Ninchen schmeist das Ganze Futter im Stall umher

Original von Flare
      Original von V@ness@
      Hoppel der legt sich dann hin, und dann kommt klopfer immer her und will ihn abrammeln :surprise:
      Und Hoppel kommt dann nicht zur Ruhe..

Aber das ist doch ganz normal. Das ist Rangordnungsverhalten. Damit wird klar festgesteckt, wer Chef im Ring ist. Das ist ganz natürliches Kaninchenverhalten. Da müssen die Tiere durch. So lange nichts wirklich schlimmes passiert, also daß die Tiere sich wirklich blutig beißen, ist doch alles im grünen Bereich....
      Wenn die das einmal ausgetragen haben, wird's auch sicher irgendwann mal wieder etwas ruhiger...

Das macht klopfer schon seit ca. 2 jahren so...
      Original von V@ness@
      Wir hatten zuerst 2 Kaninchen. Dann ist das eine abgehauen und Klopfer blieb da, dann sind wir ins Tierheim gegangen und haben uns dann noch ein 2 kaninchen dazugeholt das ist nun unser Hoppel,
      Dann wurde am Fußballplatz Susi gefunden die haben wir dann auchnoch mitgenommen weil sie wurde einfach da ausgesetzt, leider ist sie im alter von 10 Jahren gestorben dann war Hoppel traurig, wir können ihn ja nicht mit Klopfer zusammensetzen er rammelt denn ab :surprise:

Also saßen doch Susi und Hoppel zusammen, oder nicht? Warum sollte Hoppel sonst traurig sein??

Original von V@ness@
      und Klopfer ist schon 7 Jahre und wir haben angst das wenn er in die nakose versetzt wird das er dann nichtmehr aufwacht,
      Nunja dann ist Sina gekommen. und sie ist jetzt nichtmehr alleine.

Und Sina ist doch alleine. Das heißt, ihr habt jetzt drei Kaninchen und alle sitzen alleine. Dass man da was ändern muss, sollte klar sein, oder?
      Wie alt ist denn Hoppel? Vielleicht könnte er ja kastriert werden!
      ich glaub du hast da was missverstanden, Klopfer ist 7 Jahre und unkastriert, und sitzt oberhalb vom 2 stöckigen Stall.
      Susi und Hoppel Saßen zusammen, aber dann ist Susi gestorben und dann war Hoppel traurig. Und Hoppel ist kastriert.
      Sina sitzt nicht alleine,naja sie hat Hoppel aber man kann sie nochnicht zusammenlassen da sonst Blut vergossen wird. ich amch später nen Bild.!
      Original von hailiemaus
      Aber wenn Klopfer und Sina zusammen sitzen, dann könnten die zwei doch in das große Gehege und Hoppel in das kleine?
      Wär jetzt mein Vorschlag...

Okay, hab grad gesehen, dass es mein Fehler war...
      Meinte eigentlich, dass Sina & Hoppel in das eine, und Klopfer in das andere Gehege soll... :oops: :wink:
      Original von V@ness@
      Hoppel rennt ja immer davon,und Klopfer rennt ihm ja nach,
      Die beissen sich ja nicht Klopfer rennt ihm ja imemr nach,
      Aber Hoppel ist schneller als Kloper also erwischt klopfer hoppel nicht

ja, aber wo ist denn das Problem?
      Irgendwie steige ich gerade nicht mehr so ganz durch....

!Go Vegan!
      Original von Virabell
      wenn das so schädlich ist mit den trofu, warum sind dann meine ca. 60 zuchthasen nicht alle damals gestorben sondern haben fast über 8 jahre bei mir gelebt bis ich die zucht aufgegeben habe?
      schon sehr komisch das das alles angeblich "tödlich" sein soll
      und das hat nichts mit dem ego von nem menschen zu tun.
      man kann sich viel einreden,soll doch jeder so handeln wie er es gerne macht.ich mische mich zb nicht in den handlungen von meinen bruder ein,da es sein hase ist.die züchterin selbst füttert auch ihre 90 Kaninchen mit den pellets und ich finde die sind einfach super gesund und weisen keinerlei krankheiten oder sonstiges auf.
      überzeugt euch selbst
      hoppelhasen.com
      lieben gruss
      virabell

