Katze kratzt sich blutig

Katze kratzt sich blutig

Hallo liebe Katzenfreunde
      Unsere Katze Sammy (1 Jahr,3 Monate) kratzt sich mit ihren Hinterpfoten im Gesicht blutig.Das Fell fliegt dann nur so weg.
      Das Problem hatte sievon Januar bis April.Wir waren beim Tierarzt und sie bekam Antibiotika Spritzen und Surolan Salbe.Dann hatten wir es nach ungefähr 4 Monaten geschafft.Nun hat es im September schon wieder angefangen.Sie läuft nur noch mit dem Trichter umher,damit sie sich nicht kratzen kann.Wir hatten sie jetzt 4 Wochen mit dem Trichter laufen gelassen und es war alles verheilt.Letzten Sonntag zogen wir ihr den Trichter aus und innerhalb einer viertel Stunde war das Gesicht wieder nur am bluten.Wir haben immer das gleiche Futter und nie umgestellt.Wir werden jetzt mal ein anderes Futter probieren,was uns nur stutzig macht,ist, dass es in den Monaten April bis September gut war.Wir haben noch eine 4 jährige Katze und mit der gibt es da keine Probleme.Vielleicht wisst Ihr ja einen Rat,uns tut Sammy soooooooo leid,weil sie immer mit dem doofen Trichter rumlaufen muss.
      Gruß Happy-Sammy Mami

RE: Katze kratzt sich blutig

Habt Ihr mal an eine Allergie gedacht?
      Vielleicht liegt es ja daran? Sprech doch mal den TA darauf an! :wink:

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hi!

Also ich finde auch das klingt schwer nach ner Allergie! Sind eure Fellnasen denn Freigänger? Es könnten Pollen, Gräser oder Samen irgendwelcher Pflanzen sein, falls sie kein Freigänger sind könnte es trotzdem sein das ihr mit eurer Kleidung den betreffenden Stoff in die Wohnung bringt! Wenn euer TA nicht feststellen konnte woran es liegt würde ich mir auf jeden Fall mal bei nem anderen TA eine zweite Meinung einholen!

LG
      Sissy
      das hört sich an wie die krankheit von meiner katze.
      sie ist allergisch gegen ihre eigene hautzellen meinte der arzt. sie kratzde sich auch immer blutig. wenn ich ihr mehrere tage eine socke anzog und alles verheilte.nahm ich es ihr wieder weg und sie kratzte alles wieder auf.

die spritze die sie bekommen hat, hat ihr geholfen. die wirkung hielt immer mehrere monate und sie kratzte sich nicht mehr auf.
      der arzt meinte am anfang kann sein das sie die spritze jeden mon. bekommen muss. aber es gäbe auch katzen bei der man die spritze nur alle paar monate geben muss.
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen

RE: Katze kratzt sich blutig

Mir fallen dazu auch nur Allergien/Futtermittelunverträglichkeiten, Flöhe/Milben, Autoimmunerkrankungen oder Hautpilz ein.

Lass Dir vom Tierarzt nicht erzählen, so und so sähe ein Hauptpilz nicht aus, sie sehen ganz verschieden aus. Im Zweifel sollte man eine Biopsie machen lassen.

Bei den Futtermittelunverträglichkeiten ist das schwerer. Man müsste eine Ausschlussdiät versuchen, dabei wird hauptsächlich Fleisch gegeben, gegen das sie noch nicht allergisch sein kann, also das sie noch nie gefressen hat. Das ist meistens Pferd, Wild und verschiedene Geflügel wie Fasan und Wachteln zum Beispiel.

In der Zeit wo es besser war - kann es sein, daß der Tierarzt Cortison gespritzt hat? Das unterdrück Reaktionen des Immunsytems nämlich eine Weile und kann so bei solchen Sachen zu Besserungen führen. Es ist aber eine Hammerbelastung und sofern es andere Threapiemöglichkeiten gibt sollten die unbedingt ausgeschöpft werden.

Vor einer Weile habe ich auch etwas gefunden... ich bitte zu bedenken, daß es von den verrückten Amis kommt um Katzen daran zu hindern überhaupt Kratzen zu können, so wie man dort manchen Katzen auch immer noch die Krallen komplett entfernt...

