In welcher Situation "darf" man einen Hund schlagen?

Original von peccata
      Frank - nicht böse sein- aber dir möchte ich mit deinem Hund nicht entgegenkommen, wenn der mal rot sieht und du erst deine bücher herausholst.

Wieso sollten meine Hunde "rot" sehen, wenn Du uns entgegenkommen würdest ? Hast Du vieleicht Ähnlichkeit mit einer Katze oder Hasen :biggrin:, dánn hättest Du eine Chance, dass Du wahrgenommen wirst. Würden meine Hunde Verhalten zeigen, die mir gegen den Strich gehen, so würde ich mir ein an dem Hund angepasstes Training ausdenken, um an diesem Problem zu arbeiten, aber dies bitteschön in einer möglichst entspannten Atmosphäre und nicht erst mit Schlägen oder sonst etwas Aversiven reagieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und der Hund unter diesem Stress sowieso nichts lernen kann.

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Frank und Zawinul würde sowas niemals passieren. :wink: :D
      was für eine Frage Poloni.

Erstmal werden die hunde in der nähe von straßen, kindern, autos, fahrräde,r menschen, blumen, bäumen etc. an der leine gehalten :D
      Mittels halsband, halti und geschirr gesichert und dann geht man erst mit dem hund spazieren. Den klicker um den hals natürlich. :D

Aber frank und Zawinul sind nunmal Männer und denen ist das intuitivehandeln leider nicht so bekannt wie uns frauen :D
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      @Frank, das ist ja alles schön und gut was du da erzählst und das klappt auch in Situationen die man kennt. Und man kann mit dem Hund spezifisch Trainieren wenn man weiss, was man trainiert. Dann kann man das auch spezifisch machen.
      Aber, das was Bienchen Maja passiert ist, das war ja eine "Notsituation"! Und wenn man einem Hund in solch einer situation sagt : AUS! Dann ist das dem Hund scheiss egal! Und da hät ich auch die Leine genommen, sorry.
      Es ist ja nicht so das sie den Hund mit der Hand geschlagen hat, oder ihm mit voller wucht eine runtergedonnert hätte!
      Man kann kein spezifisches Training machen wenn man soetwas nicht erwartet. Und soetwas muss auch erst passieren bevor man ein spezifisches Training machen kann. Und das macht sie jetzt ja.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Original von FlyingGin
      [Wieso sollten meine Hunde "rot" sehen, wenn Du uns entgegenkommen würdest ? Hast Du vieleicht Ähnlichkeit mit einer Katze oder Hasen :biggrin:, dánn hättest Du eine Chance, dass Du wahrgenommen wirst.

mir würde schon mal gesagt das ich etwas von einer katze habe, allein wegen meiner krallen :wink:

Aber so wie du sagst, würdest du nachdem du das verhalten erkennst etwas unternehmen, oder? da wäre es doch dann zuspät, ich so als möchte gern katze wäre dann schon auf dem baum oder im maul! :wink:

Es dreht sich doch halt nur darum, dass es situationen gibt, in denen einem frauchen mal die sicherungen durchbrennen, wenn ein hund so einen schei** baut, dass man selbst auch einfach rot sieht.

Ich habe ja nie gesagt, dass meine hunde geschlagen werden, wenn die z.B. ein kommando nicht richtig ausführen.

Und schläge kann man das was ich "ausführe "auch nicht nennen, ich packe meist in den nacken und lege die flach, jedoch packe ich dann meist so fest zu, dass es denen weh tut und die aufjaulen. Dann tut es mir schon wieder leid. INTUITIV eben.
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      Das Huhn hätte ich wahrscheinlich nicht geopfert, sondern höchstwahrscheinlich auch zu einer positiven Strafe gegriffen. Aber Strafe folgt gewissen Regeln und wenn man die nicht einhält, liegt praktisch eine Misshandlung vor. Auch wenn die Regeln eingehalten werden ist das eine heikle Sache. Diese Regeln findet man aber nicht "aus dem Bauch heraus", sondern sie stehen in Büchern. Deswegen würde ich meinen Hund auch nicht knuddeln, wenn ich ihn bestraft habe, da auf Strafen nicht sofort ein positiver Verstärker folgen darf.
      Original von Shizo
      Man kann kein spezifisches Training machen wenn man soetwas nicht erwartet. Und soetwas muss auch erst passieren bevor man ein spezifisches Training machen kann. Und das macht sie jetzt ja.
      Liebe Grüsse Shizo

Wieso kann man sowas nicht erwarten? Ein Hund ist nichts anderes als ein Raubtier, das sich so ziemlich auf alles stürzt, was sich schnell zurückzieht und dabei auch noch gackert :eek:. Auch wenn es viele Hunde gibt, die nicht so reagiert hätten, müssen wir doch IMMER davon ausgehen, dass bei einem Raubtier eine Wahrscheinlichkeit vorhanden ist, dass es sich auch verhält wie ein Raubtier. Deshalb sollte ein Hund, auch der liebste Bernhardiner nie allein mit Kinder zusammen sein.
      Also ganz ehrlich, ich hätte diese Reaktion auf jeden Fall erwarten können, denn ich weiß, dass ich mir einen "Jäger" ins Haus geholt habe. Ich war nur leider einfach zu paddelig daran zu denken, dass die Hühner wieder draußen rum laufen dürfen. Diesbezüglich mache ich mir auch durchaus Vorwürfe - einfach nur, weil es soweit gar nicht erst hätte kommen müssen.
      Was die "Strafe" angeht, ist mir schon klar, dass es keinen "Lerneffekt" hatte, aber es ging mir ja auch gar nicht ums Strafen. Ich strafe meinen Hund doch nicht für ein natürliches Verhalten, was ich noch dazu hätte vorhersehen und verhindern können. Ich wollte ihn lediglich so erschrecken, dass er meine Soffie loslässt und das hat ja auch funktioniert.
      Unserem Verhältnis hat der Schlag übrigens gar nicht geschadet, da hab ich Glück gehabt.

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      @ BienchenMaja
      Ich kann dich verstehen. Immerhin war das ein Notfall.

Ich denke das ist okay, solange es nicht zur Normalität gehört dass du in stressigen oder chaotischen Situationen deinen Hund "schlägst" wenn er "Mist baut". Und das hat er nun mal. Klar hast du erst einen Fehler gemacht aber du hast auch nicht zugesehen wie er die Hühner jagt sondern hast mit rufen versucht etwas zu unternehmen.

Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte.
      Fakt ist nur dass niemand behaupten kann dass er NIEMALS seinen Hund schlagen würde.
      Ich habe bis heute meine Wauzis noch nie geschlagen (kurzes zurechtweisen am Nackenfell zähle ich nicht dazu).
      Aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen dass es niemals passieren könnte....
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Original von GM-ROCKY
      Aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen dass es niemals passieren könnte....

Gerade weil unvorhergesehene Situationen eben unvorhersehbar sind... Von daher geb ich dir Recht...

Wir Frauen reagieren eben über.. und ? :D (@Peccata :wink: ).

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Original von Shizo
      Es ist ja nicht so das sie den Hund mit der Hand geschlagen hat, oder ihm mit voller wucht eine runtergedonnert hätte!

siehst Du, da sprichst Du einen ganz wichtigen Punkt an. Wer sagt mir, wie unangenehm der Reiz bzw. die Strafe sein muss, dass der Hund sich davon beeindrucken lässt ? Daher sollte man, wenn man schon zu positiver Strafe greift, volle Pulle strafen, ansonsten kann man es auch ganz sein lassen. Wie ich schon geschrieben habe, kann ich die Reaktion von Maja ja nachvollziehen und sie weiss ja auch, dass sie den Hund durch Ihre Unachtsamkeit in diese Situation gebracht hat und wird in Zukunft noch achtsamer sein, daher sollte der Thread nicht heissen " In welchen Situationen "darf" der Hund geschlagen werden", sondern in welchen Situationen muss ich besonders auf mein Raubtier Hund aufpassen " . :wink:

Liebe Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Original von peccata
      du erst deine bücher herausholst.

Stimmt, ich habe einige Bücher über das Thema Hund gelesen sowohl gute, als auch weniger gute sowie schlechte. Nach meinen heutigen Wissen, hätten es allerdings 4-5 ausgewählte Bücher getan, alle anderen kann man ruhig in die Ablage Papierkorb verfrachten.

Grüsse
      Frank

Wie hätten denn Zawinul und FlyingGin reagiert? Ihr habt jetzt sogar Zeit zum Überlegen!

