In welcher Situation "darf" man einen Hund schlagen?

Original von q-treiber
      Nee Frank, ich meinte die Disc. Ist das etwa eines der tollen gewaltfreien, modernen Hilfsmittel, die Du nicht kennst?

sollte Dich wirklich meine Meinung zu diesen Abbruchsignal interessieren, dann kannst Du einen entsprechendes neues Thema öffnen, wo ich dann dazu Stellung beziehen würde.
      Original von q-treiber
      Desweiteren bist Du uns immer noch eine Antwort schuldig. Was würdest Du machen, wenn Dein Hund plötzlich solch ein Verhalten zeigt??? Was ist, wenn Dein Hund sich nicht abrufen lässt???Kann ja mal passieren, ist schließlich unberechenbar...

Um Mensch oder Tier vor meinen Hunden zu schützen, würde ich auch zu allen notwendigen Mitteln greifen, was mir bisher aber ganz gut mit meiner angewanden Strategie, die auf Sozialisierung, Training und Management basiert, gelungen ist. Allerdings musste ich schon meinen Rüden bei Komentkämpfen, die zu eskalieren drohten, an den Hinterläufen schnappen und ihn von den anderen Rüden wegziehen.
      Original von q-treiber
      Wie hast Du denn Dein "AUS" aufgebaut?

Ist zwar auch off topic, aber soviel sei gesagt: Tauschtraining !
      Original von q-treiber
      Ich wollte hier übrigens nicht Gewalt in der Hundeerziehung propagieren.

könnte mn aber meinen, wenn man manche Deiner hier geschriebenen Sätze so liest :wink: Ich zitiere:
      Original von q-treiber
      Nee Frank, ich meinte die Disc. Ist das etwa eines der tollen gewaltfreien, modernen Hilfsmittel, die Du nicht kennst?
      Ich zitiere mal Felicitas Rehage: "Wenn Sie Ihr Kaventsmann von einem zweijährigen Rottweiler einmal anknurrt, dann haben Sie zwei Möglichkeiten zu reagieren: Die erste wäre, ihm [...] eine saftige Ohrfeige zu verpassen[...].
      Und als sie mir letztens mit anlauf in meine Reproduktionsorgan gesprungen ist, hab ich sie reflexartig ziemlich unsanft weggestoßen. Sie hat sofort angefangen mit beschwichtigen. 5 Minuten später gings weiter mit Kabbeln.... Kein Meideverhalten, kein Vertrauensverlust, nix. Nur ins Gemächt springen tut sie nicht mehr.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      @Maja : Naja, bissig sind fast jeder meiner Kommentare, wenn einer der Herren Probleme damit haben (ich mein jetz Zawinul, er hat mir ja nur geantwortet :rolleyes: ), dann kann ich auch runterschalten, ist kein Ding.

@Zawinul : Gut, danke erstmal für die ersehnte Antwort :clap:.
      Du redest von einem "normalen" Hund, der gut Sozialisiert wurde, was ist mit den tausenden Hunden, die nicht normal sind ?
      Ich selber habe eine Angst - Beisserin. Habe jetzt mit ihr 8 Jahre trainiert und ihr Verhalten ist zu 98% einwandfrei. Aber eben diese 2% sind sehr schwer, da sie draußen zb. einen großen Beschützerdrang hat und mich vor allem und jedem - sei es Kind oder Hund beschützen würde. Klar ich kenne ihre Verhaltensweisen und weiss sie auch abzulenken, dh. ich habe meinen Hund super im Griff (Als wir sie bekamen war sie schon soweit, dass sie Kinder anknurrte ! Jetzt lässt sie sich lammfromm von ihnen streicheln und geht weg, wenns zuviel wird). (übrigens ich habs ohne Bücher und ohne Klicker geschafft :wink: ).

Aber wenn Oma Trudel so einen Hund hat und nicht mit dem Hund arbeitet, wo ist dann da die Grenze ?

Wenn meine Hündin jemals ein Kind angreiffen würde - was ich vorher auch bemerken kann, da sie mir "Signale sendet" - würde ich auch nicht davor zurückschrecken zu schlagen. Einfach, weil das Größenverhältnis vom Hund gegenüber dem Kind "unfair" ist, die Hündin würde aufjedenfall gewinnen, da so ein kleines Kind kaum Kraft hat.

Aber mir gehts halt darum, dass es auch "unerfahrene" Menschen gibt (gut, ich war auch unerfahren und habs geschafft, aber es gibt immer dumme Leute ...) und Leute, die einfach sich keine Sorgen um die Erziehung machen ! So zb. die Vorbesitzer meiner Hündin, anstatt mit ihr zu arbeiten haben sie geschlagen, dadurch wurde sie Angst-aggressiv. So zb. das Tierheim, die hatten natürlich keine Zeit sich um jeden zu kümmern, aber die Aufgabe - meiner Meinung nach - solllte doch darin bestehen, dass sie jeden Hund einzeln auch einem Training vorführen, um zu sehen, worauf er Aggressiv wird und worauf nicht.
      Wenn jetzt Oma Triedchen Rona bekommen hätte, wäre sie bestimmt eingeschläfert worden, da Rona Null Erziehung hatte und eben übertrieben Angst-Aggressiv war...

Nun, warum muss menschliches Versagen Hundeleben kosten ?
      Sehen wir uns das doch mal von Anfang an : Ein Hund kommt ja nicht aggressiv auf die Welt, erst der Mensch kann ihn - mit verschiedenen Mitteln, sei es nun "scharf" machen oder "Angst- Aggresiv" machen oder sonstiges, "kaputt" machen.

So dass dazu, ich bin ein wenig abgerutscht vom Thema, aber ich denke, solche Hunde sind ein "erhöhtes" Risiko, daher würde ich auch zuschlagen. Ich kann leider Gottes nie behaupten, dass ich Rona 100%ig vertraue.
      Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hunde, die auf Grund mangelhafter Sozialisierung Verhaltensprobleme entwickelt haben, können durch eine systematische Desensibilisierung an die angstauslösenden Reize gewöhnt werden. Dabei setzt man den Hund dem Reiz in einer Stärke aus, die er ertragen kann und belohnt ihn für neutrales Verhalten. Das dauert aber unter Umständen sehr lange und die Ergebnisse können trotzdem enttäuschend sein. Außerdem muss man darauf Acht geben, dass der Hund nie überfordert wird und wiederum sein altes Verhalten zeigt. Das kann bei manchen Phobie (Gewitter) leider nie ganz ausgeschlossen werden. In solchen Fällen hilft es ein Sicherheitssignal zu etablieren, dass dem Hund anzeigt, dass er bei der nächsten Übung nicht überfordert wird.

Menschen, die keine Ahnung von Hunden haben, trotzdem einen haben und zu faul sind sich fortzubilden oder Leute, die zwar einen Hund, aber keine Lust haben sich um dessen Probleme zu kümmern, kann ich auch nicht helfen. Denen gehört der Hund meiner Meinung nach entzogen.
      Original von Zawinul
      Menschen, die keine Ahnung von Hunden haben, trotzdem einen haben und zu faul sind sich fortzubilden oder Leute, die zwar einen Hund, aber keine Lust haben sich um dessen Probleme zu kümmern, kann ich auch nicht helfen. Denen gehört der Hund meiner Meinung nach entzogen.

wie ist das bitte gemeint und auf wen bezogen?

Frank mal echt, -Tauschtraining- dein hund tauscht mit dir ein huhn gegen z.B. einen Ball? Sorry aber das glaube ich nicht so ganz! :snooty:

@q hier ein link zum thema was frank von abbruchsignalen hält Klapperdose!!!

wenn du das forum durchsuchst findest du bestimmt noch mehr stimmen von ihm dazu!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peccata“ ()

Also meiner Meinung nach hatte Bienchen Maja kein Erziehungsproblem sondern eine Notsituation , in dieser jeder Hundehalter ähnlich reagieren würde .

Keiner hier hat in all den ganzen Threads auch nur einmal Schläge als Erziehungsmittel empfohlen , jedoch um ein geliebtes ( auch ungeliebtes) Lebewesen zuretten , habe ich als Hundehalter immer damit zurechnen gegen die Prinzipien zuhandeln .

Leute die von sich behaupten Ihnen würde sowas nie passieren liegen vollkommen falsch , dies ist reine Glücksache denn da wir auch nur Menschen sind machen wir fehler, diese werden eben von unseren Fellmonstern gerne mal ausgenutzt .
      Maja hat nur ein für sie geliebtes Wesen gerettet und die Mittel dafür waren legitim wenn auch nicht empfehlenswert .

Hauptsache jedoch den Hühnchen geht es gut und der Hund hat dadurch mit sicherheit keinen Selbstwert verlust .

LG
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:
      @Frank:
      könnte mn aber meinen, wenn man manche Deiner hier geschriebenen Sätze so liest Ich zitiere:

Wenn man jeden Satz, in dem Wörter vorkommen, die in Richtung Strafe gehen, sofort völlig überbewertet, dann kommt man wohl zu diesem schluß. Ich glaube aber, das immer erkennbar ist, das es sich um Einzelfälle/extremsituationen handelt, die nicht alltäglich sind und evtl. nur einmal im Hundeleben vorkommen!

