Wieviel Futter?!

      Und wenn du einfach mal hochwertigeres Futter holst und ihm immer ein Teil in sein altes Futter beimischt und irgendwann komplett drauf umsteigst? Wäre, denk ich mal, eine gute Alternative.
      Außerdem kannst du es dann so handhaben, dass du jeweils halb/halb fütterst.
      Füttere wie erwähnt 100gr Grau-Nafu und ca. 35 gr Hill's Trofu :wink:

      Ob deine Miez nun zu dick ist, kann ich nicht sagen, da es ja auch auf die Statur der Katze ankommt :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Hallo!
      Also meine beiden sind jetzt 10 Monate alt und kastriert (seit 3 Monaten). Haben auch etwas zugelegt, weil ich erst noch das Kitten-Futter weitergegeben hatte. Dann hab ich mal meine Tierärztin gefragt, und die hat mir folgende Empfehlung gegeben: täglich 50 g hochwertiges TroFu, am besten auf 2 Mahlzeiten verteilt. Habe das eine zeitlang probiert, haben auch gut wieder abgenommen. Aber ich hab auch das Gefühl, dass sie immer Hunger hatten. Mittlerweile füttere ich die angegebene Menge für normalgewichtige Katzen: RC 60g bzw 75g (je nach Gewicht der Katze). Das teile ich auf auf morgens und abends. Klappt super! Nassfutter kriegen sie eigentlich nur als Leckerli am Wochenende zugemischt. Und auch da nur hochwertiges (almo nature oder miamor). Die TÄ sagte, sie brauchen kein NaFu. Man muss nur gucken, dass sie ausreichend trinken. Da meine 4 Wasserstellen zur Verfügung haben, trinken sie sehr gerne und viel. So gefällt mir die Ernährung sehr gut!

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Hallo,

      Entschuldigt das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe aber ich kann immer nur auf der Arbeit im Internet surfen und in letzter zeit stand sehr viel arbeit an!!!
      Also die katze meiner Freundin bekommt Das futter von Kittekat das aus dem beutel mit Gelee und mit soße.... vorher das gleiche blos von Wiskas bei beiden marken immer die gleiche kotzerei.... immoment probieren wirs mal mit Seba (schreibt man das überhaupt so?!). Aber heut mogen hat sie auch 2 mal gekotzt. Ich frag mich langsamme ob es überhaupt ein futter gibt auf das sie nicht kotzt!!! Sie hat gestern wieder Bambus bekommen. Meine freundin stellt ihr den Blumentopf in dem der bambus wäschst immer hin als Katzengras ersatz!! davon kotzt sie dann auch immer! weil das katzen gras zum aussähen frist sie nicht. Ich frage mich ob die rauhen blätter vom bambus gut sind für die katze... Sie kotzt eigendlich nie wirklich fell immer komplettes bzw. anverdautes futter....je nachdem wie schnell nach dem fressen es losgeht oder eben babus blätter!
      Ich weiss mir keinen rat mehr....aber mir tut die katze unheimlich leid und ich hab das gefühl auch langsame krank zuwerden weil ich das mit der kotzerei einfach nicht mehr ertragen kann.
      Ach ja die katze bekommt auch ein schälchen trockenfutter hingestellt aber das rührt sie kaum an weil sie ja immer nassfutter bekommt.
      Also wenn meine freundin ferien hat dann gibt sie ihr sobald der napf lehr ist neues futter... das können bis zu 4 am tag werden... aber wenn wir arbeiten bzw. studieren dann sind es meist morgens und abends 100g NAFU und zusätlich ne schale voll TROFU.
      wenn ich euch jetz richtig verstanden hab dann gebt ihr euerer katze aber nicht mehr als 100g NAFU am tag?!.....ach ja das TROFU ist auch kitekat.
      VIELEN DANK!!! von mir und der Mietze (die reden sie nicht mal mit namen an die nennen sie nur Mietz :( so traurig!!!)

      lg Kyramay
      Ich frag mich langsamme ob es überhaupt ein futter gibt auf das sie nicht kotzt!!!