60 Zuchthasen? Und die sollen alle tiergerecht gelebt haben? Klar, daß es dann mit der tiergerechten Ernährung auch nicht weit her gewesen sein kann.
      8 Jahre ist allerdings gerade mal das unterste Durchschnittsalter, das weißt du, ja? Weißt du, daß sie ohne den scheiß nicht noch viel länger hätten leben können? Weißt du, daß viele der Tiere nicht doch an Verdauungsschäden oder Organverfettung eingegangen sind und mit einer vernünftigen Ernährung viel länger gelebt hätten?
      Und wie auch schon tausendmal in diesem Forum erwähnt: Es muß nicht zwingend ein Tier daran krepieren. Genausowenig wie ein starker Raucher automatischan Lungenkrebs sterben muß. Trotzdem weiß jeder, daß rauchen ungesund ist und schlimme Folgen haben kann. Genauso muß ein Kaninchen nicht an Organverfettung oder einer kaputten Verdauung eingehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist da und sie ist nicht gerade gering. Und nur weil du vllt. mehr Glück gehabt hast, heißt das ja nicht, daß andere Tiere auch das Glück hatten. Es gibt genug Fälle, wo das eben nicht der Fall war. Also wie kann ein angeblicher Tierfreund so ein Risiko bewusst und absichtlich eingehen?

Klar kann jeder gerne handeln, wie er will - nur doof, daß es dann nicht auf seine eigenen Kosten geht, sondern auf die der Tiere, da die die Gelackmeierten sind und unter der Ignoranz und Lernresistenz des Menschen leiden müssen.
      Es ist einfach in aktuellen Forschungen wissenschaftlich nachgewiesen wurden, daß Getreide, Melasse etc schwer verdaulich ist und somit den MAgen-Darm-Trakt stark reizt und dadurch schwere Verdauungsstörungen entstehen können. Da kannste nun mal sagen, was du willst. Also wie wär's, wenn du mal nicht nur vom Hirn bis zur Nasenspitze denkst, sondern mal deinen Horizont erweiterst und dich weiterbildest. Es ist nichts schlimmes daei, sich weiter zu bilden und einfach mal Sachen zu lesen und anzunhmen und darüber nachzudenken. Echt nicht. Tut nicht weh...

Naja, und dazu, daß eine "Zücheterin" 90 Kaninchen hält, sag ich mal lieber nichts. Wie pervers ist das denn bitteschön? Wie können so viele Tiere tiergerecht gehalten werden? Das ist nichts weiter als Massenvermehrung. Mit Tierliebe hat das nicht das geringste zu tun. Kein Wunder, daß sich da nicht um gesunde Ernährung Gedanken gemacht wird. Wäre ja auch etwas aufwendig und teuer bei so vielen armen Geschöpfen. Ist doch kein Wunder, daß solchen Pellets verfüttert werden - die sind billig und bestehen nur aus billiger Rohwahre (eben z:bsp. Getreide)... Überleg doch mal ein bißchen....

Außerdem sind schon alleine die Tips zur Anschaffung und Haltung auf der o.g. Seite das absolut letzte und hat ebenfalls nicht das geringste mit tiergerechter, den Bedürfnissen dieser Tiere entsprechender Haltung zu tun.

Haha, ich lese gerade "Ich habe 27 Ställe, die den örtlichen Gegebenheiten angepasst wurden, da sie in ehemaligen Hundezwingern gebaut wurden. Ich habe Ställe mit den Maßen 40x80 für die Rammler, 60x60 sowie 70x60 für die Häsinnen und dazu noch sechs Ställe mit den Maßen 90x65 für Mütter mit großen Würfen oder Jungtieren, die ich zusammen halte."

