Katze kratzt sich blutig

@casadra:
      Da bin ich ja heilfroh, endlich gute Neuigkeiten von dir zu hören!!!:dance: :dance: :dance: Hab´ die ganze Zeit mitgezittert um dein armes Katerchen!!! :pray: Hoffentlich ist das nun endlich die Lösung! Er hat ja schon so einen langen Leidensweg hinter sich...:cry: :pray:

@drops1:
      Drücke dir auch ganz doll die Daumen, dass von dir auch bald positive Nachrichten zu hören/lesen sind!!!:pray: :pray: :pray: Viel Glück heute beim TA!!! Hoffe nicht, dass es wirklich Lymphknotenkrebs ist!!! :pray:

Da bei beiden die Probleme erst nach der Kastra aufgetaucht sind, könnte es sich vielleicht auch um ein Hormonproblem handeln??? Der komplette Hormonhaushalt wird doch dadurch durcheinander gewirbelt! Nur so eine Idee...:think:
      Hallo Zusammen!
      Wir sind heute wieder bei beiden TA´s gewesen.
      Eine Nadelaspiration/ Biopsie konnte nicht gemacht werden. Meine Katze hat total überventiliert. Die Lymphknoten sind noch stark angeschwollen trotz Cortizon. Der TA hat uns gesagt es macht heute keinen Sinn sie zu punktieren, er hat uns zum Endokrinologen in die Tierklinik weiter überwiesen. Wir müssen Morgen um 17Uhr hin. Es wird eine Biopsie/punktierung/Röntgen/Sonographie gemacht, Kot Untersucht.
      Schlimm ist das sie auch noch unter Rolling Skin Sydrome leidet.

@Casadra
      Es freut mich sehr zu hören das es deine Katze besser geht!

Grüße
      drops
      1 Kater, 1 Katze, 700L Piranha Becken, 400L Diskus- Skalar Becken, 400L Malawi Becken.
      Hallo zusammen,

@Casadra
      Wie geht es die Maus? Haben ihr die Medis geholfen?

Wir haben schlechte Nachrichten.
      Es wurden 2 Sarkome entfernt und an verschiedene Uni Kliniken verschickt. Meine Dropsi hat Maligne Neoplasie, fortgeschritten. Die Haut ist inzwischen auch befallen, daher auch die Kratzwunden. Äußerst selten bei so jungen Katzen.
      Heilungschancen gleich Null, eine Chemotherapie könnte ihr das Leben verlängern, kann aber nur unter Narkose statt finden. Wöchentlich Narkose und Chemo wären für sie auch tödlich.
      Es bleibt nur Cortizon übrig, viel Zeit hat aber meine arme Maus nicht mehr. Bin echt fertig mit den Nerven.. ich weiß nicht mehr weiter..
      Sie ist erst 1 Jahr alt.

LG
      drops
      1 Kater, 1 Katze, 700L Piranha Becken, 400L Diskus- Skalar Becken, 400L Malawi Becken.
      Hallo erstmal
      sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe ....aber bei uns geht es drunter und drüber

@drops
      das tut mir so leid für deine Fellnase und ich kann sehr gut nachfühlen was dir durch den Kopf geht

aber auch bei uns sind die anfänglichen besserungen bei unserer Mitze verflogen
      sie hat ja nun seid wochen eine Halskrause und auch das Fell ist teilweise schon wieder da
      doch sobald der Kragen ab ist ( hin und wieder muss er ja mal ab zum sauber machen oder zum eincremen) da kratzt sie sich so wild das sofort Blut spritzt
      Sie bekommt noch immer die medikamente das Cortison jetzt in einer höheren Dosis
      aber ich weiss ganz genau das ich das nicht mehr lange mit ansehn kann
      auserdem kann ich ihr das doch nicht ewig antun
      ES ist nur eine frage der Zeit bis ich sie hergeben muss

Gruss Casadra
      Hallo an alle

hab eine Frage an !!!!
      kann es sein das meine Charly allergisch auf die Tätovierung ist die sie bekommen hat ?
      der Tierarzt in der TK meint das wäre ausgeschlossen ^^
      aber meine bekannte meinte , weil Charly ja nur am kopf und hauptsächlich an den Ohren kratzt , das es durchaus möglich wäre (Charly trägt nun seid mindestens 4 wochen eine halskrause ..ohne gehts garnicht )

