Ninchen schmeist das Ganze Futter im Stall umher

Ninchen schmeist das Ganze Futter im Stall umher

Sina, schmeist ihr ganzes Futter im stall umher also sie nimmt den Napf und schmeist ihm im stall umher.
      Das ist ja so ein einhackbarer Napf, der in so einem Eisenteil drinne ist.
      Dan liegt ds ganze futter im Stall verteilt rum .
      wie kann ich verhindern das sie es wieder macht? :(
      also erstmal ist trockenfutter nicht schädlich
      zu deinem problem: die häsin will den napf an einer anderen stelle haben weil sie der napf dort wo er jetzt hängt stört.
      das ist ganz normal,männchen machen das auch.
      ein Beispiel: stell dir vor jemand stellt dir nen esstisch neben deinem klo, das würde dir auch nicht gefallen oder? :wink:
      versuche es einfach mal den napf umzuhängen und wenn es nicht anders geht kauf lieber einen napf aus keramik und schau wo es ihr nicht stört.
      Trockenfutter ist schädlich!! :wink:

Nicht zur tiergerechten tiergerechten Ernährung gehören die meisten Leckerlies, die Sie im Fachhandel angeboten bekommen. Knabberstangen, Loftis, Ringe und ähnliche Knabbereien enthalten häufig Zucker/Honig, Getreide oder Mais, diese Stärke und Zuckerhaltigen Inhaltsstoffe sorgen für eine Absenkung des ph Wertes in der Darmflora und somit zu einer nachhaltigen Schädigung des Darmes. Außerdem führen sie dazu, dass die Kaninchen fett und faul werden. Joghurtdrops und andere Milchprodukte sind noch schlimmer - wo in freier Wildbahn bekommen Kaninchen Joghurt oder Milchprodukte? Klar, dass also die Verdauung von Kaninchen nicht auf so etwas eingestellt sind, Kaninchen sind Veganer und sollten auch so ernährt werden. Sie schaden den Tieren sehr, wenn Sie die oben genannten Produkte verfüttern, diese Dinge dienen nur dem Hersteller und Ihrem Auge, nicht den Kaninchen! Geben Sie als Leckerchen lieber ein Stück Gurke oder Petersilie, evtl. auch getrocknetes Gemüse, das auch als Leckerlie im Fachhandel angeboten wird, der Backenzahnabnutzung dient nur Heu und für die Schneidezähne Zweige.

LG Nadja
      Hey!

Klar ist Trofu schädlich, dass sollte inzwischen jeder Kaninchen- und/oder Meerihalter wissen...

Meinte sie denn überhaupt Trofu, oder das Frischfutter?

Eigentlich find ich das eh nicht so schlimm... dann können sie sich ihr Futter suchen. Setzt natürlich voraus, dass der Käfig sauber ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()

Ja aber Sina bekam ja beim Züchter auch so ein Trockenfutter wie schmale glatte Pellets sahen die aus.
      Aber bisjetzt ist ja bei mir noch kein Kaninchen gestorben?
      Soll ich jetzt auf heute und Morgen das Trockenfutter raustun????
      Oder diese einen Komischen Pellets kaufen und die dann verfüttern?
      Fragne über Fragen,
      Hier mal ein Bild von den PEllets:
      www1.yatego.com/images/4132e14….1/hf_peletts_320x240.jpg
      So steht es in der Zusammensetzung:

Alleinfutter für Kaninchen .

Zusammensetzung:

Luzernegrünmehl, Hafer, Weizenkleie, Haferschälkleie Sonnenblumen extra schrot, Zuckerrübenmelasse Calciumcarbonat, Pflanz.Fettsäuren als Öl Vormischung, Natriumchloid L-Lysin-Sulfat .

Eigentlich find ich das eh nicht so schlimm... dann können sie sich ihr Futter suchen. Setzt natürlich voraus, dass der Käfig sauber ist.

Naja das ist auch ein Problem Sina.
      Salat fliegt auch im stall umher, Sie Kackt auch im Stall umher obwohl sie ien Klo hat, geht aber da auchnoch rein, schüüttet das TroFu umher
      und so sachen... Achja und sie beißt am Holzstall umher, Holzstäbe nimmt sie nicht an
      Hey!

Du solltest natürlich nicht sofort mit dem Futter aufhören, sondern es innerhalb von 3-4 Wochen immer weiter reduzieren, soweit ich weiß.
      Es reicht, wenn sie immer frisches Heu und jeden Tag Grünfutter bekommt.