      Das gibt es und zwar hochwertiges Futter wie Animonda, Almo Nature, Schmusy, Grau, Leonardo, Bozita usw. (erhältlich z.B. beim Fressnapf oder Zoofachgeschäft vor Ort) Solange deine Freundin solchen Müll wie Kitekat, Whiskas und Co. füttert wundert es mich nicht das die Kleine dauernd kotzt, da sind jede Menge Füllstoffe und Zucker drin dafür aber nur ein verschwindend geringer Fleischanteil und wenn die Katze einen empfindlichen Magen hat dan kotzt sie halt auf son Schrottfutter, das is klar.

      Also ihr solltet euch da dringendst mal schlau machen und die Kleine auf ein gutes Futter umstellen. Ich wage mal zu behaupten das wenn sie jetzt schon dauernd kotzt sich dann auch ganz schnell ganz andere gesundheitliche Probleme einstellen die wesentlich schwerwiegender sind. Außerdem wird durch die dauernde Kotzerei die Speiseröhre stark geschädigt was auch gesundheitliche Auswirkungen haben kann und wird wenn sie so weiter macht!
      Hi!

      Also meinen beiden Kater sind beide kastriert und sie haben die Möglichkeit jederzeit TroFu zu fressen. Wenns alle ist, fülle ich es meist sofort wieder auf. Zusätzlich bekommen sie noch jeder 100gr NaFu am Tag. Beide halten ihr Gewicht supi und sind nicht zu dick und nicht zu dünn.
      Am Anfang waren sie es auch nicht gewohnt jederzeit den Zugang zum TroFu zu haben. Klar, da haben sie dann unheimliche Mengen verdrückt (habs trotzdem immer wieder aufgefüllt), damit sie merken, dass sie nicht alles schnell auffressen müssen, weil es eh immer neuses gibt. Sie haben sich das dann auch ziehmlich schnell abgewöhnt und fressen jetzt nur wenn sie Hunger haben. Das habe ich dann auch nach der Kastration so beibehalten und es klappt wunderbar. :tongue:
      Lg, FeeToffi
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

      Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:
      Oh mein Gott, dann füttern wir wohl viel zu viel?! Unsere zwei Süssen (Ronja 4,8 Kilo, Merlin 5,8 Kilo) bekommen jeder 400 g Nafu am Tag, also 200 g morgens, 200 g abends, Trofu gibts alle zwei bis drei Tage mal eine Schüssel voll! Aber fett sehen beide nicht aus, ich finde, dass sie ganz normal aussehen, haben halt was auf den Rippen, aber dick bzw. fett sind sie nicht, bloß schwer :lol:

      Liebe Grüße, Jenny
      Naja also der Richtwert ist 100 gr Nafu pro ausgewachsener Katze pro Tag, das muss man halt dann auf die individuellen Bedürfnisse der Katze anpassen manche brauchen mehr manche weniger Futter. Außerdem kommt es auch drauf an welches Futter man gibt, von hochwertigem Futter brauchen sie viel weniger von minderwertigem entsprechend mehr.

      400 gr pro Katze und Tag puls Trofu find ich allerdings schon ziemlich heftig!

      Merlin frisst 70 gr Nafu und 30-40 gr Trofu pro Tag...
      Ja Jenny, da hast du recht, Felix ist :sick: und enthält massenweise Füllstoffe, weshalb die Katzen auch mehr brauchen um satt zu werden, weil der Körper weniger verwerten kann als bei Animonda z. B. und so auch mehr wieder ausscheidet.
      Aber trotzdem, 400g NaFu und noch TroFu :eek:
      Find ich auch bei Billigschrottfutter massig viel :confused: :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Wie teuer ist denn Animonda und bekomm ich das im Fressnapf zum Beispiel? Wusste bisher noch nicht, dass Felix nicht so toll ist, die zwei fressen es ja auch wie jeck! Würde Animonda auf alle Fälle gerne mal testen!

