Wieviel Futter?!
-
-
hallöchen!
@mizzxbrazil wie wäre es mal mit einem kurs in zeichensetzung, von der rechtschreibung mal ganz zu schweigen???? deine art zu posten macht das lesen SEHR anstrengend!!!!
zum thema:
ich denke, ein guter kompromiss wäre doch die angebene trockenfuttermenge durch drei zu teilen. einen teil morgsn zu füttern, einen teil stehen zu lassen und einen teil abends zu füttern. und leckerli von der ration abziehen! oder halt lieber gleich an feste futterzeiten gewöhnen
wenn man immer füttert sobald sich die katzen melden, oder den tag über ne extra schale voll mit futter stehen lässt, oder dauernd leckerlis zu füttert, darf man sich net wundern dass die tiere dick werden!!!
klar gibt es katzen die das wegstecken, aber der rest kugelt sich dann durch sein kürzeres leben
sarah:)Ein Ritual ist nicht der Weg, sondern nur die Erinnerung dass es einen Weg gibt.
homepage www.kemshome.de -
-
-
meine cookie ist auch vor kurzem kastriert worden und wir haben vom TA eine Futterempfehlung bekommen...
sie soll 50g RC am tag fressen...
ich find das ziemlich wenig und cookie protestiert da auch... -
Unsere beiden bekommen morgens 50 g TroFu und abends ebenfalls 50 g TroFu, welches sie sich teilen müssen... Manchmal denke ich, es ist etwas wenig, aber wir füttern das hochwertige Felidae was ja auch sehr viel Energie hat... Unsere beiden sind nämlich reine Wohnungskatzen. Und unser kleiner ist seit der Kastration soooo dick geworden!!! Was kann ich denn dagegen tun?? Er ist jetzt 8 Monate alt und läßt sich nicht mehr mit einer Hand hochheben...!!! Dabei ist unser Helmuth rank und schlank und richtig "schnittig"!!!
Liese -
Meine Zwei bekommen an einem Tag ca. 200 g NF (pro Katze) und TroFu steht den ganzen Tag da.
Ich bin um jedes Gramm froh, dass vor allem meine Maja zunimmt. Aufgrund einer chronischen Erkrankung ist sie sowieso sehr dünn und zierlich. Sie ist jetzt ca. 17 Monate alt und wiegt jetzt 2,7 Kg.
Mein Kater ist zwar gesund, und hat seit der Kastration einen kleinen Hängebauch, aber dick ist er auch nicht (3,4 Kg)Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elisa“ ()
-
Hi!
eigentlich ist es ja bestimmt das gesündeste, wenn die katzen selbst entscheiden, wann und wieviel sie essen (jedenfalls ist es bei frettchen so, aber die haben ja so eine kurze verdauungszeit).
Ich bin sehr froh, dass es bei unserem kater inzwischen auch wieder so klappt. als er 1 Jahr alt war, war er etwas rundlicher, da hat er dann nur noch die empfohlene Tagesdosis (bzw die hälfte davon, weil er ja auch noch ca 1/2 Dose NaFu kriegt) bekommen. Das hat gut funktioniert!
Wieviel g man täglich füttert kann man ja so pauschal nicht sagen, kommt ja auf die Ergiebigkeit an. Ich würde bei katzen, die zu übergewicht neigen, raten, max. die empfohlene tagesdosis (für das normalgewicht dieser katze! :wink:) zu füttern. Wenn es nicht besser wird spezielles Diät-futter füttern.
Wichtiger ist aber noch, dass sich die katze ausreichend bewegt. vorallem bei wohnungskatzen ist der dosenöffner gefragt, spielen spielen spielen!von sport nimmt man am besten ab. viele katzen fressen auch aus langeweile, wenn sie länger allein sind. Dann würde ich kein futter hinstellen, sondern beschäftigungsmöglichkeiten für die miezen suchen, z.b. ein futterball, mit dem sie sich das troFu erarbeiten können!
LG, FriskoEs ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....
Lina 20.10.03 - 22.01.06 -
Hallo Ihr Katzen freunde,
ich selber habe keine Katze aber ich lebe zurzeit bei einer Freundin und sie hat seit 14 jahren eine katze. Diese katze kotzt andauernt..meine freundin sagt "du als nicht katzen besitzer hast keine ahnung von katzen weil die nämlich ständig Kotzen würden". Aber ich kenne noch ein paar katzen mehr als die meiner freundin und von dennen hab ich noch nichts gehört das die nur rumkotzen! Also ich vermute das die katze einfach ihr lebenlang falsch ernährt wurde... viel vom tisch Hühnchen vom grill und gepöckelstes fleisch wie zb Kassler oder gekochter schinken und pfannkuchen und all son kram!!!!! Vieleicht ist ihr magen jetz schon krank! ich konnte meine freundin davon überzeugen die katze nicht mehr vom tisch zufüttern...bis auf kleine ungesunde häppchen unterlässt sie es jetz auch ...zumindest wenn ich da bin!! Die katze kotzt aber immernoch sehr viel... vieleicht liegts auch am alter...ich habe halt keine katze ich kenn mich net aus ich hab ein hund! aber die kotzt meistens Ihr komplett gerade verputztes essen wieder raus... naja oder wenn sie wiedermal Bambus zu fressen bekommt dann kotzt sie halt die bambusblätter....Darf man katzen Bambus geben?!?!?!!?
und noch was ich habe aus euren berichten gelesen das ihr den katzen ca. 100g NAFU gebt. Meine freundin gibt ihrer mindestens 200g und dann noch TROFU. Kann das sein das die so oft kotzt weil sie einfach zusehr follgestopft wird?! bitte helft mir und gebt mir forschläge zur ernährung. mir tut die katze so leid ich will ihr sogern helfen. Sie hat es nicht sehr schön da...
lg Kyramay -
Hallo...
also unsere Beiden bekommem morgens 90g NF und zum Nachmittag 25g TroFu und abends dann nochmal 90g NF. So geht es eigentlich ganz gut...
Allerdings steht bei uns nie eine Schale mit TroFu... weil mindestens eine der Beiden diese sofort leeren würde. Es bleibt auch nie was im Napf über...In einer Irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich. -
-
Hi Kyramay!
Also der Richtwert für Futter liegt bei 100 gr pro Tag für eine ausgewachsene Katze. Das muss man dann natürlich auf die individuellen Bedürfnisse und auch die Futtersorte anpassen! Von hochwertigem Futter benötigt das Tier weniger von minderwertigem wesentlich mehr...
Was füttert deine Freundin ihrer Katze?
Fütter sie Trofu und Nafu oder nur eines von beiden?
Du solltest deiner Freundin dringen klarmachen das jegliche Speisen vom Tisch sofern sie gewürzt sind, Zucker oder gar Schokolade enthalten absolut ungesund bis teilweise giftig für Katzen sind! Und das eine Katze dauernd kotzt ist absolut nicht normal, das hin und wieder Haare erbrochen werden ok, aber alles andere weist eindeutig daraufhin das etwas nicht stimmt, offenbar ist deine Freundin hier diejenige die keine Ahnung von Katzen hat!
Bambus ist zwar nicht giftig oder ungesund für eine Katze hat aber trotzdem auf dem täglichen Speiseplan eigentlich nichts verloren, wozu gibt deine Freundin ihrem Kater das?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motzkopp“ ()
-
-
Hi Ihr!
Mensch, was habt ihr alle für Fliegengewichtskatzen? Unsere bekommen jeweils 2 x täglich eine kleine Schale Trockenfutter (ca. 90 g). Sie sind allerdings viel schwerer, als was ihr hier bisher geschrieben habt.
Unser großer Tiger wiegt inzwischen fast 7 kg und die Katze sowie der kleine wiegen etwa 3,5 bis 4,5 kg.
Zwischendurch füttern wir ab und zu Leckerlies, aber nicht täglich. Was unsere kleinen gern fressen und fast täglich bekommen sind Cat-Mintips.
Unsere Katzen sind aber nicht dick und der TA hat auch noch nie was gesagt.Ein Tier bereichert das Leben eines jeden Menschen!
Wie ist es dann erst bei drei Tieren? -
also meine haben immer TF zur verfügung und bekommen immer NF wenn sie das wollen sie essen so jeder eine große dose am tag und sind überhaupt nicht dick na ja die rennen auch sehr viel zum sind viel draußen und spielen sehr oft also haben viel bewegung!!! die sind ja auch noch jung!!weiß net also wenn sie mal zu dick werden sollten muss ich vielleicht dann doch anderst füttern!
-
Meine beiden bekommen morgens bzw vormittags auch jeweils 100gr Nassfutter, dies reicht auch meistens bis spät abends.
Wenn sie das dann leer haben, bekommen sie für die Nacht noch ein wenig Trockenfutter.Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben! -
Ich hab da auch ein Problem:
Naomi ist ja eher zierlich und frisst normal. Aber Ravi wird langsam ein kleiner Bomber. Sie ist schon 1,5 kg schwerer als Naomi. Sie frisst auch immer Naomis Futter mit auf, wenn die satt ist.
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, daß ich den ganzen Tag in der Arbeit bin. Ich kann die zwei doch nicht den ganzen Tag nur mit ner Schüssel Wasser dasitzen lassen, oder?
Es gibt bei mir morgens für jede 50 g NF (Animonda Carny) und tagsüber steht Eucanuba TF bereit.Andreserl, Naomi & Raven
[SIZE=7]Ideale sind wie Sterne -
Man kann sie nicht erreichen aber man kann sich an ihnen orientieren[/SIZE] -
Oh,ich glaube da bekommt mein Grisu etwas zu viel!!
Er bekommt morgens und Abends jeweils eine Tüte a` 100g. Tüten deshalb, weil er nur was mit sosse oder Jelly mag.Anderes Dosen futter, was aussieht wie durch den Fleischwolf lässt er Partout Stehen. TroFu hat er auch fast immer noch zustehen. Er frist da sehr abwechlungsreich, mal davon, mal davon. Am nächsten Morgen ist aber meist immer alles leer. Er ist jetzt 8 Monate, Kastriert und wiegt ca. 4,5 Kg. Einen kleinen Fell-hänge-bauch hat er auch schon.
Meint Ihr das es zuviel ist???
Gruß KirstinHunde haben ein Herrchen, Katzen PersonalDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „katzen-püppi“ ()
-
-
@ Willow
Na ja, um erhrlich zu sein,mal das billig Futter von Rossmann oder Fressnapf.( Das mag er logisch sehr gerne) :oops:.
Aber in letzter Zeit öfter miamor vom Futternapf. Ist zwar nicht so sein Fall, weil da Jelly und keine Sosse drin ist. Aber fressen tut er es auch. Soll ja auch hochwertiger sein. Oder???
TroFu mag er am liebsten das von Rossmann.(Leider auch billigfutter).
Lg KirstinHunde haben ein Herrchen, Katzen Personal
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0