Mal ne andere Frage: Sitzt Sina denn alleine, oder hat sie Gesellschaft?
      Okay, dann kann sie gleich ihr gewicht reduzieren :)
      Sina ist nicht alleine,
      Wir hatten zuerst 2 Kaninchen. Dann ist das eine abgehauen und Klopfer blieb da, dann sind wir ins Tierheim gegangen und haben uns dnan noch ein 2 kaninchen dazugeholt das ist nun unser Hoppel,
      Dann wurde am Fußballplatz Susi gefunden die haben wir dann auchnoch mitgenommen weil sie wurde einfach da ausgesetzt, leider ist sie im alter von10 Jahren gestorben dann war Hoppel traurig, wir können ihn ja nicht mit Klopfer zusammensetzen er rammelt denn ab :surprise: und Klopfer ist schon 7 Jahre und wir haben angst das wenn er in die nakose versetzt wird das er dann nichtmehr aufwacht,
      Nunja dann ist Sina gekommen. und sie ist jetzt nichtmehr alleine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „V@ness@“ ()

Seit neuerstem, Schmust sie mit Hoppel und er mit ihr, Sie woltle sogar schon zu ihm rüberhüpfen, aber hat sich dann nicht getraut.
      Sina haben wir jetzt ca. 1/2 Jahr ?
      Meint ihr wir können sie schon zusammenlassen?
      Also gemeinsam im Stall umherhoppeln lassen?
      Wäre dankbar für Hilfe :)
      Nunja,
      Wir haben sie mal zusammen ins Freigehege gelassen da haben die gerauft, da haben sie auch einen Auf nett gemacht,
      Sie sitzt ja eh eigentlich neben ihm, also es ist nur ein Hasenzaun zwischen ihnen, Ja Hoppel ist kastriert.
      Vieleicht versuchen wir sie einmal im Frühling zusammen uns gehege zu tun, Sollen wir da den Erzatzkäfig ins gehege stellen und dann beschnüffeln lassen ? :think:
      Ich denk nicht, dass ein Ersatzkäfig nötig ist, sie können sich ja so schon beschnuppern.
      Ich würd auch nicht dazwischen gehen, wenn sie sich raufen, erst wenns ernst wird und sie kämpfen.
      Kann schon sein, dass sie erst mal die Rangordnung klären müssen und das ist auch okay, solange es nicht blutig wird.
      Können sie erst zusammen, wenn sie wieder rauskommen? Hört sich jedenfalls so an.
      Unsere Kaninchen haben das ganze Jahr draußen gelebt, ist kein Problem, wenn die Häuser gut isoliert sind!

Dass Klopfer alleine sitzt ist auch schade... aber ich weiß nicht, wie riskant so eine OP in dem Alter ist...
      Dass zwei Böcke sich nicht vertragen ist ziemlich normal.
      Original von V@ness@
      Ja aber Sina bekam ja beim Züchter auch so ein Trockenfutter wie schmale glatte Pellets sahen die aus.
      Aber bisjetzt ist ja bei mir noch kein Kaninchen gestorben?
      Soll ich jetzt auf heute und Morgen das Trockenfutter raustun????
      Oder diese einen Komischen Pellets kaufen und die dann verfüttern?
      Fragne über Fragen,
      Hier mal ein Bild von den PEllets:
      www1.yatego.com/images/4132e14….1/hf_peletts_320x240.jpg
      So steht es in der Zusammensetzung:

Alleinfutter für Kaninchen .

Zusammensetzung:

Luzernegrünmehl, Hafer, Weizenkleie, Haferschälkleie Sonnenblumen extra schrot, Zuckerrübenmelasse Calciumcarbonat, Pflanz.Fettsäuren als Öl Vormischung, Natriumchloid L-Lysin-Sulfat .

Schön, daß DIR vielleicht noch kein Nini an TroFu gestorben ist. Die schädlichen Auswirkungen von Getreide, Zucker (Melasse) etc sind aber mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen wurden und es ist Fakt, daß die Bestandteile im handelsüblichen Trockenfutter Hauptursache für die meisten Kaninchenkrankheiten sind, da der Mist sehr schloecht verdauut werden kann und somit im Extremfall die ganze Verdauungs zum erliegen bringen kann. Von der Gefahr der Verfettung (auch Organe können verfetten - das muß man nicht von außern sehen) mal abgesehen.
      Viele Tiere könnten länger leben, wenn sie nicht so ein Zeug bekämen. Und Getreide ist echt so gesehen pures Gift, weil der Magen-Darm-Trakt dieses nicht vernünftig verdauen kann und der somit total gereizt wird. Und wenn du dir jetzt nochmal die Zusammensetzung dieser von dir verlinkten Pellets anguckst, siehst du sicher, daß sie vor Getreide nur so strotzen und zudem auch noch Melasse enthalten, also ein Zucker-Abfallprodukt. Was hat sowas bitteschön in einem Kaninchenmagen zu suchen? Rein gar nichts! Diese Pellets sind Müll. Die einzig gesunde und artgerechte Ernährung besteht aus Heu in Massen und als Ergänzung Frischfutter.
      Nur weil Züchter sowas geben, heißt das leider nicht, daß die Ahnung haben, auf dem neusten Stand der Forschung sind oder alles richtig machen. Leider sind gerade unter ihnen viele, die alles "schon immer so machen" und daher auch überhaupt nicht einsehen, sich weiter zubilden.
      Da verlasse ich mich schon eher auf die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz und die unterstützen ebenfalls die getreidefreie Ernährung von Kaninchen!

