Pechschwarze Katzen

Original von Ronja
      Original von fandaghiro
      Hi,

ich hab auch einen pechschwarzen Kater. Dunkle Pfoten, dunkle Ohren... dunkles alles. Ausserdem hab ich rote Haare... :think: :whistle: :wink:

Auch einen Besen in der Ecke Manu :think: :whistle: Hex , Hex :D

Ja, aber einen modernen, da steht "BMW" drauf... :wink: :whistle: :D
      Ich klink mich mal ein

Also ich habe 2 pechschwarze Damen zu Hause und noch dazu bin ich auch von natur aus rothaarig, also hätte man mich mit meinen Fellnasen zusammen verbrannt :lol:

:whistle: :whistle:

LG murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      ich gehör dazu... hihi... :wink:
      ebenfalls rote haare (okay, rotbraun ) und einer meiner kater ist schwarz.
      komplett schwarz, wenn ich gaaanz genau kucke komme ich vielleicht auf fünf weiße haare. aber ansonsten alles schwarz. aber die ohren sind innen ganz normal hell und stimmt schon, bei sonnenlicht sieht man eine leichte tigerung bzw. schimmern manche stellen dunkelbraun.
      hm, aber andererseits ist das ja auch bei schwarzen pferden so... ähm, jetzt nicht die tigerung... :lol: :wink:
      aber auch schwarze pferde sind dunkelbraun je nachdem wie die sonne drauf scheint. viell. gibts bei tieren gar kein sonnenbeständiges komplett-tief-nacht-schwarz... :think:
      Bilder
      • monster2.jpg

17,54 kB, 352×288, 227 mal angesehen
      Naja dann möchte ich mein "Schwarzerl" (da war er aber noch gaaaaaaanz klein nur hab ich auf dem Compi hier in der Arbeit kein aktuelleres) auch mal reinsetzen *g*, da ich finde auf dem Foto sieht man auch ganz genau dass er eigentlich dunkelbraun war/ist. Jetzt - wo er älter ist und nicht mehr so viel Flusen hat - wirkt es wie schwarz. Wenn ich heute zuhause bin gugg ich mal dass ich hier noch ein aktuelles Foto posten kann damit man den Unterschied erkennen kann...

Ich meine auch gelesen zu haben dass es dieses sog. Farbgen (schwarz) - weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll - in der Tierwelt nicht mehr wirklich gibt...

Derzeit (im Alter von 6,5 Monaten) sieht er so aus wie dein Kater, Strange... der deine guggt ja auch wie Jim Knopf... find ich cool... genau wie meiner :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()

Okay, wenn ihr mit euren schwarzen Schönheiten hier "angebt", darf meiner auch nicht fehlen: Attila :D
      Bilder
      • Black-Beauty-klein.jpg

46,38 kB, 461×346, 196 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

@kikisibi: der sieht auf dem Foto ja echt aus, als hätte man ihn in Schokolade getaucht.
      Wir hatten eine fast schwarze Katze. (Weißer Fleck auf der Brust) Die hatte aber einen komischen Schimmer im Fell, wenn die Sonne drauf schien. Ihr Fell hatte dann nämlich einen leicht bläulichen Reflex.
      If you believe there's nothing else but a dream, you are wrong - Try to look beyond!
      wow, sind die alle schön.
      hab zwar keine solche schönheit zuhause, aber seit neuster zeit streunt auch ein schwarzes kätzchen bei uns über den hof.
      ich versuch mal, ob ich sie nicht auch aus der ferne fotographieren kann. :smile:.

lg thea
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Also wenn hier jetzt schon angefangen wird, fleißig Fotos zu zeigen, dann mach ich auch gleich mal mit! :wink:

Die obere Fellnase ist der besagte schwarze (verstorbene) Nachbarskater. Er war sehr oft in unserem Garten, bis Lilly kastriert wurde und anfing, ihr Revier vor ihm zu verteidigen.

