Zahnproblem oder nicht???

      Zahnproblem oder nicht???

      Ja, ich hätte da mal eine Frage...
      Hat jemand Ahnung, wie viel eine Zahn-OP bei einem Kaninchen kostet??? In welchem Bereich es normal ist. Ich bin nähmlich gerade auf der Suche nach einem neuen Tierärzt für meine Kleine... Der letzte bei dem ich mit ihr war hatte zwar ihren Kaninchenschnupfen geheilt hat aber bei allen drei "Untersuchungen" wo sie die drei Spritzen bekommen hat nie ihre Zahnfehlstellung bemerkt. Die Untersuchung hat alle drei Tage nochmal 7.56 Euro gekostet. Und dann ist mir dorch Zufall mal beim Trinken an der Nippeltränke ihre Fehlstellung aufgefallen...Daran hatte ich auch gar nicht mehr gedacht, da mein großer Kern gesund war (schon seit ich ihn hab)!!!

      Danke schon mal für eure Hilfe!!!
      Und für jede Massage die ich bekomme!!!
      Hallo,

      ist es denn eine richtige Fehlstellung oder sind die Zähne nur zu lang oder krum, dann müssen sie nämlich nur geschnitten werden, das ist keine große Sache. Beschreib doch einfach mal, wie die Zähne aussehen.

      Nur vorsorglich eine Frage: Hat sie denn rund um die Uhr Heu zur Verfügung? Heu ist nämlich das beste Mittel, um Zähne nicht zu lang werden zu lassen. Gleichzeitig ist Heu das Hauptnahrungsmittel für Kaninchen.

      Was das kostet kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht rufst du einfach mal vorher dort an und fragst am Telefon nach.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

      RE: Zahnprobleme

      Original von leila
      ich glaube auch dass wenn du deinem kaninchen einen nager setin reilegst dann kann sich dein kaninchen die zähne daran kürzen in dem es daran knabbert aber auchnur wenn die zähne zu lang.

      lieben gruss leila


      diese Dinger können Nierensteine verursachen,sind also gesundheitsschädigend.


      !Go Vegan!
      Hi!!!
      Ersteinmal wollte ich mich für eure Antworten bedanken.
      Und dann wollte ich noch selber Antworten...

      Starlight...was kann denn sonst noch alles als Zahnfehlstellung gelten...Alles was du aufgezählt hast oder noch mehr. Ich dachte immer Zahnfehlstellung als Oberbegriff betragt nur dass die Zahne zu krumm wachsen, was bei meiner Kleinen der Fall ist. Aber ich weiß nicht ob bei ihr auch die Backenzähne betroffen sind, die kann ich nicht sehen...
      Die unteren Schneidezähne weden immer länger, aber die oberen Schneidezähne sind noch länger und biegen sich schon nach hinten. Aber das hindert sie nicht am verfressen sein und ihrem Hunger...der ist ungebändigt.
      Und ja, natürlich die 50cm lange Heuraufe ist immer gut gefüllt!!!
      Und diese Nagersteine fassen meine beiden gar nicht an obwohl sie immer drinn hängen...

      na gut...noch mal danke an alle!!!!
      Original von leila
      warum gibt es die dann?

      Gruss leila



      Warum gibt es Nagerfutter, was ungesunde Farbstoffe enthält?
      Warum gibt es Nagerfutter, was schädlichen Zucker enthält?
      Weil wir Menschen es kaufen und die Futterindustrie damit viel Geld macht.

      Die gesunde Alternative zu Nagersteinen wären Kräuter, aber daran verdienen die nichts. Ist leider wirklich so.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Original von leila
      ehm flare bei meinen beiden ist auch ein nagerstein drin und die knabbern daran aber neirensetine haben sie nicht und denke mal wenn die dinger nierensetine verursachen warum gibt es die dann?

      Gruss leila


      deine haben das vielleicht (noch!) nicht, genug andere Tiere sind aber schon aus solchen Gründen an soetwas erkrankt.
      Und um Starlights Liste mal fortzuführen - warum gibt es LAufräder, wo sich die Tiere den Rücken kaputt machen, Pfoten wund laufen oder sich zwischen den Stäben gefährlich einklemmen. Warum gibt es Plastikvögel, die einem Welli einen Artgenossen vorgaukeln und die Kropfbildung fördern durch das Pseudo-füttern. Warum gibt es Drops, die vor Zucker und anderen unverdaulichen und ungesunden Zeug strotzen und so krank machen können, daß die Tiere vorzeitig daran sterben? Warum gibt es Nagerkäfige, die gerade mal so lang sind wie ein Lineal und Hamsterwatte, an der sich Tiere die Gliedmaßen abschnüren können... usw.
      Also nicht alles, was es zu kaufen gibt, ist gut und gesund. es ist, wie gesagt eine Frage des Geldes.

      Gruß, Flare


      !Go Vegan!
      Hey leute...
      Also ich wolte hier keinen Krieg mit meiner Frage verursachen...
      Aber meines erachtens können Nierensteine durch sehr viele Dinge hervorgerufen können...sogar durch Mineralwasser aus der Leitung oder Flasche...Also was soll der Streit...
      Natürlich sind viele Dinge eine Frage des Geldes. Oder eher einer richtig guten Tierhandlung...Geld spielt in Zeiten vom Billig e-bay denke ich persönlich keine so große Rolle mehr... Hey man kriegt einen draußen Laufstall, der bei der Tierhandlung fast 100 Euro kostet für 5 und das hat mir sogar die Tierhandlung empfolen mich anders umzusehen...

      Also bitte hört auf euch wegen Dingen zu Zanken über die man eh nur spekulieren kann!!!

      Aber was ich noch ganz wichtig finde ist, dass ich mich noch mal bei euch ganz ganz doll bedanken wollte für eure Hilfe!!!

      bussi *maria*
      "Warum gibt es Drops, die vor Zucker und anderen unverdaulichen und ungesunden Zeug strotzen und so krank machen können, daß die Tiere vorzeitig daran sterben? "

      Mal eine Frage ,Flare, ich lese hier und da doch deinen Namen zu verschiedenden Threads, also entweder werden die Kanickel krank oder sie sterben etc.Jedenfalls was ich bis jetzt gelesen habe.Also ich gab meinen Klopfer über zehn Jahre 2-3 Drops , und das jeden Tag, also komme mir nicht mit Krank weren und sterben.Wir Menschen essen auch was süsses, mancham mehr oder weniger ..und , sterben wir daran ?Will dir aber aber nicht zu nahe treten,dir das ist mir eben mal aufgefallen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Attica5“ ()

      @ Attica5:

      Entschuldigung, das kann alles passieren. Auch wenn du keine negativen Erfahrungen mit Drops hast, muss man es doch nicht füttern, wenn man weiß, dass es ziemlich schädlich ist.

      Du darfst unsere Leckereien auch keinesfalls mit diesen Drops vergleichen.

      Wir sind Allesfresser, Kaninchen sind ausschließliche Pflanzenfresser.
      Und deswegen vertragen wir Zucker und Milch usw. sehr viel besser als Kaninchen. Nun kann ich es auch nicht ändern, dass du ihnen 2, 3 Jahre diese Krabkmacher gegeben hast, aber anscheinend wusstest du es da noch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kleines Mäuschen“ ()

      Original von Attica5
      Mag ja sein,nur regaiere ich etwas empfindlich , wenn ich immer lese: Das ist sehr schädlich, das ist sehr ungesund, davon können sie Sterben oder werden Todkrank,denn..es kommt ja in der Natur nicht vor.


      Du kannst als besseres Beispiel auch den Mensch und eine Zigarette nehmen. Wir sterben da anfangs auch nicht dran, ungesund ist es trotzdem
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Jo das ist wohl richtig,Starlight,wollte nur nicht zu drastisch vorgehen,zumal wir Rauchen aus freien Stücken,..und Flare wird uns bestimmt dann noch was zum Rauchverhalten sagen wenn wir Tiere haben??
      Nix für ungut,Flare, aber ich mag das einfach nicht, wenn alles schlecht geredet wir, auch wenn noch so gute Argumente hat.
      Hi,

      um auf das eigentliche Thema zurückzukommen. :) Mein Dicker (5 1/2 Jahre) hat auch ne Zahnfehlstellung. Bei ihm steht der Unterkiefer etwas schief, was zu einer falschen Abnutzung der Backenzähne und zu einer ungenügenden Abnutzung der Schneidezähne führt. Deshalb müssen wir alle 5-6 Wochen zum TA und der kümmert sich (ohne OP!!!) um die Schneide- und Backenzähne. Meine alte TA hat ihn einmal in Narkose gelegt dafür, hab dann mal den neuen TA bei uns ausprobiert und war voll zufrieden. Alle sind sehr lieb zu den Tieren.

      Eine Behandlung kostet mit allgemeiner Untersuchung und Zahnkorrektur etwa 12 €. Krallen werden einfach so mitgeschnitten.

      Die Fehlstellung der Zähne ist auch erst mit 2 1/2 Jahren aufgetreten. Er frisst auch normal weiter, es sei denn, die Zähne sind VIEL zu lang! Geh einfach mal zum TA, der wird dir schon sagen, was dein Kaninchen hat.

      Jetzt mal zur Ernährung. Inzwischen ernähre ich meinen Floppy fast ausschließlich von Heu. Durch ungesundes Füttern (Heu, viel Grünes wie Salat und Möhrenkraut, Körnerfutter und Drops) hat mein Dicker Hefebakterien im Darm bekommen, er hatte sehr oft Durchfall. Inzwischen geht es ihm besser, er ist munter und agil. Er kuckt halt nur ganz unglücklich, wenn er wieder nur Heu bekommt. Zur Zeit gehts halt nicht anders.

      Gesunde Ernährung beim Karnickel besteht, lt. meinem TA, aus viel, viel Heu und im Sommer Gras. Ab und zu darf das Tier auch Grünes oder Körnchen bekommen, aber nur mal zwischendurch.

      Viele Grüße,
      Littledemon

      P.S.: Ne Freundin hat ihren Ninchen auch regelmäßig Drops gefüttert, die sind uralt geworden ;)
      Oh, vielen dank für deinen Brief littledemon!!!
      Das hat mir sehr weitergeholfen!!!

      Wie ist das denn, wenn Kaninchen ohne Narkose behandelt werden???
      Kann man da dabei bleiben???
      Ich hab in allen Büchern, die ich gelesen hab immer gesehen, dass man die Zähne nur mit Hilfe einer Narkose kürzen kann, da es ansonsten zu gefährlich für das Tier ist. Weil es zucken und sich dann verletzten kann...???
      Und mein grosser ist sehr aufbrausend und sehr dominant...

      Würde mich über eine Antwort freuen!!!

      Lieben Gruß
      *maria*
      Mit Narkose soll es wohl besser sein. Klopfer brauchte das aber nie, nur mein erster Hase ca alle 2 Jahre einmal.Habe dabei ca 60-70 DM bezahlt, mit alles drum und dran.Mit Narkose ist es weniger stressig für das tier und auch weniger stressig für den TA.

      RE: Zahnprobleme

      Ich würde sagen, daß ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden. Ich habe immer so ca. 30 Euro bezählt.
      Original von maria.b
      Ja, ich hätte da mal eine Frage...
      Hat jemand Ahnung, wie viel eine Zahn-OP bei einem Kaninchen kostet??? In welchem Bereich es normal ist. Ich bin nähmlich gerade auf der Suche nach einem neuen Tierärzt für meine Kleine... Der letzte bei dem ich mit ihr war hatte zwar ihren Kaninchenschnupfen geheilt hat aber bei allen drei "Untersuchungen" wo sie die drei Spritzen bekommen hat nie ihre Zahnfehlstellung bemerkt. Die Untersuchung hat alle drei Tage nochmal 7.56 Euro gekostet. Und dann ist mir dorch Zufall mal beim Trinken an der Nippeltränke ihre Fehlstellung aufgefallen...Daran hatte ich auch gar nicht mehr gedacht, da mein großer Kern gesund war (schon seit ich ihn hab)!!!

      Danke schon mal für eure Hilfe!!!
      Und für jede Massage die ich bekomme!!!
      Nehme nie ein Tier wie ein Gegenstand, denn es fühlt genauso wie du.