Glaubst Du denn, das an den Hinterläufen ziehen nicht evtl. genau so wehtut, wie ein kurzer hieb mit der Stoffleine! Da hast Du Deine extremsituation, in der Du etwas rabiater wurdest! Kann also jedem passieren!

Desweiteren finde ich es vollkommen ok, das du deine jagenden Hunde mit dem Sprühhalsband unter kontrolle bekommen hast, wie ich in dem anderen Thread gelesen habe. Da spricht, richtig angewand, nichts gegen, schließlich sollen die Hunde ja vernünftig auslauf haben, nicht war?!?

cu, der Ronnie
      Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen...
      @Zawinul : Ja, aber bei manchen Hunden kriegt man es - so wie du es schon sagtest - nie weg. Nehmen wir mal meine Hündin. Kinder akzeptiert sie, würde sie jetzt nie beissen (wenn ich dabei bin!), andere Hunde auch usw, aber eben wenn sie ängstlich wird, kann ich das auch nicht mehr so behaupten.
      Und ganz weg kriegen wird man es wohl nie - wer weiss, was sie erlebt hat..:confused:.

Jein, da gebe ich dir zum Teil nicht Recht, ich war auch unerfahren, hatte keine Hundeahnung, hab keine Bücher gelesen mich somit nicht weitergebildet. Zu meiner Entschuldigung kann ich noch sagen, dass ich 9 war, als ich sie bekommen hab :D. Aber trotzdem habe ich instinktiv immer das Richtige gemacht.

und ich denke auch, dass Bienchens Hund nicht Verhaltensgestört ist, sondern sie war in einer Notsituation :).
      LG Yasmin

Original von poloni
      @Zawinul : Ja, aber bei manchen Hunden kriegt man es - so wie du es schon sagtest - nie weg. Nehmen wir mal meine Hündin. Kinder akzeptiert sie, würde sie jetzt nie beissen (wenn ich dabei bin!), andere Hunde auch usw, aber eben wenn sie ängstlich wird, kann ich das auch nicht mehr so behaupten.

erstmal finde ich die einstellung von dir total super poloni, :clap: :clap: :clap:denn auch ich würde für Funny meine hand ins feuer legen, dass die nie was machen würde bei kindern etc. jedoch würde ich funny auch niemals mit einem kind alleine lassen, den auch die oma ist ein tier und bleibt es auch.
      Das mit der angst habe ich selber miterlebt und zwar waren wir (00marice und ich) in dortmund auf der messe und marice sollte "wanderschuhe" bekommen. Marcie ist total lieb und wirklich sehr sehr gut erzogen und sozialisiert, jedoch hat man an dem stand die arme maus so in eine ecke gedrengt, dass die sich nicht anders zu helfen wußte als einen rundumschlag zu machen. Kim war im übrigen die coolheit in person :cool:
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      Ist ja auch wieder zu leicht zu sagen : "Alle Hunde müssen so und so reagieren"... da werden natürlich die "kranken" und "gestörten" Hunde vergessen :D. Und da ich selber so eine kranke Maus hab :whistle:.
      Das komische ist ja auch noch, bei meinem Bruder oder bei meinen Eltern tickt sie aus, dh. sie geht nicht Fuß usw. Bei mir hört sie meistens aufs Wort :think:.

Original von poloni
      Das komische ist ja auch noch, bei meinem Bruder oder bei meinen Eltern tickt sie aus, dh. sie geht nicht Fuß usw. Bei mir hört sie meistens aufs Wort :think:.

bis halt ihr chef die anderen nimmt sie dann wohl nicht ernst :D

Aber ich muss ja auch mal gestehen, dass auch ich mich vor lektüre nicht verschließe, ich habe viel z.B. über kangals gelsen und deren erziehung auch viel über beardids etc. Aber ich kann nicht sagen, dass es viel gebracht hat, denn z.B. steht in einem Bericht, kangal würden ihr leben geben um ihr rudel zu beschützen. Och dachte ich toll, der steht voll zu mir! Ernüchtertn war dann die wirklichkeit, Kimi gibt wirklich alles um uns zu beschützen sei es vor fahrräder oder spaziergängern. :D daher finde ich es auch nicht immer so toll wenn Franki und zawinul so "überknadidelt" schreiben, den verstehen kann ich davon meist nur die hälfte, weil mir die fachbegriffe nichts sagen. :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peccata“ ()