      Und wie schon gesagt, Trofu bekommen sie nur alle zwei bis drei Tage mal eine Schüssel für beide zusammen!
      Ich glaub ne 400 g Dose Animonda Carny kostet im FN einen Euro.
      Wenn du umstellst achte aber bitte darauf am Anfang zu mischen, es kann sonst ganz bösen Durchfall wegen der Umstellung geben :wink:
      Zumal das Futter ja viel viel hochweriger ist als das Felix muss sich auch der Verdauungstrakt erst umstellen und sich langsam daran gewöhnen.
      Du beginnst mit einem viertel neuem und drei viertel altem Futter, dann halb neu halb alt, dreiviertel neu, ein viertel alt, dann nur noch das neue.
      Ich würde das in ca. einer Woche so machen.
      So ist auch der geschmakliche Unterschied für die Fellnasen nicht ganz so schlimm, in Felix sind nämlich Lockstoffe und in vielen Sorten auch Zucker enthalten was dazu führt das die Katzen es viel viel lieber essen als ein Futter ohne, wenn sie das Zuckerfutter denn schon kennen :smile:
      Wenn sie es nicht anrühren hilft hart bleiben, keine Katze verhungert so schnell :D
      Welches TroFu gibst du denn?
      Auch wenn es so wenig ist sollte es nicht ein total minderwertiges sein wenn das NaFu dann so hochwertig ist, das ist schlecht für den Darm.
      Akzeptabel wäre z. B. das Opticat aus dem Lidl, kostet nicht viel und ist Mittelklasse, aber allemal besser als Whiskas und Co. :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Jenny!

      Viel teuerer wird die das Animonda, wenn überhaupt, garnicht kommen, da die Miezen vom Felix viel mehr essen müssen um satt zu werden :wink:
      Es braucht ein bisschen Zeit bis sie sich daran gewöhnt haben, dann werden sie von der Menge her weniger essen müssen aber trotzdem satt sein.
      Ausserdem konnte ich bei meinen Katze feststellen das sich die Kotmenge deutlich verinngert hat und kaum noch riecht :dance:
      Allerdings füttere ich was ganz anderes und das ist wirklich nicht günstig :confused: :D
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Kyramay!

      Meine Fellnasen bekommen von mir als NaFu Miamor Feine Filets (0,68 Cent für die 100g Dose, grössere Dosen gibt es nicht), Schmusy Fisch (wesentlich günstiger mit 0,55 Cent für die 185g Dose) und Cosma (1,15 € für die 170g Dose).
      TroFu gibt es bei uns Hills mit Huhn (hat 59% Fleischanteil :eek:), den 5kg Sack kaufe ich immer, der kostet 34,50 € :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

      ich hoffe so sehr das es der katze meiner freundin bald besser geht!!! Naja vorrausgesetzt die dumme Nuß stellt auch das futter um!! ich werd ihr alle informationen die ich ank euch gesammelt hab vorn latz ballern ;)
      Drückt mir die daummen!!! Ich sag euch bescheit wies weiter geht!!! Hoffe so sehr das sie dann nicht mher immer kotzen muss!!!

      DANKE!!!!

      PS: Goldi wo bekommt man das futter das du fütterst?! ist das noch besser als die andren die oben aufgezählt wurden?!
      Hallo,


      bin zwar nicht Goldi, aber ich kann dir auch ein paar Links geben, wo du etliche NaFus und TroFus erhalten kannst.

      zooplus.de

      zoobi.de

      Auch im Fressnapf erhälst du Animonda, Hills, Schmusy usw.
      Ich weiß nciht was bei euch in der Nähe ist, deswegen am besten mal umsehen.

      Lg, FeeToffi :)
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

      Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle: