Ratten: wie ihr Ratten findet

Es ist nicht unbedingt gesagt, dass Ratten elendig sterben!

Schnuffi und Wilma habe ich einschläfern lassen, dass ist ja nun wirklich kein grauenhafter Tod, allerdings mussten Hermine und Herbert beide qualvoll ersticken, das war nicht schön, aber deswegen sollte man nicht sagen, ich will keine Ratten haben, denn auch ein Meerschweinchen oder so, kann qualvoll sterben!

Ich hoffe, ich konnte es jetzt richtig wiedergeben, was ich in meinem Kopf habe und dass es keiner falsch versteht! :wink:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hey!

Stimmt schon, andere Tiere können auch qualvoll sterben.
      Aber bei Ratten ist es eben viel wahrscheinlicher. Außerdem kommt leider ihre kurze Lebenserwartung dazu. Meerschweinchen leben ja so etwa 6-10 Jahre, da macht man bei Ratten schon mehr mit... :wink:
      Aber bei uns war es nur eine Ratte, die wahrscheinlich wirklich Schmerzen durch Abszesse hatte. Sie wurde auch mehrmals operiert, bei den anderen hatten wir mehr Glück... :wink:
      Original von hailiemaus
      Stimmt schon, andere Tiere können auch qualvoll sterben.
      Aber bei Ratten ist es eben viel wahrscheinlicher.

Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass man sich davon nicht abschrecken lassen sollte, sich eine Ratte zuzulegen, weil eben auch bei anderen Tieren die Gefahr besteht, dass sie qualvoll sterben und dann dürfte man sich gar kein Tier anschaffen!
      Dass sie nicht so alt werden ist natürlich ziemlich schwer, aber bei mir war es so, dass ich mich dadurch, dass ich mich darauf eingestellt habe, damit besser abfinden konnte und es war für mich total normal und 2 bis 3 Jahre sind ja auch grade wenig Zeit! :wink:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Ich habe damit eigentlich auch kein Problem.
      Natürlich wäre es schöner, wenn die Tiere länger bei einem wären, aber so ist es auch einfacher, die Zeit etwas einzuplanen.

Wie erklär ich das, ohne dass es falsch klingt... :think:

Ich weiß halt noch nicht, was in 3 oder 4 Jahren ist, es kann sich so viel ändern!
      Vielleicht trenne ich mich ja irgendwann von meinem Freund, da kann man mit Ratten viel besser planen als mit anderen Tieren. Sowohl vom Finanziellen als auch vom Zeitlichen her.
      Ich könnte mir jetzt zB nie einen Hund oder ne Katze anschaffen, bzw müsste alles vorher abklären.
      Vielleicht hört sich das blöd an, aber es ist schon eine Sache, worüber ich mit Gedanken mache, wenn ich mir ein Tier hole... :wink:
      Ich verstehe wie du es meinst und ich denke genauso!

Und schlimm finde ich es auch nicht!
      Wir gucken jetzt nach ner neuen Wohnung und wenn wir genug Platz haben, dann krieg ich vielleicht auch wieder Ratten! :dance:
      Muss nur mal sehen, wie das mit den Meeris klappt, denn denen möchte ich dann vielleicht ein Gehege auf dem Boden bauen, der Stall machts wohl nicht mehr lange... :think:
      Aber die Ratten dürfen da ja nicht rankommen. Wird bestimmt nicht so einfach...
      Hatte noch nie Ratten und Meerschweinchen zusammen, meint ihr, dass es da Probleme gibt?
      Checkmate, du hast deine Meeris draußen, oder?
      Original von hailiemaus
      Hatte noch nie Ratten und Meerschweinchen zusammen, meint ihr, dass es da Probleme gibt?

Schau bitte einmal hier

Meeries und Degus, Mäuse, Chinchillas, Streifenhörnchen, Hamster, Ratten etc.
      Diese Tiere leben lieber mit einem Artgenossen zusammen! Verzichten Sie auf Vergesellschaftungsversuche! Meerschweinchen sind wenig wehrhafte Tiere welche den Angriffen von anderen Nagern wenig entgegen zu setzten haben. In Einzelfällen verstehen sich diese Tiere zwar mit Meeries, aber das sind Ausnahmen. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn diese Tiere bei ausreichendem Platz im selben Raum gehalten werden. Bei Ratten sagt man, daß die Töne, welche Meeries von sich geben, die Ratten sehr stören. Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Nur wenn Sie die Tiere gut kennen und sicher sind, daß sie sich nichts tun, können Sie Ratten unter Aufsicht zusammen mit Meerieslaufen lassen. Lassen Sie niemals die Tiere unbeaufsichtigt zusammen laufen. Auch wenn es den Anschein hat als würden sie sich verstehen, kann es schnell zu tödlichen Auseinandersetzungen kommen. Die anderen Tiere sollten besser keinen Kontakt zu den Meerschweinchen bekommen.
      ...liebe Grüße, Heike
      Danke! :wink:
      Da hätt ich ja auch selbst drauf kommen können, auf der Seite zu gucken... :oops:
      Naja, ich möchte sie ja nicht integrieren, auf die Idee wär ich gar nicht gekommen.
      Dann muss man eben sehen obs funktioniert, wenn noch einer selbst Erfahrungen damit gemacht hat würde mich das auch interessieren! :wink:
      Original von hailiemaus
      Checkmate, du hast deine Meeris draußen, oder?

Bei uns gibt es da keine Probleme!
      Die Meerschweinchen haben ihren Stall weit genug weg von den Ratten, sie sehen sich also nie!
      Außer Schnuffi und wilma haben manchmal die Meerschweinchen besucht und mit ihnen gekuschelt!
      Habe auch ein Bild in der Galerie von Knöpfchen und Schnuffi!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Ich wollte nicht damit sagen, dass ich mich abschrecken lasse, nur wollte ich meine Überraschung aufkommen lassen, dass von vielen von euch, die Ratten "elendich verreckt" sind und meine wie gesagt an Altersschwäche starben :think:.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      So habe ich es auch nicht gemeint!

Es war eigentlichi gar nicht direkt auf dich bezogen!
      Ich hab mal meine Ninchen und meine Ratten zusammen gesetzt. Die haben sich auch pima vertragen und haben gekuschelt und meine Ratten haben sogar das Fell von den Ninchen geputzt.
      Ich würde sagen es kommt immer auf die Ratte/n drauf an, ob sie sich mit Meeris vertragen oder nicht.

LG
      Shety
      ich weiß die umfrage ist schon rum aber ich antworte trotzdem mal.
      Also ich finde im allgemeinen ratten auch ganz schön ich hatte vor kurzem auch 5 stück nur leider musste ich sie abgeben weil sie meinen sohn gebissen hatte nun ja und sie wurden hinterher such so akresive das ich sie weggegebne habe. Aber sonst ganz gut
      Was mein Mund dir verspricht stimmt noch lange nicht,
      nur was meine pfote hier schreibt das bleibt!

Wir gehen mit dieser Welt um,
      als hätten wir noch eine zweite im kofferraum!
      @Escada
      Bevor du weiter versuchst dein Wissen zu beweisen: Stop!
      Ratten beißen nicht unbedingt, weil die Haltung nicht artgerecht ist oder der Käfig zu klein ist!
      Als ich noch eine Ratte hatte, meine süße Schnuffi, hat sie mich täglich gebissen und war aggressiv.
      Es hat nichts damit zu tun, dass die Haltung nicht artgerecht war.

Du hast doch gar keine Ratten, wie willst du es dann beurteilen?
      Hi,
      also mein Freddy hat mir auch schin 2 mal gebissen. Aber jetzt macht er es nicht mehr.
      Er hatte da wohl schlechte Laune, na ja, nicht nur da, er hat nähmlich meine Schweste ram nächsten Tag auch nochmal gebissen.
      Ich glaube, es hat irgentwas mit Stormy Tod zu tun, seit dem wollen sie garnicht mehr raus. Der Käfig steht den ganzen Tag offen, aber sie kommen einfach nicht raus.
      Ich hoffe das ändert sich schnell!

LG
      Shety
      Original von Escada
      Sorry, aber ne Freundin von mir hat ein paar Ratten. Und die beissen sie auch, da sie sehr wenig Zeit mit ihnen verbringt, sagt sie!

Aber das heißt ja noch lange nicht, dass es auf alle Ratten zutrifft und stimmt!
      Es kann auch andere Gründe haben!