Original von peccata
      Frank mal echt, -Tauschtraining- dein hund tauscht mit dir ein huhn gegen z.B. einen Ball? Sorry aber das glaube ich nicht so ganz! :snooty:

Kam bisher noch nicht in die Verlegenheit, ein Huhn zu tauschen, aber bei einer erbeuteten Maus hat es schon geklappt. :dance:

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Original von peccata
      bis halt ihr chef die anderen nimmt sie dann wohl nicht ernst :D

Aber ich muss ja auch mal gestehen, dass auch ich mich vor lektüre nicht verschließe, ich habe viel z.B. über kangals gelsen und deren erziehung auch viel über beardids etc. Aber ich kann nicht sagen, dass es viel gebracht hat, denn z.B. steht in einem Bericht, kangal würden ihr leben geben um ihr rudel zu beschützen. Och dachte ich toll, der steht voll zu mir! Ernüchtertn war dann die wirklichkeit, Kimi gibt wirklich alles um uns zu beschützen sei es vor fahrräder oder spaziergängern. :D daher finde ich es auch nicht immer so toll wenn Franki und zawinul so "überknadidelt" schreiben, den verstehen kann ich davon meist nur die hälfte, weil mir die fachbegriffe nichts sagen. :think:

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich mich verschließe, nur sind 99% der Bücher Müll :whistle: und der Rest geht auf spezielle Probleme nicht ein.

Original von poloni
      Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich mich verschließe, nur sind 99% der Bücher Müll :whistle: und der Rest geht auf spezielle Probleme nicht ein.

Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern so als generelle Aussage gemeint.

Aber du hast recht, wie ich schon sagte, was im Buch als "toll" beschrieben gilt, muss nicht unbedingt auch toll sein. Ich halte es nicht für nötig, dass ich bei einem Sachbuch zwischen den zeilen lesen muss, dafür hab ich Harry Potter :D

:eek: OK dazu sag ich nur Respekt! :clap: :clap: :clap:

Ich kann bisher nur knochen eingetauscht bekommen! :D

Aber du hast recht, wie ich schon sagte, was im Buch als "toll" beschrieben gilt, muss nicht unbedingt auch toll sein. Ich halte es nicht für nötig, dass ich bei einem Sachbuch zwischen den zeilen lesen muss, dafür hab ich Harry Potter :D

Habs ja nich auf mich bezogen, nur aus meiner Sicht gezeigt.
      Aber Harry Potter *Grööööööööööööööööööhl*. Ne ey, ich bin noch am lachen.

@Flying : Eine Maus hab ich zwar noch nicht bekommen, dafür aber zwei Igel und zwar ohne Tauschprinzip, ein einfaches "Pfui" hat gereicht, und danach wurden die beiden adoptiert :rolleyes: :D

Huhu!

Na, da misch ich mich doch auch mal ein!

ALSO - auch meine Hunde geben (alle bis auf Nuki - meine Neueste) mir eine erbeutete Maus ohne Kompromisse her - zwar mit etwas hängenden Ohren, aber sie geben sie her :smile: - ohne Abbruchsignal übrigends und ohne Tauschobjekt -sondern nur mit Lob und gelegentlichem Zurückgeben der abgenommenen Beute erreicht!

Für Fälle wie obige - hätte ich auch nur Spontanreaktion als Lösung gehabt - schwupps - male in paar Kräftig über die Rübe bzw. mal ordentlich geschüttelt - und gut!

Das hat ja nichts mit verprügeln zu tun - aber ich finde, man sollte auch in der Hundeerziehung auch noch man selbst bleiben - und wenn ich sehe dass einer meiner Süssen etwas tut was er nicht soll (gravierende Dinge natürlich!!) - dann habe ich garkein Problem damit mal kurz ordentlich ins Fell zu packen (schlagen tu ich eigentlich nie)!

Ansonsten - und das praktiziere ich tatsächlich mit meinen Fünf Hunden weil Gassigänge besonders im Moment (neuer 5. Hund - das ganze Rudel ist etwas "unordentlich") sehr nervenaufreibend sind:

Die regelmässige und tägliche Einnahme von Johanniskrautdragees und Baldrian (beides bei Aldi günstig zu bekommen) - und man kommt wirklich runter! :lol:

Liebe Grüße

tini
      Original von Tini
      Die regelmässige und tägliche Einnahme von Johanniskrautdragees und Baldrian (beides bei Aldi günstig zu bekommen) - und man kommt wirklich runter! :lol:
      i

das zeuge sollte sowieso, quasi als mitgift,bei jedem hund dabei sein! :D