Als Lilly vor ihrer Kastration ihr erstes (und letztes) Mal rollig war, hörten wir auch manchmal, wie sie nach ihm rief, wenn sie ihn sah oder ihm neugierig hinterher schlich.... :shhh:
      Bilder
      • PA250253.jpg

32,89 kB, 480×360, 173 mal angesehen
      @ Ronja

Kleo ist auch mein erster Kater…. :tongue:

@ poloni

Bisher habe ich das einfach mal immer so hingenommen, wenn ich gehört habe, dass damals bei der Hexenverfolgung, Schwarze Katzen mit verbrannt wurden. Wird mal versuchen genaue Hintergründe in Erfahrung zu bringen!

@ Goldi

Ja, ich meine kein einziges weißes Haar!

@marryluz
      Ich denke mal, dass du einen Pechschwarzen Kater hast – denn wie bei Menschen die Haare weiß werden können – so geschieht das bei Tieren mit Sicherheit auch!

@ Kikisibi
      Also als erstes muss ich Dir sagen, dass ich rein Jobmäßig jeden Tag in einem Friseursalon stehe und demzufolge auch ein dunkles Braun und ein tiefes Schwarz sehr wohl unterscheiden kann. – das ist jetzt nicht böse gemeint und ich kann deine Argumentation auch verstehen, sowie ich wahrscheinlich ähnlich reagiert hätte.
      Kleo ich pechschwarz bzw. tiefschwarz. Man sieht auch keine Tigerung in dem Fell. Als vergleich habe ich ja auch noch meine kleine schwarz-weiße Finja. Und ihr schwarz im Fell sieht wesentlich matter und auch nicht so satt wie das von Kleo aus. Die meisten die Kleo kennen lernen wundern sich immer über sein so sehr glänzendes Fell. Tiefschwarz halt. Wie bei Südländern. Denn das Haar von Südländern, wenn sie denn Schwarz sind, hat wesentlich mehr Leuchtkraft.
      Sicher ist fast alles an schwarzen Katzen bei der Hexenverfolgung verbrannt worden. Nur die Hexenverfolgung gab es nur in den Christlichen Ländern…..

@ Manuela

Wie schön das zu hören……
      Dann können wir uns ja zusammentun – denn auch ich habe rote Haare :wink:

@ Ronja
      Klar haben wir beide einen Besen
      Ist doch ein modernes Fortbewegungsmittel :D

@ Murlemaeuschen
      Tja, dann kann ich nur sagen. „Willkommen im Klub“ :biggrin:

@Strange
      Wir sollten einen Verein gründen…. :D

@ alle male zusammen

Süße Katzen habt ihr da!!!! :angel:
      Bilder
      • kleo 01.jpg

9,39 kB, 382×362, 164 mal angesehen
      Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt. :tongue:
      @poloni
      Habe das hier im Netz erst mal an Infos gefunden.
      Ist manchmal schon ein wenig erschreckend wie die Menschheit reagiert.... :angry:

paranormal.de/hexen/forum/view.php?nr=51993

Zur Zeit der Hexenverbrennung wurden tausende von Katzen verbrannt, denn man glaubte Hexen könnten sich in Katzen verwandeln. Dabei war es schlicht so, dass die Hexen den Nutzen von Katzen gegen Mäuse erkannt hatten und sie als heilige Tiere betrachteten. Dazu sollte man vielleicht sagen, dass es in jener finsteren Zeit in Mitteleuropa nicht gerade üblich war Katzen als Haustiere zu halten.
      Ach ja, noch was zu den heiligen Tieren

www-theol.kfunigraz.ac.at/stat…schichte_ss04/derler.html

…..Als besonderes Unglückszeichen galt es, wenn die Katze auch noch schwarz war. Es gab Fälle, wo solche Katzen genau wie Hexen lebendig verbrannt wurden. Sogar heute sind diesbezügliche Vorstellungen weit verbreitet und viele Menschen halten es für ein böses Omen, wenn eine schwarze Katze ihren Weg kreuzt…….

