sinn hab) wehren. Wenn einer mit Schusswaffen kommt - dann muss man entweder rennen oder noch was mächtigeres finden :D.

So, jetz aber :oops:.
      Yasmin

Ui, Yasmin da musst aufpassen... sowas kann dann schnell als "überzogene Notwehr" ausgelegt werden. ...und das geht leider schneller als man denkt... :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Ach naja, Fanda, in dem Moment mach ich mir darum keine Gedanken. Wer versucht, mich zu schlagen, muss mit Konsequenzen jeglicher Art rechnen - mir doch Wurscht, ob der dann im Krankenhaus sitzt.. :wink:.

Oder die meisten sind einfach zu faul.

Da geb ich dir vollkommen recht Yasmin, jeder ist sich da ja mal selber der nächste. ...und wenn es darum geht die eigene Haut zu retten, wäre mir selber wohl auch jedes Mittel recht.

Nur leider leider sieht das unsere Rechtsprechung im Nachhinein etwas anders. :doh: Als wie wenn in solch einer Situation irgend jemand über nachträgliche Konsequenzen nachdenken würde... :whistle:
      Und da kommen wir zum Thema : Yasmin hat immer Recht :D (ok ok.. ).

Ja, naja, mit einem guten Anwalt kommt man da gut raus :whistle:. Jedenfalls kamen meine Brüder (die haben ja noch mehr Unsinn gebaut) immer heile da raus - und auch bei schlimmeren Sachen :wink:.

Ist halt leider nicht nur vom Anwalt anhängig, sondern auch vom Richter und eben vom dem, was da abgelaufen ist.

Es hat schon so manch einer einem anderen geholfen oder helfen wollen und dann selber von unseren Gerichten einen heftigen Gong bekommen, da es zu "überzogener Nothilfe" gekommen ist. Für mich unverständlich, aber ist leider so.
      Joo.... da muss man dann halt einen Richter haben, der Verständniss hat und nen guten Tag hat - fast unmöglich :D.

Aber mich hält das nicht ab - für mich wäre es schlimmer, wenn ich im Koma nachher liege - was wär dann mit meiner Tochter... Solang sie aber nie dabei ist, wenn ich da helfe und notfalls auch zur Notwehr greiffe, intressierts mich nich.. Sie hat ja noch n Papa :D

:| Ich muss auch aufpassen.. darf mich überhaupt hauen.. sonst bin ich gleich hinter schwedischen Gardinen :whistle: :rolleyes: Habe ebenfalls Jahrelang Kampfsport trainiert.. nur das mein letzter Trainer mich nach dem Motto "SO tust du deinem Gegner weh - SO ABER zerstörst du ihn" trainiert... naja, ratet mal was ich mir gemerkt hab. :wink: :whistle:
      Zu der Schlagring Geschichte noch mal... der Typ hat sich mit dem Ding nur gewehrt! Ob das Ding legal oder illegal ist. Hätte er sich ne "herumliegende Eisenstange" geschnappt zur NOTWEHR, hätte man wohl auch ihn verhaftet... dass er aber vielleicht drauf gegangen wäre, wenn er sich nicht so heftig gewährt hätte... ist egal. Das die Typen ursprünglich seine Freunden "packen" wollten, ist auch egal.
      Da gibt es Urteile das sich die Balken biegen...
      Die Geschichte ist leider kein Einzelfall!
      Was wen du dich wehrst, derjenige so blöd getroffen wird oder wo gegen fliegt, dass er stirbt?? Dann gehst du wegen... wie heißt das... irgendwas Tötung ?! in den Knast!! Na bravo!
      Wenn man angegriffen wird, sich angemessen wehrt und anschließend die Person z.B. unglücklich fällt und verstirbt, kann einem das nicht angelastet werden. Schließlich ist die Reaktion auf die Gefahr angemessen gewesen (z.B. jemanden schlagen oder fortstoßen, der sich auf einen stürzt) und man hatte keine Tötungsabsicht. Selbst der Einsatz einer Waffe wird im ersten Moment als Notwehr gesehen.

Allerdings wird z.B. angelastet, wenn man sich im Fall der Fälle zum Beispiel mit einem Messer wehrt, jemanden verletzt (bis dahin ist es sogar noch gerechtfertigte Notwehr) - aber wenn man dann hingeht und einen weiteren Stich tut, der nicht mehr notwendig wäre und die Person dann verstirbt, wäre es Totschlag. Wenn die Person dann z.B. am ersten Stich verstirbt, ist es wieder kein Tötungsdelikt, da der erste Stich in Notwehr erfolgte, wenn allerdings erst der zweite Stich tödlich war, steht man dumm da.

