Weibliche rote Katzen
-
-
Hallo Hallo
will auch in der Liste sein!!
Ich hatte ein Geschwisterpärchen, die beide komplett rot sind. Ich meine ohne etwas weißes.
Na ja hatte ist ein wenig falsch. Meinen Kater den Mikesch hab ich noch.
Sein Schwesterchen Asia ist leider im April von uns gegangen. Sie hatte eine ganz seltene Krankheit und hat fast ein Jahr damit gekämpft. Nach dem wir von der Krankheit erfahren haben, konnten wir sie endlich erlösen *schnief*
Rote weibliche Katzen sind wirklich sehr selten. Immer wenn ich mit Asia beim Tierarzt war, der sie nicht kannte, meinte die immer, ich hätte aber einen sehr kleine Kater und haben sie immer in der männlichen Form angesprochen. Und wenn ich dann gesagt habe, es sei eine stolze Primadonna und kleine Zicke, wurde sie als erstes hinten abgetastet. Dannach wurden die Tierärzte ziemlich rot.
Ich werd euch mal ein Bild von den beiden schicken. -
h wirklich süß muss ich sagen kann nicht klagen.
aber ich wusste nicht,dass man bei tieren da smit den chromosomen genauso rechnet wie bei menschen,aber anscheined doch nur das wir nicht soviele farbgene haben,lach wäre ja shclimm obwohl haben wir auhc jeder ne andere haaqrfarbe oder?
naja ab und an zu mndest.
aber rote katzen sind auch sehr sleten genauso seltenw ie mansche vererbungen beim menschen.
was meint ihr wenn rot udn schwarzgene zusammen treffen,werden mehr rote oder mehr schwarze katzen auftreten?
schwarz ist ja dominanter oder?
grußHaben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!
Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi! -
@Goldi85 die Mendelschen Regeln fingen bei den Pflanzen an warum sollen sie dann beim Menschen anders sein!?
Schwarz MUß NICHT dominant sein es hat nichts mit der Farbe zu tun ob man die dominanteren Gene hat oder nicht.
Wenn Deine Oma z.B rote Locken hatte und der Opa schwarze Haare, und Deine Mama trotzdem schwarze Glatte Haare bekommt kann es trotzdem genauso gut möglich sein das Du in der 2 Generation diese roten Locken erbst.
Das würde an meinem Beispiel bedeuten das sich zwar bei deiner Mama die dominanteren Gene vom Opa durchgesetzt haben aber das heißt ja nicht das die rezessiven Gene verschwunden sind.
Denn auch diese Gene können dominant werden eben wenn die Gene des Partners im Vergleich zu diesen wieder rezessiv sind.
Im Falle der Katzen -nehm dir einfach mal dein altes Biobuch und fange an zu Kreuzen unter den Vererbungsregeln, man kann sehr gut vorhersagen was für Farbschläge denkbar wären und wahrscheinlich auch eintreten!
So schwer ist es auch gar nicht -
hallo,ich wusste es ja mal,da ichs ja mal gelernt hatte aber in den jahren vergisst man es doch mal und man braucht es ja oft auch garnicht mehr.
aber nur schade,dass es rote katzen seltener gibt als schwarze,also muss das schwarze gen ja häufiger auftreten oder so.
naja,bei uns bekamen noch keine rbraune augen obwohls meine oma und uroma hatte.
nur mein damalige rpartner hatte welche und meine oma ja auch da kann es eher sein,dass mien kind es dnan bekommt.
oh sorry,vom thema abgewichen,aber es passte so schön zur vererbungsleere.
Wie gesagt das noch niemand diese braunen Augen geerbt hat liegt dann daran das sie bisslang immer rezessiv waren. Wenn Dein Partner was die Augen betrifft rezessive Gene hat dann ist es möglich das die braunen Augen auftreten.
Aber hier siehst Du selbst das die dunklere Farbe also (braune Augen) nicht gleich dominant sein muß.
Also im Verhältniss zu den anderen Katzen sind rote Katzen wirklich selten, man könnte das rot herauszüchten wie man zum Beispiel auch andere Farbschläge herauszüchtet. Aber weil die Katzen von denen wir hier sprechen alles Hauskatzen zusein scheinen, züchtet da ja niemand, die Mietz sucht sich dann ihren Beglücker selbstund das das auch ein roter Kater ist, ist ja zeimlich unwahrscheinlich.
Und das dann trotzdem rote Katzenbabys zur Welt kommen, ebenfalls, eben weil Rot allein sich oft nicht als dominant durch setzt -
Bei der Farbe Rot handelt es sich um einen Sonderfall in der Farbgenetik. Das Gen O liegt nicht auf einem der Autosomen sondern auf dem Heterosom, genau gesagt auf dem X-Chromosom. Es vererbt sich somit geschlechtsgebunden. Eine weibliche Katze hat ja bekanntlich 2 X-Chromosomen, während der Kater hingegen nur über ein X-Chromosom verfügt. Aus der Praxis wissen wir, dass dies zu unterschiedlichen Ergebnissen bei den Kitten führt. Es bedeutet ebenfalls, das sich die Farbe Rot nicht in rezessiver Weise, wie etwa die Verdünnung, weiter vererben kann. Während zwei schwarze Katzen auch blaue Nachkommen haben können, ist dies bei Rot nicht möglich. Katzen, die in ihren äußeren Merkmalsprägungen kein Rot zeigen, können auch kein Rot vererben! Wenn ihnen also ein Züchter eine nichtrote Katze verkaufen will mit der Bemerkung, sie würde die Veranlagung für Rot tragen, dann gehen Sie besser zum nächsten Züchter!
Eine rote weibliche Katze muß auf beiden X-Chromosomen das Gen O tragen. In jeder Zelle ist nur ein X-Chromosom wirksam, während das zweite X-Chromosom inaktiviert ist. Welches X-Chromosom gewissermaßen eingeschaltet ist, ist dem Zufall überlassen. Trägt also eine weibliche Katze nur auf einem X-Chromosom das Gen O, so kann sie folgerichtig auch nur an den Stellen Rot werden, an denen dieses Gen eingeschaltet ist. -
lol,
sehr schwer diese leere,aber man kann sich langsam besser hineinversetzen.
schade das rote katzen nur hauskatzen sind,denn sonst würden mehr rote rumlaufen,da sie gezüchtet werden,lach.
aber das rote katzen genau wie ganz wieße anfälliger für krankheiten und so sind stimmt nicht oder?
oder eher doch?
-
-
-
-
-
Original von seonbea
Hallo,
auch wir haben ein rotes Mädchen.
In dem Wurf gab es einen schwarzen,langhaarigen Kater.
Einen roten.langhaarigen Kater.(auch unserer),
und 2 rote Mädchen.
Gruß,Silke
uhi cool,da hattet ihr aj 4richtig glück mit den roten und langharrig noch dazu wie toll.
nein,ich denke auch nciht das rote anfälliger sind aber ich habe es eben mal gehört und wollte mich vergewissern ob es stimmt oder nicht.
wegen den pigmenten oder genen oder so.
Hatte auch mal ein rotes Mädel. Hatte...
Die kleine wurde nicht sehr alt. Sie war so immunschwach, dass sie sich nach ihrer Kastration nicht mehr erholt hat und an nem kleinen Infekt gestorben ist
Der Tierarzt meinte damals zu uns, er habe schon öfter erlebt, dass die seltenen roten Katzendamen ein schwaches Immunsystem haben.
Hoffe für euch alle, dass eure Süßen stark und gesund bleiben.
DizzyLizzy -
-
Jetzt hab ich doch noch was ordentilches gefunden über die x/y chromosomen Geschichte der Katzen, aber leider noch nichts über eine Immunschwäche
Rote Kater gibt es eine Menge - aber rote Katzen nur ganz, ganz wenige. Ist euch das schon mal aufgefallen? Lange Zeit hielt sich sogar das Gerücht, dass es genauso wenig rote Katzen wie dreifarbige (Schildpatt- oder Glücks-) - Kater gibt, nämlich gar keine. Aber derweil wurde doch der eine oder andere rote weibliche Fall bekannt.
Aber wie kommt das?
Das ist ganz schön schwer zu erklären und weil wir nie in einer Schule waren und unsere Dosi damals in Genetik nicht wirklich aufgepasst hat (wobei sie das Thema mit ihren angeborenen sechs Zehen und Fingern eigentlich hätte brennend interessieren müssen), versuchen wir es einfach mal so wieder zu geben, wie man es uns erklärt hat. Wenn es jemand nicht versteht, bitte anderswo nachfragen ;o)
Dreifarbige Samtpfoten sind immer weiblich. Weibliche Lebewesen haben in ihrem Chromosomen-Satz 2x X, männliche XY Die Grundfarben der Katzen, rot und schwarz, werden auf diesem X-Chromosom vererbt. Da Kater ein X und ein Y haben, können sie nur Rot oder Schwarz sein (es sei denn, sie haben ein X zuviel, was ein seltener aber durchaus vorkommender Chromosomenfehler ist). Katzen können Rot und Schwarz sein. Weiblichen roten Katzen sind deshalb selten, weil die rote Farbe eben nur auf dem X-Chromosom sitzt. Die Katze muss daher von beiden Elterntieren das Rot vererbt bekommen. Entweder sind Vater und Mutter rot, oder der Vater rot und die Mutter schildpatt, dann gibt es auch rote Mädels im Wurf. Sobald der Vater die rote Farbe nicht sichtbar trägt, gibts auch keine roten Tochtertiere.
Kommt dann noch das Scheckungsweiß dazu, ist die Katze dreifarbig. Das Scheckungsweiß ist wie die Tigerzeichnung oder die sogenannte "Verdünnung" eine "Variation" der Grundfarbe, wird also nicht über das X vererbt, sondern über andere Gene. -
Hallo Nadja, jetzt habe ich es auch verstanden!
Also Lola´s Mutter war eine Glückskatze und ihr Vater muss also auch rot gewesen sein.
Ihr Bruder Rico ist schwarz, braun, weiß, er hat nichts rotes an sich, nur ein kleinen orangenen Fleck unterm Kinn.
Ist schon interessant, wie die Farben sich so durchsetzen...Liebe Grüße
Annina -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0