Ich hab die Tierarzt rennerei so satt und die kosten wachsen uns auch über den Kopf
      nichts hilfts wirklich
      bitte zerbrecht euch nochmal den Kopf
      Ich kann wirklich nicht mehr und denke das Charly auch ziemlich am ende ist
      Gruss Casadra
      Hallo!
      Och Mensch, ich drücke dich mal! Ich kann gut verstehen wie fertig du bist, meine Katze leckt sich auch seit sie 3 Jahre alt ist aber zum Glück hilft bei ihr Cortison.
      Ob die Tätowierung Schuld sein kann weiß ich leider nicht. Da meldet sich aber mit Sicherheit noch jemand. Aber mir viel gerade die Bioresonanztherapie ein. Es gibt Tierheilpraktiker die diese bei Katzen durchführen und damit sehr gute Erfolge erziehlen können.
      Hier mal ein Link:
      dgt-ev.de/therapeutensuche.html
      Leider gibt es in meiner näheren Umgebung keinen TA/Heilpraktiker der diese Therapie durchführt aber ich überlege schon lange mit meiner Katze mal einen solchen aufzusuchen.
      Vielleicht ein Versuch?!
      Liebe Grüße,
      Tanja
      Hallo Speedy
      habe gerade deine Antwort für Casandra gelesen. Meine Kessy leckt sich auch immer die Hinterbeine und ihren Bauch kahl. Tierarzt kommt für uns leider nur in den größten Notfallen in Frage da er jedesmal Kessy betäuben muß um sie untersuchen zu können. Kessy ist sehr auf mich fixiert und läßt sich selbst von Menschen die immer wieder zu Besuch sind nicht streicheln. Würde gerne wissen wo ich dieses Cutis-Compositum bekomme da ich es liebend gerne bei meiner süßen ausprobieren würde. Vielen Dank schon mal
      Mädi und ihre beiden Fellnasen :biggrin:
      Kessy und BennyKessyBenny
      Hallo Mädi,
      du musst unbedingt abklären lassen warum sich deine Katze juckt!!!! Das kann sehr viele Ursachen haben! Pilz, Allergie, Parasitenbefall, psychische Probleme etc......... Das Medikament ist wirklich nur dann sinnvoll wenn alle anderen Krankheiten vorher durch einen TA ausgeschlossen worden sind und es ist lediglich eine Alternative zu Cortison.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnucki14“ ()

Hallöchen!

Deine Katze sieht ja wirklich schlimm aus, Casadra. Aber ich glaube nicht, dass das mit der Tätowierung zusammen hängt. Versuche deine Maus doch mal für ein paar Tage in eine Tierpension abzugeben und schau, was passiert. Es kann wirklich eine Überreaktion auf Hausstaubmilben sein, die sich sich bei dir in jedem Raum einfangen kann. Sie mit Cortison vollzupumpen kann nicht mehr lange gut gehen. Es steht doch fest, dass es eine Allergie ist, wie in einem deiner ersten Beiträge stand.

Langsam gehen wohl auch den anderen die Ideen aus. Allzulange kann das nicht mehr gut gehen. So hart das auch klingen mag, aber überleg doch vielleicht doch einmal deine Katze von ihrem Leiden zu erlösen.

Ich drück dir trotz allem die Daumen und wünsch dir alles Gute, Micky
      Hallo Casadra,

das gleiche Problem liegt bei unserer Katze auch vor.

Wir waren in der dermathologischen Tierklinik in Birkenfeld, die sich auf Hautkrankheiten bei Katzen und Hunden spezialisiert hat, und es ist festgestellt worden, dass es sich um eine Futtermittelallergie gegen tierische Eiweisse handelt. Wir haben ein Spezialfutter erhalten, wonach es besser wurde, aber nie ganz aufgehört hat. Der Weg über Kortison ist nicht auf Dauer geeignet und hilft auch nicht, das wirkliche Übel zu erwischen. Ich halte nichts von Kortison, da es auf Dauer zu viele Nebenwirkungen hat. Die Tierärztin hat und damals erklärt, wie man den Auslöser für die Allergie ausmachen kann: 6 Wochen lang nur Fisch, dann 6 Wochen nur Ente, 6 Wochen nur Rind, ... Huhn, ... usw. Am Ende sollte man fest stellen, auf welches tierisches Eiweiss die Katze reagiert. Unsere reagiert am wenigsten auf Fisch und so konnten wir das Diät-Futter mit Fisch bestellen. Leider wird es nie ganz verschwinden, es sei denn man würde es schaffen die Katze vegetarisch zu ernähren :rolleyes:. In den ganzen Futtern die angeboten werden, ist leider nur Mist, ja auch in den teuren Futtern findet man Geschmacksverstärker usw.. Darin liegt das Übel, da die Tiere irgendwann dadurch sensibilisiert werden und Allergien ausbilden. Am Besten, man würde für die Tiger kochen, und nicht diesen Futter-Dreck kaufen, aber das bedeutet natürlich sehr viel Arbeit.