Ach halt! Ihr wärt ja nicht in diese Situation gelangt.Tschuldigung, ihr seid ja immer auf alles vorbereitet....

Ist schon klar, das Gewalt in der Hundeerziehung nix zu suchen hat, aber es gibt wenige ausnahmen, in denen man mal Handgreiflich werden darf.

Ich zitiere mal Felicitas Rehage: "Wenn Sie Ihr Kaventsmann von einem zweijährigen Rottweiler einmal anknurrt, dann haben Sie zwei Möglichkeiten zu reagieren: Die erste wäre, ihm [...] eine saftige Ohrfeige zu verpassen[...]. Wenn dies jedoch nicht geht, weil Sie sich einfach nicht trauen, dann haben Sie die Möglichkeit, dem Hund umgehend ein vertrautes Kommando zu geben, z.B. "Platz"."

Ein "Platz" hätte in Majas fall wohl aber nix gebracht....

Dies ist ausdrücklich keineAufforderung zur Gewalt!!!

Mein Hund findet mich toll! Und als sie mir letztens mit anlauf in meine Reproduktionsorgan gesprungen ist, hab ich sie reflexartig ziemlich unsanft weggestoßen. Sie hat sofort angefangen mit beschwichtigen. 5 Minuten später gings weiter mit Kabbeln.... Kein Meideverhalten, kein Vertrauensverlust, nix. Nur ins Gemächt springen tut sie nicht mehr.

Da möchte ich Dich mal sehen, wie Du mit leicht erhöhter Stimme winselnd in Deine Bauchtasche nach der Klimperdisc kramst, um die ein bischen zu schütteln!

Der Mensch ist auch nur ein Mensch! Gegen Emotionen kann man nichts ausrichten!!!

cu, der Ronnie
      Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen...
      Wollen wir mal diese Situation ein bisschen übertreiben ?
      (schon wieder, denn ich erwarte immernoch eine Antwort von den Herren)
      Was wäre, wenn euer Hund (ist ja auch nur ein Jagdtier, nicht wahr) ein Kind anfällt ? Kramt ihr dann Bücher raus ? Den Klicker ? Während das Kind womöglich totgebissen wird ?
      Oder passiert euch das nie im Leben ? Nein, jeder Hund (nein nur eurer) ist zu 100%ig durchsichtig und man kann immer vorher wissen, was passiert :doh: (vorsicht, da war ironie).
      Also, was wäre, wenn euer Hund ein Kind von 2 Jahren anfällt ?

[SIZE=7]natürlich kramen dann ALLE ihre Hundebücher raus und sagen dann, nachdem man die entsprechende Seite gefunden hat, PLATZ :doh:[/SIZE] :D

Wäre nett, wenn mich die Herren, die eine bessere Hunde"ausbildung" als ich habe (ich hab nämlich von nix ne Ahnung und würde meinen Hund in solch einer Situation schlagen) aufklären, wie man solch eine Situation am besten löst.

Danke im vorraus
      Yasmin

Kann es sein, dass es hier grad etwas unsachlich wird?
      Poloni, du willst doch nich allen ernstes unterstellen, dass Zawinul oder FlyingGin zusehen würden, wie ihre Hunde ein Kind "zerfleischen"!!! Bei aller liebe, das finde ich schon ganz schön heftig.
      Wenn sich hier jemand von den beiden angegriffen fühlen kann, dann bin das wohl ich, aber ich finde ihre Einwände ganz vernünftig. Sie haben doch Recht, wenn sie sagen, es hätte soweit gar nicht erst kommen dürfen. Und wir wollen doch auch bestimmt nicht in Frage stellen, dass es gut und wichtig ist, sich zu informieren. Ob das nun durch Bücher oder andere Medien geschieht, Information über unsere Tiere ist doch ganz klar wichtig. Wer meint, er brauche sowas nicht, hat in diesem Forum eigentlich nichts verlohren, denn diese Einstellung würde die Existenz des Forums in Frage stellen.
      Aber - auch ich habe Bücher gelesen, habe mich über Hunde im Allgemeinen und die Rasse meines Wuffis im besonderen informiert, habe jede Info aufesogen die ich bekommen konnte und dennoch - Menschen machen fehler und nachdem das Kind nunmal schon in den Brunnen gefallen war, konnt ichs ja nun nicht ertrinken lassen (mal bildlich gesprochen). Ich habe mein Huhn in Gefahr gebracht und ich habe es auch wieder gerettet. Um mal bei klugen Sprüchen zu bleiben: Der Zweck heiligt die Mittel. Und, um es noch einmal zu sagen, ich bin keineswegs stolz darauf, aber ich würde, in einer ähnlichen Situation wieder genauso handeln.