Alter, mit wird ganz schlecht.... das ist einfach nur widerlich und mir tun diese Tiere da ganz schrecklich Leid. Das grenzt in meinen Augen an Tierquälerei! Virabell, es nicht dein Ernst, daß du dir diese Haltung zum Vorbild nimmst, oder? Soviel Verstand muß mensch doch haben, um zu sehen, daß sowas einfach nur artwidrig ist....
      Darüber werd ich einfach nur traurig und kann nur mit dem Kopf schütteln... die armen Tiere.

!Go Vegan!
      Hey!

Ich hab mir den Link jetzt auch mal angesehen, nach dem Flare das geschrieben hat...
      Das kann doch nicht dein Ernst sein Virabell?????? :eek:
      Da wird einem ja echt schlecht, wenn man das so sieht...
      Gerade über solche Halter rege ich mich immer auf, von wegen zu kleiner Stall etc, aber das ist ja noch heftiger!
      Und sowas unterstützt du freiwillig??
      Ich glaub dann bist du hier im Forum falsch, oder das ist mal die Gelegenheit für dich wirklich was über Kaninchenhaltung zu erfahren...
      Und sowas nach "acht Jahren Zucht"... mann, was soll man dazu sagen... :confused:
      Klar ist TroFu nicht gut... aber wenn man es nur in geringen Mengen gibt ist es in Ordnung ^^ Allerdings gibt es Leute, die meinen sie müssten den ganzen Napf damit füllen, das ist dann natürlich nicht gut ~.~

Ich gebe meinen Ninchen 1x Tag Trockenfutter und zwar eine kleine Hand voll (nicht viel ^^) ansonsten sehr viel frisches; Salat, Obst, Gemüse. Und vorallem viel Heu ^^ ein bisschen (wirklich nur ein bisschen!) Kräuter sind auch gerne mal im Tagesprogramm dabei ^.~

Original von V@ness@
      Ja aber Sina bekam ja beim Züchter auch so ein Trockenfutter wie schmale glatte Pellets sahen die aus.

Diese kleinen Pellets (oder wie ich sie immer nenne "kleine braune Würmchen" *lol*) scheinen echt wenige Ninchen zu mögen. Zumindest meiner Erfahrungen nach... alle 4 Ninchen, die ich bisher hatte, haben die Teile immer drin gelassen oder rum geschmissen ^^° Hol am besten welches ohne diese Dinger... aber selbst davon solltest du natürlich nicht zu viel geben (!!!!) Ich hatte da mal eins von Vitakraft... das hieß Happy Müsli oderso oO Da waren diese Teile nicht drin und meine Häsin mochte das wirklich, hat nie was drin gelassen ^^ Da sind dann getrocknete Bananen und so drin. Oder Gemüseflocken scheinen auch sehr beliebt zu sein oO' Nunja, aber wie gesagt, nur eine sehr geringe Menge an TroFu.
      "So lange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."

"Tiere, die Menschen verspeisen,
      nennt man Bestien.
      Menschen aber, die Tiere verspeisen,
      nennt man Feinschmecker."
      Beasty: das ist aber im Grunde (neben eventuellem, aber leider recht selten enthaltenen Trockengemüse) immer noch so ziemlich mit das Gesündeste. Fast alle andere sind doch Körner, also Getreide pur und deswegen ungesund pur (auch in kleinen Mengen) oder schön mit Farbstoffen vollgepumpt. Sowas sollte man noch weniger geben als Pellets.
      Und selbst in jedem schlechten Kaninchebuch (und das sind eigentlich alle, die man im Handel kaufen kann) steht mittlerweile, daß man davon max. 1 Eßlöffel füttern soll.

Aber auch dieser eine Eßlöffel ist sowas von überflüssig und enthält eben trotzdem ungesunde Bestandteile, daß man den auch gleich weglassen kann bzw. sollte.