Aber man sollte sich durch solche Überlegungen erstmal überhaupt nicht abhalten lassen. Wer nicht hilft, macht sich definitiv strafbar!!! Und in den meisten Fällen trägt man sowieso keine Waffe bei sich (wer tut das schon??) und jemanden totzuschlagen ist gar nicht mal so einfach und passiert nicht oft versehentlich. :wink: Also nicht nachdenken, sondern handeln!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Original von Kobold
      Wenn man angegriffen wird, sich angemessen wehrt und anschließend die Person z.B. unglücklich fällt und verstirbt, kann einem das nicht angelastet werden. Schließlich ist die Reaktion auf die Gefahr angemessen gewesen (z.B. jemanden schlagen oder fortstoßen, der sich auf einen stürzt) und man hatte keine Tötungsabsicht. Selbst der Einsatz einer Waffe wird im ersten Moment als Notwehr gesehen.

Allerdings wird z.B. angelastet, wenn man sich im Fall der Fälle zum Beispiel mit einem Messer wehrt, jemanden verletzt (bis dahin ist es sogar noch gerechtfertigte Notwehr) - aber wenn man dann hingeht und einen weiteren Stich tut, der nicht mehr notwendig wäre und die Person dann verstirbt, wäre es Totschlag. Wenn die Person dann z.B. am ersten Stich verstirbt, ist es wieder kein Tötungsdelikt, da der erste Stich in Notwehr erfolgte, wenn allerdings erst der zweite Stich tödlich war, steht man dumm da.

Warum sprechen die Gerichte dann andere Urteile?

Man braucht ja nur das Beispiel Geldveruntreuung und Mord/Vergewaltigung/Entführung vergleichen. Da werden Urteile gefällt, da scheint es wirklcih schlimmer zu sein, Geld zu stehlen, als jemanden zu töten!

Original von Kobold
      und jemanden totzuschlagen ist gar nicht mal so einfach und passiert nicht oft versehentlich. :wink: Also nicht nachdenken, sondern handeln!

Ist auch schon viel zu oft passiert und wenn es hunderten nicht passiert, sondern nur dir/mir... da ist es schön, dass die Statistik anderes spricht, wenn du/ich die Ausnahme sind!! Verstehst?

Klar muss man helfen, das Nötigste tun, dafür bin ich ja auch. Ich sage ja nicht, man sollte sich durch sowas abschrecken lassen zu helfen oder wenigstens zu telefonieren, aber es gibt nun mal auch die Schattenseiten, die einen zurück scheuen lassen!
      Ähm war dass das Thema am Anfang?Ich dachte es geht um erste hilfe bei verletzten? :think:

Wenn natürlich ne schlägerei ist würd ich nie einschreiten(zur meiner Sicherheit)Handy nehmen und die Polizei anrufen.

Poloni bin echt schockiert über dein Bericht von den 2 Mädchen und dem jungen,das war pure provokation von Dir,kein Wunder dass der Junge sauer war :think: :think: über eine solche Sprache kann ich nur den Kopf schütteln :snooty: :snooty:wenn man natürlich alles mit gleicher Münze zurückzahlen möchte,ists kein Wunder dass nur noch Hass und gewalt unter Jugendlichen herrscht,echt traurig.

Probier doch zu ignorieren,oder einfach weitergehen,aber mit solchen hässlichen Schimpfwörter ist Streit klar angesagt.

Xeni
      Bleibt ja immernoch mir überlassen, wie ich mich verhalte :wink:. Und sorry, aber ich geh leider nie weiter, ich fang den Streit nicht an, dann sollen sie doch bitte weitersehen, wie sie mit mir klarkommen... von daher.
      und bevor ich weiter entfremde ... :whistle:.

Klar bleibt das dir selber überlassen,ich finds nur schade für ein nettes junges Mädchen.

meine meinung,ich erziehe meine Jungs so gut es geht Gewalt frei,sie erleben das leider jeden Tag in der Schule :sad:
      Mein grosser ist gestern von der Schule nachhause gekommen und hat erzählt das 16 järige in zusammenschlagen wollen weil er einfach grad da stand :eek: (er ist 11) ich hab ihm gesagt er solle es seinem lehrer sagen und ich werde in seiner pause mal vorbei schauen(arbeite grad dort) nur so ein beispiel,meine Jungs machen beide Judo und dort lernen sie dass gewalt nix bringt und vorallem dass sie es nicht anwenden dürfen.Vorallem wissen beide dass sie solch schimpfwörter nie benutzen dürfen da sie beleidigen.

poloni du bist jung,hübsch bist mama,da passt doch das nicht?

naja ende der Moralpredigt :wink:

Sorry für die Threadferfremdung :oops:
      Xeni - du verstehst mich falsch :D. Ich bin 1. sehr temperamentvoll - ich gebe zu, früher war ich noch schlimmer als jetzt. Heute geh ich schon meistens Streß aussem Wege, gerade weil ich ne Tochter habe.
      Allerdings gibs bei mir Situationen, wo ich vor Wut koche und da sollte mich niemand beleidigen - die Mädels sahen, dass ich wütend war und haben mich noch beleidigt. Hätten sie zb. mich auf eine andre Schiene beleidigt oder sich anders lustig drüber gemacht, dass ich wütend wäre, mein Gott, ich hätt denen n Vogel gezeigt und wär weiter gegangen, aber die Schiene "oder nimm sie mal wieder richtig durch" ... :rolleyes:.
      Und Benny ist auch jemand, der weghört und Streß aus dem Weg geht - nur wenn jemand unterstes Niveau beleidigt, horcht er auf - das war es auch, was mich so sicher machte, dass sie nunmal unterste Schiene beleidigte.
      Das heisst nicht, dass ich mich gerne prügel oder alles mit Gewalt löse - nö, so bin ich nicht drauf. Wenn mich jemand anrempelt - mein Gott, da seh ich drüber hinweg und kreisch nich wie die meisten Jugendlichen irgendwelche Schimpfwörter... wenn mich allerdings jemand schlägt, schlage ich zurück - mein gutes Recht. So wie ich mit Worten zurückschlage, wenn jemand auf mich eindrescht :wink:.
      Prügeln tu ich mich heutzutage überhaupt nicht mehr - nur in Notfällen halt aus Notwehr - weil ich nunmal Mutter bin und ich auch nich so auf Gewalt stehe :D.

Stimmt schon, dass es so rüber kommt, dass ich mich rumprügel - aber so isses natürlich nicht. Wie gesagt - nur in den Notsituationen.
      Und die Schimpfwörter - :whistle: - das is mein Manko, wenn ich allein bin und sauer bin, dann fluch ich gerne, bei meiner Tochter natürlich nicht, da schluck ich es runter (denn ehrlich gesagt find ich es nicht toll, wenn sie auf der Straße jemand beleidigt :wink: ).

Die Situation mit den 2 Mädels war halt zugespitzt, da ich sowieso schon sauer war. Und klein Yasmin sieht dann eben rot :wink:.

Vorallem wissen beide dass sie solch schimpfwörter nie benutzen dürfen da sie beleidigen.
      Oh, Xeni, das weiß ich auch. Normalerweise hab ich sehr großen Respekt vor Fremden - allerdings nicht, wenn man mich beleidigt. Da geh ich dann gerne ein paar Stufen runter mit meinem Niveau. Ich zb. sage auch nie bestimmte Schimpfwörter, weil sie eine andre Bedeutung für mich haben...

Mein grosser ist gestern von der Schule nachhause gekommen und hat erzählt das 16 järige in zusammenschlagen wollen weil er einfach grad da stand
      Dat tut mir Leid für deinen Großen - dass er solche bekloppten Jungs miterleben muss - dagegen hab ich mich auch immer gewehrt, wenn zb. Klassenkameraden jüngere schlagen wollten :doh:.

und dort lernen sie dass gewalt nix bringt und vorallem dass sie es nicht anwenden dürfen.
      Gewalt bringt auch nichts, da hast du Recht. Benny und ich - wir sind beide eigentlich total lieb - und wir würden nie im Leben eine Schlägerei anfangen (wir schlichten noch eher) - aber wenn man uns mit Schlägen angreifft, muss man halt sich wehren.

Dazu könnt ich dir noch ein Beispiel nennen, aber das is nich unter Unterlassene Hilfe - eher unter Blöde Jugendliche :wink: :D.

Denk nich, ich bin die Brutto - Normal - Berlinerin - die Nachts rausgeht, um jemanden zu verprügeln - neee, ich wehre mich nur mit Worten, solang man mich nicht angreifft.

So, das wars mit der Entfremdung :lol:. Weiteres per PN - sonst krieg ich noch ärger :eek:.

(Die anderen sind dazu aufgefordert, schnell Beispiele zu schreiben, damit man meine Entfremdung nicht so merkt :whistle: )

Tja....

da könnte ich BÜCHER schreiben. Hilfe hat keiner zu erwarten....aber die Polizei anrufen, wenn der Hund auf den Rasen schei...
      Zivilcourage...Fehlanzeige...naja, ab und zu mal.

Allerdings: bei 9 Türken (oder Russen oder Deutschen oder sonstwas) muss Jeder vorsichtig sein. Das kann die "Heldentat" auch nach hinten losgehen.
      Und trotz meines DAN im Karate: Gegen Überzahl und Waffen machtlos.

@Poloni: Sorry, aber Vorsicht: Irgendwann geräts Du an Jemanden, der "besser" und brutaler ist. So ist das Leben halt. Und gegen Extrem-Täter hat niemand eine Chance. Spreche aus 26 Jahren beruflicher Erfahrung.

CU Dierk
      Original von poloni

So, das wars mit der Entfremdung :lol:. Weiteres per PN - sonst krieg ich noch ärger :eek:.

Poloni da bin ich aber mitschuldig :oops: :D

Nein zurück zum Thema,lieber die Polizei anrufen als selber eins aufs Dach zu bekommen.

Sonst würd ich allen anraten einen erste Hilfe kurs zu belegen da wird man sicherer und weiss was zu tun ist falls man an ein Unfall heran läuft.

ich habe jeden monat Übungen und einsätze so bin ich immer auf dem neusten Stand.

liebe grüsse Xeni