Liebe Grüße
      Maja

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BienchenMaja“ ()

Ne, meine liebe, das will ich nicht unterstellen, ich will nur mal wissen, wie sie eine provokante Situation lösen.
      Unterstellen wär was ganz anderes, nämlich wenn ich sagen würde : Ihr würdet das Kind (bzw das Huhn) zerfleischen lassen.
      Aber mein Satz war :
      Was wäre, wenn euer Hund (ist ja auch nur ein Jagdtier, nicht wahr) ein Kind anfällt ? Kramt ihr dann Bücher raus ? Den Klicker ? Während das Kind womöglich totgebissen wird ?
      , also ich sehe da keinerlei Unterstellung :think:.

Und sorry, mich intressiert es halt, wie sie auf eine unvorhergesehene Situation reagieren, aber wenn du willst, kann ich den Text auch löschen lassen, kein Ding.

Original von q-treiber
      Wie hätten denn Zawinul und FlyingGin reagiert?

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es ist so wie beim Autofahren: Mancher fährt vorusschauend bzw. defensiv und versucht schon im Vorfeld brenzlige Situationen möglichst zu vermeiden, andere reagieren nur situationsbedingt.
      Sollte jedoch mein Management versagt haben z.B. bei einem plötzlich aufsteigenden Hasen, so könnte ich sie abrufen. Desweiteren habe ich ein "AUS" aufgebaut d.h. gelernt, was ich auch noch in solchen Situationen einsetzen könnte. Übrigens habe ich alle Hör- und Sichtzeichen mit dem Clicker aufgebaut :wink: .
      Original von q-treiber
      Ich zitiere mal Felicitas Rehage: "Wenn Sie Ihr Kaventsmann von einem zweijährigen Rottweiler einmal anknurrt, dann haben Sie zwei Möglichkeiten zu reagieren: Die erste wäre, ihm [...] eine saftige Ohrfeige zu verpassen[...]. Wenn dies jedoch nicht geht, weil Sie sich einfach nicht trauen, dann haben Sie die Möglichkeit, dem Hund umgehend ein vertrautes Kommando zu geben, z.B. "Platz"."

eine Trainerin, die in einer solchen Situation eine Ohrfeige empfiehlt, kann ich nur dringenst raten, sofort Ihren Job zu wechseln. Möchte nämlich nicht wissen, wieviel Hunde sich daraufhin gleich zur Wehr gesetzt haben bzw.später in gleicher oder ähnlicher Situation gleich zugebissen haben und daraufhin eingeschläfert wurden mit der Begründung: Der Hund ist aggressiv und hat ohne Grund zugebissen :doh: .
      Original von q-treiber
      Mein Hund findet mich toll!

Naja, Hunde,auch wenn sie schlecht bzw. ungerecht behandelt werden, können ja nicht einfach so ihre Koffer packen und ausziehen. :smile:
      Original von q-treiber
      Da möchte ich Dich mal sehen, wie Du mit leicht erhöhter Stimme winselnd in Deine Bauchtasche nach der Klimperdisc kramst, um die ein bischen zu schütteln!

Was für Klimperdisc denn ? Meinst Du etwa den Clicker ? :think:
      Übrigens meine Hunde haben gelernt, keine Menschen anzuspringen, nicht weil es schmerzhaft sein kann, sondern weil es von uns weder bewusst noch unbewusst belohnt d.h. verstärkt wurde, denn nur nicht lohnendes Verhalten aus Sicht des Hundes wird gelöscht !.