!Go Vegan!
      Ich hab da so ein Problem...chen.Bei uns kann man nicht mehr so einfach in die Läden stolzieren & Grünfutter holen!!! Entweder isses schon abgemacht,oder die Verkäufer/innen sagen NO !!! Nur,WAS soll ich meinem Hasi dann noch füttern ? Auf die Dauer nur Heu bringt doch auch nix,is doch wie Spaghetti ohne Soße. :biggrin: Oder nur Karotten.Salat oder Eisbergsalat dürfen se auch nicht,also,was soll ich nun tun ? A ja,an Rosenkohl geht er nicht dran,das findet er eklich :D (Kluges Häschen).
      Life is Cruel
      Original von Wolfslady
      A ja,an Rosenkohl geht er nicht dran,das findet er eklich :D (Kluges Häschen).

Rosenkohl sollen Hasen auch gar nicht bekommen :rolleyes: kann zu starken Blähungen führen.

Und wieso kann man bei euch kein Frischzeug mehr kaufen? oO Muss ja ein seltsamer Laden sein o__O dann kauf halt woanders ein oder pflanz dir selbst was im Garten xD
      "So lange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."

"Tiere, die Menschen verspeisen,
      nennt man Bestien.
      Menschen aber, die Tiere verspeisen,
      nennt man Feinschmecker."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Beasty“ ()

Nächstes Problem...Ich kauf Karotten grundsätzlich nur mit Möhrengrün,das restliche Gemüse essen meine Männer nicht,also...wohin damit ??? Früher konnte man sich immer mal ein paar Blätter vom Grün abmachen,heute jault dich jeder Verkäufer an,dass das nicht gehen würde. :naughty: Ich fahr 3X die Woche in ein Geschäft 12 km von meinem Dörfli entfernt & hol da Hasengrünes im Lidl,das ist das einzige Geschäft,wo ich was bekomme,traurig,aber wahr :rolleyes: Zudem verträgt mein Hasi auch nicht so viel grünes,selbst wenn da kein Trinken ist aus Flasche oder Napf

Life is Cruel
      Hey!

Du kannst doch in einen ganz normalen Supermarkt gehen und Gemüse holen?
      Das reicht ja auch meistens einmal die Woche, ich versteh nicht, wo das Problem ist?
      Und abwechslungsreich soll es ja auch sein, sie sollen ja nicht nur Karotten und Salat bekommen...

Gemüse: täglich
      Knollengemüse ist ein energiereiches Winterfutter und gut geeignet um sehr schlanke Tiere aufzupäppeln: Möhren (Möhrengrün darf verfüttert werden, aber selten wegen des hohen Kalziumgehaltes), Fenchelknollen und Grün (Hoher Vitamin und Mineralgehalt), Kohlrabi (kann wenn es ungewohnt ist oder in zu großen Mengen gegeben wird zu Blähungen führen), Pastinaken, Schwarzwurzel, Steckrüben, Sellerie, Petersilienwurzel, Rote Beete (enthält sehr viel Oxalsäure, sollte von daher nur in geringen Mengen verfüttert werden) Topinamur (von dieser Pflanze können die Knollen als auch das Grün verfüttert werden).

Ebenfalls gegeben werden können:
      Gurken, Paprika (nur selten), frischer Mais (nur sehr selten, macht dick) gern auch Maisblätter, Tomaten (ohne Grün, giftig!), Kürbis, Radischenblätter, Zucchini.

Alle Kohlsorten sollten nur langsam angefüttert und bei Unverträglichkeit nicht gegeben werden: Blumenkohl, Grünkohl/Wirz, Chinakohl, Broccoli werden meist gut vertagen. Weißkohl, Rotkohl und Rosenkohl werden eher schlecht vertragen und führen zu starken Blähungen.

Obst: nur 2 - 3 x die Woche mehr als Leckerchen
      Äpfel, Bananen, Weintrauben (ohne Kern), Orangen und Mandarinen (sehr wenig), Birnen, Kiwi und Melonen
      Auch verschiedene Beeren sind zum Verfüttern geeignet, immer nur eine Beere pro Tag, gegeben werden können: Erdbeeren (nur ein viertel), Johannisbeeren; Heidelbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren und Brombeeren.

Gefunden auf diebrain.de.

Das müsste doch bei euch irgendwo zu finden sein...?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()