Jedenfalls scheint es mir für solche Fälle verglichen mit Trichtern und irgendwelchen Anziehsachen um die Katze vor sich selbst zu schützen das kleinste Übel.
      Leider gibts das noch nicht in Deutschland, man kann es nur in USA bestellen:
      softpaws.com

Wie gut die halten und so weiter weiß ich natürlich gar nicht. Aber ich finde es einen Versuch wert.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallöchen!
      Also irgendwie hört sich deine Beschreibung sehr nach der krankheit meines Mischas an, eosinophiles granulom. Ist ne Autoimmunerkrankung und wie oben schon mal beschrieben richtet sich das Immunsystem der Katze gegen den eigenen Körper. Sprech doch mal mit deinem TA und lass ihn Cortison spritzen. wir haben zur Sicherung der Diagnose eine Hautstanze machen lassen, das geht aber nur unter narkose.

ich drück euch die daumen
      Hallo Katzenfreunde
      Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken.Ihr habt mir mit Euren Antworten sehr geholfen.Wir waren bei der Tierärztin und mittlerweile hat sich herausgestellt,dass sie tatsächlich eine Autoimmunerkrankung hat.Sie bekommt nun Cortisontabletten seit 3 Wochen und wir sind schon dabei,die Menge zu reduzieren.Sie kratzt nicht mehr und den Trichter haben wir für alle Zeiten verbannt.Sie ist jetzt wieder eine rundum glückliche Katze.
      Vielen Dank noch mal an Alle und liebe Grüsse an Eure Stubentiger.
      Gruß Happy und Sammy Mama
      Hallo zusammen
      genau das gleiche Problem haben wir zur zeit auch

unsere Charly kratzt sich bis zum bluten aber nur am Kopf wir waren beim Tierarzt und sie hat Antibiotika bekommen und man hat ihr blut abgenommen .
      Sie hat jetzt 40 Fieber und wir sind ganz gespannt auf die blutergebnisse
      denn so kann es nicht mehr weiter gehn
      sie reisst sich ja richtige fellstücke herraus .
      Mit der Tierärztin hab ich alle möglichkeiten durchgesprochen was es für möglichkeiten gibt und worauf man sie testen kann
      drückt mir die daumen das es nicht zu schwer wird den grund zu finden .
      Hilfe Gesucht !!!!!!

wie ich ja schon geschrieben habe kratzt sich unsere Charly blutig
      der Kopf ist jetzt sogut wie kahl und die Tierärztin hat sich gemeldet und gesagt das es sich um eine Allergie handelt , nur wovon kann sie nicht sagen
      ich geh davon aus das sie gegen ARDAP allergisch ist , denn nur das habe ich vor dem auftretten der Allergie benutzt , jedoch waren die Katzen eigentlich nicht im Raum, egal auch
      Kind is im Brunnen nun heisst es wieder rausholen

Die Tierärztin hat uns leider nichts gegen den Juckreitz gegeben so das Charly jetzt wirklich böse aussieht und es auch kaum eine Stelle am Kopf gibt die nicht Blutet oder mittleiweile sogar Eitert

Meine Frage wäre : Kennt jemand ein Mittel das ich meiner Mitze geben das dieser wohl scheinbar wirklich heftige juckreitz aufhört?

Was haltet ihr von Silberpuder oder ähnlichem
      irgentwas muss es doch geben das ihr helfen kann

bin für jeden Tip danklbar
      Hallo Casadra!