Gruß Flare

!Go Vegan!
      Hallo Flare,
      ich werde ihnen dann kein TroFu geben habe ´gestern es schon wieder etwas reduziert.
      Sie bekommen viel Heu ,und stroh und äpfel usw.
      Ich wollte noch etwas fragen, Ob Blätter gefährlich sind, also vom Herbst ?
      Und sie bekommen auchnoch Harte Semmeln,
      Noch eine Frage, Darf man ihnen TUCK-Kekse geben?

Lg Vanessa
      Original von hailiemaus
      Ich denk nicht, dass ein Ersatzkäfig nötig ist, sie können sich ja so schon beschnuppern.
      Ich würd auch nicht dazwischen gehen, wenn sie sich raufen, erst wenns ernst wird und sie kämpfen.
      Kann schon sein, dass sie erst mal die Rangordnung klären müssen und das ist auch okay, solange es nicht blutig wird.
      Können sie erst zusammen, wenn sie wieder rauskommen? Hört sich jedenfalls so an.
      Unsere Kaninchen haben das ganze Jahr draußen gelebt, ist kein Problem, wenn die Häuser gut isoliert sind!

Dass Klopfer alleine sitzt ist auch schade... aber ich weiß nicht, wie riskant so eine OP in dem Alter ist...
      Dass zwei Böcke sich nicht vertragen ist ziemlich normal.

Hallo!
      okay, Aber ich probiere es, docheinmal mit ersatzkäfig.
      Darf man Ninchen etwa auch wenn es schnee hat raussetzen?
      Die werden doch dann krank oder?
      Sie haben sxchon einmal gerauft, dann war sina fix und fertig.
      und wir haben keine Häuser, aber so ein Dach, mit unten so einem Holzteil, da hocken/legen sie sich im Frühling bis Herbstg da drauf, und sina bekommt immer als sonnenschutz eine Plane über ihr gehege.
      Ja, Klopfer sitzt leider alleine, aber er schaut dann immer Runter wenn ich die Türe von den Beiden aufmache. aber er Weiß das er niocht allleine ist, Frühjahr bis herbst darf er ja ins gehege mit Hoppel.
      dann jagt er immer Hoppel also alls Spaß. Hoffe ich mal :surprise:
      Hey!

Das bringt Klopfer leider auch nicht viel... Aber ich wüsste jetzt auch nicht, was man in dem Alter noch tun könnte... Wie gesagt, ich weiß nicht wie riskant das ist mit der OP.

Du könntest die Tiere schon das ganze Jahr über draußen lassen, aber dann müsstest du Häuser ins Gehege stellen. Die müssen gut isoliert werden. Wir hatten damals selbst eins gebaut, aus Holz, dann eine Schicht Styropor (?) und nochmal Holz außenrum.
      Dann dürfte es kein Problem sein, Kaninchen sind nicht so kälteempflindlich. Minusgrade halten sie eher aus, als die heißen Temperaturen im Sommer.

Wenn ihr sie einmal nach drinnen geholt habt, dann dürfen sie natürlich erst wieder raus, wenns warm ist, wegen dem riesen Temperaturunterschied.
      Und das Gehege müsste natürlich auch gegen Regen etc geschützt sein, aber wenn sie von Frühling bis Herbst draußen sind, dann ist es das wohl eh.

Reicht der Platz in der Wohnung nicht für beide aus? Sonst könntet ihr ja gleich versuchen sie zusammen zu setzen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()

Original von V@ness@
      Hallo Flare,
      ich werde ihnen dann kein TroFu geben habe ´gestern es schon wieder etwas reduziert.
      Sie bekommen viel Heu ,und stroh und äpfel usw.
      Ich wollte noch etwas fragen, Ob Blätter gefährlich sind, also vom Herbst ?
      Und sie bekommen auchnoch Harte Semmeln,
      Noch eine Frage, Darf man ihnen TUCK-Kekse geben?

Lg Vanessa

Also einfach wahllos Blätter sammeln würde ich nichtm weil man eben dann doch schlecht weiß, welche evt. schädlich sein könnten. Aber wenn du Äste hast, von denen du sicher weißt, daß Ninchen sie fressen dürfen (wie z.B. Haselnuß) dann sind auch die Blätter kein Problem.

Hartes Brot ist jedoch genauso unnütz und ungesund wie TroFu, eben weil es auch nahezu Getreide pur ist. Brot ist ein extremer Sattmacher, der u.a. dazu führt, daß zu wenig lebenswichtiges Heu gefuttert wird und eben dick macht und schlecht verdauut werden kann. Und dem Zahnabrieb nutzt es außerdem auch kein bißchen....
      Genauso sieht's mit TUK-Keksen aus. Diese sind zudem auch noch viel zu stark gewürzt.

TroFu solltest du im Laufe von ca 4 Wochen auf Null reduzieren. Nicht zu schnell.

Gruß

!Go Vegan!
      also unser widder bekommt nur diese pellets die die züchterin selbst auch füttert
      das mit den leckerlies ist wie bei uns die schokolade, jeder nascht gerne und da kann sich kein mensch von freisprechen ausgenommen zuckerkranke.
      denke das es den tieren nicht das leben kostet wenn sie auch "mal " naschen!