Ich wünsche Dir viel Glück ! Niels
      Hallo,
      ich habe schon so einiges hier im Forum gelesen. Ich habe auch das Problem das sich meine Katze den Kopf aufkratzt. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und macht dies seid ca. 1Jahr. Wir haben schon eine Blutuntersuchung und eine Hautprobe unter Narkose entnehmen lassen. Dabei kam nur heraus das sie eine Futterallergie hat, mehr nicht. Ebenfalls haben wir sie schon auf Katzen-Aids usw testen lassen.
      Mittlerweile sind wir bei der 8.Futtersorte, im Moment bekommt Sie vom Tierarzt Hills Feline z/d low allergen.
      Sie hat beim letzten Tierarztbesuch auch Cortison bekommen.
      Ihr täglicher Begleiter ist ihr Trichter, dan den hat sie sich schon so gewohnt dass das Halsband garnicht mehr festgemacht werden muss, ich habe ihn noch was eingekürzt, damit sie zumindestens was mehr hört und sieht.
      Ohne Trichter geht es nicht, nach nur 15Min ist der Kopf wieder aufgekratzt bis das Blut läuft.

Hat sich den bei euch mittlerweile was neues ergeben?
      Habt ihr noch irgendeinen Tip was helfen könnte?
      Weil immer nur der Trichter ist ja auch keine Lösung.
      @Aennie:
      hast Du es bei Deiner Katze mal mit Rohfütterung (Barfen) versucht?

Welche "Futterallergie" wurde denn festgestellt? Worauf reagiert sie?

Vielleicht können auch Bachblüten und/ oder Schüsslersalze helfen- dazu müßtest aber am besten zum Tierheilpraktiker gehen, da die Zusammenstellung schon fürs Tier individuell ausfallen sollte, um richtig zu wirken.
      :dance: :cool:
      Ich schließe mich Bianca an, da es sein kann, dass er sich kratzt, weil er gestresst ist/nervös/ängstlich... hat meiner nämlich auch deswegen gemacht. Wieviele Katzen hast Du?

Wenn ihr schon so oft das Futter gewechselt habt, ist es dann nicht möglich, dass gar nicht allergisch ist? :think: Ich meine, wenn das Allergie auslösende Fresschen nicht mehr gegeben wird, muss auch die Symptomatik entfallen... oder? :oops:

Der Trichter ist so eine Sache... wenn Miez sich wirklich an ihn gewöhnt hat, mag es ja vielleicht gehen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Dinger die Pföties eher noch mehr stressen, weil ein Fremdkörper um ihn rum ist -> könnte die Probleme wieder verstärken, sobald das Ding ab ist... so nach dem Motto "endlich ist das Mistding ab, jetzt hab ich aber Nachholbedarf und kratze wie bescheuert"? :think:

Hoffentlich bekommt Ihr es in den Griff, so was kann nämlich "tierisch" ins Geld gehen und an die Nerven! :pray:

:hug:

Make the best of it! :D
      Lucy hat damit angefangen als sie ca. 6Monate alt war, sie war zu der Zeit unsere einzige Katze, weil wir auch vermutet haben das es psychisch ist, haben wir uns noch eine zweite Katze angeschafft. Die zwei verstehen sich auch super.
      Ängstlich oder nervös ist sie auch nicht wirklich, sie begrüßt jeden der in die Wohnung kommt und will schmußen.
      Bis vor drei Monaten war es auch mal wieder gut mit dem kratzen, da lief sie auch drei Monate ohne Trichter rum, aber seit April kratzt sie wieder.
      Werde demnächst mal einen anderen Tierarzt ausprobieren, habe zum Glück die Ergebnisse schriftlich vom Blut und von der Hautprobe. Auch wenn ich das nicht so recht verstehe was da drauf steht.

Ja das stimmt, das geht ganz schön ins Geld, mittlerweile locker ein Urlaub für zwei Personen. Aber das ist Lucy tausend mal wert. :zustimm:
      Haben Sie damals vom Bauernhof bekommen, sie war sieben Wochen alt und wurde zum größsten Teil mit der Hand aufgezogen weil sich die Mutter nicht drum gekümmert hat, die Babys sind im November gekommen, also auch nicht die richtige Zeit um draußen Babys zubekommen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Obwohl über Bachblüten wäre auch mal nachzudenken. Nur wo findet man einen Tierheilpraktiker? Kenne nur einen der sich um Großtiere kümmert, weil ich mal einen hatte für mein Pferd.
      Hallo Aennie

Wenn du nach einem THP suchst, dann frage ihn am besten, ob er über eine Testmethode (z.B. Kinesiologie) verfügt, mit der man herausbekommen kann, welches Futter sie verträgt und welches nicht. Denn außer Huhn, Rind, Fisch, usw. sind in den Dosen noch eine Vielzahl von oft gar nicht kennzeichnungspflichtigen Chemikalien drin, von denen jede einzelne mit an der Allergie beteiligt sein kann.

Wenn du zu mir kämst (ich bin kein THP, aber HP), dann würde ich dich auffordern, jede Menge verschiedene Dosen mit Futter von verschiedenen Firmen mitzubringen. Die kann man im Freundeskreis zusammenborgen, oder man bittet sein Tierbedarffachgeschäft um so eine Mischung, die man dann in geeignetes Futter umtauschen kann. Mit Kinesiologie geht das blitzschnell, und du weißt dann, was du füttern kannst.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein