Ninchen schmeist das Ganze Futter im Stall umher

@virabell:
      Wie Flare bereits oben geschrieben hat, diese Pellets sind absolut nicht gesund!
      Du solltest sie ihnen nicht mehr geben.

Original von Virabell
      also unser widder bekommt nur diese pellets...

Ich hoffe, dass Heu und Frischfutter für dich selbstverständlich sind und du es deshalb nicht dazu geschrieben hast...
      Das bekommen sie doch hoffentlich auch täglich?
      Huhu!

Lieber nicht riskieren, sonst wacht er nichtmehr auf und das ist ja auch nicht toll :( :(
      Ich werde mich morgen ans Basteln machen,
      Soll ich auch eine Decke reintun?
      Also aber wenn es ca. 22 Uhr ist, kann ich sie dann wieder in den Stall tun? Wiel bei uns gibt es Marder und so :(

Also im Frühling bis H'erbst, um ca. 22-23 Uhr kommen sie dann eh wieder in den Stall. Wir haben ja die Kaninchen draußen und drinnen haben wir leider keinen Platz für sie.
      Hoppel hat ja sina voll viel Fell ausgerissen, aber wir Probieren es wieder.

Soll ich dann die Semmeln auch Raustuen?
      Hey!

Ja, Brot etc ist auch nicht gesund. Die Zähne nutzen sie dadurch ab, dass sie den ganzen Tag Heu fressen, weshalb auch immer frisches da sein muss!

Ich glaub ich versteh das grad nicht ganz, sitzen die Tiere jetzt drinnen oder draußen?
      Wenn sie jetzt drinnen sind, dann kannst du sie erst im Frühling raus tun, wenns warm ist!
      Und bei uns gabs auch Marder, aber sie waren immer draußen. Du musst nur den Stall gut sichern, er muss von allen Seiten zu sein.
      Wir hatten uns damals selbst einen gebaut, ist ja kein Problem mit ein paar Holzlatten und Maschendraht! :wink:
      Bleibt nur das Problem mit dem Graben... Unsere hatten sich schon zu den Nachbarn durchgegraben, da haben wir was aufs Loch draufgelegt und es war okay. Aber bei den meisten war das nicht so ein Problem, die haben nicht so viel gebuddelt...
      Hallo Astrid!
      Okay, dann tu ich die Semmeln raus, Und Maiskolben, die auch?
      Die Tiere sitzen draußen, also im Umgebauten Gewächshaus, Da steht der Stall drinnen.
      Ich kann aj später nen Bild vom ausengehege machen, Mit dem Graben ist es auch kein Porblem, Mein Dad hat einen Graben ausgehoben ca. 50 cm tief und beton rein, und einen Pflasterstein also so einen Ganz Großen Breiten Also können sie nicht durch, auser sina, die schon :|
      Hm...
      Hey!

Zum Mais hab ich das hier gefunden:

"frischer Mais (nur sehr selten, macht dick) gern auch Maisblätter"

auf diebrain.de.

Die Seite kann ich dir auch nur empfehlen, da steht das meiste drin. Ist öfter gut zum Nachlesen! :wink:

Heißt das, dass sie dann auf den Pflastersteinen laufen im Gehege?
      Vielleicht solltest du wirklich mal ein Bild reinstellen... :wink:
      Naja, habs halt nicht ganz verstanden, da fragt man halt nach! :D
      Also ist im Garten das Loch ausgehoben worden, mit Beton gefüllt und dann Erde/Gras drüber??
      Wäre doch okay für ein Gehege, wenns groß genug ist?
      (Hoffe das war nicht wieder falsch... :oops: :wink:)
      Also :D
      An den Seiten ist ein Kleiner Graben ausgehoben worden, von meinem Dad, und dann ist beton an allen 4 Seiten reingegossen worden [made by Dad] und innendrinnen ist das Gras. und ausenrumm ist dann noch Dann Hasendraht drumm. Morgen werden wir sie mal ne Stunde draußenlassen, zur eingewöhnung :)
      Na dann ist das ja geklärt! :D
      Wie groß ist das denn?
      Wenn man oben was drauf macht, können sie dann nicht immer dort leben?
      Ich weiß nicht ob ich sie schon raus lassen würde... ist hier noch ziemlich kalt und nächste Woche solls wieder Schnee geben...
      Original von Virabell
      das mit den leckerlies ist wie bei uns die schokolade, jeder nascht gerne und da kann sich kein mensch von freisprechen ausgenommen zuckerkranke.