……..In Norddeutschland ging man gegen Hexen vor, indem man die Katze der Hexe fing und sie mit einem weiß glühenden Eisen oder einer Gabel erstach. Eine fremde Katze erfüllte denselben Zweck, wenn sie mit dem Namen der Hexe angeredet und auf gleiche Weise getötet wurde……

…….Die altheidnische Zeit kannte das Katzenopfer, wonach schwarze Katzen in der Gestalt sprechender Geister erschienen. Man kommt nicht umhin, diese Komponente in das Hexentreiben einzubinden……

…….Nachdem man erst einmal annahm, jemand wäre eine Hexe, wurde jeder Aspekt ihres Verhaltens als ein Hinweis darauf gewertet, dass diese Annahme richtig sei. Wenn solch eine Frau durch Wohlstand oder Selbstständigkeit unabhängig war, verdächtigte man sie der nächtlichen Verwandlung in eine stehlende Katze……..

planet-wissen.de/pw/Artikel,,,…33399,,,,,,,,,,,,,,,.html

Keine guten Aussichten
      Jahrhunderte lang war die Katze den Europäern ein guter Freund. Dann kam die Zeit der mittelalterlichen Hexenverfolgungen. Ein Sündenbock und Teufelssymbol wurde gesucht - und die Wahl fiel auf die Katze. Für die wurde es ab jetzt sehr ungemütlich. Als Verbündete der angeblichen Hexen und Hilfsgeist der Teufel wurden Katzen verfolgt, gequält und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Man sagte, dass der Hausgeist einer Hexe mit Vorliebe im Leib einer Katze "wohne" - diese schlüpfe dann in die Ställe, um das Vieh zu verderben.
      Warum es ausgerechnet die Katze so hart getroffen hat, kann man nur vermuten. Vielleicht, weil die christlichen Patriarchen die seit Urzeiten bestehende innige Beziehung zwischen Frauen und Katzen fürchteten oder weil die Katze nach den überlieferten Mythologien der Ägypter, Griechen und Römer in engem Kontakt mit dem Mond und der Unterwelt stand.
      Guten Morgen,

habe jetzt auch mal recherchiert und es gibt keine Auffälligkeiten bei schwarzen Katzen, sprich sie sind nicht besonders selten oder das es sie auffällig oft bei nur einem geschlecht gibt. In der Tat gibt es sogar verhältnismäßig viele schwarze Katzen da sich die Farbe dominanter ist und leichter vererbt. Ich selber kenne in meiner Umgebung auch 6 pechschwarze Katzen. Weiblich und männlich gemischt.

Lieben Gruß Nadia
      Let Love Rule
      Seit ihr euch denn sicher das ihr wirklich von Pechschwarzen Katzen sprecht?
      Mein Speedy ist wie schon gesagt auch schwarz, aber er hat vereinzelte weisse Haare und ein helles Unterfell!
      Ich hab in der Tat noch keine schwarze Katze zu Gesicht bekommen die nicht ein einziges weisses Haar an sich hatte :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Dankeschööön Feuermohn...
      Aber eins kann ich ja nicht so stehen lassen
      Katze nach den überlieferten Mythologien der Ägypter, Griechen und Römer in engem Kontakt mit dem Mond und der Unterwelt stand.
      Die Katzen waren / sind heilig in Ägypten :wink:. Frag mich aber nicht wieso, die haben sogar Götter, die aussehen wir Katzen :think:, muss ma meinen Daddy fragen.

EDIT
      Okay, ich brauch nicht mehr Daddy fragen :

Wann die Katze zum Menschen kam, lässt sich nicht genau datieren, aber ungefähr entstand die Freundschaft Mensch - Katze vor dreitausend bis viertausend Jahren. Im alten Ägypten fanden sie zueinander.
      Zu dieser Zeit gaben die Ägypter nach und nach ihr Nomadendasein auf und begannen riesige Kornspeicher anzulegen. Das lockte Mäuse an – für die Ägypter damals eine ernsthafte Bedrohung ihrer Nahrungsvorräte. Zu Hilfe kamen den Menschen die Katzen, die sogenannten nubischen Falbkatzen. Die Ägypter waren den neuen Verbündeten dankbar und vermutlich auch von der Anmut und Schönheit dieser Tiere verzaubert.