Tschüs
      Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Ich möchte deutlich darauf hinweisen, dass ich alles unternehme Unfälle zwischen meinem Hund und Kindern zu vermeiden. Sollte er dennoch mal ein Kind anfallen, würde ich natürlich alles daran setzen ihn in seinem Verhalten zu unterbrechen. Das ich da auch zu Gewalt greifen würde, kann ich leider nicht ganz ausschließen.
      Dieses Verhalten meinerseits würde ich dann aber nie als Erziehungs- oder Ausbildungsmaßnahme deuten, sondern als Verhinderung einer Katastrophe! Die Frage ist, wie es zu einer Katastrophe kommen konnte. Die erste Verteidigungslinie gegen Katastrophen ist Vorbeugung:

Man könnte natürlich dem Hund vorsorglich eine klatschen, wenn er sich einem Kind gegenüber unangemessen (aus Menschensicht!) verhält. Hier ist aber der Punkt wo der Clicker und Leckerchen unglaublich gute Hilfsmittel sind. Damit kann ich den Hund nämlich für neutrales Verhalten Kindern gegenüber bestärken und somit die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ich jemals mit Gewalt eine Katastrophe verhindern muss enorm reduzieren. Das Problem der meisten Leute ist, dass sie gegen solches Verhalten viel zu spät etwas unternehmen, nämlich erst dann, wenn es zu einem echten Problem geworden ist.

Ich für meinen Teil musste noch nie eine Katastrophe verhindern, habe dafür aber schon viele Clicks und Leckerlis verteilt, wenn mein Hund mit Kindern zusammen war.
      Zusammenfassend würde ich sagen, dass eine gute Sozialisierung (4.-13. Lebenswoche) und das frühzeitige Erkennen von und Interventieren gegen sich anbahnende gefährliche Verhaltensweisen das beste Mittel ist nie zu Gewalt greifen zu müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zawinul“ ()

Nee Frank, ich meinte die Disc. Ist das etwa eines der tollen gewaltfreien, modernen Hilfsmittel, die Du nicht kennst? Den Klicker nutze ich auch, bringe der Dame gerade bei die Tür hinter sich zu zu machen.

Mein Hund springt auch keine Leute an, es sei denn, die klopfen sich auf den Bauch! Das haben wir auch mit ignorieren hinbekommen... Hühner jagen ist aber leider selbstbelohnend!

Autofahren ist ein tolles Beispiel! Auch Leute, die vorsichtig, rücksichtvoll usw. fahren können mal in eine Situation kommen, in der sie intuitiv handeln müssen. Übst Du mit Deinem Auto regelmäßig bei Glatteis ne Vollbremsung mit gegenlenken?

Desweiteren bist Du uns immer noch eine Antwort schuldig. Was würdest Du machen, wenn Dein Hund plötzlich solch ein Verhalten zeigt??? Was ist, wenn Dein Hund sich nicht abrufen lässt???Kann ja mal passieren, ist schließlich unberechenbar...

Wie hast Du denn Dein "AUS" aufgebaut? Ich kann meine von nem Fliegenden Ball abrufen(übrigens ohne Gewalt antrainiert!) aber nicht von einem Hasen...

Ich wollte hier übrigens nicht Gewalt in der Hundeerziehung propagieren. Aber es gab halt so 4-5 Situationen, in denen ich etwas rabiater wurde. Reflexartig. Desweiteren ist ja nun jeder Hund(nicht nur nach Rasse) unterschiedlich. Bei uns im Verein sind 3 Borders, die gucken Beutetiere noch nicht mal mit dem Arsch an. Es gibt aber auch einen, der stürmt los, wann er kann. Mit Fährten vorher und allem drum und dran.Meine(Border/Golden Retriever) fährtet kaum, lässt sich davon auch immer abrufen, jagt aber auf Sicht. Kommt selten genug vor, aber ist ja schlimm genug. Nach spätestens 1-2 Minuten geht sie mich dann suchen, da ich weggelaufen bin und mich versteckt habe. Dann wird sie normal in empfang genommen und weitergegangen. Denn wer dann seinen Hund schlägt, der hat echt nicht mehr alle Zacken in der Krone!

@Maja: Das Beispiel mit dem Brunnen trifft die Sache genau auf den Kopf!

cu, der Ronnie

Dem letzten Beitrag von Zawinul kann ich nur zustimmen!
      Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „q-treiber“ ()

Nein, poloni, eine Löschung schwebte mir nicht vor. Ich hatte nur irgendwie das Gefühl, dass sich hier Spannungen entladen, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben. Da kann ich mich natürlich auch getäuscht haben, aber ich fand deinen Kommentar irgendwie unpassen bissig - bitte nicht gleich persönlich nehmen!

Maja