In solchen, wirklich schlimmen, akuten Fällen, wäre Prednisolon, das ist ein Coritsonpräparat, sehr hilfreich.
      Es unterbindet den Juckreiz, die arme Katze muss ja erstmal aufhören sich blutig zu kratzen :|
      Es muss aber unbedingt abgeklärt werden auf was genau die Katze so heftig allerigsch reagiert, damit man die Ursache so schnell wie möglich beheben kann.
      Ich wünsche der Mieze alles erdenklich Gute :pray:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Aufgeschrieben und werd es gleich morgenfrüh aus der Apotheke oder vom Tierarzt holen

einen kleinen Tip wie ich ihr kurzfriestig den juckreitz nehmen kann hast du nicht oder ??(jeder andere darf sein senf auch dazu tun , bin zu allem bereit denn ich kann mir das wirklich nich mehr länger mit ansehn :cry:

aufjedenfall vielen dank
      schön das man sich hier immer auf euch verlassen kann
      Leider weiß ich sonst auch nichts, tut mir leid :sad:
      Du solltest mit der Katze nochmal zum Tierarzt und genauer schauen lassen :smile:
      Das Prednisolon wird er dir auch nicht geben, ohne das du das Tier dabei hattetst :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Casadra,

stimme Goldi zu und Du solltest zum TA gehen und Deiner Mieze Cortison spritzen lassen, das wirkt schneller als die Tabletten.

Du kannst auch etwas Bepanthen -Salbe drauf machen, die hilft ja auch gegen Juckreiz.

Was fütterst Du denn Deiner Katze? Meine hat auch mal eine so heftige Reaktion auf Futter gehabt und meine Hündin verträgt nichts rot eingefärbtes.
      Gruß Elisa
      also eine festgelegte sorten haben wir eigentlich nicht
      es ist vom Markenfutter (Felix ect.) bis Aldi und co alles dabei

Sie bekommen Trocken- wie Dosenfutter

Ich werde aufjedenfall heute früh mit ihr nochmal zum TA gehn denn so kann es einfach nich weiter gehn und die werden mich da nich ehr los bis dat arme Tier was gegen den Juckreitz bekommen hat
      aus dem zwei Euro grossen kahlen stellen sind mittlerweile Handflächen grosse blutige wunden geworden die sich mittlerweile auch am Kinn und Hals ausbreiten dazu sind sie eitrig
      das Antibiotikum hat wenigstens das Fieber bekämpft doch damit scheint dem Tier ja grundlegend nich geholfen zu sein denn sie schläft kaum und ist nur am katzen

werd mich gleich wieder melden wenn wir vom TA wieder da sind
      drückt mir die Daumern
      Hallo Casadra,

das hört sich ja schlimm an. Hast Du denn schon die Blutergebnisse?

Für eine Allergie find ich das echt heftig. Meine Minka hat Felix nicht vertragen, der TA fragte welches Futter sie bekommt und meinte auf Felix reagieren immer mehr Katzen allergisch und auf Trockenfutter das bunt (hauptsächlich rot) eingefärbt ist. TroFu konnte ich ausschließen, allerdings hatte meine Mutter Felixbeutelchen mitgebracht und den Miezen als Leckerchen gegeben.
      Gruß Elisa
      Hallo Casadra!
      Eine meiner Katzen hat sich mal am Kopf blutig gekratzt als sie einen vereiterten Zahn hatte. Nur so als Tip damit man einen solchen bei deiner vielleicht ausschließt. Was die Allergie angeht habe ich mit "Cutis-Compositum" gute Erfahrungen gemacht. Meine andere Katze hat nämlich auch eine Allergie wobei sie sich ihr Fell ausleckt. Dieses Mittel ist ein Naturheilprodukt, allerdings dauert es ein wenig bis es wirkt. Darum wäre Cortison in deinem Fall wohl eher zu raten. Liebe Grüße und drücke die Daumen damit es deiner Kleinen bald besser geht!
      So wir sind zurück
      also die Blutergebnisse sprechen für Allergie jedoch ist jetzt die Frage worauf sie so heftig reagiert

es wurden Proben von den betroffenen Stellen genommen und sie bekam eine Cortisonspritze mit Langzeitwirkung damit das kratzen nachlässt
      Creme wollt die Tierärztin nicht geben da sich Katzen ja sowas abschlecken und damit wäre ihr dann auch nicht geholfen
      es werden aufjedenfall weitere tests gemacht und auch der TA will jetzt aufjedenfall wissen was solch eine reaktion herrvorrufen kann

Ich bin froh das ich hier mein Leid los werden , ich wüsste sonst nicht was ich tun sollte
      danke an euch