Aufstieg zur Gottheit
      Die Dankbarkeit der Ägypter für ihre eleganten Mäusejäger verwandelte sich schnell in Liebe. So sehr bewunderten die Ägypter die Katzen, dass daraus ein richtiger Kult entstand. Die Göttin Bastet, Gattin des Sonnengottes Re, war für Liebe, Fruchtbarkeit und Vermehrung zuständig und hatte die Gestalt einer Katze. Die göttliche Karriere begann 2000 vor Christus und erreichte ihren Höhepunkt ca. 500 Jahre später. Verehrt wurde die Katzengöttin Bastet in ihrem Heiligtum in Bubastis. Unzählige Katzendarstellungen, als Statue, Malerei oder Papyruszeichnung, sind aus dieser Zeit erhalten. Eine Abbildung einer Katze mit Halsband stammt aus einer Grabstätte, die auf das Jahr 2600 v.Chr. datiert wird. Wer eine Katze verletzte, wurde mit dem Tode bestraft. Starb eine Katze, legten die Bewohner des Hauses, wo die Katze "zuhause" war, Trauerkleidung an und rasierten sich die Augenbrauen. Die verstorbenen Katzen wurden nach Bubastis gebracht, einbalsamiert und im Mausoleum beigesetzt. Bei archäologischen Grabungen wurden enorme Mengen von Katzenmumien entdeckt..
      Das heisst für mich, sie haben die Katze verehrt. Bastet war die Gattin des Sonnengottes Re, die was für Liebe, Fruchtbarkeit und Vermehrung zuständig. Also nix mit Mond und Unterwelt :tongue:. Klar gibs auch Götter für Mond und Unterwelt :wink:.

Der Mondgott heisst Thot, und der Unterweltsgott heisst Osiris bzw Horus, sein Sohn, der mit Isis (so sollte ich genannt werden :eek: ) gezeugt wurde. Aber beide Götter sehen nicht wie Katzen aus :naughty: :wink:.

Sooo. LG Yasmin

Nochmal EDIT :
      Katzengöttin, deren Hauptkultort die Stadt Bubastis war. Als Tochter des Sonnengottes verkörpert sie die guten Eigenschaften der Sonnenkraft, im Gegensatz zu den zerstörerischen Aspekten, die der Göttin Sachmet zugeschrieben werden. Bastet wurde zunächst in Löwengestalt dargestellt. Gegen Ende des Mittleren Reiches erscheint sie als Frau mit einem Katzenkopf und übernimmt die Rolle einer schützenden, gutmütigen Gottheit. Als Muttergöttin wird sie oft mit jungen Kätzchen gezeigt. Abbildungen, auf denen Bastet ein Sistrum in ihrer Hand hält, bezeugen ihre Verbindung mit den Göttinnen Isis und Hathor.

So nu reichts mit Geschichte.. nu quasselt mal weiter über eure schwarzen Katzen, mit dem Wissen, dass diese sehr heilig in Ägypten sind (Katzen ja allgemein) :wink:. Sorry für den langen Text :)
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

Hallo Ihr Lieben!
      Ich habe auch zwei schwarze Miezen, Ronja & Merlin, sind jetzt 6 Monate jung, auf den Bildern sind sie glaub ich so drei bis vier Monate! Und auch ich habe rote Haare (allerdings gefärbt :lol:)
      Bilder
      • DSCN0343.jpg

42,41 kB, 513×384, 119 mal angesehen
      @ poloni
      danke für den Text.- Auch wenn er lang war :angel:
      Ich denke auch mal, dass es in der Zeit der Hexenverfolgung einfach keinen Platz für andere Götter gab. Und da man in anderen Ländern die Katzen als heilig bzw. als Götter betrachtete, mussten sie den Spieß umdrehen und die Katze der Unterwelt zuordnen. Ein Grund sie dann mit jeder hexe niederzumetzeln. Vielleicht wollten sie im Grunde sogar die Katze ganz ausrotten. Schlimmer Gedanke. Wissen können wir es nicht. Diese Menschen waren einfach krank und besessen.

@jenny23

Deine zwei sind ja auch mega süß!!!!
      Und im Übrigen sind meine Haare auch nur rot gefärbt.
      Ich glaub wir gründen wirklich einen Klub. Den Klub der rothaarigen Hexen und ihren schwarzen Katzen oder so ähnlich
      Selten so viele rothaarige erlebt. Wenn man sich mal in einem Cafe, einer Bahn oder sonst wo umschaut, sieht man meist nur Blondinen oder Brünette…