Nein, das ist eben NICHT wie bei uns die Schokolade! Man kann einfach nicht einen Menschenmagen mit dem eines Kaninchens vergleichen! Menschen sind sozusagen Allesfresser, die auch alles irgendwie verdauen können. Kaninchen hingegen haben eine sehr viel empfindlichere Verdauung und somit kann zum einen erstmal vieles nur sehr schlecht verdauut werden, weil der Magen-Darm-Trakt eben nicht auf die Verdauung gewisser Dinge ausgelegt ist und zum anderen die Verdauung auch viel schneller und extremer auf sowas dann anschlägt. Sicher wird das Tier nicht gleich von einem Leckerchen umfallen, aber das stellt eine enorme Reizung des Magen-Darm-Traktes dar und kann im Extremfall auch schon bei einem Leckerchen zu Verdauungsstörungen führen. Und wenn man sowas regelmäßig füttert, bedeutet das immer wieder eine Reizung und irgendwann kann man die Quittung dafür kriegen, indem Die Verdauung kollabiert und das Tier dann an Verdauungsstörungen leidet, die durchaus auch chronisch werden können.

Das schlimme ist, daß es dann leider nicht den Menschen trifft, der aus purem Egoismus so ein Zeug füttert, sondern leider das Tier, daß herzlich wenig Einfluß darauf hat, was es von uns zu fressen bekommt, sondern sich sozusagen darauf verläßt, daß wir es gesund und artgerecht füttern und ihm keine schädigenden Lebensmittel zuführen! Und ein so ein scheiß Drop ist kalorien- und zuckermäßig in etwa das, was für uns 'ne viertel Schwarzwälderkirschtorte mit extra Sahne ist. Auch hier gibt es Leute, die können das täglich essen, ohne daß man es ihnen ansieht. Andere hingegen werden fettleibig und sterben an Herzinfarkt. Nur mensch hat immer noch selbst die Wahl und die Verantwortung für sein Tun. Also schlage ich vor, stopfst du dich einfach selbst mit irgendwelchen Kalorienbomben zu und läßt deine Tiere einfach Tiere sein und ernährst sie auch tiergerecht.
      Und ich hoffe doch arg, dein Widder ist nicht alleine, das wäre dann nämlich gleich das nächste Artwidrige in deiner Haltung...

Im übrigen kenne ich auch genug Zuckerkranke, die sich mit Süßigkeiten vollstopfen... :wink:

!Go Vegan!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flare“ ()

Das sieht doch gar nicht schlecht aus, wenn mans oben noch zu macht, dann könnten sie doch immer da leben?
      Das von Sina ist natürlich nicht so groß... aber das ändert sich ja wohl eh bald. :wink:

Könnte das große nicht in die Höhe bauen oder so? So dass jeder zwei Etagen hat vielleicht? Nur so ne Idee, denn so haben sie ja leider nicht so viel Lauffläche...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()

Hm..
      Ich glaube Wir verwenden es lieber als Auslauf,
      Aber weil Hoppel und klopfer jagen sich ja ständig :rolleyes:
      Und Hoppel der legt sich dann hin, und dann kommt klopfer immer her und will ihn abrammeln :surprise:
      Und Hoppel kommt dann nicht zur Ruhe..
      Original von V@ness@
      Hoppel der legt sich dann hin, und dann kommt klopfer immer her und will ihn abrammeln :surprise:
      Und Hoppel kommt dann nicht zur Ruhe..

Aber das ist doch ganz normal. Das ist Rangordnungsverhalten. Damit wird klar festgesteckt, wer Chef im Ring ist. Das ist ganz natürliches Kaninchenverhalten. Da müssen die Tiere durch. So lange nichts wirklich schlimmes passiert, also daß die Tiere sich wirklich blutig beißen, ist doch alles im grünen Bereich....
      Wenn die das einmal ausgetragen haben, wird's auch sicher irgendwann mal wieder etwas ruhiger...

!Go Vegan!
      wenn das so schädlich ist mit den trofu, warum sind dann meine ca. 60 zuchthasen nicht alle damals gestorben sondern haben fast über 8 jahre bei mir gelebt bis ich die zucht aufgegeben habe?
      schon sehr komisch das das alles angeblich "tödlich" sein soll
      und das hat nichts mit dem ego von nem menschen zu tun.
      man kann sich viel einreden,soll doch jeder so handeln wie er es gerne macht.ich mische mich zb nicht in den handlungen von meinen bruder ein,da es sein hase ist.die züchterin selbst füttert auch ihre 90 Kaninchen mit den pellets und ich finde die sind einfach super gesund und weisen keinerlei krankheiten oder sonstiges auf.
      überzeugt euch selbst
      hoppelhasen.com
      lieben gruss
      virabell